ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mit Anhängerkupplung

Smart mit Anhängerkupplung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 10:18

Ist es möglich den Smart mit einer Anhängerkupplung zu versehen? Wenn ja - wer hat bereits Anhänger damit gezogen. Da meine Frau sich für einen Smart interessiert, habe ich diese Frage noch mit in die Entscheidung eingebracht, da mir die Transporteigenschaften sehr zweifelhaft erscheinen.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 12:19

Genau, und ein "ordentliches" Auto, welches billiger ist als ein Smart, steht dem Smart ja auch in keinster Weise nach... Man zahlt auch nur 20€ Steuern im Jahr, man hat auch eine sehr günstige Versicherungseinstufung. Man ist genau so Sparsam unterwegs, überall werden schöne Parkplätze für einen Freigehalten....

Und das alles damit ich dann für die paar mal im Jahr wo ich einen Anhänger nutze mehr laden könnte als ich eigentlich brauche? Ich darf mit meinem Anhänger am Smart 23 Kästen Sprudel Transportieren, genau so viele wie auf einen Standart Anhänger Passen. Und selbst am Baumarktparkplatz, wo ich micht nicht entsinnen kann überdurchschnittlich viele Parkplätze anzutreffen, Passe ich mit meinem 4,7m langem Gespann auf jeden Pakplatz, und muss nicht ausschau nach einem doppel Parkplatz halten.

Ein Anhänger für einen Smart macht in meinen Augen viel sinn. an 320Tagen im Jahr benötige ich ein Fahrzeug für 2 Personen, mit dem ich gerne Fahre (Smart) für die 45 Tage im Jahr, wo ich etwas Sperriges Transportieren will, nehme ich meinen Anhänger, und Transportiere es damit... Achja, und wenn ich in den Urlaub fahre, hänge ich meinen Wohnwagen an, der schon über 8000 km hinter meinem smart verbracht hat.

Auch wenn ich mich wiederhole: Die einzige Kritik die man zum smart und Anhänger/Wohnwagen hört kommt aus dem Internet. Alle Anderen welche mich mit meinem Gespann gesehen haben waren begeistert.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo,auf alle Fälle erlischt die Garantie vom Smart , wenn eine Anhängerkupplung dran ist. Laut Aussage meines/des Werkstadtmeisters im Smart Center

Zitat:

Original geschrieben von Diesel lu

Hallo,auf alle Fälle erlischt die Garantie vom Smart , wenn eine Anhängerkupplung dran ist.

Wobei sich die Frage stellt, ob dieser Standpunkt juristisch angreifbar ist.

Ja, die Stützlast! Aber wie schon gesagt, habe ich dem Lieferanten meines Anhängers geglaubt und mit eine abnehmbare Kupplung an mein SAAB Cabrio schrauben lassen. Am SMART ist die Kupplung somit noch einmal vorbeigegannen.

hallo jungs schaut mal hier rein..

www.clevertrailer.ch

Der Hänger mit der Kaffeemaschine gefällt mir am besten. Einfach Klasse! Ob's den Hänger auch in "scratch" gibt?

hier ist noch mehr Smart mit Hänger & Kaffee www.kafibohne.ch Tschüß :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von smart assasin

hallo jungs schaut mal hier rein..

www.clevertrailer.ch

Smart für 10.000 Euro + Anhänger 3500 Euro + Kupplung 500 Euro ......

Ziemlich viel Geld für immer noch wenig Transportmöglichkeit. Ist wohl eher was für Fans oder als Werbegag für Firmen.

Ein Smart ist eben kein Transporter und einen beladenen Anhänger würde ich auch nicht ziehen wollen.

Gruss

darf ich an so nen kleinen auch keinen einfachen Motorradhänger dranhängen?

wär ja doof.

das der Smart kein Transporter ist , ist schon klar :)soll er ja auch nicht sein! Aber so ein kleiner Anhänger passt schon ran z.B.wenns in den Urlaub geht für paar Taschen und für's Bier :)

am 25. Juli 2008 um 18:45

Servus zusammen!

 

Gibts da irgendwas aktuelles? Der Beitrag ist ja doch schon von 2004.

Würd mich echt interessieren. Also nur mal so.

Find ich am Smart doch etwas übertrieben.

 

 

Gruß!

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Find ich am Smart doch etwas übertrieben.

Wieso übertrieben? Auch Smart-Fahrer haben hin und wieder ein Transportproblem.

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Gibts da irgendwas aktuelles?

Find ich am Smart doch etwas übertrieben.

Gruß!

Sebastian

Für das alte Modell gibts schon länger ne Kupplung mit 335 kg Anhängelast incl. der 35 Kg Stützlast.

Fürs neue Modell gibt ne Kupplung mit 450 Kg Anhängelast incl. 45 Kg Stützlast.

Beide Zugelassen mit Gutachten.

Was soll da übertrieben sein? Reicht für´n kleinen Anhänger und sogar für´n Klappwohnwagen. Gab früher ja auch für´n Trabbi, VW-Käfer usw. eine Anhängerkupplung.

Gruß Ingo

Eben. Ein Anhänger + AHK ist immer noch preiswerter als die Anschaffung eines Zweitwagens nur für Transportzwecke.

...gibt es was neues hinsichtlich Garantieverfall beim Anbau einer AHK???

 

Hat jemand Erfahrungen??

am 5. Oktober 2008 um 22:33

Tach Leute.

zum Thema höchste anhängelast. Wenn Das zugfahrzeug maximal 450Kg ziehen darf, darf der Anhänger auch nur 450Kg zulässiges gesammtgewicht haben. Wenn der Anhänger jetzt 750Kg zulässiges Gesamtgewicht hat, und selber 150Kg wiegt, gibt es die möglichkeit den Anhänger Abzulasten. Dann kann man zum Tüv Gutachter gehen, der einem Dann bescheinigt das dies Technich möglich ist. Dann kann man den Anhänger zulassen mit einem zulässigen gesamtgewicht von 450Kg. Somit hat man eine Nutzlast von 300Kg. Natürlich schaft der Anhänger noch die vollen 750Kg, aber nicht unbedingt der Smart.

Was mich interessieren würde, ist ein mini Wohnanhänger. Der Vorteil davon ist ja das man ja nur das Leergewicht beachten muss, und vielleicht 50Kg oder so für schlafzeug etc. schließlich schläft man nicht wärend der Fahrt nicht im Anhänger.

Im Übrigen finde ich es schon ziemlich dreist von manchen leuten einfach zu behaupten das es schwachsinnig sei mit einem smart einen Anhänger ziehen zu wollen. Anhänger gibt es schon sehr billig, und sind doch ideal um gelegentliche Transportprobleme zu lösen. Von der Leistung sollte dies auch garkein Problem darstellen. Es gibt Autos die wiegen schon Leer mehr als ein smart mit beladenem Anhänger, und haben nicht mehr PS. Und wie schon gesagt, Wenn man 10 mal oder so im Jahr einen Anhänger Zieht braucht man Dafür nicht ein dickes schiff mit 200PS.

Gibt es eigentlich auch Günstig irgendwo Fertige Wohnanhänger die für den Smart geeignet sind? Wünschenswert wäre natürlich eine niedrige höhe und ein optimiertes design für geringeren Luftwiederstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mit Anhängerkupplung