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Smart Roadster: Mängel, Erfahrungen, Schwachstellen?

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 13. März 2016 um 16:59

Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich suchen ein kleines, flottes Cabrio.

Heute ist uns dann bei einem Autohaus ein Smart Roadster vor die Linse gesprungen.

Leider stand dieser nicht zum Verkauf.

Doch er hat Interesse geweckt.

Nun wollen wir doch mal näher schauen, ob das Auto was für uns ist (zumal ich letzte Woche mein Motorrad verkauft habe, darfst durchaus ein etwas unvernünftigeres Auto sein).

Worauf sollte man achten?

Macht der Motor Probleme?

Hat er bekannte Schwachstellen?

Ggf eine Kilometerlaufleistung ab der man besonders vorsichtig sein sollte?

Der Motor ist nicht mal halb so groß, wie bei meinem bisherigen Motorrad.

Daher bin ich etwas skeptisch.

Danke schonmal.

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28 Antworten

Nimm mindestens die 60kW Variante, da wurde der Motor mit besseren Bauteilen ausgestattet.

Laufleistung kommt sehr auf die Wartungsintervalle an, wenn die eingehalten wurden und bestenfalls bei Smart oder ordentlichen Werkstätten gemacht wurde kann man auch einen mit +100.000km nehmen. Es gibt Motoren die deutlich über 200.000km drauf haben, wobei da ggf. schon eine Motorinstandsetzung mit Übermaßkolben drin sein kann (rund 600-800€)

Wenn du auch im Winter fahren willst such dir einen mit Hardtop, zwar ist das nachrüstbar, aber für die Dachhälften wird gerne mal für gebrauchte(!) 1500€ aufgerufen, und dann fehlt noch die Hardtop-Montierung/Vorbereitung die es bei Smart nicht mehr gibt.

Ansonsten: guck ob der Wagen irgendwo Hinweis auf Wassereinbruch hat. Typische Probleme: Spiegeldreiecke (wenn die keine Schrauben haben sind das noch die ersten, es gab eine Abdichtmaßnahme mit sichtbar verschraubten Dreiecken, Schrauben auf der Außenkante. Hinter dem SAM (Sicherungskasten Fahrerfußraum oben links) wurde es auch gerne mal nass, am besten bei abgeschalteter Zündung mal tasten ob was feucht ist. Auch allgemein im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter den Fußmatten fühlen und nach Flecken gucken, geht beim grauen Teppich besser als beim schwarzen. Beim Coupe sollte unter der Heckklappe auch noch nach Feuchtigkeit gesucht werden, gern sind die Klappen verstellt und lassen Wasser durch, der in der Dichtung nach unten läuft und dann z.B. bei schräg stehendem Wagen nicht abfließen kann und in den Kofferraum läuft.

Allgemein solltest du einen suchen der alle Extras hat die du haben willst. Zwar kann man so ziemlich alles nachrüsten, aber entweder ist es teuer und/oder aufwendig. Ob man in dem Wagen eine Klima braucht muss jeder selbst entscheiden, man sollte aber nach dem Klimarohr am Motor schauen. Ideal ist das schon ein Flex-Schlauch, dort brach die Leitung immer gern.

Ansonsten, unbedingt unter das Heck quetschen (geht wenn er auf dem Bordstein steht und nicht elend tiefergelegt ist) und gucken ob Turbolader oder Motor ölt, Ölstand kontrollieren, zu viel Öl über Max ist tödlich für den Motor, schlimmer als etwas unter Min. Ideal ist 1/4-1/2 am Peilstab.

Allgemeinzustand, guck ob der Kilometerstand plausibel ist, abgegrabeltes Lenkrad und so. Rost sollte kein großes Problem sein, aber übermäßig Rost untenrum sollte einen zu denken geben. Lass dir nicht zu viel Geld abnehmen, es heißt zwar you get what you pay for aber manche Leute haben falsche Vorstellungen, nicht das Erstbeste kaufen.... bei den Autoportalen gibt es genug... nur wenn man eine bestimmte Farbe will ist man etwas auf Suchglück angewiesen. :)

Themenstarteram 13. März 2016 um 21:38

Danke für die Hilfe.

