Smart forfour erhebliche Beschädigungen durch Vögel Gutachtenbetrag viel zu gering bitte um Hilfe
Hallo alle zusammen,
Mein Smart Forfour Bj 2016 wurde durch Vögel erheblich beschädigt.
Beschädigt wurde
- Motorhaube zerkratzt
- beide vorderen Kotflügel zerkratzt
- Stoßfänger vorne zerkratzt
- Fahrertür zerkratzt
- Scheibenwischer angenagt
- beide Scheinwerfer zerkratzt
- Blinkergehäuse zerkratzt
Der Gutachter den die Versicherung zwecks des Kaskoschadens geschickt hat kam auf Reparaturkosten in höhe von 811€ inkl mwst.
Für mich ist es absolut unverständlich wie das Fahrzeug für diesen Betrag instandgesetzt werden soll.
Nun meine Frage:
Die Partnerwerkstatt meiner Versicherung die den Schaden reparieren soll ist glücklicherweise meine örtliche Mercedes/Smart Niederlassung.
Wie läuft das jetzt ab wenn ich das Fahrzeug reparieren lasse?
Läuft die Rechnungsabwicklung direkt zwischen der Niederlassung und meinen Versicherer?
und die wichtigste Frage was ist wenn die Reparaturkosten doch höher ausfallen beispielweise wenn die Kosten für die Reparatur bei der Niederlassung bei 1450€ oder so liegen übernimmt das die Versicherung doch auch oder?
Oder beharren die auf die Kosten die im Gutachten festgelegt wurden für die Instandsetzung?
In dem Gutachten ist auch z.b. das Polieren beider Scheinwerfer und der Blinkergehäuse mit lediglich 19€ aufgelistet.
und ich dachte das polieren der Scheinwerfer wäre gesetzlich unzulässig????
vielen dank schon einmal für eure Antworten hoffe jemand hat Erfahrung damit
16 Antworten
Smart Repair ist bestimmt eine gute Idee! 🙂
Würde ich dann auch so machen.
Lass Dir aber vorher einen Kostenvoranschlag machen! 😉
Wenn nicht schriftlich, dann wenigstens vor Zeugen!
Ich würde da erstmal drüber polieren und schauen wie viel man dann noch sieht.
Und auf keinen Fall mit "groben" Schleifpapier dabei gehen (400er ist für Lack noch zu grob), nicht dass du dass noch verschlimmbesserst.
Dann lieber Mal beim Smart Repair (Spotrepair) nachfragen.
Für mich sieht das so aus als hätte da was gegen gelegen was dann mehrfach leicht hin und her bewegt wurde.