ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart motortuning

smart motortuning

Smart
Themenstarteram 14. August 2011 um 20:22

hat jemand erfahrung mit smart motortuning ???

hätte gerne einen kleinen wolf im smartpelz :)

deshalb möchte ich meinen motor selbst umbauen !

was ist zb beim brabussmart alles anders ??

hat der brabussmart auch eine andere bremsanlage ??

würde gerne meinen motor auf den brabusmotor umbauen soweit ich weis hat der nur einen anderen lader und eine andere motorsteuergerät sofware

die frage ist nur was ist sonst noch alles anders beim brabussmart??

getriebe kupplung fahrwerk bremsanlage???

wo kann ich mein motorsteuergerät dann auf die anderen komponenten anpassen lassen ?

die andere optik dabei iterressiert mich nicht ich möchte das mein smart die serien optik beibehällt :)

 

wenn jemand tipps für mich hat der sowas schon mal gemacht hat währe ich sehr dankbar

und das wichtigste es soll alles legal bleiben bzw die möglichkeit geben es eintragen zu lassen :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sowas?

http://board.gulli.com/thread/1071376-smart-diablo/

Gruß Thomas

Hi,

naja der Diablo Smart ist weit weg von jeder legalität :rolleyes:

Ich denke die beste möglichkeit ist der Brabus Motor aus dem Smart Roadster mit 100PS. Per Chip lassen sich da bestimmt auch noch 120PS rausholen die auch noch halbwegs standfest sind.

Inwieweit der Roadster Brabus aber auch andere Bremsen oder Getriebe hat kann ich nicht sagen. Moto/Getriebe würde ich aber sowieso als paket tauschen.

Evtl. auch mal vorher mit dem Tüv besprechen ob er den Motor in einem 42 überhaubt einträgt der 42 liegt ja bei weitem net so gut auf der Straße wie ein Roadster.

gruß Tobias

Nen Smart mit Motorradmotor bekommste hier nicht zugelassen, da haben sich schon Einige die Zähne dran ausgebissen (das klappt höchstens in England, da fährt auch Einer mit 2L Toyota MR2 Motor rum, da ist halt nur wichtig das Licht und Bremsen funktionieren, halt die Verkehrssicherheit, der Rest ist egal). Soweit mir bekannt gibt es in der Schweiz oder Österreich nen zugelassenen Roadster mit A-Klassen Motor.

Um was für einen Smart geht es denn überhaupt?

Beim 450er sind es teilweise modifizierte Teile (kürzeres Getriebe, verstärkte Kupplung usw.) der Lader und Kupplung ist soweit mir bekannt der vom Roadster und die Software natürlich, Tieferlegung und Reifen. Es gibt aber ausreichend Tuner die für den 450er ein reines Chiptuning für relativ kleines Geld anbieten, wenn du es eingetragen haben willst brauchst du noch nen anderes Tachodisplay und je nach Bereifung wird der Begrenzer wieder aktiviert, da ist dann bei den Meisten bei 160 Schluß. Ansonsten einfach nen Roadstermotor einbauen, mit größerem Turbo und angepaster Software sind da auch ca. 110 PS drin, Smart JW macht zB. solche Umbauten (mit Tüv).

Beim 451er ist es soweit mir bekannt vom Motor her die reine Software und ne Brabus Abdeckung, da geht sogar noch mehr (116+? PS). Natürlich andere Reifen, Fahrwerk und Getriebeabstufung.

Die Bremsanlage ist immer die Gleiche.

Allerdings ist bei Tuning immer eine Anpassung des Fahrwerks und der Bereifung zu empfehlen.

Gruß Ingo

am 15. August 2011 um 13:35

Hallo,

ich vermute das du sowas suchst

http://www.smartjw.de/

Diese Tuner sind nich schlecht

MfG Astro 3

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:31

naja so extrem wollte ich das ganze nicht aufziehen :)

100-120 ps sollten mir eigentlich im 450 reichen :)

 

aber ganz net t:) allerdings denke ich das der umbau dort nicht ganz günstig sein wird nochdazu wollte ich das ganze ja selbst machen ...

ist dann beim 450 smart brabus auch der roadster mototr verbaut oder hat der den normalen motor blos mit anderer sofware und lader verbaut ???

wie siehts dann eigentlich mit der bremsanlage aus ??? wie weit kann ich gehen ohne daran was zu verändern ??

am 22. August 2011 um 14:38

Hallo,

soviel ich weiß hat der roadster und das Coupe(2nd.Generation ab BJ 03) den selben motor nur eine andere Aufladung.

die Bremsen sind beim Brabus die selben wie im Orginal er hat nur ein anderes Fahrwerk und Federung.