 

SOO viele Roadster sind aktuell leider gar nicht im Netz, und wenn dann leider auch weit weg.

 

Aber so kann ich die Suche zumindest schonmal auf die 60KW eingrenzen.

Da kann man jetzt kaum noch was ergänzen... ;)

Die Coupés sind deutlich seltener, und werden auch höher gehandelt. Mit dem 61-PS-Motor gab es sie eigentlich gar nicht, insofern steckt da immer mindestens die 82-PS-Motorisierung drin. Der Brabus ist nochmals motorseitig geändert (Software, Turbolader, Ladeluftkühler), und durch die Tieferlegung und den weit herausstehenden LLK weniger alltagstauglich, solltest Du ihn wirklich im Winter fahren wollen - rechne mit ca. 50 Euro Instandsetzungskosten für den Gummispoiler vor'm LLK, der überlebt keinen Schnee.

Die Wahrscheinlichkeit ein 100% dichtes Fahrzeug zu erhalten ist nicht groß, da ändert auch das Hardtop wenig dran - ist nichts für Laternenparker.

Für die Klimarohre gab es geänderte Versionen, die bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen auch noch im hohen Alter auf Kulanz getauscht wurden, wie gut die jedoch halten - hm, bei mir jetzt seit ca. 2 Jahren, allerdings bei geringer Laufleistung.

Für den richtigen Roadster muss man schon etwas suchen, es sind aber noch genug da. Ist nicht ganz verkehrt, sich beim kauf Unterstützung von jemandem zu suchen, der sich damit auskennt. In welcher Region suchst Du denn?

Gruß

Derk

Mein Coupe steht neben der Laterne... Regen ist nur ein Problem hinten, aus den Spiegeldreiecken suppt es nur wenn man den Fehler macht und in die Waschstraße fährt. Hochdruckreiniger mit 50cm Abstand ist hier unproblematisch und auch günstiger. Hier muss ich wohl mal die Heckklappenvorspannung nachstellen, oder das Schloss absenken damit es die Klappe wieder richtig in die Dichtung zieht.

Der Luftleitkeil (Plastikkasten mit einer angetackerten Gummilippe) kostet so 30€, kann man zur Not selbst machen.

Und meiner hat noch immer die Originalklimarohre, ich bin sehr erstaunt.

Achja: meld dich bei einem Smart-Forum an und sag denen was du suchst (Farbe, Ausstattung) vielleicht hat ja einer was aufm Hof stehen. Im Schnitt behandeln die ihre Roadster besser als Alltagsfahrer.

Themenstarteram 13. März 2016 um 22:00

Ich komme aus dem westlichen Sauerland, Tendenz Richtung Ruhrgebiet.

 

Was für ein Preis wäre denn angemessen??

Bin schon etwas über die Preis- aber auch die Laufleistungsspanne überrascht.

Von 60- fast 200.000km.

 

Wobei viele KM nicht unbedingt günstiger sind.

Willst du den Wickeltisch" (hinten flach) oder das Coupe?

Für letzteres würde ich 3500-5000€ ansetzen, kommt ganz auf den Zustand an.

Kauf einfach nicht den nächst besten, wenn du das Gefühl hast, der Wagen ist

brauchbar genug und der Preis macht dir keine Bauchschmerzen... ggf. kann

jemand aus den Foren mit dir zur Besichtigung gehen.

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 13. März 2016 um 22:57:59 Uhr:

Regen ist nur ein Problem hinten, aus den Spiegeldreiecken suppt es nur wenn man den Fehler macht und in die Waschstraße fährt.

