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Smart Fortwo Cabrio...ein paar fragen

Smart Forfour
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:00

Nabend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Smart Cabrio anzuschaffen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob der wagen mir "Ausreicht" ...aber die längsten Strecken die ich im "Alltag" fahre sind so 50km am Stück. Länger nur selten... aber dass soll hier nicht das Thema sein...die Gedanken muss ich mir machen ;)

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und bin mir soweit sicher dass es einer ab Bj:2003 sein soll da dieser dann schon ESP hat was im Winter wohl hilfreich sein soll..vorallendingen weil ich hier recht "bergig" wohne.

Ein paar sachen die ich gerne mal von ein paar Besitzern mit Erfahrung bestätigt oder dementiert hätte wären:

1. Der Benzinverbrauch beim Benziner wird in vielen Tests bemängelt und soll locker um die 7Liter liegen....ist das wirklich so? o0 Bei gleichen Tests zum Smart Roadster der ja sogar mehr Power hat wird der verbauch gelobt...verstehe ich nicht...

2. Benziner oder Diesel? Ich fahre nicht soo viel aber der Wagen soll im Unterhalt konkurrenzlos günstig bleiben aber dennoch spaß machen... Ich habe nun viel gelesen dass gegen den Diesel spricht. Er soll im Anzug SEHR deutlich hinter dem Benziner liegen und dass über den gesamten Drehzahlbereich. Des Weiteren soll dass Automatikgetriebe irgendwie nicht richtig auf den Diesel abgestimmt sein.

Stimmt das? Dann würde für den Diesel ja nur der Verbrauch sprechen...aber mit deutlicher Spaß-Einbuße...

3. Motorschäden o0 Davor graut es mir am meisten...ich lese soooo viel über Motorschäden bei allen Baujahren und Kilometerleistungen dass ich irgendwie Angst habe dass mein "Zukunftiger" nach nem Halben Jahr nen Totalschaden hat :/ Andererseits liest man auch viel über den "unverwüstlichen Dauerläufer". Worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten um den Motorschaden bestmöglich zu vermeiden? Bei meinem Budget wirds wohl auf nen Wagen mit 70.000 - 130.000km hinauslaufen...

4. Nur interessehalber.....worauf müsste ich beim Kauf achten wenn ich Schaltwippen nachrüsten wollen würde? Muss der Wagen irgendwelche vorraussetzungen erfüllen? (Wenn es einer wird wo noch keine drinne sind) ... würde mich schon reizen ...einfach weils cool is xD

 

Lieben Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir ein wenig zu helfen..

Dominik

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen 451er in gepflegten Zustand für kleines Geld bekommen kannst, würde ich keinen 450er nehmen, die Motorprobleme beziehen sich fast ausschließlich auf die Benziner vom 450er.

Und bei nur 7.000-8.000km/Jahr und dann noch 4x 3,5km am Tag, lohnt sich nen Diesel nicht, zumal Dieselmotoren allgemein diese nur Kurzstrecken gar nicht mögen.

Selbst wenn du dann nen 451er Benziner mit 6,5-7L/100Km fährst, kommste unter dem Strich günstiger weck. Bei 7.500Km beträgt die Einsparung an Treibstoff zwischen CDI und Benziner gerade mal 250€/Jahr, diese fressen die Mehrkosten beim CDI (Steuern, Versicherung, Inspektion usw.) wieder auf.

Mal davon abgesehen daß die 450er CDI´s beim Beschleunigen eher Wanderdünen gleichen;):rolleyes::D.

Such dir nen günstigen 451er mit 71PS ohne MHD und mit möglichst Glas (Kunststoff) Dach (dann kannste auch bei schlechtem Wetter oben raus schauen) und gut ist (so zumindest meine Meinung).

Ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß Ingo

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Hallo, zunächst wenn du erzählst das du einen Smart Cabrio kaufen willst, müsstest du uns erst mal erzählen in welcher Preislage du dich bewegst, sprich was du ausgeben willst.

