Smartkey-Batterie schwach
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier. Habe mal eine Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung damit...
Ich habe einen Jaguar XF von 2011 übernommen von meinen Schwiegereltern.
Das Auto stand lange in der Garage. Das Auto zeigt an: Smart Key Batterie schwach.
Dann habe ich eine neue Batterie eingelegt, jedoch verschwand diese Meldung nicht.
Gut, erst mal vertagt.
Nun habe ich gestern mal einen Ölwechsel gemacht aufgrund der langen Standzeit.
Auf dem Weg nach Hause, als ich auf eine Rote Ampel zurollte, gingen auf einmal viele Warnlampen an (ABS;Getriebe etc.) Der Bildschirm flackerte, merkwürdige Motorgeräusche und auf einmal ging er komplett aus.
Keine Zündung, nichts.
Der Schlüssel lag nur auf der Konsole. Den kann man ja auch in einen Schlitz einlegen.
Als Minuten lang gar nichts mehr ging, legte ich den Smart Key in diesen Schlitz. Nach 2 Minuten ging die Zündung an und nach weiteren 2 min konnte ich den Motor zum Glück wieder starten.
Kann das alles nur dadurch kommen, dass die Schlüsselbatterie leer ist?
Viele Grüße
Sebastian
3 Antworten
Hallo Sebastian,
das klingt alles nach Unterspannung deines 12 Volt Systems.
Gerade, wenn das Auto lange in der Garage stand (und nicht am CTek hing), wie du schreibst, liegt das sehr nahe. Prüfe die 12 V Batterie, lade sie oder tausche sie gleich aus.
Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
Danke erst mal für die Antwort.
Also die Hauptbatterie 12 V hab ich extra neu gekauft und schon verbaut. Vorher ging gar nichts bei dem Auto.
Grüße
Sebastian
hat das alles mit dem schwachen Smart key zu tun? Das Auto kann doch nicht einfach ausgehen für 5 min mit etlichen Fehlermeldungen und merkwürdigen Geräuschen, oder?