ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart als Folter

Smart als Folter

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 22:32

Hallo, Smarties!

Ich weiß, das der lustige kleine Smart viele Fans hat. Diese lesen jetzt bitte nicht weiter.

Denn leider bin ich gezwungen, mit dem Würfelmofa durch die Gegend zu hüpfen. (Dienstwagen)

Ich fahre zu 95% Landstrassen, kaum Stadt. Da tut mir dank der nicht vorhandenen Federung immer das Kreuz weh! Und die Schaltung raubt mir den letzten Nerv. Die Vollautomatik ist nicht benutzbar, und beim manuellen Schalten nervt das ewige Hin- und Her-Geblinke der doofen Pfeilchen. Das Überfahren eines Bahnübergangs mit 100 km/h fühlt sich an, als würde man mit 180 km/h eine Treppe rauffahren. Die Heizung: Man kann sich ja warme Gedanken machen. Jedenfalls frieren die (beim Start völlig klaren) Seitenscheiben von Innen zu (!!!Skandal!!!) und tauen auch nach 40 km Vollgas-Heizen nicht auf. Was soll das? Bei jeder Kreuzung muss man anhalten und die Scheiben runterlassen. Neulich im Schnee war das Auto trotz ESP praktisch unkontrollierbar.

Viel Spaß Euch.

Fahrt lieber Skoda Octavia RS!!!

Ciao!

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich finde das is ja wirklich ein interessantes Thema!

Aber wenn solche komentare folgen wie zum beispiel der letzte kann ich echt nur den kopfschütteln!

jedes auto hat vor und nachteile Auch der Golf!!!!!!! oh ja!!!!

Allerdings gibt es wenige autos die soviel Spassmachen wie der Smart!

Wenn wir beim crash verhalten auch mal von anderen autos in der kleinwagen Klasse ausgehen sind sie alle gar unsicher und "gefährlich"!!!!!! und zeigt mirbitte welches auto kein Problem mit Brückenpfeiler hat???

Der kleine Radstant ist sicher nicht ohne erschreckend ist auch das selbst Profis den kleinen nicht mehr fangen können wenn er mal wirklich ausbricht!!!!!!!

auch scheinbar ein Problem für viele das er nur 135 kmh läuft! aber mal im ernst lieber nur 135 kmh als ein auto wo man bei 130 meint der motor fliegt einem um die ohren! gut ist nicht bei allen ber nur mal Bsp.

Hier sind jetzt einige die den smart gefahren haben und ihn deshalb nicht mögen is ja auch ok! es hat jeder auos wo er sagt nie wieder! was ich aber oft bemerke ist das über dieses auto einfach nur nicht wissende kommentare abgegeben werden! Siehe den golf beitrag über mir!

viele haben das auto noch nie gefahren und haben kein bischen plan von dem auto und gehn nur vom aussehen aus!

gut klar alle smart fahrer sehen sowas nur aus der rosaroten brille und smart ist das allerbeste!:D

Aber mal ganz im ernst tun das nicht irendwie alle????????????

Hi,

ich habe seit 2001 einen Smart und mir macht das Auto heute noch Freude.

Grundsätzlich gesehen ist der Wagen Toll, trotzdem würde ich mir keinen mehr kaufen.

Denn für die Jahresfahrleistungen die ich mittlerweile Fahre ist der Wagen nicht besonders geeignet. Zu Anfang waren es 12500 jetzt sind es rd. 35000.

Aber was mich noch viel mehr davon abhält wieder eine tolle Kugel zu kaufen, ist schlicht der miese, miese "Kundenservice". So lange die einem eine Kugel andrehen können sind se freundlich, danach nimmt der sog. Service immer mehr ab. Der freundliche Verkäufer kannte mich nach sechs Monaten nicht mehr....

Auch die Werkstätten haben aus meiner Erfahrung heraus überhaupt keinen "goldenen Schraubenschlüssel" verdient, eher die Nagelpeitsche. Völlig überzogene Inspektions- und Werstattkosten kombiniert mit bescheidener Arbeitsleistung, langen Terminwartezeiten und unmotiviertem Personal.

Das Auto selbst ist hervorragend! Gut verarbeitet, bei meinem 2000er mit über 93000 Km klapper nichts, im Grunde solide und zuverlässig. Außer das er jetzt anfängt Öl zu saufen, 0,7l auf 6000 km ist von der Seite nicht dran gewesen.

Gut, Mängel hat es schon gegeben bzw. gibt es immer noch. Dazu gehören notorisch undichte Türen (bis heute nicht abgestellt) oder ein gebrochenes Gaspedal, ein gebrochener Bremssattel, ein geschmolzener Ölmesstab und sehr, sehr selten auftretende Zicken in der Elektronik.

