ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart alt gegen neu

Smart alt gegen neu

Smart
Themenstarteram 19. März 2017 um 10:01

Servus Leute,

ich möchte mir einen Smart Diesel wegen dem günstigen Unterhalt zulegen. Ich stehe nun allerdings vor der Entscheidung, welches Baujahr das richtige wäre.

Zur Auswahl stehen zwei Modelle:

Modell 1, Baujahr 2003, knapp 130.000 km gelaufen, 41 PS, scheckheftgepflegt, Langstreckenfahrzeug (zumindest in den letzten 3 Jahren täglich 70-100 km gefahren laut Besitzer)

Modell 2, Baujahr 2009, 123.000 km gelaufen, 45 PS, ebenfalls scheckheftgepflegt

Modell 1 liegt bei 2100 Euro, Modell 2 bei 3400 Euro. Lohnt es sich, über 1000 Euro mehr auszugeben für das neuere Modell? Bei mir würde das Auto ca. 20.000km/Jahr gefahren werden, und ich möchte ihn mal mindestens für die nächsten zwei Jahre zuverlässig an meiner Seite haben.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich meine von der Versicherung und Steuer nehmen die sich ja so gut wie nichts, der Verbrauch ist beim älteren Modell laut Spritmonitor ca. 0,5 Liter höher.

Liebe Grüße

Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MeDe0110 schrieb am 23. März 2017 um 16:33:26 Uhr:

Schneller heizen(oder ne Sitzheizung) wäre schon manchmal schön, das fällt ihm bei Minusgraden richtig schwer.

Moin,

beim Diesel bietet sich die sogenannte Kanada-Lösung an.

 

Gruß

Marc

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Ein 6 Jahre jüngeres Fahrzeug der neueren Modellgeneration für nur 1300€ Aufpreis? Wenn sonst alles passt würde ich ganz klar das neuere Fahrzeug nehmen.

Der 451 ist das modernere Fahrzeug mit aktuellerer Abgasnorm. Der Wiederverkauf (sofern er bei einer Anschaffung in der Preisklasse überhaupt irgendwie relevant ist) wird mit dem neueren Smart definitiv einfacher.

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:09

Wow, danke für die schnelle Antwort :-)

Sorry das hätte ich noch dazu sagen sollen, auf der rechten Seite ist bei dem neueren Modell hinter der Tür eine etwa faustgroße Delle. Mich würde das überhaupt nicht stören, ich denke mal deswegen der günstige Preis.

 

PS: Wiederverkauf spielt für mich keine so große Rolle, ich würde den Smart vermutlich fahren bis er auseinanderfällt.

Grüße

Warum muss es unbedingt ein Diesel sein?

Man sollte bedenken das man damit nicht mehr überall hin fahren darf.

Außerdem sind die Unterhaltskosten fast die gleichen.

Zitat:

@marv_clk schrieb am 19. März 2017 um 11:09:52 Uhr:

Wow, danke für die schnelle Antwort :-)

Sorry das hätte ich noch dazu sagen sollen, auf der rechten Seite ist bei dem neueren Modell hinter der Tür eine etwa faustgroße Delle. Mich würde das überhaupt nicht stören, ich denke mal deswegen der günstige Preis.

 

PS: Wiederverkauf spielt für mich keine so große Rolle, ich würde den Smart vermutlich fahren bis er auseinanderfällt.

Grüße

...mich würde diese Delle schon sehr stören, denn die ist in der Sicherheitsfahrgastzelle.

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:17

Naja zum einen sind die Motoren meiner Meinung nach beständiger, da macht es auch nichts wenn mal 150.000km auf der Uhr stehen. Bei einem Benziner-Smart mit der Laufleistung wäre das schon kritisch, so wie ich das bisher hier im Forum gelesen habe. Der Benziner verbraucht auch mehr, klar mir ist schon bewusst dass man für den Preis neuere Benziner bekommt, aber ich denke bei einer Laufleistung von 20.000 + im Jahr wäre ein Diesel schon gerechtfertigt. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Grüße

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:19

Zitat:

@cohabit schrieb am 19. März 2017 um 11:15:53 Uhr:

Zitat:

@marv_clk schrieb am 19. März 2017 um 11:09:52 Uhr:

Wow, danke für die schnelle Antwort :-)

Sorry das hätte ich noch dazu sagen sollen, auf der rechten Seite ist bei dem neueren Modell hinter der Tür eine etwa faustgroße Delle. Mich würde das überhaupt nicht stören, ich denke mal deswegen der günstige Preis.

 

PS: Wiederverkauf spielt für mich keine so große Rolle, ich würde den Smart vermutlich fahren bis er auseinanderfällt.

