ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. NEU: Zephyroth ist Forenpate für Hybrid & Elektro, Smart EQ

NEU: Zephyroth ist Forenpate für Hybrid & Elektro, Smart EQ

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 16. März 2020 um 16:30

Ein großes Willkommen Zephyroth:).

Ich möchte hiermit unseren neuen Forenpate für Hybrid & Elektro, Smart EQ herzlich begrüßen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude hier im Forum.

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2020 um 6:38

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 13. April 2020 um 15:02:47 Uhr:

Wie kommen wir zu der Ehre? Ich sehe gerade, dass derjenige hier noch nie was gepostet hat. Schon mal überhaupt einen Smart gefahren? Erfahrungen? Vielleicht Elektroautobesitzer?

Viele Grüsse!

Hallo!

Ich verstehe deine/eure Vorbehalte. Weder habe ich hier je gepostet, noch fahre ich einen Smart, oder ein Elektrofahrzeug. Meine praktischen Erfahrungen bzgl. E-Fahrzeuge beziehen sich derzeit leider nur auf eine kurze Fahrt mit einem Hyundai Ioniq Electric und einem Tag mit einem Tesla Model S P100D.

Was ich allerdings habe, ist ein tiefes Verständnis von E-Mobilität als Fortbewegungssystem, bis hinein zu Details, an die ein Normalanwender gar nicht denkt und einen Enthusiasmus was E-Mobilität angeht.

Mit dem Smart hatte ich in meinem automotiven Leben nie Berührungspunkte, zum einen weil er mir optisch kaum zusagt, zum anderen, weil ich recht groß bin und für mich das Konzept keinen Sinn gemacht hat. Ein kleiner Verbrenner, aufgeblasen bis zum geht nicht mehr, eingesetzt im absoluten Kurzstreckenverkehr und abgeriegelt bei 135km/h? No way!

Jetzt allerdings, mit der Umstellung hin zum E-Fahrzeug, macht der Smart wirklich Sinn. In dieser Kombination (kleine Karosse + E-Antrieb) ist er vielleicht das am besten geeignete Fahrzeug für die ihm schon immer zugedachte Rolle in der Stadt. Erst jetzt mit dem E-Antrieb, kann das Konzept "Smart" seine Stärken ausspielen. Und das finde ich gut. Von daher war der Schritt hin zum E-Smart logisch und imho überfällig.

Zu meinen Tätigkeiten hier, ich werd' mich weiterhin im Hintergrund halten und ab und an einen verirrten Titel korregieren, hier und da mal eine Fahrzeugzuordnung richtgstellen, ansonsten wird man von mir hier nicht viel merken, denn die Experten für den SmartEQ sind die User, nicht der Forenpate.

LG,

Zeph

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie kommen wir zu der Ehre? Ich sehe gerade, dass derjenige hier noch nie was gepostet hat. Schon mal überhaupt einen Smart gefahren? Erfahrungen? Vielleicht Elektroautobesitzer?

Viele Grüsse!

@Zephyroth ist auch gleichzeitig Forenpate für das eher techniklastige H&E Forum geworden, der Sprung zum Smart EQ war da nicht so groß. Außerdem hat er in E-Technik einiges an Wissen, aber den Rest kann er sicher selbst hier erzählen. ;)

am 14. April 2020 um 6:38

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 13. April 2020 um 15:02:47 Uhr:

Wie kommen wir zu der Ehre? Ich sehe gerade, dass derjenige hier noch nie was gepostet hat. Schon mal überhaupt einen Smart gefahren? Erfahrungen? Vielleicht Elektroautobesitzer?

Viele Grüsse!

Hallo!

Ich verstehe deine/eure Vorbehalte. Weder habe ich hier je gepostet, noch fahre ich einen Smart, oder ein Elektrofahrzeug. Meine praktischen Erfahrungen bzgl. E-Fahrzeuge beziehen sich derzeit leider nur auf eine kurze Fahrt mit einem Hyundai Ioniq Electric und einem Tag mit einem Tesla Model S P100D.

Was ich allerdings habe, ist ein tiefes Verständnis von E-Mobilität als Fortbewegungssystem, bis hinein zu Details, an die ein Normalanwender gar nicht denkt und einen Enthusiasmus was E-Mobilität angeht.

Mit dem Smart hatte ich in meinem automotiven Leben nie Berührungspunkte, zum einen weil er mir optisch kaum zusagt, zum anderen, weil ich recht groß bin und für mich das Konzept keinen Sinn gemacht hat. Ein kleiner Verbrenner, aufgeblasen bis zum geht nicht mehr, eingesetzt im absoluten Kurzstreckenverkehr und abgeriegelt bei 135km/h? No way!

Jetzt allerdings, mit der Umstellung hin zum E-Fahrzeug, macht der Smart wirklich Sinn. In dieser Kombination (kleine Karosse + E-Antrieb) ist er vielleicht das am besten geeignete Fahrzeug für die ihm schon immer zugedachte Rolle in der Stadt. Erst jetzt mit dem E-Antrieb, kann das Konzept "Smart" seine Stärken ausspielen. Und das finde ich gut. Von daher war der Schritt hin zum E-Smart logisch und imho überfällig.

Zu meinen Tätigkeiten hier, ich werd' mich weiterhin im Hintergrund halten und ab und an einen verirrten Titel korregieren, hier und da mal eine Fahrzeugzuordnung richtgstellen, ansonsten wird man von mir hier nicht viel merken, denn die Experten für den SmartEQ sind die User, nicht der Forenpate.

LG,

Zeph

 

Hallo Zeph,

ja dann Herzlich Wilkommen!

Ja, ich sehe schon, es ist viel Aufklärarbeit notwendig. Der Smart kam schon 1994! mit der Idee elektrisch unterwegs zu sein. Nur damals waren wir einfach noch nicht so weit, elektrisch zu fahren. Erst ab 2007 war aber der Smart elektrisch auf den Strassen unterwegs, der erste Tesla Roadster erst ab 2008. Und der Smart ist natürlich nicht nur für kleine Menschen gedacht, ich zähle mich nicht zu den kleinen und mein Bekannter mit 2m hat im Smart auch keine Probleme.

Egal, bei der Elektromobilität kommt es darauf an, das richtige Auto für die vorgesehene Anwendung zu finden. Von Elektroautos wird meistens verlangt, dass die Reichweite möglichst hoch ist, die Platzverhältnisse für die ganze Familie und für einen Umzug reichen müssen und natürlich soll man innerhalb von 5min Volltanken können. Naja, in der Realität hockt dann einer im Auto und fährt meist weniger wie 50km pro Tag. Tolle Wirtschaftlichkeit, man fährt ein 2T Auto täglich 50km weit...

Deswegen die Konsequenz daraus, mit Smart täglich vom Land in die Stadt zu pendeln und in der Garage mit 2.1kW zu laden. Funktioniert seit mehr wie 2 Jahren und 27tkm wunderbar. Einen größeren Akku oder Schnelllader habe ich nie gebraucht und will auch keinen, denn dann würde wegen Gewicht ja auch der Verbrauch nach oben gehen und durch Schnellladen der Akku leiden.

Will damit sagen, der Smart ist nicht nur für die Stadt gut. Für ein vollwertiges Auto ist er aber schon ungeeignet, ganz klar.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Modelle, denn in paar Jahren will ich meinen 5er ersetzen. Der angekündigte i4 würde mir sehr zusagen, mal schauen. Wie ich sehe wartest auch auf das richtige Auto? Was soll es denn werden?

Viele Grüsse!

am 14. April 2020 um 10:32

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 14. April 2020 um 11:50:12 Uhr:

Für ein vollwertiges Auto ist er aber schon ungeeignet, ganz klar.

Das wollte er aber auch nie sein. Ich finde eben, als Elektro-Flitzer kann er die ihm zugedachte Aufgabe deutlich besser erfüllen als als Verbrenner.

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 14. April 2020 um 11:50:12 Uhr:

Wie ich sehe wartest auch auf das richtige Auto? Was soll es denn werden?

Ein S-MAX mit E-Antrieb ;). Nee, Scherz beiseite, das wird nicht einfach. War ja bei den Verbrennern schon schwierig. Ich brauche ein Auto mit Platz für 3 Kinder (eines mit Rollstuhl, alle aber derzeit noch auf Kindersitze angewiesen). Da gibt's in elektrisch derzeit nur den ev200 und den Model X. Der EV200 ist potthässlich (ja, gefallen sollte einem das eigene Auto schon) und der Model X einfach zu teuer. Abwarten, mehr kann ich derzeit nicht tun.

