ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart Media Connect - bestellbar?

Smart Media Connect - bestellbar?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:25

Hat schon jemand erfolgreich das Connect (520) bestellt?

In Bremen kommt die Aussage Probleme - frühestens 3 Quartal

In Hamburg heißt es bestellbar...

Habe das EQ Cabrio nun einfach mal bestellt, dauert ja eh noch. Vielleicht lässt es sich dann ja noch ändern....

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 25. Juni 2020 um 19:04

Mit einer ordentlichen und bedarfsgerechten Produktionsplanung kann sowas nicht passieren. Wenn man aber natürlich alle Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt weil das ja viel billiger ist und die Auftragsbücher ja sowieso noch voll sind braucht man ja keine weitere Kundschaft. :-/

Vor allem hätte mir das mein Händler auch mal mitteilen können. Das ist immerhin Smart München in der Arnulfstraße, wenn der Hersteller seine eigenen Händler nicht mal über solche gravierenden Änderungen informiert kann doch etwas stimmen.

Naja zumindest gilt jetzt die alte Ausrede dass E-Autos sowieso keiner kauft nicht mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:12

Alles richtig - nur nicht beim Smart

Seine einzige Aufgabe ist es die CO2 Bilanz für AMG Modelle zu schönigen. Durch das Bestellaufkommen

läuft denen nun das Ganze aus dem Ruder und muss unterbrochen werden - sonst fliegt denen 2030 alles um die Ohren da 2020 die Bemessungsgrundlage darstellt.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:19

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 25. Juni 2020 um 20:56:36 Uhr:

Wäre es besser Bestellungen anzunehmen und dann nicht liefern zu können?

Gab es einen Bestellstop beim SLK?

Gab es einen Bestellstop beim GLC?

Du solltest Daimler nicht einfach in Schutz nehmen. Diese Stops gibts komischerweise nur für E Modelle.

Wer sagt außerdem das sie dann nicht liefern können. Bei den genannten Modellen waren 1,5 Jahre dabei und trotzdem wurde geliefert.

Nee hier ist das eiskalte Berechnung

am 25. Juni 2020 um 19:58

Zitat:

Gab es einen Bestellstop beim SLK?

Gab es einen Bestellstop beim GLC?

Du solltest Daimler nicht einfach in Schutz nehmen. Diese Stops gibts komischerweise nur für E Modelle.

Wer sagt außerdem das sie dann nicht liefern können. Bei den genannten Modellen waren 1,5 Jahre dabei und trotzdem wurde geliefert.

Nee hier ist das eiskalte Berechnung

Richtig der A 250 e is mit der gleichen generischen Begründung gestoppt worden, übrigens fast zur gleichen Zeit.

Und klar verbessert der EQ die Flottenbilanz. Ich bin einfach nur stinksauer auf diesen Saftladen, Sie können es aber wollen gar nicht. Typisch deutsche Autoindustrie.

Ich meine es wird ja kein Verbrenner Smart mehr gefertigt und von dem haben die noch letztes Jahr 100.000 Einheiten gebaut. Es kann mir also niemand erzählen dass die Nachfrage so hoch wäre dass sie nicht mehr hinterher kommen im Werk - das is Bullshit! Mag schon sein dass sie momentan keine Batterien haben aber da muss man die eben woanders zukaufen aber den Kunden so vor den Kopf stoßen geht einfach überhaupt nicht. Das kann ich mir als selbstständiger auch nicht erlauben, bzw. kommt der Kunde dann eben nie mehr.

Ich teile den Frust, aber mal eben Batterien wo anders zukaufen geht einfach nicht....

Zitat:

@BimmerMaxe schrieb am 25. Juni 2020 um 21:04:43 Uhr:

Mit einer ordentlichen und bedarfsgerechten Produktionsplanung kann sowas nicht passieren. Wenn man aber natürlich alle Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt weil das ja viel billiger ist und die Auftragsbücher ja sowieso noch voll sind braucht man ja keine weitere Kundschaft. :-/

Ja natürlich, ihr konntet sowohl Corona als auch die zusätzliche Prämie der Regierung voraussehen. Nur die Deppern bei Mercedes nicht.

Oder glaubt hier wirklich einer ernsthaft, ohne die zusätzliche Prämie wären die Bestellungen so in die Höhe geschossen?

am 25. Juni 2020 um 20:31

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. Juni 2020 um 22:05:12 Uhr:

Ich teile den Frust, aber mal eben Batterien wo anders zukaufen geht einfach nicht....

