Smart Öl absaugen oder ölwanne tauschen?
Hei
Wollte mal fragen was ihr für klüger haltet beim Roadster das Öl absaugen oder die Ölwanne tauschen.
Um es abzusaugen müßte ich eine Absaugpumpe kaufen beim Conrad gibt es eine Mannesman um 30 Euro die hat einen langen schlauch den man bis in die ölwanne reinschiebt und dan absaugt beim Absaugen im smart center wird kein schlauch eingeführt sondern das ganze nur durch einen sehr hohen druck abgesaugt.
Die alternative mit absaugen an der Tanke gibt es in meiner umgebung nicht (Wien/Österreich)
Oder ich tausche die ölwanne kostenpunkt etwa 90 Euro mit welchen drehmoment muß ich die schrauben der ölwanne anziehen.
Hat jemand schon mal mit der absaugpumpe von Mannesmann gearbeitet hat sie genug leistung ?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Also das Drehmoment für die Schrauben an der Ölwanne ist 12 Nm
Zu der Absaugpumpe kann ich Dir leider nix sagen, hab eine Ablaßschraube in der Ölwanne.😁
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von linor
Mal so ne totale Noob-Frage: 😁
Wohin mit dem selbst abgesaugten Altöl?!
Recyclinghof?😉
Zitat:
Original geschrieben von smartbandit
Also das Drehmoment für die Schrauben an der Ölwanne ist 12 NmZu der Absaugpumpe kann ich Dir leider nix sagen, hab eine Ablaßschraube in der Ölwanne.😁
Zitat:
Original geschrieben von smartbandit
Recyclinghof?😉Zitat:
Original geschrieben von linor
Mal so ne totale Noob-Frage: 😁
Wohin mit dem selbst abgesaugten Altöl?!
...da wo du dein öl kaufst, da gibst du das altöl zurück (baumarkt nimmt keines zurück).
handabsaugpumpe ist super, kann ich nur empfehlen.
bernd
Bin ich froh, daß ich ne Ölwanne mit Ablassschraube habe... 😁
Wenn ich richtig informiert bin, muß jeder Händler, der Dir Öl verkauft, das Altöl in gleicher Menge auch zurück nehmen. So auch der Baumarkt.
Schwierig wird das bei Versandhändlern, da Altöl zu Gefahrgütern zählt und nicht per Post bzw. DHL, UPS oder sonstiger versendet werden darf - Frischöl ist wohl unproblematisch.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ähnliche Themen
Hallo,
habe die PELA PL 6000 getestet. (Schiffszubehör)
Diese Handpumpe dient auch zum Öl absaugen.
Die Pumpe besteht aus einem Kugelbehälter mit Anschluß für die Handpumpe.
Mit der Handpumpe wird im Behälter ein gewisser Unterdruck erzeugt der das Öl aus dem Motor in den Kugelbehälter zieht.
Natürlich besitzt der Kugelbehälter noch nen Sauganschluß für die "Motorsonde"(Schlauch der in die Ölmeßstabführung eingeschoben wird)
Allerdings sollte man Geduld mitbringen. 😉)
Gepumpt wurde ein Liter LIQUI MOLY 10W-40 MOS2/NEU/ Temperatur ca. 15 Grad
(Wurde also nicht warmgefahren wie empfohlen)
Bei insgesamt 55 Pumpenhüben wurden hierbei 30 min benötigt
Bei insgesamt 115 Pumpenhüben wurden 35 min benötigt
(Unterdruck fiel, durch häufiges Pumpen, eher ab)
Bei 21 Pumpenhüben wurden 45 min benötigt
(Es wurden 21 Pumpenhübe in einem Zug durchgeführt und die Absauganlage 45 min sich selbst überlassen)
Also, wer zwischendurch nen Tee oder Kaffee trinken will, der kann sich bei einer Absaugmenge von
3 Litern ca. 135 Minuten Zeit lassen
Passt die mitgelieferte "Sonde" nicht und muß z.B. durch ein dünneres Messingrohr ersetzt werden verlängert sich obige Zeit um.............. 😉
Dies ist z.B. beim dreier Golf nötig da mitgelieferte Sonde mit 6mm zu dick ist.
MfG
Aariovist
Da solltest du dir vieleicht mal ne bessere Pumpe kaufen, bei Bootskiste.de gibt es für unter 20€ ne Handabsaugpumpe, und damit brauchste zum Absaugen keine 5 Min.
Nen Messingrohr geht beim Smart nur mit Gewalt, der Ölmeßschlauch ist in einer Kurve verlegt (zumindest beim 450er, habs selbst damals probiert, da ich nichts anderes zum notdürftigen Absaugen da hatte, hatte da aber auch noch so ne schrott Elektropumpe).
Achso, Öl kann man in kleineren Mengen auch beim Recyclinghof, Schatstoffmobil oder Ähnlichem abgeben.
Gruß Ingo
zum Thema Rückgabe Altöl bei Versandhändlern:
da ich es nicht einfach schicken kann weil Gefahrgut: darf ich es dann einfach so in den Briefkasten kippen....?
(Kaputtlach)!!!!
