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Tschüß Phaeton – Bericht über meine Eindrücke zum V6 TDI / BJ 2008

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:23

Nun ist es bald so weit. In ca. zwei Monaten werde ich meinen Wagen an VW zurück geben. Ich ziehe hier nun schon einmal den Phaeton-Forum-Schlussstrich, denn die Zukunft werde ich wieder in einem Mercedes verbringen.

 

Der Phaeton (mit Diesel) war und ist ein tolles Auto. Der Wagen hat weitestgehend zuverlässig funktioniert und hält, was der Hersteller verspricht. Er ist hervorragend und für Vielfahrer (mit Familie) geeignet, die ihr Leben hauptsächlich auf der Autobahn verbringen und entspannt von A nach B kommen wollen.

 

Was mich am meisten erfreut hat:

• Dresden.

• Die Manufaktur. Die Abholung des Neuwagens.

• Der Langstreckenkomfort.

• Das Platzangebot.

• Der Klang der HiFi-Anlage.

• Der niedrige Verbrauch (Schnitt 10,2 Ltr. auf 25TKm)

• Die Karosse (Spaltmaße und (Hand-)Waschqualität)

 

Was mich am meisten gestört hat:

• Die miserable Gasannahme.

• Die eklatante Anfahrschwäche, besonders beim Einbiegen in Hauptstraßen.

• Das laute Abrollen der Reifen (Dunlop).

• Das zu laute (da nervige) Motorgeräusch bei Langsam- bzw. Stadtfahrt.

• Die gelegentlichen Neustarts der Multimediaeinheit.

• Das Spiel im Antriebsstrang.

• Das altertümliche Navi.

• Die umständliche Bedienung (z.B. Telefonnummer eingeben).

 

Mein Fazit:

Ein Phaeton kommt für mich erst wieder in 10 bis 20 Jahren in die engere Wahl. Im Moment fühle ich mich noch zu fahrsüchtig ;-) für so ein Dickschiff, gleichwohl habe ich die Zeit mit dem Phaeton auch sehr genossen und möchte diese Erfahrungen auch nicht mehr missen. Aber jetzt freue ich mich nur noch auf den Tag, an dem mein Benz kommt.

 

Bleibt mir, den verbleibenden Phaeton-Drivern allzeit knitter- und ausfallfreie Fahrt zu wünschen.

 

Gruß

Schnoretti

 

PS: Bevor nun Nachfragen kommen, der Neue kommt Ende September und ist ein C 63 AMG Lim. mit Vollausstattung in schwarz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:23

Nun ist es bald so weit. In ca. zwei Monaten werde ich meinen Wagen an VW zurück geben. Ich ziehe hier nun schon einmal den Phaeton-Forum-Schlussstrich, denn die Zukunft werde ich wieder in einem Mercedes verbringen.

 

Der Phaeton (mit Diesel) war und ist ein tolles Auto. Der Wagen hat weitestgehend zuverlässig funktioniert und hält, was der Hersteller verspricht. Er ist hervorragend und für Vielfahrer (mit Familie) geeignet, die ihr Leben hauptsächlich auf der Autobahn verbringen und entspannt von A nach B kommen wollen.

 

Was mich am meisten erfreut hat:

• Dresden.

• Die Manufaktur. Die Abholung des Neuwagens.

• Der Langstreckenkomfort.

• Das Platzangebot.

• Der Klang der HiFi-Anlage.

• Der niedrige Verbrauch (Schnitt 10,2 Ltr. auf 25TKm)

• Die Karosse (Spaltmaße und (Hand-)Waschqualität)

 

Was mich am meisten gestört hat:

• Die miserable Gasannahme.

• Die eklatante Anfahrschwäche, besonders beim Einbiegen in Hauptstraßen.

• Das laute Abrollen der Reifen (Dunlop).

• Das zu laute (da nervige) Motorgeräusch bei Langsam- bzw. Stadtfahrt.

• Die gelegentlichen Neustarts der Multimediaeinheit.

• Das Spiel im Antriebsstrang.

• Das altertümliche Navi.

• Die umständliche Bedienung (z.B. Telefonnummer eingeben).

 

Mein Fazit:

Ein Phaeton kommt für mich erst wieder in 10 bis 20 Jahren in die engere Wahl. Im Moment fühle ich mich noch zu fahrsüchtig ;-) für so ein Dickschiff, gleichwohl habe ich die Zeit mit dem Phaeton auch sehr genossen und möchte diese Erfahrungen auch nicht mehr missen. Aber jetzt freue ich mich nur noch auf den Tag, an dem mein Benz kommt.

 

Bleibt mir, den verbleibenden Phaeton-Drivern allzeit knitter- und ausfallfreie Fahrt zu wünschen.

 

Gruß

Schnoretti

 

PS: Bevor nun Nachfragen kommen, der Neue kommt Ende September und ist ein C 63 AMG Lim. mit Vollausstattung in schwarz.

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Hallo Schnoretti,

schade, dass du "gehst". Lass dich hier ab und an mal blicken.

Du hast dir aber wirklich nochmal ein anderes Fahrzeug ausgesucht. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Benz. Man sieht sich vielleicht in 10 Jahren mit dem Phaeton 3!

Viele Grüße

Phaetischist

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:28

Danke Phaetischist,

und das P-Forum bleibt natürlich abboniert. Ist doch klar.

Gruß

Schnoretti

am 19. Juli 2009 um 17:31

Diese Fahrzeuge lassen sich doch überhaupt nicht vergleichen. Ich bin derzeit mit meinem Jaguar XKR unterwegs. Ein Spitzenfahrzeug aber doch gar nicht vergleichbar.

Kann es nicht sein, dass einfach Deine Erwartungen zu hoch waren ?

peso

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Diese Fahrzeuge lassen sich doch überhaupt nicht vergleichen. Ich bin derzeit mit meinem Jaguar XKR unterwegs. Ein Spitzenfahrzeug aber doch gar nicht vergleichbar.

Kann es nicht sein, dass einfach Deine Erwartungen zu hoch waren ?

peso

Hallo peso,

meine Erwartungen an den Phaeton sind voll erfüllt worden.

Ich habe hier auch nichts verglichen! Ich habe lediglich am Rande festgestellt, dass man (ich) einen Phaeton auch gut oder sogar besser noch mit 65 oder 70 Jahren fahren kann, wenn man (so wie ich) lediglich zwischen 15 und 20 tausend Kilometer im Jahr fährt.

Ich habe lediglich meine persönlichen Eindrücke wiedergeben wollen.

Gruß

Schnoretti

Ja, schade das Du dem Dicken den Laufpass gibt - da ich auch den TDV6 mit 240PS fahre, wundern mich allerdings Deine Kritikpunkte

• Die miserable Gasannahme.

• Die eklatante Anfahrschwäche, besonders beim Einbiegen in Hauptstraßen.

• Das laute Abrollen der Reifen (Dunlop).

• Das zu laute (da nervige) Motorgeräusch bei Langsam- bzw. Stadtfahrt.

• Das Spiel im Antriebsstrang.

sehr - nichts davon würde ich bestätigen wollen; oder hattest Du noch den alten Diesel?

Die Punkte

• Die gelegentlichen Neustarts der Multimediaeinheit.

• Die umständliche Bedienung (z.B. Telefonnummer eingeben).

diagnostiziere ich auch; die Navi ist zwar sicher nicht Latest, aber für meine Bedürfnisse ordentlich und zuverlässig.

Ben

Ein C63 AMG in Kombiversion reitzt mich auch sehr.

Sehr sehr sogar.

Aber bestimmt nicht als "Hauptwagen"..... ich liebäugle damit , die Bandscheiben meiner Frau damit zu malträtieren... :D ...Zum in den Urlaub fahren oder damit Geld verdienen geht mit dem AMG schon mal gar nicht....

Aber nen geilen Sound hat er......... da überseh ich dann sogar schon die "Penis Rohr Auspuffanlage"....

Zur Wochenend -Probe hatte ich einen 63er mit "performance Pakage" , was ja nochmals 78?? KW on top draufsattelt.... der hatte unter anderem auch dieses "Spezial-Nappa-Leder-black" für satte 9000 Euro Aufpreis.

Mein Kommentar hierzu zu meinem freundlichen Mercedes Mann: "Die Lederqualität würde man in einem VW Phaeton noch nichtmals im Kofferraum einsetzen.....:( "

Also, man kanns in allen Belangen nicht miteinander vergleichen........

grüße

dsu

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von f456

Ja, schade das Du dem Dicken den Laufpass gibt - da ich auch den TDV6 mit 240PS fahre, wundern mich allerdings Deine Kritikpunkte

• Die miserable Gasannahme.

• Die eklatante Anfahrschwäche, besonders beim Einbiegen in Hauptstraßen.

