ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart als Folter

Smart als Folter

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 22:32

Hallo, Smarties!

Ich weiß, das der lustige kleine Smart viele Fans hat. Diese lesen jetzt bitte nicht weiter.

Denn leider bin ich gezwungen, mit dem Würfelmofa durch die Gegend zu hüpfen. (Dienstwagen)

Ich fahre zu 95% Landstrassen, kaum Stadt. Da tut mir dank der nicht vorhandenen Federung immer das Kreuz weh! Und die Schaltung raubt mir den letzten Nerv. Die Vollautomatik ist nicht benutzbar, und beim manuellen Schalten nervt das ewige Hin- und Her-Geblinke der doofen Pfeilchen. Das Überfahren eines Bahnübergangs mit 100 km/h fühlt sich an, als würde man mit 180 km/h eine Treppe rauffahren. Die Heizung: Man kann sich ja warme Gedanken machen. Jedenfalls frieren die (beim Start völlig klaren) Seitenscheiben von Innen zu (!!!Skandal!!!) und tauen auch nach 40 km Vollgas-Heizen nicht auf. Was soll das? Bei jeder Kreuzung muss man anhalten und die Scheiben runterlassen. Neulich im Schnee war das Auto trotz ESP praktisch unkontrollierbar.

Viel Spaß Euch.

Fahrt lieber Skoda Octavia RS!!!

Ciao!

Ähnliche Themen
95 Antworten

oh man ich lach mich hier wirklich kaputt,der smart würde für mich als 3.auto in die frage kommen.

Ich beneide die Smartfahrer, die in der überfüllten Hamburger Innenstadt sofort einen Parkplatz finden während ich mit meinem etwas größerem Coupe auch nach der 6ten Runde weder im Parkhaus noch woanders einen Platz finde und genervt wieder nach Hause fahre.

am 28. Februar 2004 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von octavia-treter

Ich fahre einen Skoda Octavia RS, der in vielen Testberichten als übertrieben hart bezeichnet wurde.

muhahahahahahahahahhaha!!!!

 

Verdammte Softies!!!

Von wegen Weichei.....wenn du der Trainer der Gladiatoren bist.....ich sag nur Bärbel :) wer ist hier der Boss ? HIHI...wat nu ;)

Gruß Martin....ehem. Fullback....das waren noch Zeiten.

Bei allem Gemecker über den SMART oder das 2.50m-Konzept an sich (?!?), wie taktier die Konkurrenz (in Zukunft) ??!!

Von Opel kommt eine sehr interessante (wenn auch nur) Studie namens TRIXX nach Genf. Ok, einen satten halben Meter länger aber......

am 2. März 2004 um 6:03

Ich fahre seit 4 Jahren einen Smart in San Francisco und hab noch nie soviel Spass mit einem Auto gehabt. Ich have vor der Tuere auch einen Mini und eine Volvo V70 aber wenn immer es geht muss der Smart ranhalten.

Zum einem wird einem erst bewust vieviel Stress die Parkplatzsuche ist wenn man ein Auto faehrt wo der naechste Parkplatz immer ums Eck ist.

Zum anderen habe ich noch nie ein so zuverlaessiges Auto gehabt. Zum naechst SC sind es so ca. 10.000km und ueber einen Ozean. Aber bis auf gelegentliche Oelwechsel gab is noch nie etwas zum Schrauben.

Und letzlich machet das Teil einfach Spass - und dass in einer Stadt mit steilen Huegeln und miserablen Schlagloechern.

Gregor

PS: Mir ist das mit dem Eis auf den Fenstern noch nie aufgefallen :)

Zitat:

Original geschrieben von gfreund

Ich fahre seit 4 Jahren einen Smart in San Francisco und hab noch nie soviel Spass mit einem Auto gehabt.....

Zum anderen habe ich noch nie ein so zuverlaessiges Auto gehabt. Zum naechst SC sind es so ca. 10.000km und ueber einen Ozean. Aber bis auf gelegentliche Oelwechsel gab is noch nie etwas zum Schrauben.

