ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart bald nicht mehr gebaut? Welches Modell als Ersatz?

Smart bald nicht mehr gebaut? Welches Modell als Ersatz?

Smart
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:04

Hi, bei uns im Saarland steht in der Zeitung, daß der Smart in 2 Jahren nicht mehr gebaut wird. Es sollen dann nur noch Elektro-Smarts gebaut werden.

Tja, was machen wir dann???

Also bei mir geht der E Smart wohl nicht. Oder kann mir jemand sagen, wie ich mit dem E Smart von Saarbrücken nach München kommen soll??? Wird wohl nicht so einfach sein, für das Smart Cabrio dann einen gleichwertiges Ersatzcabrio zu finden.

gruß Don

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre der E-Smart schon in Betracht gekommen, aber als ich den Preis gesehen habe, habe ich gedacht, für das Geld kann ich aber ziemlich lange reparieren und tanken. Dabei ist es jetzt auch geblieben...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das war über kurz oder lang zu erwarten.

smart gäbe es schon lange nicht mehr, wenn Mercedes die smarts nicht für ihren Flottenverbrauch bräuchte.

Und da kann man mit ein paar E-Autos den selben Effekt erzielen.

Da mit smart ohnehin nicht das große Geld zu verdienen ist, eine logische Konsequenz.

Die geplanten E-smarts werden dann in's Car-Sharing gestapelt und der Verlust gern abgeschrieben.

CO2 Ziel erreicht und die E-Dinger stehen irgendwo in den Städten rum.

Kein Hersteller würde zur Zeit ohne den CO2 Zwang irgend ein E-Ding anbieten.

Selbst wenn die Autos serienreif sind und die Akkus immer leistungsfähiger werden, funktioniert E-Mobilität erst dann, wenn es ein funktionelles, europaweites Ladesystem gibt.

Man muss sich nur einen Tag an eine Tankstelle stellen und die Menge Sprit in Wattstunden umrechnen.

Wie soll das ladetechnisch funktionieren und vor Allem wo.

8 Zapfsäulen mit je 20 Autos pro Stunde sind 80 PKW-Stellplätze für eine Stunde Laden (wenn das irgendwann in einer Stunde funktioniert).

Da sind (neben dem noch lange bestehenden Tankstellennetz) in überall Fußballfeld große Flächen notwendig und die müssen stadtnah liegen.

Das Ende des derzeitigen plumpen "smart" stimmt mich nicht traurig.

Ich hoffe, das unsere drei 451 noch lange durchhalten...

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@big-little schrieb am 21. Mai 2018 um 11:27:21 Uhr:

Dann bekommst Du für Deinen E-Smart einen Anhänger mit einem Gernerator mit dem Du den Akku während der Fahet aufladen kannst.

Das wäre doch eine Alternative für alle E-Autos, die längere Strecken fahren sollen und keine freie Ladestation finden.

Das wäre doch die Lösung! Oder?

Das ist bei Booten tatsächlich nicht unüblich.

Elektroantrieb rein, Batterielebensdauer ca. 2 Std. Wenn es mehr sein muss, Generator an.

Dann aber bitte einen richtig rauchenden Dieselgenerator. ;)

Hallo,

@martinb71

kein Problem, denn der Generator hat keine Last mit Euronormen.

Da kann man ne schöne schwarze Dieselfahne hinterlassen, darf aber bei der Anhängerlösung nur 80 km/h fahren ;-)

Aber schneller ist eh nicht gut, denn ab 80 ist der E-Dödel schier am verrecken.

Man sieht: Die Lösung liegt so nah!

 

Grüße

thorsten

am 22. Mai 2018 um 12:27

Ja, dasselbe hab ich auch von meinem Smart Händler gehört.

Scheint was dran zu sein.

Der einzige Grund ist, das Daimler den sog. Flottenverbrauch senken muss. Da das ein Konzern ist, müssen die völlig unzeitgemässen grossen Motoren von Mercedes Benz (AMG und Co.) irgendwie überleben. Dafür wird dann die Benziner-Flotte von Smart geopfert.

Allerdings kann ich mir das im Moment noch nicht vorstellen, das das Werk in Hambach nur mit E-Smarts nicht ausgelastet sein wird.

 

Die großen Motoren wurden ja auch schon auf 4L beim V8 reduziert. Das ist sehr schade...

So lange unsere Straßen (Autobahnen) als Lager für unsere Industrie (Just in Time) missbraucht werden, nützen ein paar E-Fahrzeuge prinzipell sowieso nichts. Das ist nur Beruhigungstaktik.

Und so lange es keine Einheitsakkus als Pfandsystem an automatischen Wechselstationen gibt, sehe ich bei den E-Farzeugen auch keine wirkliche Zukunft.

Zumal die Dinger, zumindest jetzt noch, von der Umwelt-Bilanz schlechter sind als fast jeder Verbrenner.

Aber die Politik muss halt Irgendwas machen, ob das dann Sinn macht oder auch nicht.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 22. Mai 2018 um 14:41:48 Uhr:

Die großen Motoren wurden ja auch schon auf 4L beim V8 reduziert. Das ist sehr schade...

Wirklich weniger verbrauchen die kleineren Motoren die dann per Turbo aufgepumpt werden aber auch nur auf dem Papier.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:27

Zitat:

Wirklich weniger verbrauchen die kleineren Motoren die dann per Turbo aufgepumpt werden aber auch nur auf dem Papier.

Hi, genau so ist es. Hatte es bei meinem Kuga mit Nähmaschinen_Motörchen ja gesehen.

Du muß immer auf dem Gas stehen, wenn er vernünftig laufen soll. Von dem erhöhtem Motorenlärm mal abgesehen, genehmigter der sich nicht viel weniger als mein jetziger 2,0l Alhambra. Wir werden uns kurz vor Bauende noch einmal ein neues Cabrio kaufen. Das sollte dann für sehr lange zeit reichen.

gruß Don

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Mai 2018 um 14:03:11 Uhr:

Wirklich weniger verbrauchen die kleineren Motoren die dann per Turbo aufgepumpt werden aber auch nur auf dem Papier.

Im Teillastbereich verbrauchen die neuen Motoren schon etwas weniger. Jedoch bin ich mir letztens fast schon wie ein Öko vorgekommen, als ich meinen 6.3er mit 11,7L gefahren bin :eek:

Der 5.5er läuft in der Schweiz, Italien oder Österreich sogar mit unter 10L, ohne Start/Stop oder Zylinderabschaltung. Dafür auch mit vermindertem Spaß :D

Ja gut, das mit dem etwas weniger Verbrauch mag bei den großen Motoren schon funktionieren, solange man im "Ökomodus" bleibt und die Freude am Fahren in den Hintergrund stellt, nen 4.0L Motor braucht man im "normalen" Altagsverkehr ja nun auch nicht sonderlich stark zu drehen.

Bei som 1,0L Turbo gegen einen 1,8L Sauger sieht dass dann aber ggf. schon etwas anders aus.

Ich hatte damals die erste A-Klasse (A140 mit 82 PS), und als Firmenwagen einen CLK 500 (306 PS), bei gleicher Fahrweise haben die exact das Gleiche verbraucht, den 140er musste man permanent scheuchen wenn man vorran kommen wollte, der 500er hat die gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigung aus einem Ärmel geschüttelt, Verbrauch rund 11L/100Km (klar, bei Halli Galli ging da auch deutlich mehr).

Mal ganz davon abgesehen dass son 500er Motor sicherlich auch 3-4x so lange hält wie der 140er der permanent getreten wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart bald nicht mehr gebaut? Welches Modell als Ersatz?