ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart als Folter

Smart als Folter

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 22:32

Hallo, Smarties!

Ich weiß, das der lustige kleine Smart viele Fans hat. Diese lesen jetzt bitte nicht weiter.

Denn leider bin ich gezwungen, mit dem Würfelmofa durch die Gegend zu hüpfen. (Dienstwagen)

Ich fahre zu 95% Landstrassen, kaum Stadt. Da tut mir dank der nicht vorhandenen Federung immer das Kreuz weh! Und die Schaltung raubt mir den letzten Nerv. Die Vollautomatik ist nicht benutzbar, und beim manuellen Schalten nervt das ewige Hin- und Her-Geblinke der doofen Pfeilchen. Das Überfahren eines Bahnübergangs mit 100 km/h fühlt sich an, als würde man mit 180 km/h eine Treppe rauffahren. Die Heizung: Man kann sich ja warme Gedanken machen. Jedenfalls frieren die (beim Start völlig klaren) Seitenscheiben von Innen zu (!!!Skandal!!!) und tauen auch nach 40 km Vollgas-Heizen nicht auf. Was soll das? Bei jeder Kreuzung muss man anhalten und die Scheiben runterlassen. Neulich im Schnee war das Auto trotz ESP praktisch unkontrollierbar.

Viel Spaß Euch.

Fahrt lieber Skoda Octavia RS!!!

Ciao!

Ähnliche Themen
95 Antworten

Die Diskussionen über den Smart sind so alt wie das Auto selbst. Was auffällt, ist, dass noch immer über offensichtliche und konzeptbedingte Nachteile diskutiert wird und immer wieder andere Fahrzeuge zu Vergleichszwecken herangezogen werden.

Diese Vergleiche scheitern mE schon im Ansatz, denn zum Smart gibt es kein vergleichbares Auto.

Warum können wir uns nicht darauf einigen, dass ihr euch freut, in einem _richtigen_ Auto zu sitzen (was immer das auch sein mag) und nicht in einem Smart, und wir freuen uns darüber, euch die Parkplätze wegzuschnappen und uns die Zeit, die ihr auf der Autobahn voran seid, bei der Parkplatzsuche wieder zurückzuholen.

So hätten beide Seiten etwas zu :)

@dumichauch

Ja, ich kann dir nur zustimmen, es ist eigentlich müßig, ständig diese Vergleiche von Äpfeln mit Birnen zu lesen. Es gibt außerdem wohl kaum ein polarisierenderes Auto als den smart derzeit auf dem Markt. Trotzdem noch ein paar Worte

@Lomax007

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Huch!!! Hier müssen aber zum Teil wirkliche Smart-Fans sein.

Was erwartest du Anderes in einem Autoforum, Unterrubrik smart? Etwa nur Leute wie dich, die das Auto aus einigen nachvollzihbaren, aber meist sehr subjektiv überspitzten Gründen komplett ablehnen?

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

So soll es ja mittlerweile eine Federung geben.

In einem anderen thread erwähnst du deine Rennsporterfahrung und deine motorsportlichen Aktivitäten, wieso stört dich dann eine harte Federung? Nur, weil du persönlcih eventuell vom smart eine Federung amerikanischen Stils erwartest? Vielleicht als Voraussetzung, um die zugegebenermaßen konstruktionsbedingt nicht sehr sanfte Federung kritisieren zu können?

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Heizung, Bremsen und Schaltung sind aber noch immer eine Katastrophe

Bei der Heizung gebe ich dir recht, zumindest beim cdi. Da ist eine Standheizung eigentlich unverzichtbar. Die Bremsen sind o.k., der Bremsweg entspricht dem anderer Fahrzeuge. Ich weiß nicht, vielleicht waren deine Bremsen nicht ganz in Ordnung? Die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik sollte mann sie nicht vergleichen. Hat man sich erstmal daran gewöhnt und auch darauf eingelassen (vielleicht noch wichtiger!), kann man im Automatikmodus ganz relaxed mit dem Gasfuß schalten, klappt prima! Man muß eben nur z.B.: beim Hineinrollen in eine Kurve das Gas voll durchtreten. Dann hat die Automatik am Ende der Kurve die Gänge sortiert, und es geht mit vollem Drehmoment weiter. Bei einer Wandlerautomatik wäre sowas natürlich nicht zu empfehlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Ebenso wie der Spritverbrauch für so ein kleines Auto (zumindest beim Benziner).

