ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Smart goes Bungee - am Tankschlauch

Smart goes Bungee - am Tankschlauch

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:53

Hi,

dieses Ereignis hatte ich am Wochenende in der Nähe von Verona.

Die Dame auf der gegenüberliegenden Seite der Säule fährt nach der Rückkehr von der Kasse los.

Ich denke ich seh schlecht, zieht sie den Schlauch hinter sich her bis zum apprupten Halt am Ende der Maximallänge. Gottlob war sie noch bei Schrittgeschwindigkeit und das Auto nur leichtgewichtig.

Ich war so perplex, dass ich dem Treiben wie angewurzelt zusah. Im Nachhinein doch eine reichlich brenzlige Situation aber der Zapfhahn ist zum Glück drinnengeblieben und nicht als Geschoss unter Spannung rausgeflutscht. Ebenso blieb der Schlauch wohl ebenfalls heil und die Säule war stabil genug. Auf jeden Fall gab es keine Benzinspritzer auf heisse Auspuffrohre oder so was.

Jedenfalls kam der Tankwart wie ein Stier aus seiner Kasse und hat die junge Frau erst einmal nach allen Regeln der Kunst zusammengefaltet. Dann wurde nach Schäden gesucht, wobei wohl hautsächlich die Lackierung am Smart etwas gelitten hatte.

Nun ja noch mal gutgegangen.

Bis demnächst

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2007 um 17:58

Da kann sie bei der Hutschefiedel froh sein, dass der Tankschlauch den Smart nicht gleich mit aufgewickelt hat...

ich frag mich wieso die frau den Schlauch nicht schon vor dem Bezahlen rausgenommen hat....

Vergesslichkeit ist markenunabhängig:

am 6. März 2007 um 10:33

Aber auch Geschlechtsunabhängig???

;)

Re: Smart goes Bungee - am Tankschlauch

 

Zitat:

Original geschrieben von pivili

.... Auf jeden Fall gab es keine Benzinspritzer auf heisse Auspuffrohre oder so was.

...

es braucht auch eine flamme oder funken, um benzin zu entzünden. hitze alleine reicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Aber auch Geschlechtsunabhängig???

;)

ja

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/161881.html

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:54

Re: Re: Smart goes Bungee - am Tankschlauch

 

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

es braucht auch eine flamme oder funken, um Benzin zu entzünden. hitze alleine reicht nicht.

Ich kann mich noch gut an Jos Verstappens Feuererlebnis erinnern.

Da ging der Tankstutzen nicht voll aufs Ventil und der austretende Schwall entzündete sich ausgehend von der Bremsscheibe vorne.

Hitze alleine reicht sehr wohl. Die Entzündungstemp von Benzin ist irgendwo bei ~550-650°. Die Frage ist wohl eher, ob eine Stelle mit derartiger Temperatur am normal bewegten PKW durch Spritzer von aussen so einfach erreicht wird.

Meine Mühle kam zumindest gerade aus Rom und war nach ~6h Dauerbetrieb gut warmgefahren.

bye

HIER haben sie benzin auf den fast 400°C heißen motor gespritzt und es ist nichts passiert.

ein F1-wagen ist auch ein etwas anderes kaliber. ;)

am 7. März 2007 um 16:50

Bei nem normalen Auto wird wohl kaum irgendwas ausser nem TUrbo so warm. Und das auch nur bei Dauerbetrieb.

am 7. März 2007 um 18:47

Benzin hat eine Zündtemperatur von ca 200-300°C.

Fuken könnten übrigens entstehen, wenn die Pistole aus dem Stutzen rutschen solte und auf den Boden schlägt. Dabei würde sich der Rest im SChlauch entzünden und wenn bis zum Tank ein explosionsfähiges Gemisch vorhanden ist, donnert der Feuerball auch in den Tank. Das wäre als ob man mit einem Feuerzeug vor dem Einfüllstutzen rum fuchtelt.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Fuken könnten übrigens entstehen, wenn die Pistole aus dem Stutzen rutschen solte und auf den Boden schlägt.

könnte....

oder auch nicht....da soziemlich alles an der zapfpistole aus nicht funkendem material gebaut ist...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Das wäre als ob man mit einem Feuerzeug vor dem Einfüllstutzen rum fuchtelt.

was passiert dann?

aufgrund eines nicht explosionsfähigen gemisches im tank (es mangel an sauerstoff) züngeln die flammen am stutzen wie aus nem spiritus-brenner aussm gastronomiebedarf raus....explodieren wird da nix......

Zitat:

Original geschrieben von haschee

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/161881.html

Interessant, dass es eine Chemiestudentin erwischt hat. DIE hätte wenigstens wissen müssen, dass sie besser wegbleibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bei nem normalen Auto wird wohl kaum irgendwas ausser nem TUrbo so warm. Und das auch nur bei Dauerbetrieb.

Nun also ein KAT wird schon sehr heiß.

Ausreichend um trockenes Gras zu entzünden.

Also wird das mit Benzin locker gehen. *G*

 

Explodieren wird da eigentlich nie etwas.

Das was man im Fernsehen immer sieht ist alles quatsch.

Ein explosives Gemischt bildet sich da nie bei einem Auto.

Maximal eine leichte Verpuffung oder Stichflamme könnte entstehen.

am 8. März 2007 um 10:35

Selbst wenn man mit einem Brenner in die Tanköffnung reinhält, pasiert nichts. Die Klappe verhindert das.

Vor ein paar Tagen erst bei "Willi wills wissen" gesehen....

 

;)

Und selbst wenn das Feuer da rein käme, verbrennt nur das bissi Gas und dann is schluss. kurz "FUPP" und Ende. Denn ohne Sauerstoff kein Feuer.

Wenn ich Benzin in ner Wanne anzünde, fliegt mir das ja auch nicht um die Ohren. Brennt bloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Smart goes Bungee - am Tankschlauch