Smart quer parken
Hallo,
habe den Smart heute quer zur Fahrtrichtung eingeparkt. War eine halbe Stunde unterwegs und als ich zurück zu dem Auto kam, haben sich zwei Politessen lebhaft drüber unterhalten, von wegen was das für ein unmögliches Parkverhalten wäre (Knöllchen hing aber keins an der Scheibe). Ich habe beim Parken niemanden behindert, es sah halt nur etwas komisch aus.
So eine Aufregung um eine solche Pille-Palle kann es doch nur in Deutschland geben....
Ich habe die beiden Frauen einen Moment angelächelt und bin dann eingestiegen und gefahren. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde .....
Smart-Fahrer sollten zukünftig ein für sie interessantes, vor kurzem rechtskräftig gewordenes Urteil des BGH im Handschuhfach haben. Demnach sollte es Smart-Fahrern erlaubt sein, ihr Fahrzeug quer zur Fahrbahn zu parken.
Höchste Bundesrichter begründeten ihr Urteil mit der Straßenverkehrsordnung selbst. Die StVO besagt in diesem Sinne, dass Verkehrsteilnehmer Parkraum optimal auszunutzen hätten. Kfz-Versicherungsexperten der ARAG schließen sich dieser Meinung an.
Fazit: Wenn ein im 90-Grad-Winkel zur Fahrbahn parkender Smart den vorbeifahrenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert, so sollte ein Querparken erlaubt sein. Das Aktenzeichen dieses Urteils lautet: 7 II Owi 00605/05.
48 Antworten
@325i-touringE30
...Bin ansonsten von dem smart auch eher enttäuscht. Das Konzept ist aber nicht schlecht, kann nicht nur schlecht drüber reden.
Genau deshalb habe ich das Thema mal angeschnitten, weil es wirklich das schlagkräftigste Argument ist nen smart zu kaufen--->Er passt in jede Parklücke.
Finde nichts dabei, wenn ein smart quer steht, ein W 140 von Mercedes ist mit Außenspiegeln nur unwesentlich schmaler in der Parkllücke, ganz zu schweigen von nem Klein-Transporter..
Aber in Deutschland gibt es halt (unsinnige) Regeln, die man nicht weiter nach dem Sinn zu hinterfragen braucht.
Gruß
Warum ??? Diese Regel hat schon seinen Sinn ! Das Auto hat von der Seite keine Reflekoren(fürs Dunkle) und bei Ausparken kann man sich nicht so einfach wider in den fliesenden Verkehr einordnen(sprich Blinker links Schulterblick und los).... !
Querparken
Hallo,
schon mal dran gedacht, wohin die Stoßstangen beim Querparken zeigen?
Schlimm genug dass es den Kunden offensichtlich wurscht ist, dass besagte Stoßstangen zu Zierutensilien werden, die komplett neu lackiert werden müssen, wenn einer mal dagegen bumst. Haben wir ja selbst beim sonst so städtischen smart. Dann aber noch Schweller und Tür usw zu präsentieren ist imho den Verkehrsteilnehmern ggü, die dann noch aus schön klein gemachten Lücke raus wollen, eine Rücksichtslosigkeit.
Und in einer engen Straße müssen die passierenden Fahrzeuge wegen des herausragenden Teils auch noch halten...
Das Teil ist so schön klein, da muss man nicht noch so einen Unsinn machen!
Grüße aus der Hauptstadt, die mit den wenigen Parkplätzen..., Mike
Es gab doch auch mal ,bzw gibt's noch ,, Smart Parkplätze '' (mit Extra Smart Parkkschild ) aber meistens parkte da ein Twingo drauf 🙁
Ähnliche Themen
Tag auch,
bin bis vor kurzem ebenfalls 42 gefahren und musste öfters Querparken. Das habe ich ca. 10 Monate in Stuttgart gemacht und bekam kein Knöllchen für Querparken.
Allerdings ein Knöllchen für "Parken gegen der Fahrtrichtung" was aber definitiv falsch war, da ich rechts in einer normalen Straße parkte. Der Politesse ist wohl nichts besseres für Querparken eingefallen. Hab die Dame aber nie im Büro erreicht (welch Wunder).
Als ich ein Politess"erich" die Straße entlang laufen sah, sprach ich Ihn auf die Problematik an.
Er meinte, dass er nur dann einen Smart wegen Querparken aufschreibt, wenn dieser den Verkehr oder andere parkende Autos behindern würde, ansonsten sehe er da keinen Grund für ein Knöllchen. (wie nennt man eigentlich die männliche Form von Politesse ?)
Es gibt im Grunde kein Gesetz, welches das Querparken mit Fahrzeugen unter 2.55 m verbietet. Lediglich ein Gesetz das vorschreibt, entlang der Straße zu parken (also Längs). Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube das war nur für Baden-Württemberg geltent.
Jede normal denkende Politesse wird euch kein Knöllchen ausstellen, wenn ihr keine anderen Verkehrsteilnehmer einparkt bzw. die Straße so verengt, dass kein LKW mehr durchpaßt. Es soll aber Städt geben die wohl genug Parkplätze haben und es sich leisten können, das Querparken für Smarts expliziet zu verbieten !
finde es in manchen situationen gar nicht schelcht wenn die smarties für das querparken ein knöllchen bekommen!!!! ich sehe das elend jeden tag hier in der strasse! der smart wird quer geparkt und dabei so wenig platz gelassen, dass der "gegner" nicht ausparken kann. denn: mit dem smart komm ich ja wieder raus!