Grüße

...mich würde diese Delle schon sehr stören, denn die ist in der Sicherheitsfahrgastzelle.

Kannst du das ein bisschen ausführen bitte? :-)

Servus

unser CDI von März 04 braucht 3,5 Liter und hat 153.000 problemlose km drauf. Auspuff (teuer) ist jedoch am Ende!

Bin gerade unterwegs und nur per Mobilfunk online. Google doch mal bitte nach "tridion Sicherheitsfahrgastzelle" beim smart. Da solltest Du Infos erhalten. Hast Dich nicht wirklich mit der "Neuanschaffung" befasst, oder? Gerade bei so einem kleinen Fahrzeug ist Sicherheit ganz wichtig. Ich erlebe täglich die überhebliche Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer dem smart gegenüber. Da wird man gerne mal nicht wahrgenommen, trotz Licht.

...vielleicht mal das hier lesen -> http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-11f7-4838-b2c8-69d3cb6446ac.html

Habe den Artikeln nicht lesen können, aber die Überschrift schein ausagekräftig.

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:44

Zitat:

@cohabit schrieb am 19. März 2017 um 11:38:19 Uhr:

...vielleicht mal das hier lesen -> http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-11f7-4838-b2c8-69d3cb6446ac.html

Habe den Artikeln nicht lesen können, aber die Überschrift schein ausagekräftig.

okay klingt interessant. Ja ich verstehe was du meinst, durch die Delle wird das ganze Konzept natürlich negativ beeinflusst. Aber ist das jetzt wirklich ein Grund, das Auto komplett auszuschließen? Ich meine natürlich ist die Sicherheit wichtig, aber wenn man das Auto rein nach Sicherheitskonzeption auswählen würde, wären ja nur Volvos unterwegs.

...war nur meine Meinung und eine Antwort auf die Frage nach dem geringen Preisunterschied zwischen den beiden genannten Fahrzeugen.

Entscheiden mußt Du allein, ich wollte nur einen Denkanstoß liefern. Ich kenne beide Modelle(450 und 451), jedes hat seine Vorzüge. Da gibt es wahrscheinlich noch viel zu lesen für Dich, denn och solltest Du beide probefahren und nicht nur anhand des Preises entscheiden.

am 19. März 2017 um 11:38

Also ich finde den alten Smart Cdi ganz gut. Fahre den seit Mai 2016 Mittlerweile 8000 km runtergespult... der Motor hat für die Dimensionen ein kräftiges Drehmoment und ich merke immer wieder, dass der Smart von anderen unterschätzt wird...

Was mir vor allem gefällt sind die 6 Gänge und das der Motor in höheren Gängen ziemlich leise ist. Ab ca. 1600 udm setzt der Turbo ein und so kann man wirklich sehr sparsam fahren.

An der Vorderachse habe ich die 135 Reifen gegen 145 Reifen ersetzt, da man mit etwas breiteren Reifen doch stabiler unterwegs ist.

Was die Reparaturfreudigkeit vom neueren Smart betrifft, da kenne ich mich nicht aus; aber beim alten Smart mittlerweile sehr gut (der Vorbesitzer hatte den Smart leider gar nicht technisch gepflegt).

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:41

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 19. März 2017 um 12:38:34 Uhr:

Also ich finde den alten Smart Cdi ganz gut. Fahre den seit Mai 2016 Mittlerweile 8000 km runtergespult... der Motor hat für die Dimensionen ein kräftiges Drehmoment und ich merke immer wieder, dass der Smart von anderen unterschätzt wird...

Was mir vor allem gefällt sind die 6 Gänge und das der Motor in höheren Gängen ziemlich leise ist. Ab ca. 1600 udm setzt der Turbo ein und so kann man wirklich sehr sparsam fahren.

An der Vorderachse habe ich die 135 Reifen gegen 145 Reifen ersetzt, da man mit etwas breiteren Reifen doch stabiler unterwegs ist.

Was die Reparaturfreudigkeit vom neueren Smart betrifft, da kenne ich mich nicht aus; aber beim alten Smart mittlerweile sehr gut (der Vorbesitzer hatte den Smart leider gar nicht technisch gepflegt).

Okay das klingt doch gut, ja ich tendiere auch eher zum älteren Modell. Wie sieht das denn aus, kann man an dem Auto viel selbst machen was Reparaturen betrifft? Ich meine der Smart ist ja in vielen Fällen etwas ...besonders :-D

Sorry aber die Bedenken mit der Delle in der Tridion sind Quatsch, außer es würde bis auf den Träger durchgehen und hätte auch den verformt. Eine Delle in der Hülle ist nicht schön aber nicht gefährlich.

Siehe Bild

Tridion-451
Deine Antwort
Ähnliche Themen