ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Kupplung nach 50.000 km kaputt!

smart Kupplung nach 50.000 km kaputt!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. April 2013 um 17:04

Hallo Zusammen.

Letzte Woche hatte ich bei meinem smart 451 eine Inspektion und habe da mal mit Bremsen und Ölwechsel um die 650 € im SC München gelassen. Jetzt ist die Kupplung kaputt, also der Kupplungsaktuator und die Scheibe. Der Wahnsinn, obwohl ich auf die Kupplung gar keinen Einfluss habe. Das Fahrzeug hat eine sogenannten Halbautomatik, die ich praktisch nie ausschalte. Ich habe das Auto aus der Inspektion geholt und nach 100 km haut die Kupplung die Gänge nur so rein, das es kracht. Bei jedem Schalten habe ich gedacht, das Auto fällt auseinander. Laut Kostenvoranschlag sind jetzt für eine neue Kupplung noch mal 795 € fällig. Soviel zum günstigen Auto!! Das Auto ist keine vier Jahre alt und hat fast genau 50.000 Kilometer gelaufen. Ich fahre vollkommen normal jeden Tag damit meine 60 km zur Arbeit. Ansonsten ist jede Inspektion pünktlichst gemacht worden. Auf Nachfragen im SC gibt es natürlich mal nix auf Garantie. Da habe ich beim smart service Deutschland angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass eine Kupplung beim smart nur 50.000 km hält und dann Schrott ist. Wußten die auch nichts zu und wollten dann mal bis zu 10 Tagen an dem Fall prüfen. Also wieder Mietwagen, und Auto in die Werksatt. Wanns fertig ist kann einem auch keiner da sagen, weil man in München ja schon 3 Wochen auf eine Inspektion warten muss. Heute habe ich das Auto dann geholt. Angeblich hat smart einen Kostenzuschuss von 25% übernommen, leider ist es aber trotzdem genau bei dem veranschlagten Preis von 800€ geblieben. Wer auch schon mal bei der niedrigen Kilometerleistung ein Kupplungsschaden hatte kann mir ja mal seine Erfahrungen mitteilen. Und dann weis ich auch nicht, ob ich überhaupt nicht ins smart center gehen soll oder ist eine frei Kfz Werksatt viel billiger. Ist das ganze Scheckheftgepflege nicht sowieso nur Geldschneiderei, wenn die nicht mal ein Produkt hinbekommen, was 50.000 km ohne größere Reparatur übersteht? Oder ist smart einfach nur so ne Billigmarke von Mercedes Benz?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2013 um 17:04

Hallo Zusammen.

Letzte Woche hatte ich bei meinem smart 451 eine Inspektion und habe da mal mit Bremsen und Ölwechsel um die 650 € im SC München gelassen. Jetzt ist die Kupplung kaputt, also der Kupplungsaktuator und die Scheibe. Der Wahnsinn, obwohl ich auf die Kupplung gar keinen Einfluss habe. Das Fahrzeug hat eine sogenannten Halbautomatik, die ich praktisch nie ausschalte. Ich habe das Auto aus der Inspektion geholt und nach 100 km haut die Kupplung die Gänge nur so rein, das es kracht. Bei jedem Schalten habe ich gedacht, das Auto fällt auseinander. Laut Kostenvoranschlag sind jetzt für eine neue Kupplung noch mal 795 € fällig. Soviel zum günstigen Auto!! Das Auto ist keine vier Jahre alt und hat fast genau 50.000 Kilometer gelaufen. Ich fahre vollkommen normal jeden Tag damit meine 60 km zur Arbeit. Ansonsten ist jede Inspektion pünktlichst gemacht worden. Auf Nachfragen im SC gibt es natürlich mal nix auf Garantie. Da habe ich beim smart service Deutschland angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass eine Kupplung beim smart nur 50.000 km hält und dann Schrott ist. Wußten die auch nichts zu und wollten dann mal bis zu 10 Tagen an dem Fall prüfen. Also wieder Mietwagen, und Auto in die Werksatt. Wanns fertig ist kann einem auch keiner da sagen, weil man in München ja schon 3 Wochen auf eine Inspektion warten muss. Heute habe ich das Auto dann geholt. Angeblich hat smart einen Kostenzuschuss von 25% übernommen, leider ist es aber trotzdem genau bei dem veranschlagten Preis von 800€ geblieben. Wer auch schon mal bei der niedrigen Kilometerleistung ein Kupplungsschaden hatte kann mir ja mal seine Erfahrungen mitteilen. Und dann weis ich auch nicht, ob ich überhaupt nicht ins smart center gehen soll oder ist eine frei Kfz Werksatt viel billiger. Ist das ganze Scheckheftgepflege nicht sowieso nur Geldschneiderei, wenn die nicht mal ein Produkt hinbekommen, was 50.000 km ohne größere Reparatur übersteht? Oder ist smart einfach nur so ne Billigmarke von Mercedes Benz?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. April 2013 um 18:01

Ist natürlich äusserst ärgerlich für Dich, Zeit, viel Geld...wenig Kilometer.

Wahrscheinlich warst Du nicht der Erstbesitzer des Smart, man kann durchaus auch beim Smart mit dem automatisierten Schaltgetriebe den Kupplungsverschleiss vervielfachen, indem man äusserst Straff anfährt. Oder die Kupplung am Berg lange schleiffen lässt. Hier gibt es schon Spielchen.

Ich selber habe den 451 von 08/08 und bin nun bei ca. 98 000 km angelangt. Es gibt keine Probleme mit der Kupplung. Es gibt 451er mit Diesel und Benzin, die deutlich mehr Kilometer haben ohne Kupplungsprobleme.