 

 

Mal ganz naiv gefragt: Es ist also möglich einen SMART (privat/Eigenregie) in die USA einzuführen und dort "zuzulassen" für den öffentlichen Straßenverkehr ?!

Hast bestimmt Mega-Aufmerksamkeit, was ist der derzeitige Preis der dir dort geboten wird bei Verkauf ;o)

Mich würd eher interessieren, wie er den da zugelassen hat? Ich dachte für die Zulassung eines "Autos" in den USA müsste der verkleidete/gepolsterte A-Säulen haben, von denen ich im Smart noch nie welche gesehen habe...

Davon abgesehen... ich fahre die Kiste auch beruflich... ständig ist was kauptt und ein Glühlampenwechsel (wie heute) ist ein fast unmögliches Unterfangen. Perfekt mitgedacht haben die Konstrukteure da... selbst Auto-Fachmagazine raten zum Lampenwechsel in die Werkstatt... hinten dauerts dafür nur 1 Stunde, ein Bremslicht zu tauschen. Ich würde einen Smart nie weiter als 30 km von einem Smart-Center weg bewegen... könnte ja die Scheibenwaschflüssigkeit ausgehen! (Sorry, aber Sarkasmus muss sein, nur mit Sarkasmus kann ich den Smart auch ertragen!)

"Mein" Smart hat nur die Halbautomatik, auf die ich mich nicht mehr verlasse... ich mag es irgendwie nicht, wenn ich über eine Kreuzung rüber will und gas gebe, weil ich mir denke: "vor dem Auto das von rechts kommt kann ich noch schnell drüber fahren", dann denkt sich Kollege Smart: "Nöö, ich glaub ich mach jetzt erstmal das, was ich eigentlich schon beim Bremsen hätte machen können - runterschalten... aber gaaaanz langsam" ... und so lang seh ich eben ein Auto von rechts auf mich zukommen.

Unfälle hatte ich mit dem Smart auch schon. Das ESP versagte auf einer mit Schotter übersähten Straße vollkommen und frachtierte den Smart mit außerordentlicher Präzision auf den Bürgersteig. Bei einem Auto wären die vorderen Qeuerlenker und die Rad-Reifen-Konstruktion zu ersetzen... der Smart hatte Reparaturkosten von fast 5.000 € (!!!) Was wär, wenn ich mit beiden Reifen auf den Bordstein gekommen wär? Wirtschaftlicher Totalschaden?!?

Im Übrigen kann ich dem Verfasser noch in folgendem Zustimmen: Heizung? Is wohl echt nur Deko! Wozu einen Smart Crossblade beuen? Sogar der Basis-Smart ist schon ein Puristen-"Auto"!

Leider fahre ich mit dem Smart auch auf der Autobahn. Ich weiß, da gehört das Teil nicht hin, heißt ja nicht umsonst AUTObahn. Aber ich habe noch nie etwas gefahren, was seitenwindempfindlicher ist, als der Smart... Der Fahrtwind scheint die Fenster regelrecht vom Rahmen-Dichtgummi abzuheben und beim Beschleunigen an der Ampel hab ich nachts jedesmal ein schlechtes Gewissen, weil der kurze Smart durch den extrem kurzen Hebel-Arm (kruzer Radstand) den gegenverkehr immer (IMMER !!!) aufs übelste blendet!

Darum... baut Autos!

Viel braucht man bei diesem Post eigentlich nicht zu kommentieren, nur das

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

... hinten dauerts dafür nur 1 Stunde, ein Bremslicht zu tauschen.

ist totaler Blödsinn. Mußte gestern selbst gerade mal wieder die Bremslichtbirne wechseln. 10er Steckschlüssel für zwei Schrauben, alles andere ist wie aus dem Kinderbaukasten. Wer dafür länger als 5 Minuten braucht, sollte zum Lampenwechsel wirklich lieber in die Werkstatt fahren, und zu allen anderen Handreichungen am Auto ist er dann sowieso nicht in der Lage. 1 Stunde? Völliger bullshit!

Gruß, dixi

sorry, war aber echt so, hab für beide Bremslichter (ja, sie gingen beide auf einmal kaputt) wirklich fast ne Stunde gebraucht. Vielleicht gehts beim Cabrio ja schneller, aber mei "meinem" alten CityCoupé hats echt so lang gedauert... soll mir egal sein, ich habs als Arbeitszeit bezahl bekommen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dixi

Viel braucht man bei diesem Post eigentlich nicht zu kommentieren, nur das

ist totaler Blödsinn. Mußte gestern selbst gerade mal wieder die Bremslichtbirne wechseln. 10er Steckschlüssel für zwei Schrauben, alles andere ist wie aus dem Kinderbaukasten. Wer dafür länger als 5 Minuten braucht, sollte zum Lampenwechsel wirklich lieber in die Werkstatt fahren, und zu allen anderen Handreichungen am Auto ist er dann sowieso nicht in der Lage. 1 Stunde? Völliger bullshit!

Gruß, dixi

So schön der Smart auch ist,aber du solltest nun mal deine rosa rote Smartbrille ablegen und einsehen das er auf Grund seiner geringen Grösse doch viele Schwächen hat und die sind nun mal der Lampentausch,Heizung,Windempfindlichkeit und und und.

Gruss

@ Knautschzonenschmarotzer

Gut, das wird wohl auch der Grund sein, warum mein (zugegeben etwas heftiger) Bordsteinrempler gleich einen halben Totalschaden verursacht hat... das Auto ist eine passive Gefährdung für die deutschen Straßen! Wir alle haben vielleicht den medienwirksamen Crash-Test der Dekra (?, glaub ich) gesehen... klar, daß der Smart gute Noten bekam. Ihm selber ist ja nicht viel passiert... aber die anderen Kleinwagen waren so demoliert, als wären sie mit 50 km/h auf einen Brückenpfeiler gerast!

Da stellt sich die Frage... was passiert, wenn ein Smart gegen einen Brückenpfeiler fährt? Eines ist gewiss, durch die nicht vorhandene Knautschzone gibt es Tote im Smart-Inneren... wage Vermutungen lassen auf eine eventuelle Instabilität des Brückenpfeilers nach dem Crash schließen (Vergleicht einen mit 100 km/h fahrenden Smart mit einer gemütlich dahinschwebenden Abrissbirne - beide haben ähnliche Aufprallenergie-Vernichtungswerte (Knautschzone)).

Oder komplettieren wir das Horrorszenario doch mal: Frontalchrash von zwei Smarts im Stadtverkehr... Die Knautschzone und somit energieabsorbierende Strecke beschränkt sich auf ein Stück Plastik und den Einfüllstutzen für die Scheibenwischwaschanlage. ... Richtig, der Sanitäter braucht sich nicht zu beeilen!

Zitat:

Original geschrieben von st220

So schön der Smart auch ist,aber du solltest nun mal deine rosa rote Smartbrille ablegen und einsehen das er auf Grund seiner geringen Grösse doch viele Schwächen hat und die sind nun mal der Lampentausch,Heizung,Windempfindlichkeit und und und.

Gruss

@st220

Mein Post bezog sich in diesem Falle einzig und allein auf die Aussage, dass man zum Wechsel der Bremslichtbirne 1 Stunde braucht. Und dies ist definitiv, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, Quatsch.

Dass man sich beim Wechsel der vorderen Birnen die Finger bricht, weiss ich selber.

Und der Rest von Zoidys laengerem Post war sowieso so subjektiv, dass es muessig waere, darauf speziell einzugehen.

Ich sehe den smart ohne rosarote Brille, jedoch mit der Summe der fuer mich vor knapp 4 Jahren zur Kaufentscheidung fuehrenden ueberwiegend positiven Eigenschaften (fuer meine Anforderungen an das Auto).

Gruss, dixi

BRENNE Smart o´h brenne doch

 

also ihr lieben, habe mich über das (-) doch sehr gefreut. denn ich habe mich vor 1 1/2 jahren zu einem smart überreden lassen und bereu nichts mehr wie diesen kauf.

mal abgsehen davon, daß die werkstatt unter aller s** ist, muß man hier in frankfurt für eine erste inspektion ganze vier monate zeit mitbringen, da nutzt es auch nichts, daß die garant. nur bis 15.000km läuft - fakt war, daß ich das auto stehen lassen musste, damit ich die garantie nicht verliere.

