ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Smartphone-Halterung im GP3 /AB Bj.2011 - Idee??

Smartphone-Halterung im GP3 /AB Bj.2011 - Idee??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. April 2015 um 20:24

Freunde der Frühlingssonne,

als frischgebackender Besitzer eines schwarzen 2013er Phaeton (V6 Diesel), bin ich auf der Suche nach einer Smartphone-Halterung für den GP3. Bei aller Liebe zu dem Auto muss ich sagen, dass Ablageflächen für "Kram" so gut wie nicht vorhanden sind, noch weniger für ein Smartphone und (war schon Thema) die Getränkehalter sind für irgendwelche Mammut-Becher aus dem Mittleren Westen erdacht worden - keinesfalls für Getränke, die an deutschen Tankstellen erhältlich sind. Ich wünsche jedem Phaeton-Neuling, dass seine Sitze von einer in der ersten kleinen Kurve umkippenden Colaflasche verschont bleiben mögen...

Ich möchte nichts schrauben oder bohren, sondern wie bei der Firma BRODIT klemmen und rückstandslos kleben. Brodit bietet einen "ProClip" an, auf den man dann seine entsprechende Smartphone-Aufname anbringen kann. Genau so etwas suche ich, oder eben etwas Vergleichbares. So eine Telefonkonsole will ich nicht, die ist mir zu klobig und hängt dem Beifahrer auch immer vorm linken Knie. Eine Klemmvorrichtung für die Lüftungsschlitze schließe ich erstmal aus, weil bei unseren Gefährten ja bei Ziehen des Schlüssels die KIappen schliessen und die Gitter verschwinden. Eine Saugnapf-Lösung ist irgendwie Lieferwagen und 90er... ;o)

Der Brodit ProClip ist leider nur verwendbar bis zum Beginn GP3, irgendwann Mitte 2010. Dank unseres Werkstattgottes Zottel125 in Datteln weiß ich jetzt, dass der Clip definitv nicht passen kann, weil es seitdem einen neuen Rahmen am und um die Multimedia-Konsole gibt. Danke dafür, ich wollte gerade den "Bestellen"- Button klicken...

Zottel125 sagte mir aber, er hätte bereits diverse Lösungen bei anderen Forumsmitgliedern gesehen. Hat jemand eine Idee für mich?

So sieht das bis 2010 aus:

Brodit ProCilp

 

Ahoi!

Thore

Beste Antwort im Thema

Moinsen!

Ich habe zwar einen GP0, denke aber dass der GP03 auch Aschenbecher hat...

Abseits des Mainstreams habe ich mir eine Halterung aus Verpackungsschaumstoff, mithilfe eines Cutters gebastelt. Sicherlich ist diese nicht für Megasmartphones gedacht - aber für meine Zwecke optimal.

Patent is not pending...

Beste Grüsse

+4
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Thore,

habe leider keine Idee, möchte dich aber herzlich im Phaeton-Forum willkommen heißen und zu deinem Phaeton beglückwünschen.

Persönlich haben wir uns ja schon bei Zottel kennengelernt.

LG

Udo

Meist hab ich das Smartphone in der Jackentasche und die Jacke meist aufgehängt im hinteren Bereich... über rSAP dann verbunden... für die wenigen Situationen (eigentlich nie) wo das Smartphone offen liegen sollte habe ich eine statische Gummimatte, welche überhalb des Multifunktionsbildschirms liegt. Bisher lag das Gerät dort ziemlich sicher, aber wie gesagt, so selten das ich schon am überlegen bin die Matte rauszuwerfen...

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:54

rSAP - schön wäre es, ja. Die Kiste hat fast alles, aber null Mobilfunkanbindungsmöglichkeiten (eigentlich ja traurig bei der restlichen SERIENausstattung und einem Baujahr 2013, in dem das Internet und Handies noch Neuland waren...). Also kann ich ja nicht mal HFP-mäßig telefonieren. Der JAMBRA Cruiser 2 ist aber genial, damit geht Bluetooth sehr gut. Aber wohin mit dem Smartphone? Und in der Jackentasche hinten lässt sich Blitzer.de immer so schlecht ablesen... ;o)

Ahoi!

am 17. April 2015 um 15:10

Es müsste doch Universalhalterungen mit Saugnapf geben. Die Kann man dann an die Frontscheibe pappen. Ob das dann allerdings schön ist, wage ich zu bezweifeln.

Guckst du:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

CD-Schlitz (äh, hat das Navi überhaupt sowas?):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ansonsten gibt es auch Halter die mit schwerem Fuß und Antirutschmatte arbeiten. Bin mir nicht sicher, aber das könnte in die Richtung gehen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Oder was für den Innenspiegel:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...

 

Ich hab aber keine Ahnung, ob die angegebenen Beispiele für den Phaeton passen. Daher sollten sie lediglich als Möglichkeit, wo ein Handyhalter befestigt werden kann, gesehen werden!

 

LG

Cussler

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:28

Danke Cussler. Um die Optik und den Stil des Phaetons durch China-Plastik nicht gänzlich zu zerstören, scheiden so fiese Dinge wie CD-Schlitz-Halterung (Tschüß LCD Bildschirm), Innenspiegel und Saugnapf aus. Eine Alternative wäre möglicherweise eine geeignete Antirutschmatte, ja.

Das andere ist alles nett im Sprinter oder Transit, im Phaeton mit Leder und Edelholz muss ich mir kein Fernost-Feeliing einbauen. Deshalb ja mein Wunsch nach einer Klemm-Vorichtung a la BRODIT. Elegant und unsichtbar. Wenn ich Google und Co richtig bediene, wird es sowas für den GP3 dann wohl leider nicht geben... :o(

Ahoi!

am 17. April 2015 um 15:37

Dann wird es schwierig.

