ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster oder VW Golf V

Smart Roadster oder VW Golf V

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:26

hallo, wenn Ihr die Wahl zwischen den o.g Autos hättet, für welches Fahrzeug würdet Ihr euch entscheiden. Bei dem Smart handelt es sich um die 82 PS Version und beim Golf um den 1.9 TDI mit 105 PS ( Diesel ). Was spricht für den Smart und was für den Golf?? für beide Autos habe ich ein gutes Angebot bekommen, beide sind schwarz was schonmal ganz wichtig ist :) möchte vorallem sportlich unterwegs sein und in einem zuverlässigen Auto sitzen. Der Wagen soll aber auch ein Hingucker sein, und da käme für mich eigentlich nur der Smart in Frage, allein schon das Automatikgetriebe fände ich toll und der Verbrauch ist genau so gering wie vom Golf TDI, oder kann man mit dem Golf auch sportlich unterwegs sein?? es ist dringend also bitte viele viele Antworten die mir weiterhelfen :)

http://cascadeur.olivier.free.fr/Smart/Roadster/Roadster_2003.jpg

http://www.auto-per-mausklick.de/Pictures/Autos/VW/Golf5.jpg

:)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. Januar 2005 um 14:39

Den Smart Roadster hab ich mir letzten sommer mehrmals ausgeliehen und war absolut begeistert von dem Ofen. Also an das sportliche fahrverhalten kommt der Golf ganz sicher net hin. Die Tiptronic oder wie Mercedes äh Smart das Getriebe nennt ist ganz Ok bis auf die etwas langsamen und ruckigen Schaltvorgänge (soviel ich weiß ist das kein Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe). Die Straßenlage ist klasse, Schwerpunkt sehr tief und man sitzt verdammt tief (und ich weiß von was ich rede da ich nen 91er Honda CRX fahr). In den Roadster bringst halt nicht mehr als ein Rucksack rein und mit geschloßenem Verdeck kommt man sich ziemlich beengt vor.

Ist natürlich die Frage, ob das dein Alltagsauto sein soll oder ob du nen Zweitwagen fürn Schönwetterausflug suchst. Im zweiten fall würde ich auf jedenfall den Smart empfehlen. Als Roadster Coupe find ich die Optik allerdings wesentlich besser und unter dem Glasdeckel is dann auch noch a weng Stauraum.

Aber wenn du, wie schon gesagt was sportliches suchst und nicht viel Saturaum brauchst, kommst um den Smart net rumm, davon muß dich ne Probefahrt der beiden Autos überzeugen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Freak

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:46

danke für deinen Beitrag :)

Die Begriffe "Golf V" und "Hingucker" schließen sie doch schon gegenseitig aus..

fahr beide probe - und dann nimm den den du haben willst :-)

Ich würde dir zu nem Smart roadster Brabus raten. obwohl, du hast ja schon ein Angebot.

Ganz klar der Roady, vergiss den Golf.

Smart fahren hat Style.

mfg Pat

Suchst du den Drittwagen neben TT und Touareg?

Den Golf V TDI hab ich noch nicht gefahren, aber den Smart Roadster schon. Ich MUSSTE, weil Madame unbedingt wollte. :D

Mein persönlicher Eindruck: zu klein, zu eng, zu viel billiges Plastik...Der Motor ist nicht schlecht, aber ich gehe davon aus, dass der 105 PS TDI dem überlegen sein dürfte.

Der Vergleich hinkt sowieso ein bisschen. Der Golf V ist für mich zwar auch nicht wirklich prickelnd, aber da bekommst du 5 Personen rein, hast nen ordentlichen Kofferraum und hast nicht das Gefühl, in einem motorisierten Sarg unterwegs zu sein.

Sind nur persönliche Eindrücke. Wenn ich meine Freundin dazu Stellung nehmen lassen, wäre es vermutlich ein gegenteiliger Text. O-Ton: Der fährt sich ja sooooo geil und sieht soooo schick aus...

Vielleicht hättest du schreiben sollen, für welchen Zweck du ein neues Auto brauchst, so wird es schwer mit hilfreichen "Tips".

am 31. Januar 2005 um 0:01

Schwere Frage

 

Also ich find es schon komisch diese beiden Autos miteinander zu vergleichen. Der Forfour und der Golf vielleicht noch. Die hätten zumindest ein ähnliches konzept, aber der Roadster ist ein total anderes Auto. Zumal du auch noch von komplett verschiedenen Motorisierungen (Diesel, Benziner) sprichst. Und dann auch noch 2 Sitzer gegen 4 Sitzer. Also ich find den Vergleich echt unsinnig.

Aber für dich scheint sich diese Frage ja zu tellen. Deswegen will ich versuchen die zu beantworten. :-) Die Frage welches Auto du dir kaufen solltest, ist ganz allein davon abhängig, was für Anforderungen du im Alltag an das Auto stellst. Wenn es dein eniziges Fahrzeug sein soll, dann ist der Roadster im Alltag etwas unpraktisch. Der hat n Kofferraum für ne Kreditkarte. Dafür bietet er sportliches Fahrgefühl für realtiv wenig Geld. Also du hast drei Möglichkeiten:

1. Roadster, sportlich, puristisch, wenig Platz, 2 Sitzer

2. Golf Diesel, Familien- Freundetauglich, ausreichend Platz, 4 Sitzer

3. der von mir oben angesprochene Forfour. Der Kompromiss zwischen beiden. Er bietet mehr Platz als der Roadster und mehr Sportlichkeit als der Golf. Als Motorisierung würde ich dir da den 95 PS Diesel empfehlen. Der läuft echt gut in dem Auto und verbraucht realitiv wenig Sprit.

hoffe geholfen zu haben

am 31. Januar 2005 um 11:34

Also ich fahr den Smart Roadster schon seit über einem Jahr und ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen!

Also wenns DIr ums Auffallen und ums Aussehen des Autos geht, kommst Du beim Smart Roadster nich vorbei!

Das mit dem Platz is so ne Sache! Also wir waren letztes fünf Tage an der Ostsee und haben alles Gepäck untergekriegt! Dennoch sag ich ma, für nen Winterurlaub wär das Auto nichts! Weiß nich wie das beim Coupe is, der hat ja nen bissl mehr platz!

Der Roadster fährt sich einfach Klasse, einfach schön sportlich! Den Golf kann ich leider nich beurteilen!

Aber der hat eben viel Platz, also wenn Du doch ma gern in den Urlaub mit dem Auto fährst, und es geht weiter weg, dann kann es mit dem Roadster schwierig werden!

Aber im großen und ganzen würd ich für den Smart stimmen!

Das einzige was ich ein wenig bemängle, ist wie oben schon erwähnt, dass an einigen Stellen das Plaste nen bisschen das sportliche Flair nimmt!

Fahr einfach noch ma beide Probe, und sag bescheid, wie DU dich entschieden hast!

Sind schon grundverschiedene Autos die sich einfach nicht vergleichen lassen. Ich selbst fahre jetzt seit ein paar Monaten ein Smart Roadster Coupe als alltagswagen.

Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das Smart Roadster Cabrio zu fahren. Der hätte mir schlichtweg zu wenig Platz. Ich mein Coupe krieg ich auch locker einen normalen Einkauf rein. Wenns nötig ist dann gehen hinten 3 Wasserkästen, vorne auch noch einen plus Extras insgesammt ins Auto. So etwas wäre mit dem Cabrio niemals möglich.

Das nur mal zu Anmerkung beim Coupe. Ich finde den Platzunterschied schon enorm.

Abgesehen davon ist der Motor vom Smart ganz nett, macht riesen Laune mit dem tiefen Schwerpunkt und der direkten Lenkung durch die Kurven zu fahren. Subjektiv denkt man, man ist sportlich schnell unterwegs. Aber rein von den Daten in der Beschleunigung ist der Golf deutlich schneller. Nur halt subjektiv nicht :-) Und das ist doch was zählt ..

Negativ sind nunmal das Getriebe, die viel zu kurze Übersetzung (3 Schaltvorgänge bis 100km/h) und die Schaltpausen. Trotzdem ganz nett weil sie recht komfortabel und praktisch ist aber eben nicht so sportlich. Das Interiour könnte auch ein wenig hochwertiger sein aber das tröstet der Fahrspass wieder hinweg.

Soviel zu meinen smart Eindrücken.

Der Golf ist halt ein Golf. Praktisch, komfortabel, sparsam, vernünftig, wirtschaftlich aber unspektakulär und langweilig. Und er hat nicht den Sommerbonus. Während du im Smart im targa-design sommerliche Luft schnuppern darfst bist du im Golf vermultlich eingesperrt in der gut behüteten Klimaanlagenumgebung. Nicht gerade sommerlich aber vernünftig :-)

Grüsse

Thorsten

am 31. Januar 2005 um 21:42

Auto oder Spielzeug ?

Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, kommt der Smart ernsthaft in Frage - hast Du aber eigene Wohnung und Hausstand, dann fahr mal einkaufen, Lebensmittel fürs WE und die Party, Kasten Bier und Mineralwasser und nimm noch beim Möbelhändler ein Sideboard mit ........

.....am nächsten Tag möchte Deine Mutter mit Koffer zum Bahnhof ......

DAS möchte ich mal mit dem Roadster sehen !

am 1. Februar 2005 um 8:00

Also, der Smart Roadster ist zwar nen feines Automobil, aber eigentlich nicht mal nen vernünftiger Zweitwagen.

Zuerst würd ich mir mal nen praktisches Auto zulegen, ob es der Golf sein, ist deine Sache und später oder gleich als Spielzeug den Smart.

Meine Freundin fand den Smart auch ganz toll, Probefahrt und immer noch begeistert. Jetzt ein Jahr später, darf ich damit fahren und sie hat den Erstwagen, der Smart ist hart, laut und unbequem.

Gott78

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:08

wollte mich für die zahlreichen Beiträge bedanken, habe mich für den Golf V TDI entschieden, der Wagen hat die Trendline Ausstattung und ist schwarz. Neue Felgen und Chrom kommen garantiert :) als ich heute unterwegs war hab ich einige schwarze Golf V Modelle gesehen, und der sieht wirklich toll aus, denke ich habe mich richtig entschieden. Das beste aber ist das ich noch in dieser Woche endlich meinen Touareg bekomme, ebenfalls schwarz :D

also wenn du noch nen TT und nen Touareg hast, dann wäre doch der Smart ideal gewesen....

mfg Pat

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:58

ja vielleicht, aber wenn ich sportlich fahren will kann ich ja immernoch zum TT greifen, ob ich mich richtig entschieden habe wird sich bestimmt schnell zeigen, denn eine Probefahrt habe ich nicht gemacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster oder VW Golf V