Das macht man ja auch nicht... ;)

Mit gut eingestellten Scheiben, Dachholmen und intakten Dichtungen bekommt man ihn schon relativ dicht, nur das dürfte angesichts des Alters nicht mehr der Normalzustand sein. Sollte jetzt keine Panik verbreiten, aber gerade die Dichtigkeit ist ja schon einer der wichtigsten Punkte, den man kontrollieren sollte. Ach ja, was nach Ausbau der vorderen Kofferraumwanne an sämtlichen Schweißnähten im Trennwandbereich nach einer dilettantisch hingepfuschten, nachträglichen Dichtung aussieht ist tatsächlich die Smart-Werksnachbehandlung...

Preislich - tja, grob landet man m.M. immer noch irgendwo zwischen 4000 und 8000 Euro, an manchen Brabus und Sondereditionen steht auch ein höherer Preis, fraglich ob sie auch dafür tatsächlich den Besitzer wechseln.

Ruhrgebiet wäre jetzt nicht so meine Welt, obwohl ich meinen aus Wuppertal habe. Raum Paderborn / Bielefeld könnte ich noch helfen.

am 14. März 2016 um 7:06

Hallo Schmoll,

ich habe selber zwei Roadster im Einsatz (derzeit 160 und 200tkm) bisher bis auf Kleinigkeiten keine Probleme.

Im Prinzip wurde die wichtigsten Dinge schon gesagt, ergänzen möchte ich noch vereinzelte Elektronikprobleme (Durchgescheurter Kabelbaum des Getriebe und korrodierte Steckerverbindung z.B. Hupe). Daneben solltest Du dir unbedingt die rechte Heckleuchte anschauen.

Eine Korrektur noch: Die Hardtop-Vorbereitung ist seit einiger Zeit wieder lieferbar, kostet im SC ca. 70EUR

Themenstarteram 14. März 2016 um 7:19

Es soll schon der Roadster.

Nicht das Coupé sein.

 

Paderborn und Bielefeld ist auch ok.

 

Die Erklärung mit demRuhrgebiet diente lediglich der Orientierung falls jemand das Sauerland nicht kennt.

Themenstarteram 14. März 2016 um 7:38

Was kostet denn ein neuer Motor mit Einbau?

 

Ich hab da jetzt ein paar 82PS-ler gefunden, aber teilweise schon mit deutlich über 100.000 km.

 

Andere Fahrzeug (meistens die kleineren) haben dann oft schon nen neuen Motor drin.

 

Mich wundert halt etwas die Höhe Laufleistung für dieses kleine Motörchen.

AT-Motor mit Einbau so 1500€, Fismatec baut dir was feines für etwas mehr Geld ein. ;)

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:21

Das ist ja sogar recht übersichtlich vom Preis her...

habe momentan einen im Auge (zwar etwas weiter weg).

82 PS, ca 150Tkm runter (immernoch der erste Motor drin), Scheckheftgepflegt, und macht auf dem Fotos wirklich nen guten Eindruck.... (Ich weiß, dass Fotos nix heißen).

Der Preis ist, so wie ich das sehe, auch ok.

Nur die Laufleistung lässt mich da noch etwas "zucken".

Wäre mein erstes Auto mit über 100Tkm das ich mir zulege.

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:39

Wenn ich jetzt nur einen mit Hardtop finde.... kann ich da denn diese Faltschiebedach nachrüsten?

Wenn du eines findest und einen der es dir einbaut, ja. Das ist schon eine ordentliche Fummellei... wobei es heißt das manch ein Roadyfan das an einem halben Tag fertig bekommt.

Problem dürfte da auch wieder sein die Holme, das Verdeck selbst und die Vorrüstung zu bekommen, obs den Kabelbaum noch gibt müsste man im SC erfragen. Übrigens: zur Not geh mal ins nächste SC und frag was für Teile sie noch im Lager liegen haben fürs Softtop. Ab und zu scheint ja Smart was irgendwo im Lager in Hambach oder sonstwo zu finden und dann ist was das Jahre nicht lieferbar war plötzlich in geringer Menge wieder da.

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