Smart Roadster: Mängel, Erfahrungen, Schwachstellen?
Hallo zusammen.
Meine Freundin und ich suchen ein kleines, flottes Cabrio.
Heute ist uns dann bei einem Autohaus ein Smart Roadster vor die Linse gesprungen.
Leider stand dieser nicht zum Verkauf.
Doch er hat Interesse geweckt.
Nun wollen wir doch mal näher schauen, ob das Auto was für uns ist (zumal ich letzte Woche mein Motorrad verkauft habe, darfst durchaus ein etwas unvernünftigeres Auto sein).
Worauf sollte man achten?
Macht der Motor Probleme?
Hat er bekannte Schwachstellen?
Ggf eine Kilometerlaufleistung ab der man besonders vorsichtig sein sollte?
Der Motor ist nicht mal halb so groß, wie bei meinem bisherigen Motorrad.
Daher bin ich etwas skeptisch.
Danke schonmal.
28 Antworten
Zitat:
@Schmoll schrieb am 14. März 2016 um 10:39:40 Uhr:
Wenn ich jetzt nur einen mit Hardtop finde.... kann ich da denn diese Faltschiebedach nachrüsten?
Immer aber das kostet ein Vermögen. Das Dach ist eine teure Baustelle. Es gibt wohl keinen Roadster, in den es noch nie reingeregnet hätte. Reparaturen am Dach sind sehr teuer. Es muss in jew. 10 Sek. öffnen und schliessen. Es dürfen sich keine Klebepunkte am Stoff abgelöst haben. Die Spanner an den Spriegel ebenso prüfen wie die Federn an den Gleitern (Taschenlampe!) - ich meine diese Omega-förmigen Dinger in den Schienen.
Wassereinbruch? Teppich unter den Sitzen anheben.
Auch beachten: Klimaanlage. Bei allen Smart mit Klima brechen die Klima-Leitungen. Es gibt eine alte und eine neue Version. Bei der neuen Version ist das Metall-Teil am Klima-Kompressor (sieht man oben im Motor) kürzer (alte Bersion hat gut 20cm Alu-Rohr bis das Gummi kommt). Die alte Version bricht zu 100% früher oder später durch. Um die 350 Euro Minimum.
Das einzige, was beim 60kw technisch besser ist und ihn deutlich langlebiger macht ist die bessere Ölkühlung. Er hat einen ÖL-Wasser-Kühler (von aussen nicht sichtbar - ist im Motor).
Ich hab beide. 45kw Motorschaden bei 100000 - 60kw jetzt 240000 und noch erster Motor.
Immer checken: Traggelenke und Radlager! (Lemförder Traggelenke kaufen - die halten).
Auch verschleissanfällig: hintere Stossdämfer und das Fahrverhalten wird mit kaputten kriminell. Sind aber billig.
Ganz ganz wichtig: Luftdruck. Einen Roadster fährt man NIEMALS mit über 2.0 bar. Mit mehr als 2 bar wird das Heck extrem zickig, vorne bekommt man dagegen in engen Kehren ekelhaftes Untersteuern.
Ideal-Druck: 185/55/15 vorn 1.6-1.8 hinten 1.8-2.0
grössere Formate ungefähr obige Werte -0.1 bar. Rennen? Weitere 2-3 Zehntel ablassen.
Stichwort Motor: beim 60/74kW Motor sind die Bauteile im Motor (Ventile, Pleul, Kolben) aus einen stabileren Material, das ist nicht zu verachten. Diverse Smart-Spezialisten verkaufen die Instandsetzungsteile auch einzeln, heißt aber nicht dass der Motor dadurch länger hält, der 45kW Motor ist halt...zickig.
Und was den Luftdruck angeht: ich fahre gerade auf der VA1,8bar HA 1,9bar, und er ist wenn man das Pedal in den Kickdown tritt noch immer zickig.... :P
Wenn man auf die Tube drückt
und der Luftdruck nicht verrrückt
hoch ist und es trotzdem glückt
dass dabei der Roaster zickt
prüft man, ob's am Dämpfer liegt
Was sind denn die häufigsten Gründe, warum bei 82PS-ler eine Motorrevision gemacht wird?
