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smart fourfour verschrotten?

Smart Forfour 454
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:11

Hallo zusammen,

mein smart fourfour hat schon seit langem ein Problem mit dem Getriebe und jetzt ist der Ofen ganz aus (bin lange einfach ohne die Vollautomatik gefahren, aber jetzt geht der Rückwärtsgang gar nicht mehr). Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, ihn zum Ausschlachten zu verkaufen, da ich in Frankreich lebe und die günstigen Schrauber sich mit dem Auto nicht wirklich auskennen.

Was kann ich noch verlangen und kennt jemand vielleicht einen guten Ankäufer für mich? Gibt in Deutschland auch Ankäufer, die international arbeiten?

 

Bin Zweitbesitzer, der Wagen war im Autohaus Vorführwagen.

2004

80 PS

zweiter Satz Felgen für Winterreifen

Version Passion

Ein Auffahrunfall hinten

km 247.000

Herzlichen Dank für jede Hilfe - wird gebraucht.

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26 Antworten
am 22. Mai 2022 um 12:45

wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:46

die Batterie wurde vor 2 Jahren ausgetauscht. Der Motor springt nach wie vor sehr gut an.

am 22. Mai 2022 um 13:13

es kann der Aktuator sein, dieser braucht ordentlichen Strom, deswegen die Frage nach der Batterie. Da die Gänge nicht mehr richtig geschaltet werden, ist eine Nachstellung des Aktuators erforderlich, vermutlich wird die Kupplung nicht mehr betätigt. Der Aktuator hat 3 Schrauben, an die Schraube die am besten zu sehen ist die jetzige Position markieren, dann alle Schrauben lockern und den Aktuator Richtung Getriebe 1-2 cm schieben. Dann die Schrauben anziehen und den Motor anlassen um zu prüfen, ob jetzt die Gänge (im Stand, bzw Display) gewechselt werden. Nochmal, die Elektronik braucht mehr Volt als üblich (+14 V mindestens), dies kann nur mit einer frischen, gut geladenen Batterie funktionieren, oder eine Überbrückung, heisst Strom von einem anderen Auto nehmen, der Motor des Stromgebers muss laufen, so werden +14 V geliefert (was die eigene Lichtmaschine bei einer guten Batterie auch tut) Ob deine Batterie noch gut genug ist kannst du prüfen, indem die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen wird (falls nicht ausgebaut Batterie abklemmen), langsam steigt die Voltzahl und kann, wenn die Batterie nach vielen Stunden richtig geladen wird, +16 V zeigen, also einen Voltmeter benutzen. Sollte die Batterie schnell zurück zu +12 V und weniger kommen und bleiben, ist sie nicht mehr frisch, es kann sein, dass sie, wg. längeren Standzeiten, sich tiefentladen hat = Schrott.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:00

Danke roverkraft. Ich war damit bei meinem normalen Werkstatttypen, der meinte nur lapidar, dass der smart bekannt wäre dafür, dass dann im Getriebe mit dem Alter was kaputt geht. Es ist ein Automatik, roverkraft, gilt das dann genauso? sorry, bin absolut kein mécano... Seit das Getriebe nicht ganz ok ist, bin ich mit Automatik per Handschaltung (ist eine Halbautomatik) gefahren.

Die Batterie kann ich aber mit der Hilfe eines Bekannten prüfen. Danke schonmal.

An das Getriebe glaube ich eher weniger, ich hätte eher die Kupplung im Verdacht.

In Anbetracht der Laufleistung wäre das ebenfalls plausibel, wenn es noch die erste sein sollte.

Wenn das noch die erste wäre, dann wäre sie eben am Ende ihres Lebens angelangt und müsste ausgetauscht werden.

Der Smart hat ja keine Automatik, sondern ein Schaltgetriebe und eine konventionelle Kupplung, auch wenn er kein Kupplungspedal besitzt und die Gänge automatisiert gewechselt werden.

Das kommt daher, weil die Kupplung beim Smart elektrisch betätigt wird und auch die Gangwechsel erfolgen durch einen Elektromotor, deshalb kann dadurch ein Automatikbetrieb simuliert werden.

Du solltest zum Auftreten des Fehlers noch ein paar Worte sagen bzw. dieses präzisieren.

Du schreibst ja, der Rückwärtsgang funktioniert überhaupt nicht mehr.

Ist dies auch bei stehendem Motor der Fall?

Das Schalten in den Rückwärtsgang und in den ersten Gang kann man ja ausprobieren, wenn der Motor läuft und auch, wenn er steht.

Wenn es bei stehendem Motor funktioniert und das richtige im Display angezeigt wird, bei laufendem aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht richtig, was dazu führt, daß sich die Eingangswelle des Getriebes noch dreht, obwohl die eigentlich stehen müsste.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:26

Hallo mirsanmir, etwa ein Jahr ging der Rückwärtsgang manchmal nicht mehr rein, vor allem, wenn das Auto schon gefahren war. Beim Starten scheint es da ja eine zusätzliche Unterstützung zu geben, aber wenn der Motor warm gelaufen war, ist es einige Male schon passiert, dass ich wo stand und dann nicht mehr weg kam.

Das sieht dann auf dem Display so aus, dass statt R der Buchstabe O erscheint.

Ich kann den ersten Gang einlegen und er fährt auch noch voraus, aber ich habe nur wenig Platz nach vorn. Ich kann es aber mal versuchen, den Rückwärtsgang im fahren einzulegen. Danke schonmal, wünscht mir Glück.

Zitat:

@KatMais schrieb am 22. Mai 2022 um 19:26:58 Uhr:

Ich kann es aber mal versuchen, den Rückwärtsgang im fahren einzulegen.

Da hast Du mich falsch verstanden! :eek:

Ich meinte damit nicht, daß Du ihn beim Fahren einlegen sollst, sondern bei stehendem Motor!!!

Beim Fahren wäre es Blödsinn, den Rückwärtsgang einzulegen, denn dann führt die Steuerung das ohnehin nicht aus.

Probier es doch mal mit stehendem Motor, ob es da immer einwandfrei funktioniert.

Oder leg bei laufendem Motor mal den ersten Gang ein und dann schaltest Du übergangslos aus dem ersten Gang in den Rückwärtsgang, also in einem Zug. Hintergrund davon ist, daß mit dem Einlegen des ersten Gangs die Getriebeeingangswelle zwangsläufig zum Stehen gebracht wird, weil die Vorwärtsgänge synchronisiert sind, der Rückwärtsgang aber nicht. Deshalb wird beim Einlegen des Vorwärtsgangs die Welle über die Snychronringe abgebremst und zum Stillstand gebracht. Und wenn man dann in einem Zug vom ersten in den Rückwärtsgang schaltet, würde es dann unter Umständen ebenfalls funktionieren.

Ich hoffe, Du weisst, was ich damit sagen will.

Zuerst bei stehenden Fahrzeug und laufendem Motor den ersten Gang einlegen und dann bei getretener Bremse den Schalthebel in einem Zug vom ersten Gang über die Neutralstellung in den Rückwärtsgang befördern.

Ich weiss ja nicht welchen Wagen du meinst. Du hast auf jeden Fall keinen Smart ForFour. Vielleicht einfach die Frage richtig stellen, dann bekommst du auch die richtigen Antworten.

Zitat:

@uhrenbert schrieb am 22. Mai 2022 um 22:21:38 Uhr:

Ich weiss ja nicht welchen Wagen du meinst.

Du hast auf jeden Fall keinen Smart ForFour.

Woraus schließt Du denn das? :confused:

Weil er PS und kW verwechselt hat?

Echte Hilfe sieht anders aus als der Nonsens, den Du bisher geschrieben hast! :rolleyes:

Das wird ein 1,5 Liter mit 80 kW 109 PS sein, da stimme ich mirsanmir zu, ich sehe da auch nichts was auf ein anderes Fahrzeug hindeutet.

moinsen. wie weit von der schweizer grenze bist du weg in frankreich?

 

komm dir sonst mal mit diagnosegerät und anhänger entgegen, bin ca 60km von basel weg, hab 5 plätze freu um die werkstatt, und dann könnt ich dir vorschlagen, für schmales geld, gemeinsam den smart zur bestandesaufnahme auf'n lift, dann kannste im forum oder über meine teilehändler ersatzteile ordern, und wir bauen alkes gemeinsam um.

du bist kein mecanico, aber als gehilfe taugste bestimmt

 

mein angebot, die kiste wieder auf die strasse zu bringen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:47

Erstmal danke für die vielen Ratschläge.

Ich hatte mich schon gewundert, ich lege den Rückwärtsgang natürlich immer nur bei laufendem Motor im stand ein. Wie soll man das sonst auch anders machen??

Hat nicht funktioniert.

Bei der Automatik, die dieser smart hat (natürlich ein Fourfour, ich hab das Auto seit 2004, ich steige nur bei der französischen Kfz-Schein nicht mehr durch, genau, KW und PS verwechselt!), macht es keinen Sinn, dass ich den Rückwärtsgang ohne laufenden Motor einschalte, er geht nur so rein.

Danke für den tollen Vorschlag, ipuiethi, aber ich bin zu weit weg und im Moment krieg ich das Schätzchen ja nicht mal aus der Scheune. Aber ich versuch es mit dem Überbrückungskabel, ob es an der Batterie liegt, das wäre ja genial.

Wohne bei Limoges.....

Zitat:

@KatMais schrieb am 23. Mai 2022 um 10:47:39 Uhr:

ich lege den Rückwärtsgang natürlich immer nur bei laufendem Motor im stand ein. Wie soll man das sonst auch anders machen??

Bei der Automatik, die dieser smart hat, macht es keinen Sinn, dass ich den Rückwärtsgang ohne laufenden Motor einschalte, er geht nur so rein.

Das kann ich nun nicht nachvollziehen, natürlich lässt sich das automatisierte Schaltgetriebe eines Smarts auch bei stehendem Motor schalten.

Die "Automatik" des Smart ist mir im übrigen durchaus geläufig! ;)

Zumindest das Schalten in den Rückwärtsgang und den ersten Gang müssen auch bei stehendem Motor funktionieren!

Natürlich bei eingeschalteter Zündung und getretener Bremse!

Und das sollte ja nur zur Fehlereingrenzung versucht werden, um zu sehen, ob das Problem von der Kupplung, die nicht mehr richtig trennt, kommen kann.

Ok, ich bin dann mal weg. :)

By the way, an die Batterie glaube ich nicht, aber bekanntlich ist ja nix unmöglich, nicht nur bei Toyota! ;)

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:38

Hallo Leute, vor allem roverkraft,

also in der Tat, es war die Batterie! Hab erstmal in der Scheune einiges rumschieben müssen, bis ich den alten Mercedes rückwärts daneben bekommen habe, dann ging's. Also neue Batterie bestellen.

Ich werd nicht mehr, dass möglicherweise das Kupplungsproblem so einfach zu regeln wäre, aber das kriege ich als Mechanik-Analphabet nicht hin.

Was mich voll aus der Kurve haut, dass der Garagen-Fuzzi mir da totalen Unsinn erzählt hat bezüglich des Getriebes.

Vielen Dank, ich bin total erleichtert. Man hängt ja doch an seinen Autos sehr.

 

Zitat:

@rovercraft schrieb am 22. Mai 2022 um 15:13:40 Uhr:

es kann der Aktuator sein, dieser braucht ordentlichen Strom, deswegen die Frage nach der Batterie. Da die Gänge nicht mehr richtig geschaltet werden, ist eine Nachstellung des Aktuators erforderlich, vermutlich wird die Kupplung nicht mehr betätigt. Der Aktuator hat 3 Schrauben, an die Schraube die am besten zu sehen ist die jetzige Position markieren, dann alle Schrauben lockern und den Aktuator Richtung Getriebe 1-2 cm schieben. Dann die Schrauben anziehen und den Motor anlassen um zu prüfen, ob jetzt die Gänge (im Stand, bzw Display) gewechselt werden. Nochmal, die Elektronik braucht mehr Volt als üblich (+14 V mindestens), dies kann nur mit einer frischen, gut geladenen Batterie funktionieren, oder eine Überbrückung, heisst Strom von einem anderen Auto nehmen, der Motor des Stromgebers muss laufen, so werden +14 V geliefert (was die eigene Lichtmaschine bei einer guten Batterie auch tut) Ob deine Batterie noch gut genug ist kannst du prüfen, indem die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen wird (falls nicht ausgebaut Batterie abklemmen), langsam steigt die Voltzahl und kann, wenn die Batterie nach vielen Stunden richtig geladen wird, +16 V zeigen, also einen Voltmeter benutzen. Sollte die Batterie schnell zurück zu +12 V und weniger kommen und bleiben, ist sie nicht mehr frisch, es kann sein, dass sie, wg. längeren Standzeiten, sich tiefentladen hat = Schrott.

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