ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart optimales Kurzstreckenfahrzeug?

Smart optimales Kurzstreckenfahrzeug?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. April 2019 um 21:53

Hallo vielleicht kann mir jemand in meiner Entscheidung weiter helfen.

Ich interessiere mich für einen Smart Bj. 2011 71 PS mit 80000 km gelaufen von Smart Händler. Scheckheft gepflegt.

Meine Frage ist der Smart gut geeignet als Kurzstreckenfahrzeug? Habe ne neue Arbeit seit kurzem bei der ich jeden Tag ca. 3 km und die vier mal am Tag Überland fahren würde.

Steuerlich und Versicherung ist er ja super günstig aber wie schaut es mit dem Getriebe und dem Motor aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Kurzstrecken sind für jeden Verbrennungsmotor nicht ganz so gut, der Smartmotor vom 451 ist aber Haltbar und der Smart ist als Stadt und Kurzstreckenfahrzeug entwickelt worden. Ich bewege meinen auch sehr viel Kurzstrecken, jeden Tag 5Km zur Arbeit und zurück, Einkaufsfahrten sind auch nicht viel weiter.

Wichtig ist, den kalten Motor nicht so treten.

Und noch nen Tipp, da die Heizung auf 3Km nicht warm wird, schau ob der gewünschte Smart eine Sitzheizung hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So ein Ladegerät (z.B. von ctek) könnte man ja auch mit entsprechendem Kabel und Steckverbinder am Auto nach außen führen und jeden Abend anklemmen. Sofern ein Parkplatz mit Stromanschluss zur Verfügung steht.

 

Ändert jedoch nichts daran, dass ein Verbrennungsmotor für 4x3km über Land nicht geeignet ist. Über Land heißt im Extremfall: Kalt aus der Einfahrt auf die Bundesstraße, Beschleunigen auf 100kmh, bremsen abbiegen, Stopp und Motor aus!

 

Ich würde wirklich alle genannten Alternativen durchgehen und evtl testen.

 

Der Smart hat ansonsten gegenüber den meisten anderen Verbrenner-PKWs noch den Vorteil niedriger Fixkosten (Steuern, Versicherung).

Zitat:

@Bicher schrieb am 29. April 2019 um 18:10:32 Uhr:

4× 3km weil früh Arbeit fahre Mittag Heim wieder auf Arbeit und Abend wieder heim.

Hast du die Möglichkeit, hier jeweils eine Betriebstemperatur- und Ladestrecke einzuschleifen?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:28

Es kommt bestimmt ein zwei mal die Woche vor das ich ne längere Strecke fahren.

Ich werd es ausprobieren hab mir nen Smart 451 Bj. 12 mit 34000km geholt war grad in der Nähe zum Verkauf. Ich werd es merken ob es funktioniert. Danke für Eure Antworten.

Hallo,

es geht, lasse dir keine Angst machen. Lege von der Batterie ein Adapter Kabel, dann kannst Du, wenn notwendig ein Ladegerät anschließen.

Gruß Rolf

Keine Bange mit ein paar längeren Strecken die Woche sollte das Klappen. Meine Frau hat jahrelang 2 KM zur Arbeit gehabt mit Beugot 206 Benziner ging problemlos. Mein Arbeitsweg war 6 Km 2x und Einkaufen 3 Km pro Tag mit einem 3 Liter V6 Diesel der das Problemlos erledigte. Fahre ca. 12 000 Km im Jahr also auch mal 500 Km am Wochenende (gut den Partikelfilter freizubrennen und Verwante zu besuchen). Wegen der Euro 4 Geschichte kann ich nicht mehr in die Nachtbarorte fahren. Und habe mir einen 12 er Smart Cupe mit 84 PS zugelegt für die fahrten in die verbotene Zone.

Der erledigt das Zuverlässig Trotz Comming Home and Leaving Home funktion (muss das endlich abschalten 8-).

Läuft er zuverlässig und mit 6,6 L Super (Kurzstrecke! sagenhaft).

Hatte kurtzzeiitig mit einem E Smart gelibeugelt und Probegefahren. Aber die 60 Euro Batteriemiete mal 12 sind 720 € im Jahr.

Da muß ne Alte Frau lange für Stricken und ich habe Aktuell keine Lademöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart optimales Kurzstreckenfahrzeug?