Zitat:
Original geschrieben von Vollthorsten
finde es in manchen situationen gar nicht schelcht wenn die smarties für das querparken ein knöllchen bekommen!!!! ich sehe das elend jeden tag hier in der strasse! der smart wird quer geparkt und dabei so wenig platz gelassen, dass der "gegner" nicht ausparken kann. denn: mit dem smart komm ich ja wieder raus!
Tja da kenn ich nix wenn der das öfters machen sollte würde ich mal mit meiner Anhängerkupplung freundlich anklopfen :-)
Bin ganz euerer Meinung,
da gibt es einige Speziallisten die einfach rücksichtslos "drauflosparken", dafür werden die Smarties im Straßenverkehr auch nicht ernst genommen ;-)
Gleicht sich alles aus....
@onlineteufel.de
Da könnten wir wieder nen neuen Thread eröffnen von wegen smart und erstgenommen werden im Straßenverkehr, da könnte ich auch ein paar storys zu schreiben....und andere smart-fahrer bestimmt auch 😉
Gruß
moin,moin also solche ,,Speziallisten ''sind doch mit allen Automarken unterwegs...Tschüß
ich finde smarts dürfen nich quer parken!
ok, ok ihr habt recht
JEDEN MORGEN BIN ICH NEIDISCH WENN DIE KLEINEN KUGELN SICH IN DIE UNMÖGLICHSTEN PARKLÜCKEN QUETSCHEN KÖNNEN UND ICH WEITE WEGE DURCH DEN REGEN LAUFEN MUSS
😁
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
JEDEN MORGEN BIN ICH NEIDISCH WENN DIE KLEINEN KUGELN SICH IN DIE UNMÖGLICHSTEN PARKLÜCKEN QUETSCHEN KÖNNEN UND ICH WEITE WEGE DURCH DEN REGEN LAUFEN MUSS
😁
genau dafür wurden die dinger mal erfunden.
und genau deshalb habe ich auch einen... 😉
mfg
im grunde genommen hat onlineteufel schon bereits den ansatz angesprochen.
laut gesetz dürfen fahrzeuge in deutschland bis 2,55m breit sein. diese dürfen logischerweise auch parken. der smart mit seinen exact 2,50 metern länge behindert ergo den verkehr weniger, wie ein "normal" geparkter lkw oder hummer (*g*).
daher dürfte der möglichkeit, quer zu parken, eigentlich nichts im wege stehen.
dennoch bin ich in stuttgart schon von polizisten angemeckert geworden, als ich dies praktizierte.
eine einheitliche rechtslage fehlt hier leider.
wozu werden solche autos gebaut, wenn die verwaltung alles so bürokratisch kompliziert macht?
es heisst immer, man solle parkplatz sparen, darf es dann aber nicht. :-(
Vielleicht gibt es ja bald ein smart(es) Gesetz, welches das Quer-Parken von den kleinen Kisten verbietet. Solange ich für das Quer-Parken keine Knöllchen bekomme, werde ich den einzigen Vorteil, den ich in dem smart sehe weiterhin nutzen und quer parken 😉
Die Tatsache, dass andere Autofahrer das nicht so gerne sehen und auch beliebig oft anfangen mit doofen Kommentaren um sich zu werfen ist mir in diesem Moment vollkommen gleichgültig.
Mich selbst hat ein quer geparkter smart noch nie gestört...
Es ist doch eine typisch deutsche Mentalität sich über ungelegte Eier aufzuregen und einen gewissen "Sozialneid" zu entwickeln wenn ein anderer einen Vorteil hat...🙂
Gruß
Von vorbeifahrenden Polizisten wurde ich auch schon wieder aus der Parklücke herrausgewucken. Bin aber dann halt eine Straße weitergefahren. Was solls...
War heute auf der Zulassungsstelle die ja Öffnungszeiten hat, die weit von Gut und Böse entfernt sind.
Mo-Mi: 8:00 - 13:00Uhr
Do: bis 18:00Uhr (welche Gnade)
Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Sa: 8:00 - 12:00 Uhr (dank DaimlerBenz)
Ich steh also Mittags in der Zulassungsstelle und neben mir ein weiterer KUNDE. Hat der ausländlische KUNDE leider seinen Brief vergessen und meint: "Können Sie noch ca. 30 min warten, dann hab ich den Brief"
Sagt die Dame hinterm Schalter:
"Ha wenn des jeder von uns will, dann sind wir hier bald jeden Tag bis 18:00 Uhr hier"
Ja ich war kurz davor der Dame meine Meinung zu den Öffnungszeiten zusagen, aber leider benötigte ich noch diverse Dokumente von ihr >:-(
Jeder normale Mensch (also nicht Beamter) muss extra Urlaub nehmen um morgens sein Auto anzumelden. Hoppala ich schweif ab, sorry. Wir sind glaub ich mit den "ARBEITSZEITEN" unserer Beamten sogar noch gut drann.
Das mit dem platzsparend Parken ist sogar gesetzlich vorgeschrieben! Wenn man zu großzügig parkt, kann man ebenfalls ein Knöllchen bekommen.
Wir Smart-Fahrer sind also gezwungen quer zu Parken. ( Wenn mans genau nimmt )
Bin heute nicht ganz bei der Sache, sorry nochmal.. ;-)