ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart forfour erhebliche Beschädigungen durch Vögel Gutachtenbetrag viel zu gering bitte um Hilfe

Smart forfour erhebliche Beschädigungen durch Vögel Gutachtenbetrag viel zu gering bitte um Hilfe

Smart Forfour 453
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:51

Hallo alle zusammen,

Mein Smart Forfour Bj 2016 wurde durch Vögel erheblich beschädigt.

Beschädigt wurde

- Motorhaube zerkratzt

- beide vorderen Kotflügel zerkratzt

- Stoßfänger vorne zerkratzt

- Fahrertür zerkratzt

- Scheibenwischer angenagt

- beide Scheinwerfer zerkratzt

- Blinkergehäuse zerkratzt

Der Gutachter den die Versicherung zwecks des Kaskoschadens geschickt hat kam auf Reparaturkosten in höhe von 811€ inkl mwst.

Für mich ist es absolut unverständlich wie das Fahrzeug für diesen Betrag instandgesetzt werden soll.

Nun meine Frage:

Die Partnerwerkstatt meiner Versicherung die den Schaden reparieren soll ist glücklicherweise meine örtliche Mercedes/Smart Niederlassung.

Wie läuft das jetzt ab wenn ich das Fahrzeug reparieren lasse?

Läuft die Rechnungsabwicklung direkt zwischen der Niederlassung und meinen Versicherer?

und die wichtigste Frage was ist wenn die Reparaturkosten doch höher ausfallen beispielweise wenn die Kosten für die Reparatur bei der Niederlassung bei 1450€ oder so liegen übernimmt das die Versicherung doch auch oder?

Oder beharren die auf die Kosten die im Gutachten festgelegt wurden für die Instandsetzung?

 

In dem Gutachten ist auch z.b. das Polieren beider Scheinwerfer und der Blinkergehäuse mit lediglich 19€ aufgelistet.

und ich dachte das polieren der Scheinwerfer wäre gesetzlich unzulässig????

vielen dank schon einmal für eure Antworten hoffe jemand hat Erfahrung damit

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mal Scheibenwischer von Vögeln (Krähen) angenagt werden können, habe ich ja schon Mal gehört.

Aber wie haben die da Kratzer in den Lack gekriegt?

Leichte Kratzer kann man ja eigentlich einfach weg polieren.

 

Normalerweise ist ein Gutachten nur für die private Abrechnung mit der Versicherung da.

Wenn du das ganz offiziell in einer Fachwerkstatt oder gar in einer Partnerwerkstatt der Versicherung reparieren läßt, sollte die Versicherung das auch bezahlen was die Werkstatt aufruft.

Am besten so vereinbaren dass die Versicherung direkt mit der Partnerwerkstatt abrechnet und du da gar nichts mit zu tun hast.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 5:40

Ok danke für die Antwort kläre das jetzt gleich mal in der Niederlassung ab und rufe danach bei der Versicherung an.

Normalerweise ist es doch so, wenn die Werkstatt feststellt, dass sie nicht zum vom Gutachter festgelegten Preis die Reparatur durchführen kann, dann nimmt sie Kontakt zur Versicherung auf und spricht mit dem gutachter den Fall durch. Eventuell kommt er dann zur Nachbegutachtung in die Werkstatt. Das setzt aber voraus, dass du der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschrieben hast.

Hallo, ich poste mal hier bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Habe keine Erfahrung mit Kratzern und weiß auch nicht viel drüber.

Ich habe am Kotflügel vorne leichte Kratzer.

Mein Smart ist in einem Türkisen Blau komplett lackiert.

Kann man solche Kratzer auch weg polieren, wenn der Wagen lackiert ist? Ausserdem ist der Wagen ja aus Kunststoff.

Ich als Anfänger stelle es mir so vor, das ich die Farbe runterpoliere und die Grundfarbe des Kotflügels zum Vorschein kommt.

Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben ob/und wie ich sowas wegbekomme.

Morgen kann ich ja mal ein Foto posten.

Danke

Dann warten wir mal aufs Foto.

Zitat:

@Corpse666 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:24:37 Uhr:

Hallo, ich poste mal hier bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Habe keine Erfahrung mit Kratzern und weiß auch nicht viel drüber.

Ich habe am Kotflügel vorne leichte Kratzer.

Mein Smart ist in einem Türkisen Blau komplett lackiert.

Kann man solche Kratzer auch weg polieren, wenn der Wagen lackiert ist? Ausserdem ist der Wagen ja aus Kunststoff.

Ich als Anfänger stelle es mir so vor, das ich die Farbe runterpoliere und die Grundfarbe des Kotflügels zum Vorschein kommt.

Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben ob/und wie ich sowas wegbekomme.

Morgen kann ich ja mal ein Foto posten.

Danke

Fahr beim Fahrzeugaufbereiter vorbei . Der wird Dich beraten ,was am besten hilft .

Ganz einfache Sache

Zeig erstmal aussagekräftige Bilder, leichte oberflächliche Kratzer kann man wegpolieren, ob Blech oder Kunststoff unter dem Lack ist, ist erstmal egal, du polierst ja die Oberfläche des Lacks.

Bei Kunststoff muss man nur etwas mit Wärme beim polieren aufpassen.

Zitat:

Bei Kunststoff muss man nur etwas mit Wärme beim polieren aufpassen.

Na, so verrückt wird er schon net reiben :D

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 6. Mai 2021 um 16:55:49 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. Mai 2021 um 22:43:47 Uhr:

Bei Kunststoff muss man nur etwas mit Wärme beim polieren aufpassen.

Na, so verrückt wird er schon net reiben :D

gruß Don

Naja, mit ner Poliermaschine und entsprechendem Druck hat sich das ruck-zuck! :)

Reimt sich sogar! ;)

Genau, 30 Sekunden zuviel Drehzahl und Druck, dazu evtl. zu wenig Politur, und schon schält sich der Lack.

Klar, mit der Hand schafft man das nicht. Mit einer Poliermaschine geht das schneller als man denkt.

Der Kratzer ist ca 2 Finger breit. Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Wenn man davor steht sieht man das kaum. Miuch stört es aber...

Habe auch keinen Plan wie der Kratzer entstehen konnte.

Kratzer

Daß da etwas entlang geschrammt ist, das ist ja offensichtlich!

Du wirst dies vielleicht vom optischen Eindruck her etwas gemildert bekommen, aber sehen wird man das auf jeden Fall nach wie vor. Dazu ist der Lack zu tief geschädigt, um das auspolieren zu können!

Genau, da wird nix mehr mit Polieren sein, weil das Weiße ist ja die Grundierung.

Ist aber kein Problem. Nimm 400er Wasserschleifpapier und schleife so lange, bis keine Krater mehr zu spüren ist. Dann kannst mit der Spraydose, ohne abzukleben, mehrere dünne Schichten auftragen. Erst die Farbe, ne Stunde später den Klarlack.

Am nächsten Tag kannst dann den Nebel rund um die Stelle wegpolieren. So hast dann auch keine Übergänge. Und kostet nicht viel.

gruß Don

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 7. Mai 2021 um 08:24:48 Uhr:

Daß da etwas entlang geschrammt ist, das ist ja offensichtlich!

Du wirst dies vielleicht vom optischen Eindruck her etwas gemildert bekommen, aber sehen wird man das auf jeden Fall nach wie vor. Dazu ist der Lack zu tief geschädigt, um das auspolieren zu können!

Ja. Aber die Schramme ist irgendwie untypisch. Die geht nicht wagerecht, wenn man davon ausgeht das man irgendwie rangeratscht ist. Eher von unten nach oben oder oben nach unten.

Habe den Verdacht das irgendwas beim Reifenwechsel in der Werkstatt passiert ist.

Zitat:

Genau, da wird nix mehr mit Polieren sein, weil das Weiße ist ja die Grundierung.

Ist aber kein Problem. Nimm 400er Wasserschleifpapier und schleife so lange, bis keine Krater mehr zu spüren ist. Dann kannst mit der Spraydose, ohne abzukleben, mehrere dünne Schichten auftragen. Erst die Farbe, ne Stunde später den Klarlack.

Am nächsten Tag kannst dann den Nebel rund um die Stelle wegpolieren. So hast dann auch keine Übergänge. Und kostet nicht viel.

gruß Don

Ja das war mein Gedanke das dies nicht so leicht wegzumachen ist. Mit Lack .u.s.w. traue ich mir das nicht zu. Ich denke ich werde mal eine Smart Repair Werkstatt kontaktieren. So teuer kann das ja nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart forfour erhebliche Beschädigungen durch Vögel Gutachtenbetrag viel zu gering bitte um Hilfe