Als Benziner würde ich ihn auch nicht fahren, obwohl der Verbrauch immer auch subjektiven Bedingungen unterworfen ist. Wenn man den smart rennsportmäßig ständig am Limit bewegt, muß man sich nicht wundern. Auch ein Auto, was Spitze 200 km/h läuft, bleibt nicht im Normverbrauchsbereich, wenn es immer mit 200 km/h bewegt wird. Nur ist das eben nicht möglich, beim smart sind lange Strecken mit 135 km/h schon drin. Und dann kann er eben nicht eine Spritaparbüchse sein, weil, das ist sein Limit.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Klimaanlage ist bei höheren Temperaturen nicht in der Lage die Grade im Innenraum zu reduzieren. Außerdem sollte man dann mit eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr überholen, da die Motorleistung drastisch in den Keller geht.

Kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Klimaanlage im smart.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Im Winter halte ich den Smart aufgrund seines Bremsverhaltens und des kurzen Radstandes für eines der gefährlichsten Autos die er derzeit auf dem Markt gibt.

Unproblematisch ist das Auto nicht, die physikalischen Grenzen sind wesentlich eher erreicht, als bei Autos mit anderen Konstruktionsmerkmalen wie z.B.: längerer Radstand und Frontantrieb. Aber auch hier gilt das gleiche wie bei der Schaltung; drauf einlassen und dran gewöhnen. Kein Mensch will auf öffentlichen Straßen irgendwelche Drifts hinlegen, o.k., einige wahrscheinlich eben doch.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Und die Unfallstatistiken geben mir da auch uneingeschränkt recht.

Bitte mal die Angabe der Quelle, eventuell link? Ansonsten unbewiesene Stammtischbehauptung.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Könnte zwar auch einige positive Argumente (Motor, Parkplatzsuche, Mängelhäufigkeit, Platzangebot und Crashtest) für den Smart finden, aber würde in der Summe der Eigenschaften nichts daran ändern, dass ich den Smart nicht empfehlen kann.

Das ist korrekt und stimmt für dich sicher uneingeschränkt. Du kannst das Auto nicht empfehlen, für deine Ansprüche an Fahreigenschaften und Komfort ist es nicht gemacht.

Ich kann es jedoch empfehlen, auch ohne durch die rosarote Smartbrille zu schauen. Weil es in der Summe der Eigenschaften für meinen Anspruch an DIESES Auto den besten Kosten- Nutzenfaktor besitzt.

Zum Schluß nochwas. Ich bin kein 18-jähriger smart-Geblendeter, sondern 40-jähriger Familienvater. Ich fahre einen der ersten smart cdi von 6/2000, den ich als Neuwagen gekauft habe, mit jetzt knapp 90.000 km auf der Uhr. Und zwar ohne Probleme und Ausfälle, unfallfrei auch durch nunmehr 3,5 Winter.

Unser anderes Auto in der Familie ist ein Volvo V70 2,5D, und ich würde niemals auf die vermessene Idee kommen, diese beiden Autos gegeneinander zu vergleichen.

Gruß, dixi

@Lomax007 : uuuhhhh, tief in Klo gegriffen. Uha. Anscheinent beziehst du den Trottel auf alle die Smart nicht mögen. Lies nochmal alle Posts durch, dann wird dir geholfen.

Ja und man kann den Smart gut aus Schnee beherschen, kommt natürlich drauf an wer am Steuer sitzt.

Spritverbrauch hoch? Na dann erzähl mal was du für einen hattest.

am 28. Januar 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Davisfit

@Lomax007 : uuuhhhh, tief in Klo gegriffen. Uha. Anscheinent beziehst du den Trottel auf alle die Smart nicht mögen. Lies nochmal alle Posts durch, dann wird dir geholfen.

Ja und man kann den Smart gut aus Schnee beherschen, kommt natürlich drauf an wer am Steuer sitzt.

Spritverbrauch hoch? Na dann erzähl mal was du für einen hattest.

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Der Friedhof ist voll von solchen "Möchtegern-Schumis" wie du einer bist. Solche die nicht wissen wie nahe sie bereits am Grenzbereich sind. Solche die drei Runden auf der Kartbahn drehen und dann denken sie haben es drauf.