Bei uns kann ich Altöl einfach im Wertstoffhof abgeben, kostet nichts!
Hallo, kauf dir die Vakuumpumpe von Pela, ist die beste und sauberste
Lösung da das Öl in einen 6 Liter Behälter gesaugt wird und nicht durch die Pumpe geht.
Einmal Unterdruck an der Pumpe aufgebaut, saugt sie auch weiter, wärend du andere Arbeiten erledigen kannst.
Gogle mal nach
Gruß
Heino
Das Altöl kann man einem Diesel nach und nach in den Tank zumischen.
Zitat:
Original geschrieben von Aariovist
Hallo,habe die PELA PL 6000 getestet. (Schiffszubehör)
Diese Handpumpe dient auch zum Öl absaugen.Die Pumpe besteht aus einem Kugelbehälter mit Anschluß für die Handpumpe.
Mit der Handpumpe wird im Behälter ein gewisser Unterdruck erzeugt der das Öl aus dem Motor in den Kugelbehälter zieht.
Natürlich besitzt der Kugelbehälter noch nen Sauganschluß für die "Motorsonde"(Schlauch der in die Ölmeßstabführung eingeschoben wird)Allerdings sollte man Geduld mitbringen. 😉)
Gepumpt wurde ein Liter LIQUI MOLY 10W-40 MOS2/NEU/ Temperatur ca. 15 Grad
(Wurde also nicht warmgefahren wie empfohlen)Bei insgesamt 55 Pumpenhüben wurden hierbei 30 min benötigt
Bei insgesamt 115 Pumpenhüben wurden 35 min benötigt
(Unterdruck fiel, durch häufiges Pumpen, eher ab)Bei 21 Pumpenhüben wurden 45 min benötigt
(Es wurden 21 Pumpenhübe in einem Zug durchgeführt und die Absauganlage 45 min sich selbst überlassen)Also, wer zwischendurch nen Tee oder Kaffee trinken will, der kann sich bei einer Absaugmenge von
3 Litern ca. 135 Minuten Zeit lassenPasst die mitgelieferte "Sonde" nicht und muß z.B. durch ein dünneres Messingrohr ersetzt werden verlängert sich obige Zeit um.............. 😉
Dies ist z.B. beim dreier Golf nötig da mitgelieferte Sonde mit 6mm zu dick ist.MfG
Aariovist
Oelwechsel sollte
immerbei einem betriebswarmen Motor gemacht werden, egal nach welcher Weise.
Zitat:
Original geschrieben von heinogiese
Hallo, kauf dir die Vakuumpumpe von Pela, ist die beste und sauberste
Lösung da das Öl in einen 6 Liter Behälter gesaugt wird und nicht durch die Pumpe geht.
Einmal Unterdruck an der Pumpe aufgebaut, saugt sie auch weiter, wärend du andere Arbeiten erledigen kannst.
Gogle mal nach
Gruß
Heino
Naja die Beste? Wenn die Pella 135min. für 3 Liter Öl braucht (OK mit warmen Öl wird es sicherlich schneller gehen), dann würde ich Sowas eher als ungeeignetem Schrott bezeichnen.
Mit ner einfachen Durchlauf Handpumpe dauert das Ganze keine 5min. und da pumpe ich das Öl einfach in nen leeren Kanister.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von LEONYLLIT
Wer sich gerne Dreck in den Tank kippt kann das ja gerne machen, mußt halt den Dieselfilter dann öffters tauschen, und beim CDI würde ich es auch nicht unbedingt tun, könnte die Einspritzpumpe drunter leiden, aber wenn du noch nen alten Saugdiesel ala Mercedes/8 hast mag das gehen.
Gruß Ingo
Beim Smart (Ganauso wie bei Mercedes und BMW) braucht man eig. gar keine Sonde, denn das Peilstabrohr is quasi die Absaugsonde, d.h. man braucht nur den Absaugschlauch der Pumpe dicht mit dem Peilstabrohr verbinden - fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Beim Smart (Ganauso wie bei Mercedes und BMW) braucht man eig. gar keine Sonde, denn das Peilstabrohr is quasi die Absaugsonde, d.h. man braucht nur den Absaugschlauch der Pumpe dicht mit dem Peilstabrohr verbinden - fertig.
Das Peilstabrohr vom Smart geht aber meines Wissens nicht bis auf den Grund der Ölwanne, also dürfte da dann auch noch deutlich Öl nach dem Absaugen drin sein.
Wenn ich einen Schlauch durch das Rohr bis zum Grund der Ölwanne schiebe, bekomme ich dagegen fast Alles raus.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von LEONYLLIT
*lol* 4T Öl in den Diesel....
Taugt die Bootkiste Handpumpe auch noch was bei größeren Motoren (8,5liter öl)?
Die Mannesmann ist zwar nicht schlecht, aber wirklich glücklich macht die nicht. (laut, langsam, undicht) Zumal ich mit der Batterie im Kofferraum noch eine Extra rumschleppen muss 🙁
10Liter unterdruckpumpen sind mir zu teuer.... eventuell noch die Proxxon Pumpe (Batterie schlepperei würde bleiben 🙁 )