Smartphone Akku / Android Auto Wireless als Media Player
Hallo zusammen,
in meinem Cupra Leon verwende ich bevorzugt Android Auto Wireless als Media Player (-> Spotify).
Ich finde die Funktion hervorragend, dass ich in der Kachelansicht einfach den Media Player habe und durch einen Doppelklick direkt in die Spotify App von AA komme (so dass ich direkt Playlists etc. wählen kann).
Leider fällt mir auf, dass bei dieser Nutzung mein Handy relativ warm wird und auch der Akku recht schnell abnimmt.
Nach der Fahrt sehe ich in der "Digitales Wohlbefinden" App, dass auch Maps die ganze Zeit mitgelaufen ist (obwohl ich das AA Overlay bzw. Google Maps überhaupt nicht verwendet habe, sondern eigentlich nur in der normalen Kachel-Ansicht vom Auto war).
Gibt es eine Möglichkeit AA Wireless so zu konfigurieren, dass ich weiter Spotify benutzen kann, aber z.B. Google Maps deaktiviert ist - bzw. in irgendeiner anderen Weise der Akku Konsum reduziert wird?
Das Handy per Kabel anschließen ist keine Option (...convenience) und wenn ich es auf das Wireless Charging Pad lege habe ich das Gefühl dass es so heiß wird, das der Akku kein Jahr halten wird 😁
36 Antworten
Eher nicht, denn mein Samsung S22 lädt zuhause wunderbar und schnell auf einer Ladeschale. Und wird nicht heiß.
Das ist eher Murks im Cupra.
In den aktuellen Facelift Modellen bei VW wird ja bereits eine belüftete Ladeschale verbaut, die wissen wieso.
Nichtsdestotrotz ist es schon krass, wie sehr sich der Akkuverbrauch hier zwischen Apple Carplay und Android Auto unterscheidet? Mein iPhone verliert trotz Navigation + Spotify kaum Akku. Bei alltäglichen Strecken um die 50 km merk ich da keinen Verlust.
Aber bin gespannt, ob die Automation fürs GPS hier Besserung bringt.
Nur damit ich das richtig verstehe: sobald man auf "android auto" tippt, also "android auto" startet, ist "google maps" immer aktiv? Ist das tatsächlich so?
Also bei Apple ist das so, ist CarPlay aktiv, läuft Maps im Hintergrund auch ohne aktive Routenführung mit. Vergleichbar mit dem Werksnavi, dort bekommt man ja auch seine Position und Ziele in der Nähe angezeigt.
Ähnliche Themen
Ok, danke. Interessant.
Ich werde das bei mir heute mal mit "android auto" testen.
Zitat:
@tbausa schrieb am 13. März 2024 um 09:37:31 Uhr:
Nur damit ich das richtig verstehe: sobald man auf "android auto" tippt, also "android auto" startet, ist "google maps" immer aktiv? Ist das tatsächlich so?
Ich gehe sogar soweit, dass du gar nichts antippen musst und es einfach immer aktiv ist.
Bei mir läuft das z.B. folgendermaßen ab:
- Ich steige ins Auto und schalte die Zündung an (AA Wireless verbindet sich automatisch)
- Infotainment befindet sich in der "Kachelansicht" (Also Standardansicht vom Auto, AA ist also nicht explizit gewählt)
- Ich fahre los und starte zu keinem Zeitpunkt bewusst AA oder gar Maps. Am Zielpunkt prüfe ich auf meinem Smartphone den Akkuverbrauch und sehe das Google Maps eben (je nach länge der Fahrt) schön am Akku gezogen hat.
Laut meiner Akku Monitoring App (AccuBattery) zieht Maps dann 25,1%/h.
Ob es wirklich soviel ist habe ich nicht final geprüft, aber ich merke schon wenn ich an einem Tag 1,5h gefahren bin, dass der Akku Abends deutlich geringer ist als sonst.
Ich befürchte dass AA da einem keine andere Wahl lässt. Entweder man nutzt einen Workaround (z.B. GPS abschalten -> muss ich noch testen), oder man schaltet es halt ganz aus....oder man lebt halt mit dem Akku Konsum.
Man bekommt Google Maps aber auch nicht weg oder? Also egal welche App, Maps nimmt mindestens 1/3 vom Bildschirm ein. Oder kann man Zb Spotify oder Carstream im Vollbild haben?
@Filp87, das wäre ja verrückt. Danke für deine Erfahrungen.
Heute früh hatte ich aber zumindest unter den aktiven apps im Smartphone während der Fahrt nachgesehen. Da war maps nicht geöffent.
Am Wochenende habe ich eine längere Fahrt vor mir. Da werde ich ausgiebig testen.
Zitat:
@autorocker schrieb am 13. März 2024 um 10:34:19 Uhr:
Man bekommt Google Maps aber auch nicht weg oder? Also egal welche App, Maps nimmt mindestens 1/3 vom Bildschirm ein. Oder kann man Zb Spotify oder Carstream im Vollbild haben?