Um einen Smart zu "beherrschen" gehört mit Sicherheit viel mehr wie du jemals besitzt. Wenn du mal geben einem Baum fährts, dann war eben der Baum schuld.

Wenn man weiß, wie schwer sich die richtigen Profis mit dem Smart getan haben, dann weiß man auch was hier über die angebliche Beherrschbarkeit des Smarts geschrieben wird. Aber unser Davisfit ist ja ein verkanntes Genie. Joffentlich wirst du bald entdeckt.

Von daher erübrigt sich hier jeder weiterer Kommentar.

Für alle Anderen die mein Posting gelesen habe und dadurch nun vielleicht etwas vorsichtiger ihren Smart "beherrschen", haben meine Worte ihren Zweck erfüllt.

Viele unfallfreie Kilometer wünscht euch

Lomax

@Lomax007

Obwohl wir beide uns sicher nicht mehr über das >smart-für-und-wider< unterhalten müssen, jeder hat halt seinen Standpunkt, ich hätte trotzdem gerne mal einen link zu den Unfallstatistiken, die du ein paar Posts weiter oben erwähnt hast.

Nicht, um dir irgendwie das Gegenteil beweisen zu wollen, sondern aus wirklichem Interesse. Also falls du hast, bitte mal posten oder per PM. Vielleicht finde ich aber auch selber noch was im großen weiten Netz.............

Gruß, dixi

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 18:12

Ich wollte nicht den Smart mit meinem Octavia RS vergleichen. Natürlich ist der Smart nicht vergleichbar.

Ich wollte nur den Federungskomfort beschreiben.

Wenn der Octavia RS als übertrieben hart gefedert gilt, dann ist der Federungskomfort des Smart nur als BRUTAL zu bezeichnen. Man kann überspitzt sagen, der Smart ist "ungefedert".

 

Ich habe noch einen Ultra-Nerv-Punkt vergessen. Das ist der winzige Mini-Tank, der kleiner ist als ein Reservekanister! Auch bei angeblich niedrigem Verbrauch, was sich bei Nebenstrecken-Überlandfahrt (mit häufigem Abbiegen Bremsen und Beschleunigen) als Luftblase erweist, ist die Reichweite mickrig. Terror! Nerv!!!

 

at Davisfit:

dein verbales Gegrunze bezeichnest du aber nicht als gelungene Argumentation, oder?

Zitat:

Wenn der Octavia RS als übertrieben hart gefedert gilt, dann ist der Federungskomfort des Smart nur als BRUTAL zu bezeichnen. Man kann überspitzt sagen, der Smart ist "ungefedert".

Auch wenn ein Teil dessen auf das Elchtest-Konto geht: Was hast Du bei einem Radstand von zwei Metern erwartet? Vergleichen wir den Smart mal mit dem einzigen Fahrzeug, das mit demselben Radstand aufwarten kann: Suzuki SJ. Das Fahrwerk besteht aus zwei Starrachsen an Blattfedern, und dagegen ist der Smart eine Sänfte...

Man sieht, schlimmer geht's immer ;) Aber ich beschwere mich auch nicht darüber, schließlich wußte ich vorher, worauf ich mich einlasse. Den fehlenden Federungskomfort kann man m.E. dem Smart ebensowenig ankreiden wie die Beschränkung auf zwei Sitzplätze. Bei der Größe ist eben nicht mehr machbar ...

Gruß

Derk

Lomax, es wird scho gut, komm mal wieder runter. Es ist eben nicht jeder (gott bewahre) Fahrer wie du, es gibt auch Leute denen es Spass macht zu Driften, Sliden und das nich nur bei Schnee.

Was ist den nun mit dem Spritverbrauch? Anscheinent liest du echt nur die Hälfte der Posts und machst hier auf Brüllaffe....

octavia-treter : Achso, das war also eine Beschreibung (Smart als Folter) ... aha aha... Das ist ganz klar, logisch. Wenn ich S Klasse fahren würde und deinen geilen O. RS fahre würde ich auch sagen das der brutal hart ist. Und der is auch voll klein, und da passen ja nichmal 80 Liter Kraftstoff rein. Man, ist die Innenaustattung mager. Und vor allem das Platzangebot, ne ne. Und mit dem RS tut mir nach 6 Stunden schon der Rücken weh. Nein, da bleib ich lieber bei meiner S Klasse....

