ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Smartphone Akku / Android Auto Wireless als Media Player

Smartphone Akku / Android Auto Wireless als Media Player

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. März 2024 um 13:33

Hallo zusammen,

in meinem Cupra Leon verwende ich bevorzugt Android Auto Wireless als Media Player (-> Spotify).

Ich finde die Funktion hervorragend, dass ich in der Kachelansicht einfach den Media Player habe und durch einen Doppelklick direkt in die Spotify App von AA komme (so dass ich direkt Playlists etc. wählen kann).

Leider fällt mir auf, dass bei dieser Nutzung mein Handy relativ warm wird und auch der Akku recht schnell abnimmt.

Nach der Fahrt sehe ich in der "Digitales Wohlbefinden" App, dass auch Maps die ganze Zeit mitgelaufen ist (obwohl ich das AA Overlay bzw. Google Maps überhaupt nicht verwendet habe, sondern eigentlich nur in der normalen Kachel-Ansicht vom Auto war).

Gibt es eine Möglichkeit AA Wireless so zu konfigurieren, dass ich weiter Spotify benutzen kann, aber z.B. Google Maps deaktiviert ist - bzw. in irgendeiner anderen Weise der Akku Konsum reduziert wird?

Das Handy per Kabel anschließen ist keine Option (...convenience) und wenn ich es auf das Wireless Charging Pad lege habe ich das Gefühl dass es so heiß wird, das der Akku kein Jahr halten wird :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich weiß nicht ob es das gibt, aber denke schon (weils das ja bei Apple sogar gibt):

Einen automatisierten Kurzbefehl starten sobald das Handy mit AA verbunden ist und mittels dieses Befehls Google Maps App schließen lassen?

Hi.

Versuch mal eine Routine zu erstellen. Geht bei Samsung ganz gut, obgleich ich das noch nicht ausprobiert habe (GoogleMaps automatisiert beenden zu lassen).

Ob es die Routinen auch bei Nicht-Samsung Handys gibt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:06

Danke für eure Rückmeldungen.

Kann man Maps wirklich so einfach beenden während AA verbunden ist?

Das muss ich mal probieren - die Routine wäre dann nicht mehr das Problem (habe ein Galaxy S23).

Ich werde das später mal testen und berichten!

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:33

Hat das mit dem Google Maps schließen im AA bei euch schon mal geklappt?

Selbst wenn ich (während das Handy mit AA Wireless verbunden ist) über den Task-Manager alle Apps schließe, läuft AA Wireless inkl. Maps einfach weiter. Ich weiß gar nicht ob man das so deaktivieren kann?

Da habe ich leider keine Erfahrung zu, da ich nur CarPlay nutze. Dort ist mir dieser Mangel nicht aufgefallen, Akkuverbrauch sehr gering für das, was da gefordert wird.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:07

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2024 um 12:43:33 Uhr:

Da habe ich leider keine Erfahrung zu, da ich nur CarPlay nutze. Dort ist mir dieser Mangel nicht aufgefallen, Akkuverbrauch sehr gering für das, was da gefordert wird.

Liebäugel ja schon länger mit einem iPhone, vll. wäre das der finale Anstoß :D

Mir fällt grad ein, hast du mal ganz simpel versucht, GPS auszuschalten?

 

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 12. März 2024 um 12:33:33 Uhr:

Hat das mit dem Google Maps schließen im AA bei euch schon mal geklappt?

Selbst wenn ich (während das Handy mit AA Wireless verbunden ist) über den Task-Manager alle Apps schließe, läuft AA Wireless inkl. Maps einfach weiter. Ich weiß gar nicht ob man das so deaktivieren kann?

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 12. März 2024 um 13:07:05 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2024 um 12:43:33 Uhr:

Da habe ich leider keine Erfahrung zu, da ich nur CarPlay nutze. Dort ist mir dieser Mangel nicht aufgefallen, Akkuverbrauch sehr gering für das, was da gefordert wird.

Liebäugel ja schon länger mit einem iPhone, vll. wäre das der finale Anstoß :D

Das wäre doch kein Grund, zu Apple zu wechseln. Mit dem S23 hast du doch ein Top Gerät.

Mein S22 wird nur dann so warm, wenn es in der Ladeschale liegt und nicht per Kabel (zum Laden) verbunden ist.

GPS über eine Automation sofern möglich wäre tatsächlich eine Idee.

Hab grade mal nachgeschaut. Bei den Routinen kann man Standort separat aktivieren oder deaktivieren.

Versuch das mal und dann geb gerne Rückmeldung, ob sich dein Problem damit beseitigt.

Themenstarteram 12. März 2024 um 21:09

Das ist echt eine gute Idee mit dem GPS aus - die Routine habe ich eben schon mal erstellt - sobald ich es im Auto testen konnte geb ich euch Bescheid.

Danke für das Brainstorming :)

Hallo,

die Ursache ist doch aber die Ladeschale im Cupra. Auch mein S22 wird bei langen Fahrten extrem heiß.

Dann ständig die Meldung, dass nicht mehr geladen werden kann und nach 6 Std. Fahrt ist der Akku gegen 0.

Und das trotz Ladeschale. Eigentlich eine Frechheit, dass man dafür bezahlt.

Da müsste doch Seat nachbessern.

VG Tom

Zitat:

@tbausa schrieb am 12. März 2024 um 23:31:10 Uhr:

Hallo,

die Ursache ist doch aber die Ladeschale im Cupra. Auch mein S22 wird bei langen Fahrten extrem heiß.

Dann ständig die Meldung, dass nicht mehr geladen werden kann und nach 6 Std. Fahrt ist der Akku gegen 0.

Und das trotz Ladeschale. Eigentlich eine Frechheit, dass man dafür bezahlt.

Da müsste doch Seat nachbessern.

VG Tom

Das hilft Flipp87 jetzt aber gar nicht weiter. Und nachgebessert wird auch bestenfalls erst zum FL-Modell.

Dass die Ladeschale meistens die Ursache ist, wissen wir ja.

am 13. März 2024 um 7:09

Ich vermute nicht nur die Ladeschale, sondern auch die Prozessorauslastung vom Handy.

Ich hab ein S20 Ultra, das ist mit Android Auto wireless verbunden und ist in der Jackentasche. Android Auto nutze ich nicht aktiv, trotzdem verbraucht das Handy ca. 8% Akku in 25 Minunten und wird dementsprechend warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Smartphone Akku / Android Auto Wireless als Media Player