Ich nutze Qobuz. Dieser Musikdienst geht schon auf Vollbild, wenn ich explizit Qobuz auswähle.
Zitat:
@Flipp87 schrieb am 13. März 2024 um 10:30:20 Uhr:
Zitat:
@tbausa schrieb am 13. März 2024 um 09:37:31 Uhr:
Nur damit ich das richtig verstehe: sobald man auf "android auto" tippt, also "android auto" startet, ist "google maps" immer aktiv? Ist das tatsächlich so?Ich gehe sogar soweit, dass du gar nichts antippen musst und es einfach immer aktiv ist.
Bei mir läuft das z.B. folgendermaßen ab:
- Ich steige ins Auto und schalte die Zündung an (AA Wireless verbindet sich automatisch)
- Infotainment befindet sich in der "Kachelansicht" (Also Standardansicht vom Auto, AA ist also nicht explizit gewählt)
- Ich fahre los und starte zu keinem Zeitpunkt bewusst AA oder gar Maps. Am Zielpunkt prüfe ich auf meinem Smartphone den Akkuverbrauch und sehe das Google Maps eben (je nach länge der Fahrt) schön am Akku gezogen hat.
Laut meiner Akku Monitoring App (AccuBattery) zieht Maps dann 25,1%/h.
Ob es wirklich soviel ist habe ich nicht final geprüft, aber ich merke schon wenn ich an einem Tag 1,5h gefahren bin, dass der Akku Abends deutlich geringer ist als sonst.Ich befürchte dass AA da einem keine andere Wahl lässt. Entweder man nutzt einen Workaround (z.B. GPS abschalten -> muss ich noch testen), oder man schaltet es halt ganz aus....oder man lebt halt mit dem Akku Konsum.
Wie wäre es dann mit dieser Einstellung im Smartphone? Bei mir ein S22. Siehe Anlage.
Zitat:
@tbausa schrieb am 13. März 2024 um 10:35:41 Uhr:
@Filp87, das wäre ja verrückt. Danke für deine Erfahrungen.
Heute früh hatte ich aber zumindest unter den aktiven apps im Smartphone während der Fahrt nachgesehen. Da war maps nicht geöffent.
Am Wochenende habe ich eine längere Fahrt vor mir. Da werde ich ausgiebig testen.
Ja das ist bei mir genau so - also wenn ich im Auto (Zündung an / AA verbunden) den Task-Manager öffne sehe ich kein Google Maps dort (und kann es ergo auch nicht schließen).
Interessanterweise wird nach so einer Fahrt auch Google Maps als "Bildschirmzeit" in der "Digitales Wohlbefinden" App angezeigt, egal ob ich es verwendet habe (diese Zeit entspricht ca. der Zeit die ich dann auch in AccuBattery sehe).
@autorocker
Normalerweise sollte es schon möglich sein dass die Spotify App komplett auf den Bildschirm gelegt wird. Hast du evtl. noch eine ältere Version von AA?
Zitat:
Wie wäre es dann mit dieser Einstellung im Smartphone? Bei mir ein S22. Siehe Anlage.
Das wäre auch einen Versuch wert - könnte nur sein das AA dann Maps trotzdem startet und somit die Einstellung überschreibt.
Ich werde beides (GPS abschalten & tiefes Standby) mal testen, habe nur heute leider keine Zeit.
mal ne Info zur Datennutzung, da bin ich jetzt durch Zufall drauf gestoßen.
Bei meinem S23 kann ich unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung - WLAN-Datennutzung den Datenverkehr einsehen. Da steht AA ganz oben, aktuell mit 20,25GB im letzten Monat. Dabei wird das Fahrzeug eher sporadisch bewegt.
Wenn man das Auto täglich nutzt, viellleicht noch längere Strecken fahrt, wird ziemlich viel gefunkt zwischen Handy und Auto ...
Mein AA verbindet sich übrigens auch automatisch.
WLAN Datenverbrauch ist bei mir ähnlich hoch.
Mobile Daten ist mit 1,15 MB aber gering.
Schon "lustig" man nutzt AA nicht direkt und trotzdem labern Auto und Handy miteinander ohne Ende. Erklärt dann auch den hohen Akkuverbrauch, Handy ist ja Vollzeit beschäftigt mit irgendwas.
Zitat:
@Flipp87 schrieb am 13. März 2024 um 10:48:53 Uhr:
@autorocker
Normalerweise sollte es schon möglich sein dass die Spotify App komplett auf den Bildschirm gelegt wird. Hast du evtl. noch eine ältere Version von AA?
Ich bin gerade noch im MG4 und dachte, dass es einheitlich ist über Hersteller hinweg. Hier geht es irgendwie nicht (mehr).
Wie es sich genau beim Cupra verhalten hat wusste ich nicht mehr, ist jetzt bald ein Jahr her und der neue wird erst im Mai übernommen.