Grüße,

Zeph

 

Themenstarteram 17. April 2020 um 0:04

Ein Auto muss immer zu den eigenen Bedürfnissen passen, so ist ein Smart Fortwo eben wie der Name schon sagt, max. für Zwei, ein Forfour, max. für 4 Personen.

Und alleine oder auch zu zweit ist der Platz selbst für groß gewachsene, wirklich ausreichend, nicht zu vergleichen mit einer Sardinenbüchse wie zB. eine C-Klasse (die ich gelegentlich, beruflich fahren muss) wo ich mich beim Ein & Aussteigen jedes mal verrenken muss.

Klar, für 5 Personen und Rollstuhl ist ein Smart max. was als Zweitwagen.

Über Optik läßt sich bekanntlich nicht streiten, die liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich persönlich finde den Smart 1 & 2 optisch Klasse, an das "Unfallwagendesign" des Smart 3 habe ich mich mittlerweile aber auch gewöhnt.

Mich stören da eher die baulichen Unzulänglichkeiten (Bedienung, Kofferraumnutzung, Platz im Fußraum, schlechtere Rundumsicht usw.) die bei den Vorgängern einfach besser gelöst waren, da reißt´s der super Wendekreis auch nicht wieder raus, aber das ist mein persönliches Empfinden.

Gruß Ingo

Der E - Smart ist ein Auto, das schon in die tägliche Fahrpraxis passen muß. Meine Frau und ich sind schon ein etwas

reiferes Semester. Wir wollten ursprünglich nur noch ein Auto. Im Februar haben wir unseren GLC bekommen und wollten eigentlich die A-Klasse meiner Frau (12 Jahre) verkaufen. Durch die Corona-Geschichte wurde uns bewußt,

das unsere Fahrstrecken zu 80 % nicht länger als 40 km gesamt am Tag sind. Dafür ist mir der GLC zu schade. Also was tun, hin zu MB und dort stand ein 4 Monate alter Vorführer Smart EQ Cabrio. Also Probefahrt gemacht und echt begeistert. (Vorher über E-Auto nur überheblich gelächelt.) Er passt absolut in unser persönliches Profil.

Also werde ich zukünftig meine Nase hier öfter reinstecken.

... na dann viel Spaß, zum GLC ist der Wagen natürlich eine sehr gute Ergänzung, gerade für die vielen Kurzstrecken!

Zitat:

@Vulcanb schrieb am 5. Juli 2020 um 22:03:51 Uhr:

Der E - Smart ist ein Auto, das schon in die tägliche Fahrpraxis passen muß. Meine Frau und ich sind schon ein etwas

reiferes Semester. Wir wollten ursprünglich nur noch ein Auto. Im Februar haben wir unseren GLC bekommen und wollten eigentlich die A-Klasse meiner Frau (12 Jahre) verkaufen. Durch die Corona-Geschichte wurde uns bewußt,

das unsere Fahrstrecken zu 80 % nicht länger als 40 km gesamt am Tag sind. Dafür ist mir der GLC zu schade. Also was tun, hin zu MB und dort stand ein 4 Monate alter Vorführer Smart EQ Cabrio. Also Probefahrt gemacht und echt begeistert. (Vorher über E-Auto nur überheblich gelächelt.) Er passt absolut in unser persönliches Profil.

Also werde ich zukünftig meine Nase hier öfter reinstecken.

Unglaublich - ich dachte gerade wann habe ich das denn geschrieben...-

Meine Frau fährt seit 11 Jahren eine schöne Aklasse (Mopf) mit Faltdach - heute hat er 52 tkm gelaufen.

Mein GLC ist mir (als 250 Diesel) ebenfalls für die ganzen Kurzstrecken zu schade. Im Februar Smart Cabrio geordert, heute wird gerade die Photovoltaik Anlage montiert und der Smart soll Ende Juli kommen.

Der Smart passt zu 100 % in unser Profil...leider geht dafür ein top gepflegter SLK und eine neuwertige A Klasse vom Hof..... (wer noch soetwas sucht.....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. NEU: Zephyroth ist Forenpate für Hybrid & Elektro, Smart EQ