Nein schon klar das geht natürlich nicht so einfach, aber einfach dem Zahlungswilligen Kunden die Türe vor der Nase zuschlagen und sagen Pech gehabt geht genauso wenig. Vor allem wenn man sieht dass Mercedes den Smart in den Wochen davor für 29 € verscherbelt hat bei sparneuwagen und wie sie alle heißen.

am 25. Juni 2020 um 20:35

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 25. Juni 2020 um 22:19:29 Uhr:

Zitat:

@BimmerMaxe schrieb am 25. Juni 2020 um 21:04:43 Uhr:

Mit einer ordentlichen und bedarfsgerechten Produktionsplanung kann sowas nicht passieren. Wenn man aber natürlich alle Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt weil das ja viel billiger ist und die Auftragsbücher ja sowieso noch voll sind braucht man ja keine weitere Kundschaft. :-/

Ja natürlich, ihr konntet sowohl Corona als auch die zusätzliche Prämie der Regierung voraussehen. Nur die Deppern bei Mercedes nicht.

Oder glaubt hier wirklich einer ernsthaft, ohne die zusätzliche Prämie wären die Bestellungen so in die Höhe geschossen?

Die Zusätzliche Prämie gab es vor einem Jahr auch noch nicht und auch kein Corona und auch da gab es schon den Liefer/bestellstop. ;)

Es handelt sich offensichtlich rein um die Steuerung der CO2-Bilanz und das wertvollste Kapital, der Kunde, wird verramscht und verar..... Aber als Kunde habe ich irgendwann die Nase dermassen voll, dass weder Mercedes, noch die Lufthansa (aus aktuellem persönlichen Anlass) mehr in Frage kommen. Dann geh ich halt dorthin, wo ich vernünftig und den Gepflogenheiten des geregelten Geschäftsleben entsprechend, bedient werde.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:35:26 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 25. Juni 2020 um 22:19:29 Uhr:

 

Ja natürlich, ihr konntet sowohl Corona als auch die zusätzliche Prämie der Regierung voraussehen. Nur die Deppern bei Mercedes nicht.

Oder glaubt hier wirklich einer ernsthaft, ohne die zusätzliche Prämie wären die Bestellungen so in die Höhe geschossen?

Die Zusätzliche Prämie gab es vor einem Jahr auch noch nicht und auch kein Corona und auch da gab es schon den Liefer/bestellstop. ;)

Ich habe vor 14 Tagen bestellt. Als Liefertermin ist der 15.10. angegeben (ob der eingehalten wird sei mal dahingestellt). und jetzt ist bis zum Jahresende ausverkauft. In 14 Tagen Bestellungen für drei Monate. Das war also letztes Jahr auch so?

Es ist halt auch nicht so einfach, die Kapazität für eine ganze Produktionslinie mal eben um +/- 50% zu erhöhen. Ich behaupte mal eben dass die, die jetzt so angepisst sind, wegen der 3% USt rummeckern.

am 26. Juni 2020 um 4:44

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 26. Juni 2020 um 06:40:54 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:35:26 Uhr:

 

Die Zusätzliche Prämie gab es vor einem Jahr auch noch nicht und auch kein Corona und auch da gab es schon den Liefer/bestellstop. ;)

Ich habe vor 14 Tagen bestellt. Als Liefertermin ist der 15.10. angegeben (ob der eingehalten wird sei mal dahingestellt). und jetzt ist bis zum Jahresende ausverkauft. In 14 Tagen Bestellungen für drei Monate. Das war also letztes Jahr auch so?

Es ist halt auch nicht so einfach, die Kapazität für eine ganze Produktionslinie mal eben um +/- 50% zu erhöhen. Ich behaupte mal eben dass die, die jetzt so angepisst sind, wegen der 3% USt rummeckern.

Richtig, dass war vor einem Jahr auch so.

Man hätte so viel mehr verkaufen können, doch man konnte nicht.

Überwiegendes Problem ist die Akku-Produktion.

Warum können denn Renault und Tesla liefern?

Können die?

Der Smart baut ja auf Renault Technik auf, Wo ist denn der entsprechende E-Twingo? Angekündigt ja, aber bisher kein einziges Fahrzeug ausgeliefert.

am 26. Juni 2020 um 8:28

Bei Renault sieht es zwar besser aus, aber rosig ist es da auch nicht.

Tesla kannst du damit nicht vergleichen, die haben andere Verträge und beziehen die wo anders her.

Tja, da sind die beiden Kleinstunternehmen wohl besser vorbereitet als unsere Großunternehmen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen