Smart goes Bungee - am Tankschlauch
Hi,
dieses Ereignis hatte ich am Wochenende in der Nähe von Verona.
Die Dame auf der gegenüberliegenden Seite der Säule fährt nach der Rückkehr von der Kasse los.
Ich denke ich seh schlecht, zieht sie den Schlauch hinter sich her bis zum apprupten Halt am Ende der Maximallänge. Gottlob war sie noch bei Schrittgeschwindigkeit und das Auto nur leichtgewichtig.
Ich war so perplex, dass ich dem Treiben wie angewurzelt zusah. Im Nachhinein doch eine reichlich brenzlige Situation aber der Zapfhahn ist zum Glück drinnengeblieben und nicht als Geschoss unter Spannung rausgeflutscht. Ebenso blieb der Schlauch wohl ebenfalls heil und die Säule war stabil genug. Auf jeden Fall gab es keine Benzinspritzer auf heisse Auspuffrohre oder so was.
Jedenfalls kam der Tankwart wie ein Stier aus seiner Kasse und hat die junge Frau erst einmal nach allen Regeln der Kunst zusammengefaltet. Dann wurde nach Schäden gesucht, wobei wohl hautsächlich die Lackierung am Smart etwas gelitten hatte.
Nun ja noch mal gutgegangen.
Bis demnächst
20 Antworten
Interessant war da auch bei Quarks & Co die Auftrag gegebene Umfrage, nach der, uff, warens 78%?
Auf jeden Fall über 50% der Leute glaubten, ein Auto könne explodieren 😁
Schade, dass ich grad nicht mehr im Kopf hab, wie die Bedingungen im Flügeltank des TWA-Fluges waren, der bei New York nach dem Start explodiert ist. Da gab es einen Funken IM Tank und es sind knappe 190 Liter Jet-A-Kraftstoff durch die Hitze der Klimaanlage verdunstet und dann explodiert. Aber das weicht jetzt von dem Tankstellenszenario sehr stark ab.
Ein klein wenig.
Jet-A kann man auch nicht wirklich mit Benzin vergleichen...
Mit Optimax vielleicht... 😉
Aber auch beim Jet sind die Dämpfe und nicht die Flüssigkeit entzündet worden.
Was so richtig PAFF macht ist ja erst das Aerosol. sonst bräcuhte man ja diesen ganzen EInspritzdüsen oder Vergaser-quatsch garnicht.
Ohne Luft passiert nichts. Mit Luft brennt der Spass nur. ABer nix mit BUMM!
Jet-A hat gar nix mit Benzin (Optimax ist auch nur Benzin und heute heißt das Zeuch auch V-Power😉) zu tun. Das Zeug ist sogar schlechter als Diesel, du kannst es mit Petroleum vergleichen.
Übrigens kann man immer nur die Dämpfe eines Stoffes entzünden, selbst bei Holz brennen nur die Gase.
Es geht aber darum, dass IN dem Tank ein explosionsfähiges Gemisch vorhanden war.
In einem Autotank wahrscheinlich unmöglich weil im Verhältnis im Autotank vermutlich nur noch Reste wie aus einem Schnapsglas dazu führen. So leer kann man ein Auto gar net fahren und wenn man getankt hat wäre dat Dingen eh voll.
ABER: in der Theorie wäre es möglich.