ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart im Winter - Hinweise und Tipps gesucht

Smart im Winter - Hinweise und Tipps gesucht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 31. August 2015 um 8:19

Moin Gemeinde,

Auch wenn der Winter noch weit entfernt ist, gingen mir gestern beim saubermachen des Smarts hier und da ein paar Gedanken durch den Kopf.

Da ich erst 18 Jahre alt bin, der Smart also mein erstes Auto darstellt, ich dementsprechend noch keine Wintererfahrung mit dem Rollschuh habe, frage ich mal euch, was es denn alles so zu beachten gibt.

Ein paar Anhaltspunkte gebe ich mal vor:

- Jeden Tag Autobahnstrecke aufgrund der Ausbildung (Suhl - Erfurt über A71 (Ja ich weiß, Smart und Autobahn, aber es funktioniert echt super, 100-110 km/h, wirklich prima.))

- Wie schnell sollte man allgemein mit dem Smart im Winter auf der Autobahn fahren? 90? 95? 100 auf der Geraden?

- Wie schnell nehme ich die Kurven? Ich würde mal schätzen 80km/h, oder? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

- Am besten ohne Automatik fahren, richtig? Selber bei niedriger Drehzahl den Schaltimpuls geben, stimmt das? Das Gas beim Hoch,- bzw. runterschalten vorsichtig bedienen (Wegen der krassen Kraftübertragung bzw. Wegnahme), richtig?

 

Wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar! :)

 

Gruß,

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 11:37

Erstmal alle Achtung für Deinen Beitrag, @Goyoma :cool:. Es gibt sicherlich viele Fahranfänger, die sich darüber keine Gedanken machen und irgendwie "losheizen". Mit steigender Fahrpraxis wirst Du auch Erfahrungen sammeln, defensives, also vorausschauendes Fahren ist angesagt ..... ganz besonders bei widrigen Straßen- und Sichtverhältnissen. Ein Fahrsicherheitstraining wäre bestimmt eine große Hilfe. Ich denke aber, dass Du mit Deiner Einstellung voraussichtlich keine großen Probleme mit sicherem Fahren haben wirst.

In diesem Sinne, lass' es langsam und mit viel Freude am Fahren angehen, der Rest kommt dann schon.

Alles Wichtige wurde ja bereits schon geschrieben. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt :).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hör mal Philipp,

Das ist jetzt nicht Dein Ernst mit den Fragen. Ich verstehe ja, dass man in Deinem Alter ich nenne es jetzt mal Respekt vorm ersten Winter hat, aber wird Euch heutzutage in der Fahrschule nicht mehr beigebracht? Wie schnell man im Winter fährt ist wie immer vom Wetter abhängig. Das man bei Glätte langsamer fahren solle ist auch klar. Wie schnell Du also auf der Autobahn oder in Kurven fährst, das hängt vom Wetter ab. Also etwas mit Kopf fahren und Du und Dein Würfel werden gut über den Winter kommen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:04

Hör mal Eddy,

Ich weiß leider nicht wie alt du bist, aber das du 'durchaus' mehr Fahrerfahrung hast als ich ist ja wohl irgendwie logisch, hm?

Die Fragen meine ich Bomebernst- Ich stelle diese ja beim besten Willen nicht umsonst. Wenn man mit einem Q5 die Fahrschule macht, nebenbei mit einem Octavia der Eltern fährt und jetzt alleine auf einen Smart umsteigt, ist es denke ich schon mehr oder weniger sinnvoll zu fragen, wie sich der kleine Flitzer im Winter schlägt, meinst du nicht?

Zumal ich schon oft gehört habe, dass man beim Smart besonders aufpassen sollte, durch den kurzen Radstand, dem Heckantrieb und der ruppigen Automatik..

Ich hatte ja nur im Erfahrungswerte gebeten, auf was man vielleicht besonders achten sollte etc. Nicht mehr und weniger. Ein Forum ist zum fragen da, richtig? Klar, der Thread hier ist vielleicht nicht so überaus sinnvoll wie manch' andere, dass gebe ich ja zu, aber fragen wird man ja wohl mal dürfen.

Nun wie auch immer, egal jetzt.

am 31. August 2015 um 9:28

Mal einen Kurs in der Fahrschule gemacht ? Macht spaß und am ende gibt es für viele so eine Plastikkarte mit Passbild als Erinnerung.

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:31

Kurs in der Fahrschule?

Ich habe die Fahrschule leider nicht im Winter gemacht, bei mir war es Frühling bis Sommer..

Oder rieche ich da etwas Ironie im Beitrag? :-P

Zitat:

@Goyoma schrieb am 31. August 2015 um 10:19:36 Uhr:

Ein paar Anhaltspunkte gebe ich mal vor:

- Jeden Tag Autobahnstrecke aufgrund der Ausbildung (Suhl - Erfurt über A71 (Ja ich weiß, Smart und Autobahn, aber es funktioniert echt super, 100-110 km/h, wirklich prima.))

- Wie schnell sollte man allgemein mit dem Smart im Winter auf der Autobahn fahren? 90? 95? 100 auf der Geraden?

- Wie schnell nehme ich die Kurven? Ich würde mal schätzen 80km/h, oder? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

- Am besten ohne Automatik fahren, richtig? Selber bei niedriger Drehzahl den Schaltimpuls geben, stimmt das? Das Gas beim Hoch,- bzw. runterschalten vorsichtig bedienen (Wegen der krassen Kraftübertragung bzw. Wegnahme), richtig?

Also, auf der Geraden nur Strich 98 km/h...

