ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Smart LLK im T3 JX

Smart LLK im T3 JX

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 8. März 2015 um 19:02

Hallo!

Möchte meinen T3 JX mit einem Ladeluftkühler auf die Sprünge helfen. Smart-LLKs scheinen sich ganz gut im linken Ohr zu machen. Bevor ich mir einen LLK kaufe wollte ich fragen ob es Erfahrungswerte gibt. Wie gross ist der Rohrdurchmesser des Smart-LLKs? Luftfilter nach rechts und Batterie nach vorn oder gibts es Alternativen?

Danke für eure Beiträge

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2015 um 9:54

Moin!

Erfahrungen habe ich leider keine. Bei mir soll diesen Monat auch einer rein. Hatte mir dieses Set hier ausgeguckt: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=361226997363

Der sitzt über dem Getriebe. Batterie usw kann da bleiben wo sie ist. Hab mit dem Mann auch mal telefoniert. Macht einen sehr kompetenten Eindruck. Und der Preis ist für ein Komplettset auch ok, finde ich.

Würde mir aber auch gerne noch andere Alternativen anhören/ansehen für unter 400,- (Schmerzgrenze).

Grüße Karl

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:02

Hallo Karl!

Kann die Seite leider nicht laden. Ich dachte das ich mit gebrauchten Teilen unter 100 Euro bleiben kann :-)

Wenn der LLK überm Getriebe sitzt sind die Ladeluftschläuche dann einfach länger aber das wird doch nicht allzuviel ausmachen, oder? So wäre wenigstens im Motorraum alles beim alten!

Danke für deinen Beitrag!

am 9. März 2015 um 20:30

Hm, komisch dass du die Seite nicht laden kannst. Gib sonst mal T3 Bus Ladeluftkühler bei eBay in der Suchleiste ein. Ist das einzige LLK System für den T3 das in der Bucht angeboten wird.

am 11. März 2015 um 8:09

Smart ist eine Minimallösung.

https://cloud.web.de/.../external?...

am 11. März 2015 um 9:14

Super! Brachte diese Minimallösung einen spürbaren Effekt?

Grüße Karl

Ich habe auch einen smart LLK drinne

einen Leistungszuwachs habe ich nicht all zu groß

Ist dann aber auch eine einstellungssache an der ESP

Für mich als begeisterter Östereich Alpen Fahrer war aber nur eine Thermische Absenkung der Motortemperatur wichtig.

Habe auch einen zusätzlichen Ölkühler drinne.

Ich war mit dem schweren Westy nun schon 3 x den Groß Glockner hoch.

Motor hats überlebt

Schneller würd die Kiste eh nicht-- zieht aber besser .

Mehr kühlere Luft kann besser komprimiert werden .Dadurch kann man die Einspritzmenge leicht erhöhen ohne das der Motor rußt.

am 11. März 2015 um 21:16

Grüße,

war der Temperaturunterschied auf der Temperaturanzeige erkennbar?

am 12. März 2015 um 7:48

Meine Bilder zeigen keinen Smart Kühler, sondern die Möglichkeit alles so zu montieren, daß ein Optimum an Kühlung erreicht wird und der Luftfilter links bleiben kann.

am 12. März 2015 um 8:46

Der Lüfter ist aber vom Smart, oder? Ist dein LLK denn größer als der vom Smart?

..musste mir die Bilder einige Male ansehen um zu verstehen wo dein Lüfter sitzt. Scheint mir eine sehr gelungene Lösung zu sein. :-)

So in der Art werde ich es wohl auch probieren. Luftfilter ist und bleibt bei mir eh links und ist einigermaßen mit Frischluft versorgt (sportluftfilter/Pilz) < nimmt nicht viel Platz weg.

Ansaug/Abgas/Turbo komplett vom AAZ übernommen.

am 13. März 2015 um 10:46

Ist ein Spaal Lüfter und der LLK ist wesentlich größer als der vom Smart und mit 60mm Anschlüssen.

Der Motor auf den Bildern ist ein AAZ mit angepasstem Einlasskrümmer und Wassergekühltem K14 Trubo am JX Krümmer, umgebauter EP.

am 24. März 2015 um 17:56

Hallo, ich habe mir jetzt mal einen Smart LLK und noch einen anderen (größeren) in der Bucht geschossen.

Am Wochenende habe ich dann mal geschaut wo und wie, was hinpassen könnte.

Den Smart LLK würde ich waagerecht UNTER das linke Ohr hängen (also von außen hinter das linke Hinterrad geschoben- natürlich vor Steinschlag geschützt). Die beiden Anschlüsse würden von unten, durch in das Blech geschnittene Löcher durch den Boden des linken

Ohres ragen. Der Ventilator würde oben auf dem LLK "liegen" und kühle Luft durch den LLK hindurchsaugen..

(der Ventilator ragt ebenfalls durch einen entsprechenden Ausschnitt im Boden des Ohrs nach oben)

Gibt es jetzt schon Einwende oder Verbesserungsvorschläge?

Würde sonst so alles verbauen und eventuell noch zusätzlich einen Ventilator unter den LLK verbauen der zusätzlich kühle Luft in den LLK hineindrückt.

Oder spricht physikalisch etwas dagegen?

Grüße Karl

guck mal hier...

https://www.facebook.com/.../?type=3&theater

der samrt llk passt nicht so einfach ins ohr, kommt etwas drauf n wie man ihn einbaut. ich hab schon schräg liegende llk´s gesehen, das hat mir aber nicht gefallen. wir trennen den wasserkasten auf und stellen den llk dann da rein. der wasserkasten wird dann unten wieder verschlossen. beim smart llk ist ein kleines gebläse mit dran und das steuern wir über ein relais. als signal nehmen wir das ladekabel von der lichtmsachine. ds heißt, asowie der motor läuft, läuft auch das gebläse am llk und man hat dessen volle wirkung schon ab leerlaufdrehzahlaaa.

leistungszuwachs? naja, ohne anpassen der pumpe wächst da nicht viel, da muß man sich dann schon mit einstellen beschäftigen...

am 25. März 2015 um 14:22

Zitat:

@rollionputer schrieb am 25. März 2015 um 10:22:33 Uhr:

 

der samrt llk passt nicht so einfach ins ohr, kommt etwas drauf n wie man ihn einbaut. ich hab schon schräg liegende llk´s gesehen, das hat mir aber nicht gefallen.

Moin :-) genau, das mit einem so schräg im Ohr hängenden LLK habe ich auch schon gesehen- fand ich auch nicht so toll. Meiner soll ja unten drunter (draußen quasi). Allerdings liegend, mit Lüfter und Anschlüssen nach oben zeigend.

Was ich mir noch so überlegt habe: Um den LLK herum ein fast geschlossenes Gehäuse mit einem "Loch", vor dem ein zweiter Ventilator sitzt, der Luft von draußen ansaugt und auf den LLK "pustet".

Eure Lösung gefällt mir auch sehr. Würde mir die gerne mal in Echt ansehen. Bin Ex-Schweriner und noch oft oben. Dieses Wochenende zB auch.

Grüße Karl

was heißt draußen liegen? bedenke das der draußen auch schnell dreckig wird und die lamellen verstopfen können. dieses wochenende könntest du sogar gucken kommen, hab den syncro grade da...guck mal in dein postfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen