Smax Hybrid Anschnallgurt 2.Reihe Mitte

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Sicherheitsgurt für den Platz in der Mitte wieder vollständig entferne?
Ein Gurtschloss lässt sich unproblematisch öffnen, doch das zweite geht nicht mehr auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

38 Antworten

Es gibt von Ford eine kurze Ergänzung zur Betriebsanleitung. Eine DIN A5 Seite.
Den Zettel haben wir später im Auto entdeckt.
Nur am Anfang steht man echt auf dem Schlauch 😉

Asset.HEIC.jpg

Hat funktioniert. Nur leider steht mein Hybrid nun nach 2200km schon zum dritten Mal in der Werkstatt.
Erst waren es ABS-Modul Kommunikationsprobleme dann Probleme mit der Hochvoltbatterie und gestern ist er ganz liegen geblieben mit einer Störung im Antriebsstrang.
Sehr ärgerlich für ein 3 Monate altes Auto mit einem Listenpreis von 55000€.

was für ein Scheiß. wenn ich sowas als Ingenieur konstruiert hätte würd ich mich in Grund und Boden schämen

Das mit dem Kommunikationsproblem ABS Steuergerät habe ich seit heute Abend.
Was haben sie bei dir gemacht?

Ähnliche Themen

Das Auto steht nun seit 8 Wochen beim Händler. Ersatzteile werden voraussichtlich in KW 3 geliefert.
Getauscht werden eine Zusatzbatterie und ein steuerteil an der Hochvoltbatterie.

So, heute morgen in der Werkstatt gewesen.
Update auf ABS Steuermodul, danach lief alles wieder.

Das war bei mir auch der erste Schritt. Dann ging es im 14 Tages Rhythmus weiter ;-)

Zitat:

@nikolaus7 schrieb am 3. November 2021 um 12:22:23 Uhr:

Unter dem Pfeil gibt es eine Schräge. Und dort befindet sich ein ca. 2mm großes Loch. Mit einer zurechtgebogen Büroklammer lässt sich der Gurt lösen. Eine top Lösung von Ford ;-)…

Ist das echt die "Lösung". Habe mich am WE auch in diesem Gurt "verbissen".

Leider ja

Der das bei Ford erfunden hat, sollte Strafarbeiten bekommen. Ich verstehe ja gewisse Sicherheitsmerkmale wie beim vFL Modell (wie ich es dran habe) aber das ist ja vollkommener Unsinn. Meine Kids haben es bis heute nicht geschafft, diesen Gurt versehentlich bei Abschnallen zu öffnen. Wie auch? Die andere Seite hingegen kann man schon mal mit öffnen, da es ja der normale Gurt ist...

Wenn ich zum Baumarkt fahre und mich fix entscheide was noch mitzunehmen wo die Sitze umgeklappt werden müssen, steh ich dann da und kriege den besch**** Gurt nicht ab, weil es an einer Büroklammer o.ä. scheitert.

Ich für meinen Teil lege meistens erst die Sitze Vorort um, da kann ich ja froh sein über den alten Mechanismus.

Über die Konstruktion hab ich mich auch schon aufgeregt. Ich nehme zum Hochschieben immer die freie Schnallen des Gurtes. Damit klappt es bei mir mittlerweile unter einer Minute. Sorry für die Formulierung aber die Konstruktion ist wirklich der größte Mist.

Mit einem anderen Gurt aus der 2. Reihe habe ich es auch versucht, aber die passen in die kleine Öffnung nicht rein.

Bei Abholung des Autos hab ich den Gurt da rein gesteckt und dann den Verkäufer gefragt wie es aufgeht… der hat glaube ich ein bisschen geflucht aber danach war es klar: es geht mit der Schnalle des mittleren Gurtes. Der Grund ist wahrscheinlich das wenn jemand den normalen Gurt öffnet vorne eine Meldung erscheint. Bei dieser extra Schnalle passiert das nicht. Deshalb geht man da wohl vom dümmsten aus. Das gleiche mit der Erinnerung ob jemand hinten Sitzt…. Gut die Meldung lässt sich ausschalten muss aber immer wieder bestätigt werden.

Ford scheint hier zwei verschiedene Ausführungen zu haben. Bei mir funktioniert das reibungslos mit dem Fingerklick von unten. Keine andere Gurtschnalle oder so. Hybrid BJ 9/22

@xmatschix
In meinem S-Max, Bj. 2018 funktioniert es genauso, wie bei dir.

Deine Antwort