Bin jetzt auf mehrere gestoßen, die unter 100Tkm runter haben, und bereits den Motor überarbeitet/ erneuert haben!
Falsche handhabe durch den Vorbesitzer?
Ähnliche Themen
Die übliche Schwachstelle: Die Teillastentlüftung. Bläst wenn kaputt Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt. Ventile verkoken und brechen.
Die TLE ist ein Gummiventil, das verkleben kann. Die Leitung ist auch nicht die dickste und kann zusetzen. Entscheidend ist, bei erhöhtem Ölverbrauch das Teil zu checken.
Hochwertiges Öl und regelmässige Ölwechsel verringern das Risiko beträchtlich.
Gerne wird auch mal einfach zuviel Öl eingefüllt... mit fatalen Folgen. Sieht man am Ölstand kaum und der wird auch nur korrekt am Peistab angezeigt, wenn das Auto absolut eben steht. Wegen der TLE hat man auch gerne zu wenig Öl drin. Gesamt nur 3L - bei Minimum schon nur noch ca. 2.25l - das ist wiederum schon viel zu wenig, da das Öl dann auf Vollgas-Touren zu heiss wird...
Weiterer kritischer Punkt: Zündkerzen. Verschleissen stärker als in anderen Autos, sind schwierig zu wechseln. Folge hiervon sind aber eher durchgebrannte Katalysatoren. Sind auch normale Standard-Zündkerzen - halten nur 25'000.
Anfällig sind auch Thermostat und Wasserpumpe. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass auch die Entlüftung des Kühlsystems nicht gerade trivial ist. Auch Undichtigkeiten sind hier nicht selten.
Kurz: TLE, Kerzen, Kühlung..... wer das im Auge behält, dessen Roadster hält ewig*, wer nicht, dessen Roadster droht der frühe Exitus.
*fahre ein gesundes Exemplar mit 240'000 und erstem Motor
Danke.
Das deckt sich soweit mit den Aussagen des Verkäufers.
Wenn, dann möchte ich das Fahrzeug dann schon mit Schaltwippen haben.
Ist es möglich die nachzurüsten?
Wird dafür ein Spezielles Lebkrad gebraucht? Oder geht das auch mit dem 2 Speichen Lenkrad??
Außerdem die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett.
Ist da Evt bereits eine Vorbereitung für drin?
Oder ist es aufwändig diese nachzurüsten?
Nachrüstbar sind Lenkrad und Instrumente, günstig ist es hingegen nicht. Die Schaltwippen gibt es nur in Verbindung mit dem Dreispeichen-Lenkrad oder dem Brabus-Lenkrad (richtig teuer), bei der Zweispeichen-Version sind sie m.W. nicht nachrüstbar.
Die Nachrüstbarkeit der Zusatzinstrumente ist - variabel. Hier mal eine ältere Diskussion dazu, wenn der Kabelbaum liegt ist der Aufwand überschaubar, und auch selbst zu machen. Wenn nicht, wird es teurer. Ob der Kabelbaum passend liegt, weiß man nicht. Wenn der Bordrechner drin ist, wird's einfacher - allerdings ist mir noch keine solche Konstellation (mit Bordrechner, ohne Zusatzinstrumente) begegnet.
Am besten ist's immer, wenn er so ziemlich die gewünschte Ausstattung hat.
Gruß
Derk
Najut...
Dann entweder weiter schauen.... oder damit leben, dass diese "Kleinigkeiten" nicht drin sind.
Dachte nur, dass die Schaltwippen evt. einfach nachzurüsten sind, wenn bereits eine "tip Tronic" drin ist.
Danke für die schnelle Hilfe...
