1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Ersatzschlüssel nachmachen

Smart 451 Ersatzschlüssel nachmachen

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

Ich bin leider in der Situation, dass ich zu meinem erworbenen Smart 451 nur einen Schlüssel erhalten habe.
Ein nagelneuer Schlüssel vom Smart Center ist mir zu teuer >200€

Die Idee war einen Schlüssel samt Elektronik sowie Bart im Zubehör zu kaufen und diesen nachfräsen zu lassen. Anlernen ginge dann hoffentlich im Smart Center.

Nun zum Anliegen
Da ja nicht wie oft angenommen der neue Schlüssel programmiert wird, sondern die SAM an den neuen Schlüssel angelernt wird, stellen sich mir folgende Fragen.Kann der verloren gegangene Schlüssel für mein Fahrzeug deaktiviert werden? Wenn ich einen Schlüssel samt Elektronik im Netz, sagen wir mal in China ordere, kann ich dann davon ausgehen, dass der Code welcher fest im Schlüssel vorprogrammiert ist, auch wirklich einmalig ist und niemand durch Zufall mein Fahrzeug, mit einem ebenfalls aus China stammenden Schlüssel starten könnte?

Ich weiß, es klingt etwas weit hergeholt, aber mich interessiert eben, ob so etwas möglich wäre.

Danke euch !

Gruß Mat

Beste Antwort im Thema

Hier nur meine Erfahrung zum Thema: Habe einen 451 MJ 2008 erworben, leider nur mit einem Schlüssel. Aussage freie Werkstatt: Schlüssel nur bei Smart bestell- und anlernbar. Kosteninfo von Smart: Liegt bei gut 200,-. Habe dann online einen Schlüssel (komplettes Gehäuse, mit Elektronik& Batterie sowie Bart) für 11,- aus China bestellt. Örtlicher Schlüsseldienst hat fürs Fräsen des Bartes 14,- genommen. Heute mit dem Teil zum Smart-Händler gefahren: Haben den Schlüssel ohne Probleme angenommen (Fahrzeugschein und Personalausweis musste ich vorlegen) und den angelernt. Fürs Anlernen 16,08 berechnet, als "Strafe" für den angelieferten Schlüssel noch einen Kurztest für den gleichen Preis auf die Rechnung gesetzt, Wagen kostenlos gewaschen und gesaugt, Summe 38,- inkl. Mwst. Somit kostete der Schlüssel 1/3 des Preises von Smart - rund 65,- - denke, damit kann man leben.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Es müssen immer alle vorhandenen Schlüssel zusammen angelernt werden...die Schlüssel die beim Anlernvorgang nicht dabei sind Funktionieren dann auch nicht!

Gib mal Rückmeldung ob das mit dem Chinaschlüssel funktioniert!

MfG

Ja danke Uranos1, den Thread hatte ich mir schon zu Gemühte geführt. Interessant wird es jetzt mit dem China Schlüssel. Ist die Frage in wie weit sich die verbaute Technik im Schlüssel von einem Original unterscheidet.

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:47:14 Uhr:

Guten Abend ,

würde mich auch interessiert. Wo und für wie teuer kann den Bart fräsenlassen ?

Mit freundlichen Grüßen

War gerade beim örtlichen Real Markt und dort im Schlüssel und Schuhmacherlädchen
Wird 5 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Also ... Jungs .. wenn ihr hier das Fräsen des Bartes diskutiert ... wann seit ihr dann fähig über das wirkliche Problem - das Programmieren - zu diskutieren?

Im jahr 2027 ... ??

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:57:21 Uhr:

Also ... Jungs .. wenn ihr hier das Fräsen des Bartes diskutiert ... wann seit ihr dann fähig über das wirkliche Problem - das Programmieren - zu diskutieren?

Im jahr 2027 ... ??

Die haben auch noch ein Leben (Reallife) 🙄

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:35:07 Uhr:

Die haben auch noch ein Leben (Reallife) 🙄

Wenn ja, dann kein sehr effizientes. Zielgerichtet ist anders.

Dass ein Schlüsseldienst einen Autoschlüssel kopierfräsen kann, ist doch trivial. Wirkliche Information zum Kopieren des Transponders ist NULL hier vorhanden. Und das ist das eigentliche Problem bei der Sache.

@RainMan2 warum meinst du wohl hat TMD007 bereits in der ersten Antwort geschrieben "
Gib mal Rückmeldung ob das mit dem Chinaschlüssel funktioniert!"
Genau weil auch er es nicht weiß.
Ich stelle mir gerade dazu die Frage ob die Chinaplagiate überhaupt im SC akzeptiert werden. Oder man sich weigert, die Fremdteile anzulernen - wenn es überhaupt möglich ist.

Die Chinas werden meines Wissens nach einem Anruf im SC nicht akzeptiert. Will aber nichts heißen, denn da habe ich ja mit einem Zaunpfahl gewunken.

Es wäre allein schon mal wichtig, ob man einen originalen fremden Transponder umschreiben lassen kann und was das kostet.

gebrauchter Schlüssel von einem anderen Fahrzeug anlernen geht beim 451 nicht!!!

Ob ein China-Schlüssel geht ist die Chance 50:50...einfach einen bestellen, fräsen lassen und denn versuchen im SC anlernen zu lassen(einfach sagen der geht auf einmal nicht mehr)!
Entweder geht oder geht nicht!

Kleiner Auszug aus der Artikelbeschreibung

The electronics and chip are a factory OEM part, the shell and blade is aftermarket but still a very good quality. Some sellers electronics are not OEM. This key has been reflashed and brought back to "virgin" status

Das SC kann dir den Schlüssel vermutlich anlernen, muss es aber nicht....

SC kann auch gebrauchte Schluessel neu codieren fuer die Wegfahrsperre.
Selber erlebt vor Jahren, als das SAM kaputt war, BEIDE Schluessel mitgebracht und per Xentry / Diagnose
neu angelernt worden. Beide Schluessel funktionieren bis heute einwandfrei.

Deine Antwort