Ich kann mir aber durchaus folgendes vorstellen:

Es muss im Bereich der Amaturentafel eine Möglichkeit geben, wo man etwas feststecken kann. Ich denke da an Stoff im weitesten Sinn zum einklemmen. An den Stoffstreifen kommt eine kleine Tasche, in die man das Handy stecken kann. Der Stoff kan im Bereich der Tasche auch durch Leder ersetzt werden.

Ist nur eine Idee...

Ansonsten kenne ich von Kuda nur noch die Halterung für die A-Säule und die Telefon- bzw. Navigationskonsolen.

Ich hab aber keine Ahnung, ob da etwas für den P. dabei ist.

 

LG

Cussler

Ich habe erst diese spezielle Brodithalter gehabt. Dann habe ich mir eine Stelle am Dom gesucht, wo ein Grundhalter geklebt werden konnte. Da kann dann der Halter drauf.

peso

am 17. April 2015 um 15:56

Wie wäre es mit der Brodithalterung (oder einer anderen, die in die Lüftungsauslässe geklipst wird), wenn du sie links neben das Lenkrad montierst? Zwar musst du dann auch dort die Abdeckung offen lassen, aber es ist nicht so offensichtlich?

 

LG

Cussler

Es gibt auch Smartphonehalter die in die Becherhalter gesteckt werden.

Hast du dir so etwas mal angeschaut?

Auch Original von VAG

Bild 1

Teilenr. 1ST8579539B9

Bild 2

Teilenr. 5JA857953 9B9

Bild 3

Siehe SpecDock

Image
Image
Image

Die Konsole von Kuda kann ich ABSOLUT NICHT empfehlen! http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

In meinen vorigen Wagen kamen auch immer die Brodit ProClips zum Einsatz. Für den Phaeton ab GP3 gibt es aber leider keine mehr. Ich habe es mit einem ProClip, der vom Hersteller bis GP2 vorgesehen war, probiert, aber der hält nicht stabil.

Die einzige Konsole, die man halbwegs integrieren und wieder rückstandslos entfernen können sollte, war die von Kuda. Ich kannte Kuda schon, da ich mich früher bereits einmal an einer extrem schlechten Kuda-Konsole verkauft habe. Alternativlos habe ich mir für den Phaeton GP3 leider erneut eine solche zugelegt.

Kurzum: Die Metalllaschen (siehe Beschreibung) sind a) extrem scharfkantig, so dass sie Holz und Leder schon beim Einbau schnell beschädigen, wenn man nicht mit höchster Vorsicht und einem guten Fingerspitzengefühl arbeitet, und b) extrem glatt, so dass die Konsole schnell verrutscht und spätestens dann eine Macke in Leder oder Holz ratscht. (Wenn der Beifahrer bzw. in meinem Fall die Beifahrerin mit ihrer Handtasche oder dem Oberschenkel gegen die Konsole stößt, ist sie auch schnell wieder lose.) Ich habe versucht, das Problem mit doppelseitigem Klebeband, das ich um die Metalllaschen geklebt habe, zu lösen, aber die relativ steife Konsole lässt sich nicht so anbringen, dass alle Laschen stabil und sicher und ohne eine gewisse Spannung so eingesteckt werden können, wie vom Hersteller vorgesehen.

Mein Urteil unterm Strich: Wenn sie passen würde, würde sie chic aussehen, aber den angestrebten Zweck, eine rückstandslos entfernbare Konsole ohne Saugnapf in den Wagen zu integrieren, erfüllt sie vorne und hinten nicht.

Gerne kann sich jemand, der im Ruhrgebiet unterwegs ist, das Teil ansehen. Vielleicht hat der jenige ja noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein.

Marco

Jetzt mal nicht von den Lüftungsschlitzen irritieren lassen, gibt noch andere Versionen vom Hersteller

http://www.ifun.de/.../

Hmm, ich wusste nicht, dass die Brodit Halterung beim GP3 nicht passt und habe sie einfach rechts vom Navi eingebaut (GP 3 von Nov. 2011). Sieht nicht anders aus, als vorher im GP0.

Wenn Du unsicher bist, bestell den Halter bei Amazon zur Probe, dort ist ein Umtausch problemlos möglich,

Gruß Andreas

Eine Konsole für einen Halter gibts oder gabs sogar als original VW-Ersatzteil mit Teilenummer 3D1

Hier auf den Bildern zu sehen in sonnenbeige, sollte eigentlich angeschraubt werden, hab ich hier aber nur angeklebt mit 3M doppelseitigen Klebeband.

Dieser Konsole ist es sicher egal, ob sie in einem GP0 oder GP3 verbaut wird!?

Dann muss nur noch ein Halter besorgt werden, hier zu sehen mit einem Brodit Halter für Iphone 4s.

Img-0143
Img-0541
Img-0540
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:53

Danke für Deine Mühe, ich habe aber im Eingansposting bereits geschrieben, dass eine Konsole NICHT in Frage kommt. Das es eine solche gibt, ist mir ja von Anfang an klar. Aber die Gründe dagegen habe ich ja erläutert, deshalb habe ich überhaupt diesen Thread aufgemacht.

 

"So eine Telefonkonsole will ich nicht, die ist mir zu klobig und hängt dem Beifahrer auch immer vorm linken Knie."

 

 

Ahoi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Smartphone-Halterung im GP3 /AB Bj.2011 - Idee??