Smartphone Akku / Android Auto Wireless als Media Player
Hallo zusammen,
in meinem Cupra Leon verwende ich bevorzugt Android Auto Wireless als Media Player (-> Spotify).
Ich finde die Funktion hervorragend, dass ich in der Kachelansicht einfach den Media Player habe und durch einen Doppelklick direkt in die Spotify App von AA komme (so dass ich direkt Playlists etc. wählen kann).
Leider fällt mir auf, dass bei dieser Nutzung mein Handy relativ warm wird und auch der Akku recht schnell abnimmt.
Nach der Fahrt sehe ich in der "Digitales Wohlbefinden" App, dass auch Maps die ganze Zeit mitgelaufen ist (obwohl ich das AA Overlay bzw. Google Maps überhaupt nicht verwendet habe, sondern eigentlich nur in der normalen Kachel-Ansicht vom Auto war).
Gibt es eine Möglichkeit AA Wireless so zu konfigurieren, dass ich weiter Spotify benutzen kann, aber z.B. Google Maps deaktiviert ist - bzw. in irgendeiner anderen Weise der Akku Konsum reduziert wird?
Das Handy per Kabel anschließen ist keine Option (...convenience) und wenn ich es auf das Wireless Charging Pad lege habe ich das Gefühl dass es so heiß wird, das der Akku kein Jahr halten wird 😁
36 Antworten
Aus meiner Sicht seid ihr auf dem ganz falschen Pfad.
Es gibt zwei Hauptursachen, wieso das Smartphone bei Android Auto (AA) warm wird:
1. Wenn man es ohne Kabel macht, haben die meisten Fahrzeuge eine induktive Ladeschalte. Induktives Laden verursacht Wärme, daher kommen auch die Ladeverluste im Vergleich zu einem Kabel.
2. AA funktioniert technisch so, dass das Smartphone permanent das, was auf dem Autodisplay erscheint, streamt. Mit anderen Worten: Das Smartphone rechnet im Hintergrund permanent und muss die gesamte Darstellung übernehmen. Es ist nicht so, dass das Smartphone einfach nur die Informationen zur Verfügung stellt oder einzelne Requests sendet und annimmt. Das Auto stellt im Endeffekt einfach nur den Bildschirm und das Smartphone muss alles selbst berechnen und verarbeiten. Entsprechend ist auch klar, dass das Smartphone warm wird. Passiert das dann auch noch über eine kabellose Übertragung (wireless), wird es noch etwas wärmer. In Kombination mit dem induktiven Laden kann das Smartphone im Sommer mit einer Hülle (die das induktive Laden erschweren kann und noch mehr Verluste mit sich bringt, die in Wärme resultieren) teils so heiß werden, dass es sich selbst runterregelt, was man in einer ruckeligen Bedienung bemerken kann.
Auch wenn du Google Maps nicht zur Navigation nutzt, ist es im Hintergrund aktiv - was für AA ja auch Sinn ergibt. Du könntest ja jederzeit auf den Button drücken und die App wäre sofort verfügbar. Ich kann jetzt nur mutmaßen, wie viel das bringt, Maps das Mitlaufen zu verbieten. Wie bereits geschildert ist die eigentliche Ursache aber eine andere. Schließlich wird dein Smartphone auch nicht ansatzweise so warm, wenn du dich ohne AA einfach mal 45 Minuten navigieren lassen würdest und das Smartphone einfach in einer Handyhalterung wäre und die Musik über Bluetooth gestreamt werden würde.
Die technische Umsetzung ist ähnlich/gleich zu CarPlay, dort tritt das Thema nicht oder viel schwächer auf.
Und irgendwo wurde ja auch ein Beitrag verlinkt das speziell Samsung immer noch Probleme hat mit AA.
Punkt 1 trifft bei mir nicht zu, Jackentasche hat keine Ladefunktion 🙂 und Punkt 2 mag zwar sein, wäre dann aber sehr bescheiden umgesetzt von Android. Bei mir saugt es ja schon bös am Akku, obwohl Android Auto nur verbunden ist, aber nicht aktiv genutzt wird. Da würde es ja reichen wenn AA im Hintergrund bereit und auf Standby ist.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 20. März 2024 um 12:52:29 Uhr:
Die technische Umsetzung ist ähnlich/gleich zu CarPlay, dort tritt das Thema nicht oder viel schwächer auf.Und irgendwo wurde ja auch ein Beitrag verlinkt das speziell Samsung immer noch Probleme hat mit AA.
Das Problem tritt bei meinen Android Smartphones auch nicht besonders auf. Dennoch werden die Smartphones gerne wärmer, und das kann am Ende wie gesagt sogar mit der Hülle und dem Wetter zusammenhängen. Auch mein Smartphone wurde manchmal schon wärmer, aber fast nie richtig heiß. Dennoch kam es auch bei mir mal dazu, wenn vorher stundenlang die Sonne auf die Ladeschale geknallt hat, ich dann schon vorher ein warmes Handy hatte, ich dann mit Navi und allem gefahren bin, im Hintergrund noch Apps wie Blitzer.de laufen etc, dann kann das mal vorkommen.
Und es ist richtig, dass Samsung dabei öfter Probleme hat. Ein Freund von mir hat davon ebenfalls berichtet, sein Handy ist dabei regelmäßig in die Knie gegangen, weil es so heiß wurde (d.h. es musste sich runterregeln und ist teilweise auch aus Selbstschutz ausgegangen). Mit einem Kabel konnte er das Problem aber bereits in den Griff bekommen. Das Smartphone wurde immer noch warm, aber eben nicht mehr so extrem.