Smart Roadster Ladedruckproblem
Moin erstmal, bin neu hier ??
Und zwar hab ich folgendes Problem, seit circa einem Monat ist mein Ladedruck zu hoch.
Momentan habe ich auch einen tuningfile drauf mit 1.4 bar.
Nur halt in letzter Zeit schwankt er auf 1.5 bar und beschleunigt nicht richtig durch. Was kann das sein? Ich hab mal geschaut, als ich letztens das silikonrohr gegen ein alu Rohr mit blow Off Ventil getauscht habe, war das Silikonrohr voller Öl und der ladeluftkühler eben so.
Hat das was damit zu tun?
17 Antworten
Sagte ich doch bereits:
1a.) Vorspannung Wastegate prüfen /ca. 0.2 bis max 0.4mm - im WWW gibt es Anleitungen
wenn die Vorspannung stimmt und das Problem fortbesteht:
1b.) Taktventil tauschen.
Davon unabhängig:
2.) Zündproblem beheben (hat nämlich nix mit Ladedruck zu tun)
(Kerzen tauschen, Zündkabel prüfen)
und weil es billig ist und nie schadet:
TLE-Ventil erneuern
Smartie67 ich versuche dir zu folgen, schaffe es aber nicht...
Hier nochmal ein Foto von zwei, nennen wir sie mal einfach "Dinge" die kaputt gehen könnten... Und die Schläuche die vielleicht porös seien könnten, abfallen und oder herunter rutschen... Aber wie gesagt, Smartie67, reine Theorie...
Der eine nennt ein Teil Unterdruckdose, der eine sagt dazu Membrandose... der andere nennt es ganz anders...
Der eine sagt Druckventil, der andere Taktventil, es ist ein bisschen verwirrend, aber ich bin nicht "Gott" und mir wächst auch kein Gras aus der Hose.
Versuche nur zu helfen.
usw.
Jedenfalls ist das, was sich auf dem Bild cycle valve nennt das Taktventil und damit der wahrscheinlichste Übeltäter für die Ladedruckschwankungen. Alles andere ist hier tatsächlich Wurst und zudem ist Dein Hinweis, die Schläuche mal durchzuchecken, gut.