*gähn*

Ach ja, der Spritverbrauch ist ja nur 4 Liter weniger, da hätte ich aber mehr erwartet, meine S Klasse wiegt fast das doppelte....

am 29. Januar 2004 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von dixi

@Lomax007

Obwohl wir beide uns sicher nicht mehr über das >smart-für-und-wider< unterhalten müssen, jeder hat halt seinen Standpunkt, ich hätte trotzdem gerne mal einen link zu den Unfallstatistiken, die du ein paar Posts weiter oben erwähnt hast.

Nicht, um dir irgendwie das Gegenteil beweisen zu wollen, sondern aus wirklichem Interesse. Also falls du hast, bitte mal posten oder per PM. Vielleicht finde ich aber auch selber noch was im großen weiten Netz.............

Gruß, dixi

@Dixi,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr großartig äußern, aber weil deine Postings fair und mit Fakten untermauert sind, möchte ich dir trotzdem noch antworten.

Generell noch ein Wort zum Threadthema. Ich hatte hier nur gepostet, weil der Thread-Ersteller sich hier mit einem Thema an alle gewand hatte und seinen Standpunkt aufgezeigt hat. Zufällig war ich mit meinen eigenen Erfahrungen zu diesem Thema ziemlich nah dran.

Gleich die ersten Antworten von einigen „Spezialisten“ waren verletzend (Volltrottel, Weichei, usw.). Ganz fair fand ich das nicht und hatte mich deswegen mit eingeschaltet.

Zufällig weiß ich eben gerade über das Thema Smart sehr viel. Ich verbringe bzw. verbrachte nicht nur meine Freizeit mit dem Fahrzeug sondern bin auch beruflich in das Thema involviert.

So habe ich dann meine Erfahrungen mit eingebracht. Wie gesagt es waren meine Erfahrungen und einige Postings bestätigenden diese ja auch.

Etwas genervt bin ich von Typen, die andere gerne als „Deppen“ hinstellen und selbst eben erst aus dem Ei gekrochen sind.

Die Schwächen (und auch die Stärken) des Smarts können und wurden hier zum Teil bestätigt aber es gibt dann eben noch immer Leute, die mit einem Smart im Winter einen Audi Quattro platt machen. Kommt ja alles auf dem Fahrer an.

Und so etwas grenz an soviel Dummheit, wie ich eben nicht so ohne weiteres ertragen kann, weil die Straße teilen wir uns alle und ich habe Höllenangst, dass meiner Frau mal so ein „Winterprofi“ im Smart entgegengeschleudert kommt, weil die Beherrschung des Smarts ja alles nur eine Sache des Könnens ist und ich das ja dreimal geübt habe.

Vielleicht merkt hier nun der Letzte, das dies nicht gegen verantwortungsvolle Smartlenker geht, welche die konstruktionsbedingten und konzeptionellen und Schwächen des Smarts kennen und beim Fahrstil berücksichtigen, des weiteren sich aber an den Stärken des Smarts täglich freuen.

Nun zu den Unfallstatistiken. Wie bereits erwähnt bin ich in beruflich sehr stärk in der Automobilindustrie und auch im Versicherungswesen involviert.

Leider habe ich mich mit den Unfallstatistiken zum ausplaudern von Internass hinreisen lassen. Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass unter anderem Versicherungen detailliert zur jeden Typ sehr geheime Unfallstatistiken haben. Diese werden nicht veröffentlicht und dienen dem Allianz-Konzern (federführender KFZ-Versicherer) zur Typenklasseneinstufung der einzelnen Fahrzeugtypen. Diese Informationen dienen dann als „Anhalt“ für die Einstufung.

Bei der endgültigen Einstufung spielt dann noch die Lobby der einzelnen Autokonzernen eine gewisse Rolle. Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen. Bitte nicht als „wegstehlen“ werten.

Die Testerfahrungen mit dem Smart durch Profis habe ich selbst erlebt und war auch da sehr eng beteiligt. Für mich sind Formel1-Fahrer, Rally-Profis oder Ähnliches absolute Könner am Volant. Und glaubt mir, die haben sich wirklich schwer getan.

