ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartschlüssel nachmachen

Smartschlüssel nachmachen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:29

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was es kosten würde, einen Smartschlüssel für nen 451er Bj. 2011 nachzumachen? Muss man einen zwangsläufig im Smartcenter kaufen und programmieren lassen oder kann ich den woanders nachmachen lassen?

Gruß

Dietmar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rechne mal im SC mit ca.150€ für Schlüsselbart, Elektronik/Gehäuse und Anlernen.

Die Elektronik (ca. 90€) bekommste meines Wissens nur im SC, oder halt evl. irgendwo zB. Ebay gebraucht, das Gehäuse und den Rohling (Schleifen macht der Schlüsseldienst) bekommt man auch im Zubehör zB. hier: drück.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:12

Is ja ganz schön happig. Ich hab auch mal was gegoogelt

drück

Was meinst du, ist da die Elektronik schon drin? Bei dem Preis von 49,20 könnte es vielleicht sein.

Bräuchte dann vielleicht nur noch den Bart, um ihn dann zu schleifen und dann in den SC zum anlernen?

Danke für deine/eure Einschätzung.

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Didi07041965

Was meinst du, ist da die Elektronik schon drin?

NEIN, steht doch in der Beschreibung: Austausch der Elektronik. Also die "Alte" umbauen.

Bei dem Preis von 49,20 könnte es vielleicht sein.

In der Bucht gibt´s das billiger und mit Schlüsselbart-Rohling .

Bräuchte dann vielleicht nur noch den Bart, um ihn dann zu schleifen und dann in den SC zum anlernen?

NEUE Elektronik muss immer angelernt werden.

Danke für deine/eure Einschätzung.

Gruß

Dietmar

Gruß Oskar

Zitat:

Original geschrieben von Didi07041965

Was meinst du, ist da die Elektronik schon drin? Bei dem Preis von 49,20 könnte es vielleicht sein.

Nein, ist ein Reparatursatz, Gehäuse + Mikroschalter zum auflöten, dazu recht teuer.

Wie schon geschrieben, die Elektronik alleine liegt bei ca. 90€, ruf einfach mal im SC an, dann haste den genauen Preis.

Der verlinkte Schlüsselrohling von Oskar ist für den alten 450er (Fortwo1) und 452er (Roadster) und passt für deinen 451er (Fortwo2) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der verlinkte Schlüsselrohling von Oskar ist für den alten 450er (Fortwo1) und 452er (Roadster) und passt für deinen 451er (Fortwo2) nicht.

Richtig, der Link war auch nur zur Demo (Gehäuse und Rohling) gedacht.

Ich hab letztens bei Ebay Kleinanzeigen ne neue Fernbedienung für 40€ geschossen. Musste dann nur den Schlüsselbart in die neue Fernbedienung umstecken. Diese dann mit nen Texa Werkstattcomputer in unserer Firma angelernt und fertig.

Smart wollte fürs anlernen 60€. Die hab ich schon mal gespart.

Wenn hier nur um nen neuen Bart geht, so müsste das doch fast jeder Schlüsseldienst machen können da der eh nur in die vorhandene Fernbedienung gesteckt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Wenn hier nur um nen neuen Bart geht, so müsste das doch fast jeder Schlüsseldienst machen können da der eh nur in die vorhandene Fernbedienung gesteckt wird.

Wenn ich das richtig rauslese möchte Dietmar aber einen kompletten dritt Schlüssel haben, da nützt ihm nur der Bart recht wenig, klar den wird nahezu jeder Schlüsseldienst fräsen können, nur fehlt ihm dann immer noch das Gehäuse (Ebay 10€, siehe oben meinem ersten Link), und die Elektronik (neu bei Smart ca. 90€, oder eben gebraucht für ?€), dazu kommt nach das Anlernen (wo die Preise deutlich auseinander gehen, von 0€ Kundenservice bis ??€).

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Wenn hier nur um nen neuen Bart geht, so müsste das doch fast jeder Schlüsseldienst machen können da der eh nur in die vorhandene Fernbedienung gesteckt wird.

Wenn ich das richtig rauslese möchte Dietmar aber einen kompletten dritt Schlüssel haben, da nützt ihm nur der Bart recht wenig, klar den wird nahezu jeder Schlüsseldienst fräsen können, nur fehlt ihm dann immer noch das Gehäuse (Ebay 10€, siehe oben meinem ersten Link), und die Elektronik (neu bei Smart ca. 90€, oder eben gebraucht für ?€), dazu kommt nach das Anlernen (wo die Preise deutlich auseinander gehen, von 0€ Kundenservice bis ??€).

Ich wollte halt sagen, wenn man ein bischen schaut, bekommt man eine Original Ferbedienung (Gehäuse MIT Elektronik) auch günstiger. Wie gesagt. Ich hab meine bei Ebay kleinanzeigen für 40€ gefunden. Funkelnagelneu in Original-Smartverpackung....

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:03

Hallo,

leider ist das nicht ganz so einfach, einen Schlüssel MIT Elektronik zu bekommen.

Aber heute habe ich einen Smartschlüssel bei Ebay ersteigert.

Leider vielleicht etwas teuer, für 62,50 Euro.

Dazu jetzt noch den Schlüsselbart und dann wohl in SC zum Umprogrammieren.

Oder kann das auch ein anderer Autohöker, der nen Computer hat?

Zitat:

Original geschrieben von Didi07041965

Hallo,

leider ist das nicht ganz so einfach, einen Schlüssel MIT Elektronik zu bekommen.

Aber heute habe ich einen Smartschlüssel bei Ebay ersteigert.

Leider vielleicht etwas teuer, für 62,50 Euro.

Dazu jetzt noch den Schlüsselbart und dann wohl in SC zum Umprogrammieren.

Oder kann das auch ein anderer Autohöker, der nen Computer hat?

Wenn der Bart vom alten Schlüssel noch in Ordnung ist kannst du den einfach aus der alten FB rausziehen und in die neue FB reindrücken.

Wenn du ne freie Werkstatt mit nem Universal OBD-Computer findest, so denke ich das sie den auch programmieren können. Ich hab in unserer Spedition meinen mit unserem TEXA Universal Computer meine ganz einfach angelernt. War auch nur ne Sache von keinen fünf Minuten. Das nur als Hinweis. Nicht das du da auch noch abkassiert wirst egal in welcher Werkstatt.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:06

Danke für den Tipp. Mal schauen, wann der Schlüssel da ist und bis dahin werde ich mich mal schlaumachen bei unseren freien Werkstätten in der Umgebung.

am 30. Mai 2013 um 8:14

Hallo.

Beim 451-er können keine gebrauchten, sprich Funksender von einem anderen Fzg., angelernt werden!

Also kauf keinen gebrauchten, ausser Du bist sicher, daß er noch nicht an einem anderen Fzg. angelernt war.

Das Anlernen sollte aber nicht mehr als 35-40 Euro kosten. Entspricht 2AW fürs Anlernen und 2AW für den danach vom Hersteller vorgeschriebenen Kurztest.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:29

Wie? Ich hab jetzt aus den Ausführungen rausgelesen,

dass ich auch eine gebrauchte Elektronik nutzen kann,

welche dann umprogrammiert werden kann.

Wie schon beschrieben, den (gebrauchten) Schlüssel hab ich

schon gekauft...

Kann ich den jetzt wegschmeißen oder was?

am 30. Mai 2013 um 23:33

Wenn der Sender schonmal an einem anderen smart angelernt war kannst Du ihn wegschmeißen.

Es gehen nur neue anzulernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartschlüssel nachmachen