• Das laute Abrollen der Reifen (Dunlop).

• Das zu laute (da nervige) Motorgeräusch bei Langsam- bzw. Stadtfahrt.

• Das Spiel im Antriebsstrang.

sehr - nichts davon würde ich bestätigen wollen; oder hattest Du noch den alten Diesel?

In meinem Wagen ist noch der Vorgängermotor verbaut. Ich hatte meine Wagen im März übernommen, die 240PS Maschine wurde dann glaube ich ab Juni 2008 verbaut. Der Turbo vom alten Motor braucht einfach zu lange, um auf Drehzahl zu kommen. Dramatisch ist die Anfahrschwäche besonders bei kaltem Motor. Sei also froh, wenn auf Deinem Wagen nicht diese Billigreifen montiert sind Du den neuen Motor hast. Ich finde, der alte Diesel ist beim beschleunigen (bis ca. 100km/h) zu schlecht gedämmt. Der Klang ist dieser Limusine dann nicht angemessen. Schön zu hören, wenn das mit dem aktuellen Motor auch abgestellt wurde. Die tun ja was bei VW!

Gruß

Schnoretti

Moin Schnoretti,

meine Eindrücke der 233 PS-Diesel-Maschine decken sich mit deinen. Die 225 PS-Maschine war deutlich laufruhiger als der Interimsmotor, der darüber hinaus noch mit einer deutlich ausgeprägten Anfahrschwäche nervte. Subjektiv ist der 233 PS-Phaeton auch nicht schneller in der Beschleunigung als sein Vorgänger.

Mein aktueller 240 PS-Motor ist so laufruhig wie der 225 PS-Motor, aber hat nur noch ein winzigels "Turbolöchlein" nach dem Anfahren und dafür deutlich mehr Drehmoment, sprich Druck, von unten heraus.

Dazu kommt, dass der 240 PS-Motor ca. 1 Liter weniger vebraucht als die unter identischen Bedingungen vorher von mir gefahrene 225 PS-Motorisierung.

Ich wünsche dir übrigens auch im Mercedes viel Fahrspaß. Lass´dich hier ab an an mal wieder sehen!

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin Schnoretti,

meine Eindrücke der 233 PS-Diesel-Maschine decken sich mit deinen. Die 225 PS-Maschine war deutlich laufruhiger als der Interimsmotor, der darüber hinaus noch mit einer deutlich ausgeprägten Anfahrschwäche nervte. Subjektiv ist der 233 PS-Phaeton auch nicht schneller in der Beschleunigung als sein Vorgänger.

Mein aktueller 240 PS-Motor ist so laufruhig wie der 225 PS-Motor, aber hat nur noch ein winzigels "Turbolöchlein" nach dem Anfahren und dafür deutlich mehr Drehmoment, sprich Druck, von unten heraus.

Dazu kommt, dass der 240 PS-Motor ca. 1 Liter weniger vebraucht als die unter identischen Bedingungen vorher von mir gefahrene 225 PS-Motorisierung.

Tja, da bin dann wohl sozusagen direkt in ein Motorloch getreten. Ich hätte die Lieferung damals verschoben, wenn ich vorgehabt hätte das Auto länger zu fahren. Für mich war der Phaeton aber nur ein Zwischentrip aufgrund der günstigen Kosten. So gesehen ist dieser Wagen auch in meiner Konfiguration immer noch ein toller Wagen. Man muss halt nur etwas mehr Zeit haben und schlecht hören. Ein Auto ab 70 halt. :D

Zitat:

Ich wünsche dir übrigens auch im Mercedes viel Fahrspaß. Lass´dich hier ab an an mal wieder sehen!

Danke Björn. Ich habe noch in keinem Auto mit Dauergrinsen gesessen, in diesem schon. Nun hab ich zwar demnächst keinen Allradantrieb mehr, dafür verfüge ich dann aber über Allradlenkung. Hinten über Gas und vorne über Lenkrad. :)

Gruß und schönen Abend

Schnoretti

Ich will dir deinen Neuen nicht schlechtreden , du weist ja das ich selbst "Spassss" an dem Ding habe.

Aber eines sollte dir klar sein: Wenn die Strasse naß wird oder ist , .....ab ab husch ins Körbchen ( Garage ) mit dem C-Benz Boliden.

Das "Ding" ist bei Nässe wegen seines brachialen Charakters und Übermotorisierung , seines Heckschleuderantriebes und seiner Aquaplaning-Suchgeräte ( 19" Reifen mit 255/35 und 275/35 ) unfahrbar und ein triftiger Grund , vorab für deine Frau und Kinder eine Risiko-Lebensversicherung abzuschliessen.

Ich wundere mich , wie ein Weltkonzern wie MB sowas auf die Menschheit loslassen kann , ein Audi TT ohne "Gummibützel" war Kindergartengeburtstag dagegen...

Schmeiss mal hier und MB Foren die Suchmaschine an , und dir wird ganz schnell das Grinsen im Gesicht vergehen....

Ich wünsch dir einen sicheren regentauglichen Zweit-Wagen für die gefühlten 90% Schlechtwettertage in D.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich will dir deinen Neuen nicht schlechtreden , du weist ja das ich selbst "Spassss" an dem Ding habe.

Na dann bin ich ja beruhigt. ;)

Zitat:

Aber eines sollte dir klar sein: Wenn die Strasse naß wird oder ist , .....ab ab husch ins Körbchen ( Garage ) mit dem C-Benz Boliden.

Das "Ding" ist bei Nässe wegen seines brachialen Charakters und Übermotorisierung , seines Heckschleuderantriebes und seiner Aquaplaning-Suchgeräte ( 19" Reifen mit 255/35 und 275/35 ) unfahrbar und ein triftiger Grund , vorab für deine Frau und Kinder eine Risiko-Lebensversicherung abzuschliessen.

Ich wundere mich , wie ein Weltkonzern wie MB sowas auf die Menschheit loslassen kann , ein Audi TT ohne "Gummibützel" war Kindergartengeburtstag dagegen...

Schmeiss mal hier und MB Foren die Suchmaschine an , und dir wird ganz schnell das Grinsen im Gesicht vergehen....

So ein Fahrzeug zu bewegen steht sicher auch immer in direktem Zusammenhang mit dem Fahrkönnen. Wenn man sich also für einen derartig motorisierten Hecktriebler entscheidet, sollte man nicht nur über umfangreiche Fahrtalente verfügen sondern auch mehrere Fahrertrainings hinter sich haben und wissen, wie man einen PKW im Grenzbereich bewegt.

Wenn Du auf derartige Erfahrungen und Fähigkeiten nicht zurück greifen kannst, kann ich Deine Ängste durchaus verstehen DSU.

Ich grinse weiter. :D

Zitat:

Ich wünsch dir einen sicheren regentauglichen Zweit-Wagen für die gefühlten 90% Schlechtwettertage in D.

Genau DSU, wenn ich es denn mit der Angst zu tun bekomme in meinem Benz, kann ich ja immer noch zu meiner Frau ins Auto steigen. Die fährt C 200 und das ganz gut. :) Ach ja, einen Lancia Y haben wir ja auch noch irgendwo rumstehen. Der hat ja Frontantrieb und wäre für mich z.B. bei Glatteis dann bestimmt das richtige Fortbewegungsmittel.

Das wird schon werden! ;)

Gruß

Schnoretti

dsu, haste dir jetzt so eine Heckschleuder bestellt? Oder sind dir die 10% trocknen Tage im Jahr zu wenig um damit fahren zu können?

 

Leon

am 23. Juli 2009 um 8:18

Schade, dass jemand der geht den Diesel-Phaeton in seinen Kritikpunkten so bewertet. Von den Benzinern kann man das nicht sagen. Hab den Eindruck, ein Benziner wäre für dich - was die Kritikpunkte zum Motor angeht besser gewesen.

Ich gehe mal davon aus, dass der gleiche Motor bei den anderen sich nicht anders verhält, dass die Fahreigenschaften von Wagen zu Wagen anders sind. Wäre ja aus Sicht der Serie und Anspruch des Kunden nicht akzeptabel.

Mein Fazit, du hättest gerne einen Diesel gefahren aber mit den Eigenschaften eines Benziners (Anfahrleistung, Laufruhe)

Sehe daher deine Kritikpunkte als dein persönliches Empfinden an und nicht als allgemeine Feststellung zum gleichen Modell der anderen.

Zitat:

Original geschrieben von leon225

dsu, haste dir jetzt so eine Heckschleuder bestellt? Oder sind dir die 10% trocknen Tage im Jahr zu wenig um damit fahren zu können?

 

Leon

Nein..... meine Frau und ich sind schon beide über 70 :) ....... da fahren wir lieber Phaeton. ;)

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