Es ist für mich das erste Mal, daß ich beim 451 lesen muss, daß die Kupplung nach 50 000 km komplett hinunter ist.

am 23. April 2013 um 18:07

Hallo TE,

ließ sich der smart zum Schluß überhaupt noch schalten, oder ging gar nichts mehr?

Wurde der Aktuator auch geprüft oder nur die Kupplung getauscht......

Gruß

Hallo,

bei meinem 450er cdi wurde nach ca. 80 TKM bzw. acht Jahren durch das SC ein demnächst bevorstehender Austausch prophezeit, der auch um die 800 € kosten sollte. Spürbar war der Verschleiß der Kupplung allerdings noch nicht!

Ich hatte den Wagen neu erworben (also kein Vorbesitzer mit unbekannter Fahrweise), der Anteil der Stadtfahrten belief sich ca. auf 1/3.

Gemacht wurde das Ganze dann allerdings nicht mehr durch mich, da zwischenzeitlich ein zweites Kind zur Welt kam und wir auf einen Smart 44 umgestiegen sind :).

Das nur zum Vergleich...

Grüße

Tilo

Meine Kupplung kommt jetzt bei 125 Tkm und das ist schon recht früh...

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, wie so ein Verschleiß zustande kommt, als Beispiel hält meine Oma ihren Smart am Berg mit dem Gaspedal im Stillstand.

Meine Schwester zb. Wohnt in der Stadt und hat dort so einen Garagenstellplatz, auf den 2 Fahrzeuge passen, so eine Bühne die hoch oder runter fährt. Einmal habe ich meinen smart auf den unteren Stellplatz gefahren. Beim rausfahren geht es steil bergauf und jeder CDI-Besitzer weiß, wie sich das Auto Bein ersten Anfahren am Morgen verhält... Die Kupplung hat sicher 15 Sekunden geschliffen bis ich da raus war... Wenn das jetzt jemand ein oder zwei Jahre macht: Ade Kupplung...

 

am 24. April 2013 um 6:42

:(:(:(

Oooh man... 50.000km das hätte ich auch nicht gedacht :eek:

Ich kann mir da auch nur einen "seltsamen" Vorbesitzer vorstellen

Bei meinem Smart ist es so das der 2. Gang manchmal lange schleift :(:mad:

Smart Center konnte mir da nicht weiterhelfen --das ist normal :(

Ich gehe mittlerweile einfach vom Gas und zwinge "Ihn" dadurch zum Einkuppeln :D:D

Wenn kaum noch auf Kulanz gehofft werden kann, würde und werde ich nicht mehr in SC gehen. Freie Werkstätten sind doch meist preiswerter.

In der Preisklasse guckt doch nach ein paar Jahren keiner mehr auf den Originalstempel im Scheckheft.

am 11. Juli 2014 um 13:11

50000 km sind ja noch gar nichts. Es gibt auch smarts, deren Kupplung bereits nach 25000 km ausgetauscht werden soll. Das Fahrzeug ist 2010 zugelassen worden und war ein Vorführwagen. Smart hat lediglich irgendwelches Material übernommen und will runde 650 Euro haben. Probleme gab es mit der Kupplung nicht. Der Wagen war zur kleinen Inspektion und kurz danach ging die Leuchte an, was dann den angeblichen Kupplungsschaden ergab. Werde wohl auch auf ein anderes Fahrzeug umsteigen. Anschaffung wird immer teurer und dann das. Auf die Frage, wie das sein könne, wurde geantwortet, das könne immer passieren. Sollbruchstelle oder zu meiner Zeit Montagsauto? Kann man was tun? Vielleicht eine Hilfestellung. Bis dahin schon einmal danke.

Hallo, also ich hatte Jahre lang die Kugel, und nun den Würfel mit 84 PS.

Was mir aufgefallen ist, der neue Smarti lässt oft die Kupplung schleifen. Ich weis nicht, aber ich möchte fast behaupten, daß das bei der alten Kugel nicht war.

Würde mich nicht wundern, wenn dann mal ne Kupplung schneller hinüber ist.

gruß Don

am 11. Juli 2014 um 20:32

Ist normal im zweiten Gang .... nennt sich Drehmomentaufbau beim 451. Kommt immer vor bei langsameren Geschwindigkeiten und bevorzugt beim abbiegen. Würde die Kupplung nicht durch das Steuergerät bedingt "schleifen" lassen, würde der 1. Gang reingeknallt werden und der Motor aufheulen. Laut Smart normal .... nervt allerdings manchmal ganz gewaltig.

Abhilfe wie User Heiko190E bereits geschrieben hat, hilft zu 95%.

Gruß Andreas

Hi, danke für den Hinweis. das mit dem 2ten Gang wusste ich nicht. Bin noch die Kugel gewohnt.

Und auch Danke @ Heiko190E für den Tip, das wird ich das nächste mal bewusst aus probieren.

gruß Don

Wir fahren einen 451 CDI mit 110000 km.Wie merkt man wenn die Kupplung am Ende ist?

Gruss Parabol

Antwort zu tunap

Meiner hat 55.000 km runter , habe das Problem er ist liegen geblieben Aktuautor defekt , Kupplung und Druckplatte defekt.

In NRW kostet der Tausch in einer freien Werkstatt ca 550€.

Da fragt man sich bei 55.000 km eine neue Kupplung zu wechseln lohnt es sich so ein Auto noch zu fahren.

Vielleicht kommt das nächste Problem bald dann heißt es Motor wechseln.

Jammer nicht rum und flicken den Smart!

Ich hab 142000 km und immer noch die erste Kupplung

Gut dafür hab ich ein neuer generalüberholter Motor drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Kupplung nach 50.000 km kaputt!