Wenn du 50km am Stück fährst würde ich dir eher einen Diesel empfehlen. Die sollen vom Motor auch haltbarer sein als die 450er Benziner. Die Frage ist aber immer wie hat der Vorgänger den Wagen gefahren....getreten, warm und auch kalt gefahren und und und....Wie der Motor im inneren aussieht kann dir keiner sagen, ist leider bei allen gebrauchten Autos so....

Zum Sprit...hm....ich habe einen 450er mit 61Turbo-PS gefahren mit 5,8-6,5 Liter, und fahre jetzt einen 451er Sauger mit 71PS mit 5,7 bis 7 Liter. Du siehst viel Sprit für wenig Auto. Die Diesel sind sparsamer...da können dir die eingefleischten Dieselexperten hier mehr sagen.....

Die Benziner fangen an Macken ab ca 70tkm...können aber auch locker 150tkm machen....je nach Pflege....

Diesel sollen viiiiel länger halten....180tkm keine Seltenheit....

Konkurrenzlos günstig....ist kein Smart....Smart fahren ist eine Leidenschaft:cool:...man muß ihn lieben, mit allen Macken, und Reparaturen...aber niemals günstig.....das ist wie mit Mini fahren oder anderen Kultautos.....

Motormäßig und auch technisch und auch qualitätsmäßig sind die 451er ab BJ 07 viel besser.

Ich möchte unseren nicht mehr missen....kein vergleich zum alten....daher auch meine Frage nach deinem Budget!!!

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:26

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich bin nun dabei meinem alten Astra Kombi loszuwerden da ich wie schon gesagt kaum strecke fahre...und warum 99% des Jahres für nen Kombi zahlen wenn ich 1% des Jahres einen brauche...da kann ich mir dann bei bekannten auch nen Auto leihen.

Mir geht es darum ein Auto "benzinsparend" zu bewegen und mir nicht wegen jedem kilometer sorgen machen zu müssen. (Mein Astra nimmt ca. 10L auf 100km..ausser ich fahre schon so elendig langsam und vorausschauend dass es null spaß macht).

Nen Smart bin ich früher schonmal von bekannten gefahren und es hat mir viel spaß gemacht.

 

Mein Budget sollte so um die 3000€ liegen.....wenns was ganz dolles gibt würd ich auch wohl 3500€ zusammen kratzen können. Die Entscheidung sich im Sommer nach einem Cabrio umzusehen macht dass ganze nicht billiger ...aber naja.... ist der Kompromiss mich dafür wohl auch vorerst vom Motorrad zu trennen.

 

Das Auto wird nur "Ultra-Kurzstrecke" sehen.... sprich 4x 3,5km am Tag ist zb. mein Arbeitsweg. Jahreskilometerleistung liegt so um die 7.000-8000km. Gesund ist dass sicher für kein Auto (auch für nicht Smarts nicht). Aber klein, wenig, flott im Stadtverkehr und dann noch ohne Dach. Stell ich mir einfach mega spaßig vor im Alltag.

 

 

...bei dem Budget würde ich mich eher für einen Diesel entscheiden. Aber bei so wenige Kilometer...:confused: ehrlich so kurze Strecken mag der Smart gar nicht....

fakt ist du kannst dafür keinen Neuwagen verlangen....es werden ein paar Macken dran sein, die du entweder machen mußt oder machen lassen mußt....

Wenn du meine ehrliche Meinung willst, kauf dir lieber etwas anderes als einen Smart.

Vielleicht haben andere hier noch eine andere Antwort für dich....

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:40

Naja,

evtl. lässt sich dass Budget noch nach oben schrauben....erstmal abwarten.

Ja einen Neuwagen verlange ich auch nicht. Habe einen bekannten der seinen BJ: 2008 mit vollaustattung für 3900€ wegtun will...aber ist halt kein Cabrio...und über meinem Budget.... Weiß nicht ob ich mich dazu hinreißen lassen könnte bzw. will.

Macken die gemacht werden müssen sind nichtmal soooo dass Problem. Habe einen seehr günstigen "Allround-Schrauber" hier.

 

Habe auch mit anderen Autos geliebäugelt...aber sowas wie nen Twingo geht optisch mal garnicht xD Und ansonsten lande ich ja auch bei kleinwagen wie Polo,Punto usw. schnell wieder bei über 7L verbauch....

 

Und wie schon gesagt...die Strecke ist für KEIN Auto gut....oder kennst du eins? Und Fahrrad fällt hier aufgrund des Berges auf dem ich wohne flach (naja...liegt eher an meiner kondition :D)

 

Ist nun auch alles noch nicht soooo akut...aber ich suche und suche.....und komme doch immer wieder auf nen Smart zurück als Auto dass mich reizen würde.

 

*edit* ...naja, wenn ich ehrlich bin reizen mich etwas größere Wagen mit LPG-Anlage auch...die gibts auch in meinem Budget schon recht verbreitet.... man wird sehen :)

...2008er....Vollausstattung.....für 3900,-.....ernsthaft....da überlegst du noch, viele alten werden teurer gehandelt.....gut ist kein Cabrio....aber wenns wirklich Vollausstattung ist...so gesehen ist der Smart auch kein richtiges Cabrio....ich würde ihn eher als Targa sehen....ist halt bauartbedingt so....

Zitat:

Original geschrieben von BlindChicken

...

Habe einen bekannten der seinen BJ: 2008 mit vollaustattung für 3900€ wegtun will...aber ist halt kein Cabrio...und über meinem Budget....

... naja, wenn ich ehrlich bin reizen mich etwas größere Wagen mit LPG-Anlage auch...die gibts auch in meinem Budget schon recht verbreitet.... man wird sehen :)

Ich hatte mir mehrere Smarts (450er) unter €4000.- angeschaut - alle waren undicht. Beim Cabrio dürfte dies eventuell noch ein grösseres Problem sein. Ich hoffe der 451er hat diese Probleme nicht. 2008er BJ mit Vollausstattung für €3900.- hört sich nicht schlecht an. Trotzdem: Pflege- und Wartungszustand und km-Leistung beachten.

Bei den zahlreichen Kurzstrecken bringt LPG eher wenig, da ja erst mit Benzin gefahren wird und die Gasanlage zusätzlichen Wartungsaufwand und Kosten verursacht. Angesichts der geringen Jahresfahrleistung wohl eher weniger sinnvoll.

am 12. Juli 2013 um 7:01

Hallo BlindChicken,

zu 1.)

Der Verbrauch meines 55PS Benziners (450) lag mit relativ vielem Kurzstreckenverkehr bei ca. 5.5L. Mein Roadster (452) braucht auf meinem Weg zur Arbeit ca. 40km Stadt und Überland etwa 4.5L Super Plus, mein erster CDI (450) 3.1L Diesel mein aktueller 55PS CDI 3.7L.

Der Smart Roadster hat im Gegensatz zum ForTwo eine geringe Luftwiderstandsfläche, daher braucht er vor allem bei höheren Geschwindigkeiten weniger Kraftstoff.

zu 2.)

Der alte CDI ist mit den 41PS ist keine Rennsemmel, zum Mitschwimmen im Verkehr reicht aber auch die Leistung aus. Ich persönlich würde auch bei der geringen Laufleistung den Diesel nehmen, auf einen DPF aber achten.

zu 3.)

Mein Roadster hat derzeit 165tkm, Motorschaden bis heute keiner. Ich würde darauf Wert legen, dass die Wartung des Fahrzeugs in einer MB oder SMART-Werkstatt oder zumindest einer auf Smart spezialisierten Werkstatt durchgeführt wurden.

zu 4.)

Nachrüstung der Schaltwippen ist möglich muss aber ggf. freigeschalten werden.

Zitat:

Original geschrieben von SKone

...

Ich persönlich würde auch bei der geringen Laufleistung den Diesel nehmen, auf einen DPF aber achten.

...

Zur "Erinnerung":

Zitat:

Das Auto wird nur "Ultra-Kurzstrecke" sehen.... sprich 4 x 3,5km am Tag ist zb. mein Arbeitsweg. Jahreskilometerleistung liegt so um die 7.000-8000km.

Da ist ein Diesel sicher eindeutig "suboptimal" vor allem wenn es sich um ein Exemplar mit DPF handelt. Der Motor erreicht hier selbst im Sommer kaum Betriebstemperatur.

 

am 12. Juli 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

 

Zur "Erinnerung":

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Das Auto wird nur "Ultra-Kurzstrecke" sehen.... sprich 4 x 3,5km am Tag ist zb. mein Arbeitsweg. Jahreskilometerleistung liegt so um die 7.000-8000km.

Da ist ein Diesel sicher eindeutig "suboptimal" vor allem wenn es sich um ein Exemplar mit DPF handelt. Der Motor erreicht hier selbst im Sommer kaum Betriebstemperatur.

Da es sich bei dem Budget von 3-3500EUR um einen 450er mit offenem DPF handelt besteht hier keine Gefahr. Dagegen kommt es beim Diesel auch im Kurzstreckenbetrieb nicht zur Ölverdünnung und dessen Kurbelgehäuseentlüftung ist unauffällig.

Als Nachteile beim Diesel bleiben evtl. Probleme mit der AGR, die schlechte Heizleistung und kürzere Serviceintervalle.

Zitat:

Original geschrieben von SKone

...

Da es sich bei dem Budget von 3-3500EUR um einen 450er mit offenem DPF handelt besteht hier keine Gefahr. Dagegen kommt es beim Diesel auch im Kurzstreckenbetrieb nicht zur Ölverdünnung und dessen Kurbelgehäuseentlüftung ist unauffällig.

Als Nachteile beim Diesel bleiben evtl. Probleme mit der AGR, die schlechte Heizleistung und kürzere Serviceintervalle.

Es war u.a. auch von einem BJ 2008 die Rede - ohne Angabe ob Benziner oder Diesel.

Deine Aussage "Ich persönlich würde auch bei der geringen Laufleistung den Diesel nehmen, auf einen DPF aber achten." bleibt zweideutig. Soll er nun darauf achten, dass der Diesel einen DPF hat, oder dass er keinen hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von SKone

...

Als Nachteile beim Diesel bleiben evtl. Probleme mit der AGR, die schlechte Heizleistung und kürzere Serviceintervalle.

Weitere Nachteile sind die schlechteren Fahrleistungen, mehr Vibrationen, höhere Kfz-Steuer und teurere Versicherungsprämien. ;)

Wenn du einen 451er in gepflegten Zustand für kleines Geld bekommen kannst, würde ich keinen 450er nehmen, die Motorprobleme beziehen sich fast ausschließlich auf die Benziner vom 450er.

Und bei nur 7.000-8.000km/Jahr und dann noch 4x 3,5km am Tag, lohnt sich nen Diesel nicht, zumal Dieselmotoren allgemein diese nur Kurzstrecken gar nicht mögen.

Selbst wenn du dann nen 451er Benziner mit 6,5-7L/100Km fährst, kommste unter dem Strich günstiger weck. Bei 7.500Km beträgt die Einsparung an Treibstoff zwischen CDI und Benziner gerade mal 250€/Jahr, diese fressen die Mehrkosten beim CDI (Steuern, Versicherung, Inspektion usw.) wieder auf.

Mal davon abgesehen daß die 450er CDI´s beim Beschleunigen eher Wanderdünen gleichen;):rolleyes::D.

Such dir nen günstigen 451er mit 71PS ohne MHD und mit möglichst Glas (Kunststoff) Dach (dann kannste auch bei schlechtem Wetter oben raus schauen) und gut ist (so zumindest meine Meinung).

Ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß Ingo

....danke Ingo....sehe ich auch so....aber ist jedem selbst überlassen was er draus macht....

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