Philipp - tu' der fahrenden Welt einen Gefallen, und fahre nicht streng nach willkürlich definierten Geschwindigkeiten, weil Dir in einem Forum gesagt wurde, dass ab 5 Grad nur noch 80 km/h in Kurven zulässig wären - oder Ähnliches. Ich weiß, es gibt auch reichlich Fahrschulen die dem Probanden entsprechende Vorgaben machen, zur vorgeblichen Vereinfachung, aber das ist Blödsinn. Du machst Dir keine Vorstellung, wie Du damit allen Anderen auf die Nerven gehen würdest... ;)

Bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit solltest Du schon das fahren, was Du Dir und dem Auto zutraust. Das ist aber so situationsabhängig, dass es keine richtige Antwort von dritter Seite dazu geben kann.

Selber schalten oder die Automatik machen lassen ist egal, da der Smart in beiden Fällen identisch kuppelt. Allenfalls Du selber wirst dann von einem Schaltvorgang nicht überrascht, allerdings - wirst Du das im Zweifel dennoch, da der Smart ja in jedem Fall selbstständig 'runterschaltet, wenn ihm die Drehzahl nicht genügt. Spontan Auskuppeln um eine Situation zu entschärfen entfällt ebenfalls, insofern wirst Du Dich wohl auf Trust+ oder das ESP, je nach Baujahr, verlassen müssen. Wäre hilfreich das mal irgendwo zu üben, Gefühl für ein Fahrzeug kann man sich nunmal nicht anlesen...

Gruß

Derk

Jetzt reagier doch nicht gleich so aggressiv. Es was ja vom mir nicht bös gemeint. Klar habe ich durch mein Alter mehr Erfahrung um Winter als Du. Wir haben doch alle mal angefangen. Ich kann Dir nur raten, wenn das Wetter wieder durch Schnee oder Glätte glänzt, dann fahr sehr Bedacht mit dem Gasfuss und Versuch den kleinen durch den Motor bremsen zu lassen. Viel Abstand und vorausschauend fahren. Dann klappt das auch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kannst Dir ja auch von deinen Eltern noch ein paar Ratschläge holen. Fahr etwas früher los und fahr mit Köpfchen. :-)

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:51

Hallöchen,

Das ist doch mal ein Wort. Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir schon eine ganze Ecke weiter und beruhigt mich.

Achja, Eddy? Das sollte nicht aggressiv oder sonst wie rüberkommen, das ist nicht meine Art. Nur als du geschrieben hast ''Hör mal Philipp, die Fragen meinst du nicht ernst, oder?'', musste ich das einfach los werden, tut mir Leid : )

Okay, vergessen wir das jetzt. Früher losgefahren wäre ich so oder, nur wie das eben ist hört man aus allen Ecken und Kanten verschiedene Tipps, Hinweise und sowas, daher wird man besonders als Fahranfänger schnell misstrauisch..

Könnt ihr sicherlich nachvollziehen, oder? :-P

Es hätte ja wie gesagt auch sein können, dass der Smart in Kurven oder anderen Situationen in irgendeiner Form 'besonders' behandelt werden möchte damit nichts passiert oder er nicht ins Schlittern gerät. Daher war ja auch der Thread hier als Erfahrungsaustausch gedacht. Wie bereits erwähnt wird dies mein erster Auto-Winter, logisch das man da etwas aufgeregt ist^^

Wichtig sind gute Winterreifen, bei Schnee und Eis lege ich mir oft noch etwas Gewicht in den Kofferraum (da ist zB. ein Sandsack nicht verkehrt, den kannste notfalls noch zum Streuen bzw. als Anfahrhilfe benutzen). Denk einfach an der Witterung angepasster Fahrweise, wenn du rutscht oder die ASR/ESP/ABS Lampe angeht, dann war es etwas zu viel;)

Keiner wird dir hier genau sagen können wo du wie Schnell bei welchem Wetter fahren kannst, fahr einfach vorsichtig, halte ruhig bei Glätte etwas mehr Abstand, fahre im Winter etwas früher los, so daß du nicht unter Zeitdruck kommst.

Das Gefühl wie weit man gehen kann kommt mit der Zeit von alleine, halt Erfahrungswerte, da musst du eben erst mal dein eigenes Popogefühl entwickeln.

Gruß Ingo

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:00

Hi Ingo,

Die Idee mit dem Sandsack hatte ich auch schon. Ich denke das werde ich auch machen. : )

Danke für deine Tipps, ich gehe das alles eben erstmal ruhig an, fahre früh los und sammle Erfahrung.

Ich werde warscheinlich vorher auch auf einem größeren, freien Platz ein paar Fahrübungen machen. Vollbremsung, kleinere Schwenker nach Links/Rechts um ein Winter-Fahrgefühl zu bekommen.

Danke euch allen für die Tipps!

Das mit dem freien Parkplatz kann ich nur empfehlen, da merkst du schnell wo die Grenzen sind. Schön langsam ran tasten, dann weißt du später auf der Straße auch wie dein Auto reagiert. Ist alles eine Sache der Übung. Ansonsten wie bereits mehrfach geschrieben immer schön mit Abstand und vorausschauend fahren. Dann kommst du selten in die Situation bei Eis und Schnee irgendwelche abrupten Fahrmanöver machen zu müssen.

Ich suche mir jeden Winter je nach Zeit einen verschneiten Parkplatz, weil es einfach Spaß mach.

Auf jeden Fall wind Winterrefen Pflicht.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 31. August 2015 um 12:28:51 Uhr:

Auf jeden Fall wind Winterrefen Pflicht.

Wer hat dir das vorgesagt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart im Winter - Hinweise und Tipps gesucht