 

Allgemein stimmt es schon, dass sich viele ein Urteil über den Smart bilden obwohl sie noch nie mit dem ding gefahren sind. Besonders dumm und sehr schade finde ich die Leute die noch nicht mal eine Probefahrt versuchen wollen, obwohl man es ihnen anbietet. Trotzdem lästern sie weiter. Tja, man kann halt sein lebenlang Wein der Marke "Brückenglück" trinken, oder mal über seinen Schatten springen und nen edlen Eiswein verkosten.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Hi,

 

Aber was mich noch viel mehr davon abhält wieder eine tolle Kugel zu kaufen, ist schlicht der miese, miese "Kundenservice". So lange die einem eine Kugel andrehen können sind se freundlich, danach nimmt der sog. Service immer mehr ab. Der freundliche Verkäufer kannte mich nach sechs Monaten nicht mehr....

Auch die Werkstätten haben aus meiner Erfahrung heraus überhaupt keinen "goldenen Schraubenschlüssel" verdient, eher die Nagelpeitsche. Völlig überzogene Inspektions- und Werstattkosten kombiniert mit bescheidener Arbeitsleistung, langen Terminwartezeiten und unmotiviertem Personal.

Servus,

 

Ich muss Dir wiedersprechen!

 

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Service in unserer Vertragswerkstatt in Darmstadt ist immer wieder der absolute Oberhammer. Hatte bei keiner Automarke bis jetzt einen besseren! Auch Smart Frankfurt ist absolut zu empfehlen.

 

Dein freundlicher muss ein böser Saftladen sein, aber verallgemeiner das nicht. Schwarze Schaafe gibts eben überall.

 

Habe da mit meinem Z3 bei BMW Darmstadt schon weit schlimmeres erlebt, was unfreundliches, arrogantes Personal, schlechte Werkstattleistung und völlig übertriebenen Inspektionskosten angeht. Ebenso bei VW/Audi.

Von völlig übertriebenen Werkstattkosten habe ich bei Smart noch nichts gemerkt.

25 Ois für Birnchenwechseln wirst du auch überall anders los.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Allgemein stimmt es schon, dass sich viele ein Urteil über den Smart bilden obwohl sie noch nie mit dem ding gefahren sind. Besonders dumm und sehr schade finde ich die Leute die noch nicht mal eine Probefahrt versuchen wollen, obwohl man es ihnen anbietet. Trotzdem lästern sie weiter. Tja, man kann halt sein lebenlang Wein der Marke "Brückenglück" trinken, oder mal über seinen Schatten springen und nen edlen Eiswein verkosten.

Servuz nochmal,

 

Viele Leute haben eben das Konzept des Smart (als 2. oder 3. Wagen) nicht verstanden und versuchen in Punto Fahrleistungen, Fahrkomfort, Nutzraum, bla unb blub vergleiche mit anderen Autos zu ziehen um dann zum Schluss zu kommen, das der *Smart ja total scheisse ist* und würden deshalb nie einen fahren wollen. Und das ist in einigen Fällen auch ganz gut so. Smart ist eben kein Auto für geistige Tiefflieger oder Leute, die jeden Euro 2 mal umdrehen müssen und deshalb möglichtst viel Auto fürs Geld bekommen wollen.

 

Grüzli

Zitat:

Original geschrieben von JFC

... Konzept des Smart (als 2. oder 3. Wagen) ...kein Auto für Leute, die jeden Euro 2 mal umdrehen müssen...

Wer jeden Euro zweimal umdrehen muß, wird sich wohl kaum einen 2. oder 3. Wagen leisten können...:(

rrrischtisch...!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wer jeden Euro zweimal umdrehen muß, wird sich wohl kaum einen 2. oder 3. Wagen leisten können...:(

und vor allem nicht den Smart da dieser ja nicht gerade günstig ist im Unterhalt wenn man mal von den reinen Spritkosten absieht.

Zitat:

Unterhalt wenn man mal von den reinen Spritkosten absieht

Selbst der Verbrauch ist sehr hoch im Vegleich zur Größe.

Aber wenn den Smart nicht Leute fahren, die auch aufs Geld achten müssen, wer dann?

Also freiwillig und ohne den Spareffekt fährt man doch nicht den Smart, da gibt es genügend andere schönere und schnellere Fzg. fürs Geld.

Vor allem ist er außerhalb der Stadt eine zumutung, gerade bei Wind.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Selbst der Verbrauch ist sehr hoch im Vegleich zur Größe.

Aber wenn den Smart nicht Leute fahren, die auch aufs Geld achten müssen, wer dann?

Also freiwillig und ohne den Spareffekt fährt man doch nicht den Smart, da gibt es genügend andere schönere und schnellere Fzg. fürs Geld.

Vor allem ist er außerhalb der Stadt eine zumutung, gerade bei Wind.

Hi!

Das erklärt sich doch von selbst!

Die meisten Smartfahrer haben eben noch zusätzlich ein schnelleres und größeres Auto vor der Tür. Deshalb juckt Sie es nicht, das der Smart klein, langsam und für Langstrecken eben wenig geeignet ist. In der Stadt ist er eben fast nicht zu toppen, weil man überall parken kann, und das geht mit einem großen Benz, Audi usw. nicht!