Gruß Lomax

@Lomax007

Ich gebe dir recht, hier, und auch in den meisten anderen smart-Foren, in denen ich manchmal mitlese (z.B.: hier ) sind oft sehr viele agressive und eventuell auch noch pubertierende User unterwegs. Das liegt wahrscheinlich schon an dem Auto, denn in meinem Stammforum hier bei MT (Volvo) geht es viel gesitteter zu. Ich überlese solche Posts meist lächelnd....

Das mit den Versicherungsstatistiken ist schon interessant, schade, daß man da nichts machen kann. Selbst habe ich zu solchen Details auch nichts gefunden, es gibt immer nur die absoluten Zahlen der Unfallstatistik, jedoch nicht fahrzeugebezogen.

Naja, ist nicht so schlimm. Übrigens sagte mir mal eine Mitarbeiterin einer Versicherung, daß der smart in ihrem Hause als "Trümmerkugel" bezeichnet wird, und zwar, weil das Auto auf Grund seiner starren Konstruktion ohne Knautschzonen bei Bagatellunfällen unverhältnismäßig große Schäden an dem beteiligten Autos verursacht. Er nutzt halt im Falle eines Falles fremde Knautschzonen. :D

Seit dem heißt es bei uns in der Familie immer: "Nimmst du heute die Trümmerkugel, oder ich?"

Gruß, dixi

@ Oktavia Tretter.

Der Smart ist nichts für dich, aber fahre mal den 82 PS Smart roadstar....dann wirst selbst Du vom Smart beeindrukt sein!

Beim Unfall mit einem Reh gab es schon weitaus schlimmeres als eine gebrochene Lenksäule,und zwar nicht nur bei Smart sondern auch bei den Premiummarken!

Und selbst Häkinen hatte doch seine A-Klasse zerlegt;) und er Ralf Schumacher fährt doch auch erst mal Taxi oder nicht ;)

Der Smart ist kein einfaches Auto aber ein wenig spass macht er dann doch und optisch hebt mann sich doch dann auch von der Masse ab.

Als gefährlich kann man ihn aber nicht bezeichenen.

(sonst hätte er auch keinen Tüv :) )

Gruß von Martin

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von d5er

@ Oktavia Tretter.

Der Smart ist nichts für dich, aber fahre mal den 82 PS Smart roadstar....dann wirst selbst Du vom Smart beeindrukt sein!

Glaub ich Dir aufs Wort.

Hätte echt Lust auf eine Probefahrt. Vielleicht ergibts sich ja mal. Bin nur mal Probegesessen. Das Auto ist mir leider viel zu klein.

(190 cm, 116kg).

Ich glaube, ich könnt ihn gar nicht richtig ausfahren, weil die Bewegungsfreiheit fehlt. Kommt aber auf einen Versuch an.

Das CityCoupe dagegen hat ausreichen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von octavia-treter

Bin nur mal Probegesessen. Das Auto ist mir leider viel zu klein.

(190 cm, 116kg).

Ich glaube, ich könnt ihn gar nicht richtig ausfahren, weil die Bewegungsfreiheit fehlt. Kommt aber auf einen Versuch an.

Das CityCoupe dagegen hat ausreichen Platz.

Bin auch 192 und habe noch ein paar Pfund drauf....

Ich hatte im Roadster mehr Platz als z.b. im BMW Z3.....aber wer schön fahren will muß ja leiden...

Alternative wäre der Mini macht auch Spass und sieht gut aus....aber kostet auch wie ein Golf.

Naja hasst ja einen Oktavia RS der ist ja auch o.k ;)

driften im smart?

 

@davisfit

ich hab nichts gegen den samrt bin eigentlich

sehr zufrieden aber spass hat man im winter mit dem nicht das ABS und trust+ ersticken jedes driften im ansatz wenn man mit der handbremes einen lenkimpuls gibt das kriegt die kugel nachher die gänge nicht sortiert

und das man das dingen nach nem anstellen vor einer kurve wieder eingefangen bekommt ist echt ein witz

ich hab noch nen 190er der geht gut im winter das macht spass

das ist nicht so das elegante gleiten das fuktioniert nicht aber zu deinem abs das kannst einfach übergehen! das habe ich auf nem parkplatz gemacht macht auf jeden fall mehr spass aber einen richtigen trifft habe ich nicht hin bekommen! auf 3 räddern fahren in der kurve ist der kick mit dem smart aber ja nicht zu weit treiben!!!

gruss alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen