ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Aktuator defekt ??

Smart Aktuator defekt ??

Smart Fortwo 450

Hallo.

Der Smart von der Tochter hatte gestern plötzlich probleme gemacht . Für manche ist das wohl ein bekannter Fehler 3 Balken waren auf dem Display zu sehen. Bekommt kein Gang rein. Das Auto startet ohne Probleme nur wie gesagt, legt kein Gang ein. Habe mal ein Video hochgeladen. Am Anfang ist es aus und die Gänge werden eingelegt, wie man sieht ist bewegung vorhanden und auf dem Display wird auch alle richtig angezeigt. Aber so bald wenn man das Auto anmacht und versucht den ersten gang einzulegen, passiert nix, ausser paar geräusche wenn der versucht den Gang einzulegen. Auf dem Video ist das am Schluss zu sehen wie das Gestänge von dem Aktuator "zittert"( ab 0.24 Min). Fällt mir nix anderes ein ;)

Weiss jemand Abhilfe zu schaffen ??

https://www.youtube.com/watch?v=3qE-Cfl6WPQ

Beste Antwort im Thema

@ bisschen langeweile hast auch oder...das noch keine Stunde her das er geantwortet hat!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

So habe mal den Aktuator aus einem anderem Smart eingebaut. 200 m gefahren und wieder das gleiche Problem :/

Moin djeryk

Am besten den Aktuator nochmal ausbauen, und nach schauen ob nicht die Mulde vom Ausrücklager durch gegammelt ist. Kannst mit der Taschenlampe reinleuchten, dann sollte man es sehen können. Wenn ein loch im Ausrücklager ist wo der Aktuator drauf drück, dann kann er die Kupplung nicht mehr betätigen und fängt an zu zittern.

Das ist der der ich aus einem anderem smart ausgebaut habe und ca.200 m fahren konnte.

20170918-170923

Andere Seite...mal in das loch vom Getriebe schauen! Ich denke auch das die "Pfanne" wo der Aktuator auf das Ausrücklager drückt durchgescheuert ist!

Muss ich auch da mal schauen. Bzw versuche so gut wie es geht ein Foto zu machen. Muss aber ziert wieder den Aktuator ausbauen . Kann ich erst morgen nachreichen . Heute ist mir schon alles zu viel ;)

Bitte um Bericht

@ bisschen langeweile hast auch oder...das noch keine Stunde her das er geantwortet hat!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 18. September 2017 um 22:20:57 Uhr:

@ bisschen langeweile hast auch oder...das noch keine Stunde her das er geantwortet hat!

....manche haben keine Sozialkontakte und leben lieber in der Digitalen Welt.

Da muss man die Leute hier wie im realen Leben die Kontakte "vor sich her scheuchen" :)

Zitat:

@achnase schrieb am 18. September 2017 um 22:31:20 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 18. September 2017 um 22:20:57 Uhr:

@ bisschen langeweile hast auch oder...das noch keine Stunde her das er geantwortet hat!

....manche haben keine Sozialkontakte und leben lieber in der Digitalen Welt.

Da muss man die Leute hier wie im realen Leben die Kontakte "vor sich her scheuchen" :)

Und es gibt Personen, die alles in Schubladen kategorisieren wollen. Ihr gehört offensichtlich dazu!

Wirklichkeitsnähe kann nicht schaden.

Kommentare, warum sich hier jemand für ein Thema interessiert sind wohl entbehrlich.

Beschränkt Euch bitte auf fachliche Aspekte.

Bleibt Bitte mal locker:rolleyes:;)

Gruß Ingo

Hier ist das Foto von der Getriebeseite

Wie es aussieht ist es durch. Vielleicht Tipps wie man das notdürftig reparieren konnte ??

Man bekommt zwar als Ersatzteil , Aber wohl genauso viel Aufwand wenn man neue Kupplung einbauen will

20170922-130613

Es gibt Spezi's die schweißen sich eine Mutter auf den zapfen vom Aktuator. Das hält zwar und erfüllt auch sein zweck nur ist es keine dauerlösung, denn auch das wird früher oder später wird auch das durchgescheuert sein. Lieber neu machen und gegebenfals gleich die Kupplung mit wechseln.

Damit sich der Stößel nicht so schnell durcharbeitet, einmal/Jahr nen kleinen Klecks Fett an die Stößelspitze machen. Wieviel hatte der Smart runter?

Zitat:

@hansen71 schrieb am 22. September 2017 um 15:19:05 Uhr:

Es gibt Spezi's die schweißen sich eine Mutter auf den zapfen vom Aktuator. Das hält zwar und erfüllt auch sein zweck nur ist es keine dauerlösung, denn auch das wird früher oder später wird auch das durchgescheuert sein. Lieber neu machen und gegebenfals gleich die Kupplung mit wechseln.

genauso vergegangen. Läuft bis jetzt wie geschmiert ;)

Natürlich keine Dauerlösung. Jetzt aber wieder folgendes Problem. Die Scheibe auf der Beifahrerseite geht nicht mehr hoch. Die war auf, beim schliessen hat es einen knall gegeben und die fährt nicht mehr zu. Was wird es das dieses mal sein ?? Ein Problem teilweise behoben und jetzt das :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Aktuator defekt ??