 

dazu kommen noch unzählige sachen die im smartcenter frankfurt passiert sind, die selbst der vorstand bei smart nicht aus der welt schaffen konnte/wollte ---keine ahnung.

auf der anderen seite denke ich mal, daß man für 17.000,- eur gut ein besseres auto kaufen kann und hei - nichts für ungut, bin neuen sachen und inovationen super aufgeschlossen und finde den smart als auto selbst super toll....aber die werkstatt, dienstleistung und alles das, was es noch gibt um/mit und zum auto ----ist einfach nur mega schlecht und sicherlich auch nicht geschäftstüchtig.

tja, 1 1/2 jahre smart fahren - reichen mir persönlich für das gesammte leben. in dieser zeit musste die elektr. der bremsen ausgetauscht werden, die heckleuchte steht unter wasser, das dach hackt beim öffnen und schließen und und und ----also, teuerer spaß ohne den dazugehörigen spaßfaktor....

 

....aber das schlimmste überhaupt an dieser sache ist, daß SMART jedes jahr ein modell - wechsel durchnimmt..............was ich als käufer eines neuwagens sicherlich nicht begrüßen kann. mir ist es passiert, daß ich nur nach 6 wochen neuwagenspaß bereits so gesehen ein "auslauf"modell hatte und das fand ich nicht lustig. aber mich tröstst, daß der neue smart in diesem jahr ebenfalls wieder veränderungen mit sich bringt...also weiter so. ich arbeite selber in einer pr firma und wenn ich mir diese abteilung bei denen anschaue, gebe ich da nicht mehr viel drauf...und denke mal, daß es die firma auch nicht al´zu lange geben wird.

also -----------fazit, nie wieder smart...........weder als fahrer noch beifahrer und meinen bekommt das auto auf den hof gestellt....auch wenn das auto noch einen höheren wert hat, ich will mit dieser schrott kiste nichts mehr zu tun haben.gross

Re: BRENNE Smart o´h brenne doch

 

Hallo Bastian,

Zitat:

Original geschrieben von BastianB

man hier in frankfurt für eine erste inspektion ganze vier monate zeit mitbringen,

Was meinst du damit? Mußtest du 4 Monate auf den Termin warten, war das Auto 4 Monate in der Werkstatt oder worauf bezieht sich die Zeitspanne sonst? sie ist in jedem Fall sehr lang und selbst für ein Smartcenter relativ unvorstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von BastianB

dazu kommen noch unzählige sachen die im smartcenter frankfurt passiert sind, die selbst der vorstand bei smart nicht aus der welt schaffen konnte/wollte ---keine ahnung.

Hier bleibst du aber ziemlich unkonkret, was ist denn nun so Schreckliches passiert?

Zitat:

Original geschrieben von BastianB

auf der anderen seite denke ich mal, daß man für 17.000,- eur gut ein besseres auto kaufen kann

Das ist sicherlich möglich, denn "besser" ist ja immer subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von BastianB

...aber das schlimmste überhaupt an dieser sache ist, daß SMART jedes jahr ein modell - wechsel durchnimmt

Hhhmm? Da hab ich wohl was verpaßt? Der smart (und ich denke, du meinst wie ich auch das City-Coupè) wird seit 1998 gebaut. Einen richtigen Modellwechsel gab es seitdem noch nicht. Bestenfalls wurden vor 2 Jahren die sogenannten "New Lines" (mit neugestalteten Front- und Heckscheinwerfern, ESP und noch ein paar anderen Änderungen) herausgebracht. Das entsprach aber gerade mal einem kleinen Facelift, und keinem Modellwechsel. Und das in 6 Jahren. Ein richtiger Modellwechsel wäre schon mal wünschenswert, auch von

dixi

Deine Antwort
Ähnliche Themen