Smart Spikeline Felgen 195/40/16 Gutachten
Hallo habe Smart Spikeline Felgen mit rundum 195/40/16 bräuchte da Hilfe wegen der Eintragung.
Beste Antwort im Thema
Da die Felge niemals offiziell für den 450 vorgesehen war, wirst du dein Glück über eine Einzelabnahme versuchen müssen; mit ungewissem Ausgang.
Grüße vom Armani-Biker...
31 Antworten
Zitat:
@Eddy6687 schrieb am 24. August 2019 um 21:53:22 Uhr:
Sieht auch geil aus werde jetzt meinen folieren aber in ganz schwarz sieht edel aus und du hast die Felgen eingetragen
Ja, die Felgen sind eingetragen mit 195/215 und TA Technix 25/25. Da es sich um die Reifenkombination des Crossblade handelt, habe ich lediglich die Schlüsselnummer vom Crossblade benötigt. Damit vorne nichts schleift habe ich das Styroporteil vom Oldliner unter der Haube und die Schürze leicht ausgestellt. Damit hinten die Räder abgedeckt sind, die schwarzen Kotflügelclipse und die Brabus Verbreiterungen montiert.
Wow sieht echt Mega aus wirklich sehr gepflegt ich werde wenn ich den Wagen fertig foliert habe mal auch hier präsentieren aber so in ganz schwarz sieht schon sehr edel aus
Dein Problem ist eben, daß es für die Felgen kein Gutachten gibt und das ist bei vielen Nulldurchblickern beim TÜV schon mal ein Ausschlusskriterium.
Aber wenn du an einen Prüfer gerätst, der weiss, was er tut und nicht nur seine Vorschriften anbetet, sollte das mit der Abnahme klappen.
Wichtig ist eben, daß er sich darüber im klaren ist, daß es sich um Originalfelgen des Smart Roadsters handelt, für die es kein explizites Gutachten gibt wie für Felgen aus dem Zubehör.
Dann sollte die Einzelabnahme eigentlich kein Problem sein!
Wenn Du an einen Korinthenkacker gerätst, dann hilft alles nix, dann musst Du woanders hin!
Ähnliche Themen
Danke dir mirsanmir das du mir da Mega echt geholfen hast. Bist echt eine guter. Hoffe doch wir bleiben hier alle in Kontakt und tauschen mal unsere Erneuerung an unseren Fahrzeugen. Fange nächste Woche an zu folieren dann werde ich mal paar Fotos hochladen
Falls der Prüfer das nicht glauben will, daß dies Smart Roadster Originalfelgen sind, dann verweist Du am besten auf diese Seite!
Oder Du druckst sie aus und nimmst sie prophylaktisch mit zu dem Termin!
Die Felgen, der Hersteller müsste Borbet sein, müssten eigentlich auch eine Herstellernummer eingegossen haben, über die das nachgeschaut werden kann.
Vielleicht schreibst du uns aus welcher Gegend du kommst, vielleicht hat in der Gegend schon mal jemand dort so eine Eintragung machen lassen.
Damit hast du es leider besonders schwer, denn in Hessen werden die Eintragungen nach §19.2 noch von der Zulassungsstelle auf Plausibilität geprüft. Daher macht das nicht mehr jeder für ein Fahrzeug das in Hessen zugelassen ist. Leider kann ich da ein Lied von singen.
Es ist ja auch nicht so, daß man hier etwas ungesetzliches tun will!
Es handelt sich ja um originale Smart Felgen, die auf anderen Fahrzeugen zugelassen sind, beim Crossblade sogar auf einem Fahrzeug, das auf dem 450er Smart basiert.
Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man die Verbreiterungen vorschreibt oder auch andere Auflagen macht, was die Freigängigkeit an den Kotflügeln betrifft, das ist ja klar, aber die Abnahme zu verweigern macht hier überhaupt keinen Sinn, weil es ja auch Zubehörfelgen mit ähnlichen Dimensionen gibt, die ohne weiteres eingetragen werden.
Wenn eine Abnahme verweigert wird, dann zeugt das nur von Ahnungslosigkeit und/oder Ignoranz des Prüfers. Eine andere Möglichkeit gibt es per meiner Definition nicht!
Ja ich sehe das auch so, aber ich habe schon oft mitbekommen bei Freunden das die bei Eintragungen Probleme hatten obwohl die Daten gepasst haben. Es hängt glaube ich sehr stark an den prüfe, entweder es trägt sie dir ein oder nicht.
Zitat:
@Eddy6687 schrieb am 25. August 2019 um 20:53:41 Uhr:
Aber ich kann doch in ein anderes Bundesland fahren und die Felgen eintragen oder nicht ??
Das ist grundsätzlich möglich in einem anderen Bundesland eintragen zu lassen. Spreche das mit der Prüfstelle am besten ab und erwähne auch gleich dass du aus Hessen kommst. Manche Prüfstellen lehnen Eintragungen für Fahrzeuge aus Hessen ab, da sie einfach eine Lust auf die anschließende Diskussion mit der Zulassungsstelle haben. Seit einiger Zeit lasse ich diese Eintragungen nur noch machen, jedoch nicht für den Smart, da mir der Aufwand einfach zu hoch ist.
Ein weiteres Problem ist dass es anscheinend 2 verschiedene Richtlinien zur Eintragung gibt, die Deutsche und die Europäische (Reifen komplett abgedeckt/nur Lauffläche abgedeckt), welche angewendet wird, entscheidet der Prüfer.
Was kostet solch eine Einzelabnahme für die Felgen überhaupt heute, meine Letzte ist schon Jaaaahre her.