Die im Verhältniss zur Größe relativ hohen Unterhaltskosten juckt die meisten Smartfahrer auch nicht, weil sie am Ende trotzdem im Vergleich zu anderen Autos lächerlich gering sind.

Dazu kommt noch, das der Smart mittlerweile ein gewisses Premiumimage hat, im gegensatz zu anderen kleinstwagen wie zB der Fiat Seicento u.a.

Nicht umsonst ist der Smart mittlerweile in Frankfurt ein beliebtes Fahrzeug bei Bankern und Geschäftsleuten, die mit der Knutschkugel jeden Tag zur Arbeit fahren.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JFC

Hi!

Die im Verhältniss zur Größe relativ hohen Unterhaltskosten juckt die meisten Smartfahrer auch nicht, weil sie am Ende trotzdem im Vergleich zu anderen Autos lächerlich gering sind.

Das ist doch ein Widerspruch in sich,zu welchen Autos den bitte RS6 oder was ???? Der Smart ist einfach viel zu teuer im Unterhalt egal wie rum man das dreht.Der Smart ist halt einfach da und wird gekauft das reicht doch aber mit Vernunft kann man dies nicht begründen.

Servus!

 

Vernunft bedeutet bei vielen Smartkäufern einen Parkplatz zu bekommen, wo für größere Autos kein Platz ist.

Von viel zu hohen Unterhaltskosten hab ich jedenfalls bei meinem Smart noch nichts gemerkt.

Ganz im Gegenteil, der Smart ist im Unterhalt billiger, als jedes andere Auto, das ich davor hatte.

Und ich hatte noch keinen RS6 o.ä. Geschosse.

Das der Smart im Unterhalt extrem teuer ist, hört man sehr oft von Leuten, die selbst noch nie längere Zeit einen gafahren haben und *Sorry* oftmals einfach keine Ahnung haben, worüber Sie reden.

Sicher ist Smartfahren nicht billig, aber es ist lange nicht so teuer, wie es oftmals dargestellt wird.

Na ja wir haben einen und die Werkstatt ist nicht gerade billig für die sch... karre und noch dazu weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Der Smart ist einfach viel zu teuer im Unterhalt egal wie rum man das dreht.Der Smart ist halt einfach da und wird gekauft das reicht doch aber mit Vernunft kann man dies nicht begründen.

Hallo ?? Irgendwie hast du wohl noch nie die Preislisten/EU-Importpreise studiert, oder ??

Bei welchem Hersteller kann ich ein 3Liter Auto mit

- 6-Gang Getriebe mit Tiptronic/Automatic

- Glasdach

- Ledersitze

- Sitzheizung

- Klimaanlage

- FB für ZV

- ESP/ABS/ASR/Doppelairbag

- 15" Alufelgen

- Außentemp.anzeige

für EUR 12.000.- kaufen (bei EUROPE-MOBILE) ??

Mein Smart ForTwo Passion CDI ist bis 31.12.2005 steuerbefreit, verbraucht zwischen 3,2 und 3,9 Liter/100km Diesel und kostet bei der DEVK EUR 300.- (HP 100% /TK o.SB.)

Wie schon mehrfach innerhalb dieses Threads angesprochen, haben 90% aller Bundesbürger noch immer nicht das geniale Mobilitätskonzept des Smarts verstanden. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit muß ich mehrfach mit dem Kopf schütteln wenn ich die Riesenschlitten (Opel Omega Caravan, Mercedes E-Klasse, Ford Mondeo Turnier,...) mit nur einer Person drin sehe die fast das dreifache an Sprit brauchen nur um zur Arbeit zu kommen und den üppigen Platz nicht benötigen.

Ich bin mir aber sicher das zukünftige Generationen cleverer sind und nicht dieses Platz-/PS-Geprotze im "Hirn" haben.

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Hallo ?? Irgendwie hast du wohl noch nie die Preislisten/EU-Importpreise studiert, oder ??

Selber Hallo ??? Lies mal genau was ich geschrieben habe "Unterhalt" nicht Neukauf !!! Steuer befreit sind andere auch,alleine eine Inspektion bei Smart kostet schon fast das doppelte wie für einen anderen Kleinwagen dann kommen noch z.B.die vielen Motorschäden bei wenig Kilometern (wie bei uns auch)und andere Sachen wie unfähige Werstätten und und und.

Also das dreifache Gewicht habe ich nicht bei meinem Auto, aber das doppelte-und das ist auch gut so.

Eventuell spielt bei anderen auch noch die Sicherheit (die eben auch mit der Größe zusammenhängt) und auch der Komfort eine große Rolle. ;)

Außerdem ist der Smart für mich nicht außerhalb der stadt richtig fahrbar, bei Wind fühlte ich mich bei 90km/h schon mehr als unsicher.

Außerdem ist der Spritverbrauch einfach für die Größe und das Gewicht einfach zu hoch.

Smart hätte ein geniales Konzept werden können, ist es aber leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen