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Smart fortwo - Nässe in beiden Fußräumen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. März 2016 um 13:26

Guten Tag,

Sie sind hier meine letzte Idee, um Hilfe für mein Nässeproblem in meinem Smart zu bekommen.

Fakten:

Ich fahre einen Smart fortwo Coupe mhd, Baujahr Juli 2010, Benziner mit Klimaanlage. Nur Innerorts keine Autobahn. Wagen steht zumeist draußen.

Geschichte:

Als die Temperaturen in den letzten Monaten nachts unter Null gingen, habe ich angefangen eine Windschutzscheibenmaske auf mein Auto zu legen, damit am Morgen meine Frontschiebe eisfrei ist.

Nach einigen Wochen bemerkte ich, dass mein Wagen von INNEN zufriert, wenn ich die Maske nicht benutze.

Ich habe mir anfänglich nicht viel dabei gedacht, erst als ich die Feuchtigkeit innen beim Fahren anhand von klammen Sitzen bemerkte, machte ich mir meine Gedanken.

Ich recherchierte in einigen Foren nach Gründen für Nässe in Smarts und stieß auf einen Beitrag in dem es hieß, dass der Schlauch im Beifahrerfußraum der Klimaanlage Schuld sein könnte.

Daraufhin bin ich zu Smart gefahren und hab dieses prüfen lassen.

Man sagte mir, das der Schlauch weder verstopft sei, noch lose säße, also es daran nicht liegen könne.

Ich fragte wie man weiter vorgehen könne, um das Problem zu ergründen und da sprachen die Herren von einem Berieselungstest, bei dem die Kosten zwischen 200 und 1.000 EUR liegen würden, je nach Arbeitsaufwand.... Daraufhin nahm ich den Wagen wieder mit.

Ich nahm mir dann eine Woche Zeit und ließ den Smart in der Garage stehen, hob den eingebauten Boden hoch, fixierte ihn und trocknete den Schaumstoffboden unterwärts mit Hilfe eines Heißlüfters.

Beim Hochheben des Bodens fiel mir auf, dass der Boden komplett triefte vor Nässe und das im Beifahrer-, sowie im Fahrerfußraum bis hin zur Mittelkonsole. Es dauerte eine Woche, bis ich beide Fußräume wieder trocken hatte.

Nach dem Trocknen, war das Wetter die ganze Zeit trocken und auch mein Fußraum blieb trocken.

Diese Nacht regnete es wieder durchgehend und ich fühlte eben einmal nach und beide Fußräume sind wieder genauso nass wie zuvor....

Ich bin ziemlich verzweifelt, denn alle Foren die dieses Thema bereits behandelten halfen mir nicht weiter.

Ich fahre weder viel Autobahn, sodass das Wasser vom Sog der Straße kommen könnte, den Überlauf der Klimaanlage habe ich prüfen lassen und auch die Dichtungen, die ich dachte mit der Windschutzscheibenmaske zurück gedrückt zu haben, können es nicht sein, denn seit dem Trocknen, habe ich bewusst diese Maske nicht mehr verwand.

Ich wäre Ihnen mehr als dankbar für Ihre Hilfe und Tipps, da ich das Risiko von einer Rechnung über 1.000 EUR für einen Berieselungstest möglichst umgehen möchte.

Vielen Dank vorab.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben gegeben.

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10 Antworten

Windschutzscheibendichtung und Abdichtung vom Dach wären noch eine Möglichkeit. Aber beides eigentlich eher vom 450 bekannt.

Was ich beim 451 schon öfters hatte: Verklebung des Heckscheibenrahmens undicht. Dann läuft das Wasser durch die Heckscheibe rein und von hinten dann unter die beiden Sitze.

Wackel mal kräftig an der Heckscheibe und hör nach etwaigen Gluckergeräuschen.

Ansonsten würde ich mal mit nem Gartenschlauch durch eine zweite Person das Auto von außen her Monsunartig beregne lassen und im Innenraum mit einer Taschenlampe auf die Suche nach der Wasserader begeben.

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:42

Vielen Dank für deine Nachricht!

Heckscheibe habe ich schon geprüft, der Kofferraum ist auch komplett trocken.

Daher muss es tatsächlich entweder von vorne, der Seite, oder oben kommen.

Ich habe ein Panoramadach....evtl liegt dort der Hund begraben. Allerdings sind mit bloßem Auge nirgends Wasserlaufspuren im Innenraum erkennbar.

Hmm.

Wenn du das Auto nicht täglich benötigst würde ich die beiden Sitze ausbauen und den Teppich an beiden Seiten hochschlagen. Am Idealsten natürlich noch die Mittelkonsole raus und den Teppich komplett ausbauen (da kann der dann auch komplett trocknen).

Und dann das Auto wirklich von Außen mit Wasser Fluten

So wie du das beschreibst muss ja schon etwas mehr Wasser rein kommen - also wirst du so die Eintrittsstelle schnell finden.

Hallo,

wurde die Lautsprecher in den Türen Mal umgerüstet?

So eine Aktion kann solche Mengen reinleiten.

Leg man unter den Türen Löschpapier aus.

Evtl. auch an anderen Stellen z.B. unter dem Armaturenbrett.

 

Grüße

Thorsten

Hallo,

wurde die Ursache gefunden? Bitte Rückmeldung, da unser Smart (451, EZ 01/2009) das gleiche Problem (Wasser vorne, Fahrzeug hinten trocken) hat. Fahrer- und Beifahrerfußraum sind durchnässt. Die Batterie stand 10cm unter Wasser und das obwohl es hier seit Tagen nicht geregnet hat. Ich habe jetzt erst mal den Entgasungsschlauch der Batterie rausgezogen, da konnte das Wasser dann abfließen.

Grüße

Jens

Edit: Stellalein3 hat ruckzuck per PN geantwortet: "Schweißnaht im Fußraum Beifahrerseite, 350€, keine Kulanz"

Mal sehen, ich komme wohl erst Freitagabend dazu mir das näher anzuschauen.

Fühle auch mal in die Lüftungsgitter im Fußraum mit den Fingern rein, könnte sein daß der Klima Entwässerungsschlauch verstopft ist, dann läuft das Kondenswasser der Klima aus der Lüftung in den Fußraum.

Danke für den Tipp!

So... der Smart stand nun einige Tage mit hochgeklapptem Teppich offen in der Sonne. In der Nacht Do-Fr hat's nochmal geregnet, Freitag war alles trocken.

Was ich Freitag dann unternommen habe:

Motor mit Klimaanlage einige Minuten laufen lassen, eiskalte aber trockene Luft kam aus den Lüftungsdüsen im Fußraum, auch mal reingefühlt, alles gut. Den Kondenswasserschlauch habe ich auch mal ausgebaut und überprüft (innen und außen wie neu).

Serviceklappe vorne geöffnet und Tannennadeln / Blätter entfernt. Mehrere große Gieskannen Wasser bei offener und geschlossener Serviceklappe über Scheibe, Klappe und Lüftungsschlitze gekippt. Innen bleibt alles trocken!

Heute morgen (es hat nicht geregnet, Fahrzeug wurde nicht bewegt) dann wieder leichte Feuchtigkeit unterm Teppich auf beiden Seiten vorne. Restfeuchtigkeit im Teppich? Kondenswasser?

Dann habe ich miit dem Hochdruckreiniger die ganze Front sowie gezielt Türen und Scheiben rundum bearbeitet. Anschließend durch die Waschanlage. Kein weiterer Wassereintritt.

Was kann das nur sein? Das Auto wurde 2-3 Wochen nicht bewegt als ich das Wasser feststellte. Davor war die Klima viel in Betrieb. Vielleicht doch eine defekte Schweißnaht im Bodenblech und Wassereintritt nur beim Fahren über nasse Straße / Pfützen?

Ich werde nun bei Sonne regelmäßig lüften und das ganze weiter beobachten.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 17. September 2016 um 17:57:12 Uhr:

Serviceklappe vorne geöffnet und Tannennadeln / Blätter entfernt. Mehrere große Gieskannen Wasser bei offener und geschlossener Serviceklappe über Scheibe, Klappe und Lüftungsschlitze gekippt. Innen bleibt alles trocken!

Heute morgen (es hat nicht geregnet, Fahrzeug wurde nicht bewegt) dann wieder leichte Feuchtigkeit unterm Teppich auf beiden Seiten vorne. Restfeuchtigkeit im Teppich? Kondenswasser?

Dann habe ich miit dem Hochdruckreiniger die ganze Front sowie gezielt Türen und Scheiben rundum bearbeitet. Anschließend durch die Waschanlage. Kein weiterer Wassereintritt.

Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde, kann die Feuchtigkeit eigentlich nicht von unten kommen.

Die Lüftung schließe ich jetzt auch mal aus.

Ich kann mir dann eigentlich nur vorstellen daß das Wasser eine Zeit braucht um sich bis zum Teppich "durchzufressen".

 

Undichtest Panoramadach, wo sich das Wasser den Weg über die A oder B-Säulenverkleidung sucht?

Hallo,

was hat denn der Löschpapiertest ergeben...

Auch Mal die Türdichtungen checken.

Nicht das die nach innen entwässern.

Me sollten die ein Entwässerungsloch haben

Grüße Thorsten

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