Wenn du es selber machen möchtest ist dieser Anbieter auch nicht schlecht.;););)

http://www.smart-ilsfeld.de/shop/index.php?cat=c57_Tuning.html

MfG astro 3

Zitat:

Original geschrieben von scharki

naja so extrem wollte ich das ganze nicht aufziehen :)

100-120 ps sollten mir eigentlich im 450 reichen :)

aber ganz net t:) allerdings denke ich das der umbau dort nicht ganz günstig sein wird nochdazu wollte ich das ganze ja selbst machen ...

ist dann beim 450 smart brabus auch der roadster mototr verbaut oder hat der den normalen motor blos mit anderer sofware und lader verbaut ???

wie siehts dann eigentlich mit der bremsanlage aus ??? wie weit kann ich gehen ohne daran was zu verändern ??

Wie schon geschrieben, die Bremse ist immer die gleichen, meine mal gelesen zu haben daß diese bis 160 PS Tüvkonform wäre, und da kommste mit dem Smartmotörchen nie hin.

Der reine Motorumbau bei JW (110 PS) liegt bei knapp 3.000€, der Sportauspuff kostet nochmals nen guten 1.000er.

Alternativ wäre sich nen 451er mit 84 PS zu kaufen und diesen einfach auf 117 PS Chippen zu lassen (mit nem größeren Turbo, wenn es einen passenden für den 451er geben würde, wäre da sicherlich auch noch mehr drin).

Der 451er Motor passt leider nicht in den 450er rein, warum?

Gruß Ingo

 

Bei aller Liebe: 120 PS im 450 sind irre, dumm und Geldverschwendung.

Was wil man damit? Mit einem 450 fährt man freiwillig nicht mehr als 150.

Das Geld für ein standfestes (!!) Tuning geht in die Tausender und davon nicht zu wenige. Und für das Geld gibt es dann auch ein AUTO. Ein smart ist kein Rennwagen. Oder habt ihr schon mal einen Ferrari-Fahrer gesehen, der sich einen großen Kofferraum anschweißen wollte?

61 PS im 450 sind schon flott, 90 der Hammer, aber 120 absolut unnötig. Das Geld kann man entweder für ein nächstes Auto zurücklegen, mit dem man diese Leistung auch nutzen kann oder für den nächsten Satz Kolbenringe, der dann NOCH früher kommt. Aber macht man: es gibt genug, die sich auch noch schlapp lachen, wenn ein 120 PS smart neben ihnen steht - ich schließe mich mit ein. :rolleyes: Dafür parkt er besser und verbraucht weniger (im Serienzustand) - keine Frage.

Das sehe ich erwas anders, um von A-B zu kommen reichen sicherlich auch 50 PS, oder sogar noch weniger, nebenbei, auch mit nem 50 PS Astra kommt man von A-B und das sicherlich auch sparsamer als mit nem 2.0 Turbo (wer im Glashaus sitzt sollte halt nicht mit Steinen werfen;))

Ne aber mal im ernst, zum Tuning gehört immer nen Gesamtpaket, also auch Reifen und Fahrwerk, und mit nem getunten Smart wird auch keiner stundenlang Vollgas über die Autobahn brettern, da ist die Leistung eher für kurze Zwischenspurts (zB. beim Überholen) gut.

Und je nach Wind liegt nen ordentlich gemachter Smart bei 180 auch noch gut auf der Straße. Sowas ist halt auch immer etwas Hobby!

Andere sammeln Briefmarken und geben für son Schnipsel "Altpapier" auch sehr viel Geld aus.

Also nicht gleich über Andere herziehen, Jeder hat seine eigenen Meinungen und Intressen und das ist auch gut so.

Gruß Ingo

Ich will über keinen herziehen - der 0,7er 3-Zyl. Turbo ist so schon bei 120.000 fertig mit der Welt und dann die Leistung verdoppeln? Ohje, das geht nur mit viel Geld und dann ist aber jeder GTI schneller, egal, ob er 2, 3, 4 oder 5 heißt.

Der 2.0 T kann seine Kraft auch auf die Straße bringen, bzw den brauche ich für den Wohnwagenbetrieb - da blieb mir in der Motorenpalette meines Modells nicht viel anderes übrig.

Aber ist ok, macht man. Ich freu mich immer wieder, wenn so ein Ding mit Motorschaden oder sonstwas auf den Hof rollt.

Also gegen eine moderate Leistungssteigerung ist ja im Prinzip nix einzuwenden, wenn man sich über den erhöhten Verschleiss der Bauteile im klaren ist, aber wer aus dem Smart Motor 120 PS holen will, sollte sich doch mal fragen, ob er das richtige Fahrzeug gekauft hat!

Erstens sind die Ausgaben für eine solche Leistungssteigerung exorbitant und zweitens ist der Motor dafür nun wirklich nicht ausgelegt!

Da schliesse ich mich mal der Meinung von G3 an!

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:50

algemein kann man sich über tuning streiten denn einen wirklichen sinn darin gibt es eigentlich nicht die funktionalität wird ja meist ins negative gebracht .... trotzdem macht es einfach spass und noch mehr spass an der ampel verdutzte gesichter zu sehen :)

mein erstes projekt smart motorüberholung mit minnimalsten kosten scheint mir bis jetzt ja geglückt zu sein... die ersten 1000km habe ich bereits hintermich gebracht und alles läuft bestens und der ölverbrauch liegt bis jetzt bei 0 der messstab zeigt immer noch max an .

ich glaube der smart motor ist allgemein versucht worden billig zu konstruieren meine vermutung ist ja das man einfach damit gerechnet hat das der smart als 2 oder 3 wagen benutzt wird und wenig gefahren wird und ein 10 jahre altes auto erweckt kein aufsehen wenn er einen motorschaden hat

zu dieser meinung haben mich auch die großzügigen tollerranzen gebracht 0,1mm kolbenspiel finde ich eigentlich ne menge....

naja wiedem auch sei möchte ich wenigstens einen kleinen wolf im smartpelz standfest oder nicht wenn er 30000 hällt glaub ich währe das dann ein fahrzeugalter bei mir von 10 jahren

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Also gegen eine moderate Leistungssteigerung ist ja im Prinzip nix einzuwenden, wenn man sich über den erhöhten Verschleiss der Bauteile im klaren ist, aber wer aus dem Smart Motor 120 PS holen will, sollte sich doch mal fragen, ob er das richtige Fahrzeug gekauft hat!

Danke! :rolleyes: Hier sind Gott sei dank noch Leute, die Ahnung haben und ihre Bierlaunen-Ideen mit nüchternen Kopf aus Vernunft wieder verwerfen.

Es gibt soviele Fahrzeuge, die eben nicht nach sonstwas aussehen und dann richtig Bums unter der Haube haben.

Das kann man ja auch alles machen. Auch ich genieße es, dass jeder 18-jährige Sp*cko denkt, er zieht meinen 100 PSer Opel ab, weil er auf den ersten Blick danach aussieht. Dumm, dass 200 PS drunter sind.

Schönes Spiel, na klar. Aber doch nicht mit nem smart. Da gibt es so schöne Autos für. Golf 2 oder 3 oder Audi 80, Opel Corsa, Kadett und und und.

Erst gestern wollte ich auf der Schnellstraße nochmal flott Gas geben, um vor einem Golf 2 auf die Straße zu kommen. Ich weiß nicht, was er verbaut hatte, aber "meinen" SLK 230 Kompressor mit 193 PS hat er stehen gelassen.

Was ich damit sagen will: solche Motoren: VR6, 2.0L 16V, 1.8er Turbo ... die halten Tuning aus und man kann ein Fahrzeug so bauen, dass man es ihm eben nicht ansieht, aber bitte... nicht mit nem 0,7er 3-Zyl. Turbo, wo alles von allein schon den Geist aufgibt, wenn man es zu gut (schlecht) mit ihm meint.

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:35

naja dazu müsste man sich erstmal so ein fahrzeug anschaffen ....

der smart hingegen währe schon mal vorhanden ...

zweitens finde ich irgendwie des bild lustiger von einer schuhschachtel überholt zu werden als von einem golf opel ,....

Deine Antwort
Ähnliche Themen