Smart Roadster Ladedruckproblem
Moin erstmal, bin neu hier ??
Und zwar hab ich folgendes Problem, seit circa einem Monat ist mein Ladedruck zu hoch.
Momentan habe ich auch einen tuningfile drauf mit 1.4 bar.
Nur halt in letzter Zeit schwankt er auf 1.5 bar und beschleunigt nicht richtig durch. Was kann das sein? Ich hab mal geschaut, als ich letztens das silikonrohr gegen ein alu Rohr mit blow Off Ventil getauscht habe, war das Silikonrohr voller Öl und der ladeluftkühler eben so.
Hat das was damit zu tun?
17 Antworten
Schlechtes File, Taktventil? Das Öl ist bis zu einem gewissen Grad normal, viel davon deutet auf eine defekte Teillastentlüftung hin.
@Smartie67
Das file ist vom Tuner Speer chiptuning. Es lief am Anfang recht ordentlich, nur Nach ner gewissen Zeit erhöhte sich der Ladedruck und er ging ab und zu in den notlauf. Laut xentry lautet der Fehler: zündaussetzter/
Naja, Kerzen sollten alle 25tkm neu. Zündkabel sind auch nicht der Hit. Ansonsten klemmen auch Wastegates gerne mal (für unter 200 ohne Turbo zu bekommen), Druckdosen können nicht richtig arbeiten....
Für Notlauf ist meist das Wastegate verantwortlich aber aus der Ferne lässt sich das nicht sagen. Mal das Gestänge von der Druckdose abhängen und die Gängigkeit des Wastegate kontrollieren! Spiel (Vorspannung) muss ca. 0.2mm betragen. Zuviel Vorspannung kann auch Probleme bereiten...
Es gibt ein File von CS Tuning, eins von fismatec und ein privates (3Eck) die taugen. Vom Rest würde ich die Finger lassen.
Zurück zum Thema: Als allererstes Wastegate nachsehen, dann Taktventil tauschen (Teil kostet um die 15 Euro).
Das mit der Zündung ernst nehmen. Kerzen wechseln. Dabei Zündkabel kontrollieren.
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@Smartie67 wastegate werde ich gleich als erstes kontrollieren
Quatsch.. bei Mercedes gibt es den Krümmer, in dem das Wastegate verbaut wir nicht einzeln sondern nur mit Lader.
Das Taktventil ist ein winzig kleines Kästchen. Das gibt es einzeln, kost fast nix, kann aber große Macken verursachen, wenn es nicht funktioniert. Denk nicht lange nach, besorg das Ding, verbau es und dann sieh weiter, falls das Problem weiterhin besteht. Ich behaupte, dass die Chance, dass es das Taktventil ist, bei 80% liegt.
Das mit der Zündung ist davon völlig unabhängig. Lass auch danach schauen, das ist kein Spass - schlimmstenfalls kann der Katalysator dadurch kaputt gehen und das wird dann teuer.
Zündprobleme sind generell Gift für den Kat. Zünd- und Ladedruck-Probleme stehen aber in keinem Zusammenhang. Du hast nicht ein kombiniertes Problem sondern zwei. Das wollte ich damit sagen.
Der Turbo bzw. die Welle kann nur zu viel Druck erzeugen, wenn die Wastegate:
1. Nicht dicht ist
2. Schläuche zur Wastegate porös sind
3. Sicherung zum Krümmer ab ist
4. Beim 698 er auch noch die Takt Ventile (welche verbunden sind mit der Wastegate) nicht ordnungsgemäß arbeiten
Was noch in Frage kommen könnte, fällt mir nicht ein.
Dein Turbo bzw. die Welle dreht zu schnell, und wird heiß, dadurch nutzen sich die Dichtungen ab. Das Öl, welches zum schmieren in den Turbo gepumpt wird, gleitet an den abgenutzten Dichtungen vorbei. Und der Druck schiebt es erstmal in den Ladeluftkühler, danach durch die Ansaugbrücke, und zuletzt in den Zylinderkopf.
Die Welle erzeugt keinen Druck. Das macht das Schaufelrad auf der Verdichterseite.
1.) das Wastegate kann nicht "undicht" sein, es kann schlimmstenfalls nicht ganz schließen, was aber zu Druckverlust führen würde, nicht zu Überdruck.
2.) Es gibt eine Schläuche zum Wastegate. Es gibt Schläuche zur Druckdose.
3.) Du meinst den Sprengring, der die Druckdosen-Stange am Wastegate-Hebel hält?
4.) Es gibt nur ein Taktventil und auch das ist nicht mit dem Wastegate verbunden
Ja, du hast völlig Recht, die Welle erzeugt keinen Druck sondern das Schaufelrad/Verdichterrad. Ich wollte dem vorweg gehen und habe gleich versucht im zweiten Absatz zu erklären die Problematik Öl/Welle usw.
Was ich bei der Wastegate meinte mit undicht,...
….in der Wastegate... die Membrane, sollte die abblasen (undicht sein)... dann kann der oder die Schläuche zwar in Ordnung sein, und der Druck würde die Stange auch anschieben... aber es klappt halt nicht, weil die Wastegate undicht ist. Trotz vorhandener Sicherung am Krümmer..
...beim 698 ccm Motor gehen mehrere Schläuche zur Wastegate (beim 599ccm und 799 ccm ist es ein Schlauch)...
Sprengring, Sicherung, Klammer... usw. Ja, das meine ich damit...
Mit Taktventil meinte ich Druckregelventil... Weiß aber auch nicht den Begriff wie Mercedes-Benz es im Computer aufführt.
Duhuuu, du wirfst immer noch das Wastegate, also die Klappe im Krümmer, die in geöffnetem Zustand das Abgas am Turbo vorbei leitet, mit der Druckdose, die es betätigt durcheinander. Das was auf Deinem Bild ist, ist die Druckdose.
Ja, Taktventil aber das ist ein winziges Kästen.. Du sprachst von TaktventiEN (Plural)...
So, und damit man auch versteht, warum das für zu hohen Ladedruck verantwortlich sein kann: Wenn da Undichtigkeiten sind, verrichtet die Druckdose ihren Dienst nicht mehr: Sprich sie öffnet bei überschüssigem Ladedruck das Wastegate nicht mehr.
Nur kann das hier nicht das Problem sein, denn wenn das das Problem wäre, ginge der Ladedruck noch weit über die 1,5 bar hinaus und daraufhin ginge der Motor in den Notlauf und in dem hat man noch 20PS wenn es hochkommt. (Der Ladedruck wird übrigens mit einem Sensor hinten auf der Ansaugbrücke gemessen)