Zitat:
@Schmoll schrieb am 16. März 2016 um 06:57:28 Uhr:
Danke.
Das deckt sich soweit mit den Aussagen des Verkäufers.Wenn, dann möchte ich das Fahrzeug dann schon mit Schaltwippen haben.
Ist es möglich die nachzurüsten?
Wird dafür ein Spezielles Lebkrad gebraucht? Oder geht das auch mit dem 2 Speichen Lenkrad??Außerdem die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett.
Ist da Evt bereits eine Vorbereitung für drin?
Oder ist es aufwändig diese nachzurüsten?
Vergiss die Schaltwippen. Zum cruisen haben der 60kw und der Brabus einen Automatik-Modus und beim Racen kannste die Schaltwippen nicht gebrauchen, denn gleichzeitig wild kurbeln und die Wippen betätigen geht nicht.
Schaltwippen sind - sorry - unnötiger Poser-Blödsinn.
Im F1 ist das anders, da muss man das Lenkrad bei gleichem Kurvenradius extem viel weniger einschlagen, drum funktioniert das dort.
Es gibt übrigens im Netz ein Video von einem extrem getunten Roadster beim Bergrennen - aus der Fahrerperspektive. Der schaltet mit dem Knüppel und wenn man genau hinsieht sieht man zwei Dinge.
a) es geht gar nicht anders
b) er hat sehr wohl Schaltwippen, die sind aber nutzlos
So ähnlich klang auch die Aussage von meinem Dad.
Er hat in seinem Auto auch Schaltwippen.... er sagt: "Schon 3 mal gebraucht!"
Nicht weils notwendig war, sondern nur um es auszuprobieren. Seitdem sind Sie ungenutzt.
Ich glaube, dass ich dann im groben schon meinen zukünftigen Smart gefunden habe 😉
Statt der zusatzinstrumente kann man ja ne gescheite Uhr einbauen... hab gehört, die aus dem Bentayga soll nett anzusehen sein, und quasi nix kosten.... 😉
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 16. März 2016 um 09:55:01 Uhr:
Vergiss die Schaltwippen. Zum cruisen haben der 60kw und der Brabus einen Automatik-Modus und beim Racen kannste die Schaltwippen nicht gebrauchen, denn gleichzeitig wild kurbeln und die Wippen betätigen geht nicht.
Schaltwippen sind - sorry - unnötiger Poser-Blödsinn.
Auf in den Diskurs: Nimm' die Schaltwippen... 😉
Ich möchte sie ehrlich gesagt nicht missen, auch wenn's etwas unpraktisch ist, dass sie sich mitdrehen. Find's aber angenehm, das Lenkrad nicht loslassen zu müssen.
Der Automatikmodus wurde übrigens zwischenzeitig überarbeitet, die 2003er Software unterscheidet sich leicht von der 2005er. Das Smart-Center kann von der 2003er zur 2005 upgraden, aber nicht wieder zurück. Der 2003er kann nicht vor 80 km/h in den sechsten Gang schalten, der Automatikmodus dreht dafür die Gänge weniger aus. Die 2005er schaltet automatisch bei etwas höheren Drehzahlen, und kann manuell ab 65 km/h den sechsten Gang einlegen.
Jupp und mit gescheitem Getriebeöl (jaaa, den Tipp hab ich schon zwölfmal gegeben) wie Castrol Transmax Z oder Motul Multi ATF schaltet das Getriebe sogar mit 2003er-File kalt butterweich.
Mist...
genau die Diskussion wollte ich nicht...
EINE klare Meinung hätte mir gereicht 😉
ich fahre Ihn erstmal so.
ggf vermiss ich das dann ja gar nicht, wenn ich es nicht kenne.... 😉
Wenn ich mit meinem Smart durch Schlaglöcher fahre, scheppert es von hinten etwas.
Ist das die Hinterachse??
Oder ggf das "Kofferraum"-Schloss??
Die Klappe hat auch etwas spiel.
Kann man da Evt was nachstellen??