ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart abdrosseln auf 45 - 50 Km/H ?

Smart abdrosseln auf 45 - 50 Km/H ?

Hallo liebe Smartfreunde,

ich wende mich an euch mit einer interessanten Frage.

Meine Mutter möchte einen Kleinwagen, Miniwagen, der mit einem Mofa oder 50er Führerschein zum fahren ist, da sie keinen PKW Führerschein hat. Angeboten werden Krankenfahrstühle und viel Mist der eigendlich viel zu teuer ist und 0 aber auch wirklich 0 Sicherheit bieten tun, wie z.B. das hier LINK

Ich dachte mir so ein Smart für 2 Personen wenns geben tät mit einem 50er Kennzeichen begrenzt eben auf 45 - 50 KMh sie fährt eh nur Kurzstrecke Post einkaufen usw....so ein Smart hat halt alles Airbac, gute Sicherheit, Heizung und alles was man sich nur wünscht.

Meine Frage, gibt es Möglichkeiten, bzw. drossel Sets und aussichten auf 50er Kennzeichen? würde dann einen gebrauchten kaufen und runterdrosseln und zulassen als Moped.

Danke für Infos.

MFG LEUK

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab keine Ahnung ob es so etwas gibt. Allerdings hat ein Onkel vom mir ( er ist Landwirt und hat auch keinen Führerschein ) einen Fiat Panda der auf 25KM/H gedrosselt ist.

am 25. September 2008 um 8:04

Hallo!

Wenn der Smart auf 45km/h gedrosselt werden würde inkl. Mofakennzeichen dann dürfte er sicherlich auch nur 50ccm haben! Der Kleine hat aber mindestens 600ccm! Mit 25km/h fahren bei uns ein paar rum (meist Panda)! Ist aber soviel ich weis jetzt aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich!

Gruß Kabaman

Hallo Leuk,

hier mal in aller Kürze die wichtigen Info´s:

 

Das Drosseln eines Normal-PKW wurde im Jahre 2000 vom Landgericht Brandenburg als nicht bauarbestimmt angesehen. Das Drosseln kann eher als bauartbedingt verstanden werden. Auf dieses Gerichtsurteil hin wurden in Bundesländern mit hoher Population von gedrosselten Normal-PKW Ausnahmegenehmigungen an die Besitzer eines auf 25 km/h gedrosselten Normal-PKW, die das Fahrzeug vor dem Bekanntwerden des Brandenburger Urteils gekauft haben, ausgegeben. Diese Ausnahmegenehmigungen enthalten z. T. örtliche (z. B. gültig: nur im eigenen Bundesland, nicht auf Bundesstrassen, nur im Umkreis von 50 km vom Wohnort). und / oder zeitliche Beschränkungen (z. B. gültig: nur 2 Jahre, nur zu bestimmten Tageszeiten).

 

Wer nach Ende 2000 einen auf 25 km/h gedrosselten Normal-PKW kauft, wird i. d. Regel von der Zulassungsstelle darauf aufmerksam gemacht, daß gedrosselte Fahrzeuge nur mit dem Auto-Führerschein gefahren werden dürfen. Die Zulassungsstellen haben Anweisung die Zulassung des Fahrzeuges zu verweigern, weil angenommen wird, dass das Fahrzeug mit dem Zweiradführerschein gefahren werden soll.

 

Gruß, Filou

Die Aktuellen Vorschriften sagen aus daß ein "Leichtfahrzeug" (45Km/H) ein max. Leergewicht von 350 Kg, einen maximalen Hubraum von 50ccm und eine maximale Leistung von 4 KW haben darf.

Also kommt ein Smart da nicht infrage.

Würde mir bei dem beschriebenen Einsatzzweck nen Piaggio APE 50 kaufen (neu für gut 4000€ zu haben), sieht zwar nicht so dolle aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

ich danke vielmals für eure Antworten.

Ich bin heute wegen den Fragen noch beim TÜV vorbei gefahren, die Regel lauten so wie Ingo geschrieben hat:

KFZ bis 45 Km/h mit kleinem Kennzeichen, sowie Mopedführerschein die Vorrausetzung:

Leergewicht ohne Batterie 350 KG

Benziner 49ccm

Diesel 4KW egal wieviel ccm

Also meine gut gemeinte Idee mit einem sicheren Smart für meine Mutter, kann ich leider voll vergessen. Als einzige Alternative gibt es wohl diese Klapperkisten für einen Wucherpreis Hoch³ (auch gebraucht teurer als Smart) LINK schade schade.....ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich meine Mutter in so einem Ding sehen will, ein Twingo wirkt dagegen wie ein Panzer Video anklicken

LINK

VIDEO1

VIDEO2

Ich Danke nochmal, wenn jemand eine andere Lösung hat, nur her mit den Vorschlägen.

MFG LEUK

 

Das Problem liegt halt in den max. 350 KG, um da was wirklich Crashsicheres zu bauen müßte man solch ein Fahrzeug komplett aus sehr teuren Hightech Material (Carbon, Kevlar, Titan, Magnesium) bauen, und das würde jeden Preisrahmen für solch ein Fahrzeug brechen, im Prinzip ist sowas ja auch nur nen 50er Roller mit bis zu 4 Rädern und Dach. Also gibt es kein wirklich sicheres Fahrzeug in dieser Klasse! Darum auch meine Empfehlung des AP50, Kostet vom Preis her kaum mehr als nen Roller und ist genauso sicher wie diese extrem überteuerten anderen Kleinstfahrzeuge. Hat dazu noch nen sehr großen Kofferraum und greift komplett auf die wartungsfreundliche Technik der Piaggio Roller zurück, mit dem Rest muß man sich halt abfinden. Smartähnlicher aber teurer ist das Piaggio Microcar drück hier dafür aber mit nem 2-Zyl. Diesel mit 500ccm. Liegt dann aber schon wieder bei knapp ab 10.000€ drück hier.

Gruß Ingo

Als Alternative wäre noch ein Führerschein für deine Mutter zu nennen.

Dann könnte sie auch mal 50 oder 60 fahren.

Wenn sie es sich / du es ihr nicht zutrau(s)t einen solchen zu bestehen, dann fährt sie (imo) völlig zu Recht keinen PKW.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

......dann fährt sie (imo) völlig zu Recht keinen PKW.

das wird dann die Fahrschule entscheiden müssen ob sie geeignet ist oder nicht, nachdem ich mir jetzt noch ein paar Crashbilder von den Miniautos angesehen habe, habe ich ihr diese Schrottkisten ausgeredet, wird wohl doch ein normaler SMART wenn sie den Schein packt. :rolleyes:

Kann mir noch jemand sagen ab wieviel € man einen vernünftigen SMART bekommt?

was sind die MAX KM von denen man dann die Finger lassen sollte?

sind alle Smarts Automatik?

Klima, FH, Leder, das alles will sie nicht, Automatik ist aber muss und der kleinste Benziner halt.

MFG LEUK

Hallo,

das mit dem Führerschein wollte ich auch sagen, die Verkehrsregeln muss deine Mutter doch so oder so beherrschen. Dann sollte der Führerschein doch kein Problem sein?! Sie kann doch auch auf Automatik lernen und nur Automatik fahren zukünftig. Wo sich mir gerade die Frage stellt, ob der Smart als Automatik gilt... Und dann ist sie sicherer, ich würde niemanden in einer Seifenkiste umher fahren lassen.

Gibt doch auch nette Fahrlehrer, die sicher auf ältere Kaliber spezialisiert sind - falls deine Mam da Bedenken hat. Oder eine Fahrlererin.

BEN

Ab Bj. 2003 (nicht Erstzulassung) sind die smarts zu empfehlen (da war die große Modellpflege mit richtigem ESP, haltbareren Motor 698ccm anstat 599ccm usw.). Also 50 bzw 61 PS

Alle Smart Fortwo haben Halbautomatik (Schalten ohne zu kuppeln), als Extra (im Passion Serie) gibt es Softtouch (automatische Schaltfunktion) zu erkennen am zusätzlichen Knopf am Schalthebel.

El. Fensterheber hat der Smart serienmäßig, beim Passion ist auch die Klima Serie.

Würde mir nen gut gepflegten 2003-? mit 61 PS und max 60.000Km kaufen, solltest du für 5.000-6.000€ bekommen können (je nach Ausstattung), da ich mal davon ausgehe daß deine Mutter auch schon etwas älter ist, würde ich versuchen einen Pulse mit Servo (Extra) zu bekommen (Pulse wegen den etwas breiteren Reifen die das Fahrwerk wesentlich verbessern). Die Servo gibt es aber erst seit 2003 als Extra und wurde Anfangs nur sehr selten verbaut.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

das mit dem Führerschein wollte ich auch sagen, die Verkehrsregeln muss deine Mutter doch so oder so beherrschen. Dann sollte der Führerschein doch kein Problem sein?! Sie kann doch auch auf Automatik lernen und nur Automatik fahren zukünftig. Wo sich mir gerade die Frage stellt, ob der Smart als Automatik gilt...

Wenn Führerschein, dann auch mit Schaltung (ist ja teuer genug), und ne Fahrschule zu finden die noch auf Automatik lehrt wird warscheinlich auch sehr schwer.

Und wenn man mit Schaltung fahren kann, kann man garantiert auch mit Automatik fahren.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ab Bj. 2003 (nicht Erstzulassung) sind die smarts zu empfehlen (da war die große Modellpflege mit richtigem ESP, haltbareren Motor 698ccm anstat 599ccm usw.). Also 50 bzw 61 PS

Alle Smart Fortwo haben Halbautomatik (Schalten ohne zu kuppeln), als Extra (im Passion Serie) gibt es Softtouch (automatische Schaltfunktion) zu erkennen am zusätzlichen Knopf am Schalthebel.

El. Fensterheber hat der Smart serienmäßig, beim Passion ist auch die Klima Serie.

Würde mir nen gut gepflegten 2003-? mit 61 PS und max 60.000Km kaufen, solltest du für 5.000-6.000€ bekommen können (je nach Ausstattung), da ich mal davon ausgehe daß deine Mutter auch schon etwas älter ist, würde ich versuchen einen Pulse mit Servo (Extra) zu bekommen (Pulse wegen den etwas breiteren Reifen die das Fahrwerk wesentlich verbessern). Die Servo gibt es aber erst seit 2003 als Extra und wurde Anfangs nur sehr selten verbaut.

Gruß Ingo

@ BEN, Automatikschein ist sowieso geplant, eine Fahrschule die das macht haben wir schon gefunden.

@ Ingo, 5 - 6 T € das ist schon ne Menge für einen gebrauchten 5 Jahre mit 60 TKM, habe bei Mobile etwas rumgeschaut und bei einem EU-Händler neue gesehen für 8400 € 999ccm mhd, sind halt 2.000 € Unterschied zu einem Neuwagen....Klima hat der aber nicht (macht nichts)....aber ich glaube echte Automatik ? oder ? MFG LEUK

Smart Fortwo Coupe 1.0l Micro Hybrid Drive Pure 61PS 8.410 €

Serienzubehör

12-Volt Steckdose mit Abdeckung

2-Speichen Lenkrad

Ablagefach in Heckklappe

Ablagen auf Beifahrerseite und neben Lenkrad

ABS (Antiblockiersystem) mit Elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)

Akzentteile im Farbton Perlgrau

Außenspiegelkappen und Kühlermaske in Schwarz

Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung

Automatischer Anfahrassistent (an Steigungen)

Automatisiertes 5-Gang Schaltgetriebe mit Kick-down-Funktion

Beifahrersitz mit Durchladefunktion (Lehne vollständig umklappbar)

Blinker mit Komfort-Tippschaltung

Bodypanels in Tiefschwarz, Rallyerot oder Kristallweiß sind im Preis enthalten

Crashabsobierende Elemente vorne und hinten

Crashsensor zur Aktivierung der Warnblinkanlage

Dritte Bremsleuchte

Drive Lock - automatische Zentralverriegelung bei Fahrt

Elektrische Heckklappenentriegelung

ESP - elektronisches Stabilitätsprogramm mit Anfahrassistent

Euro Norm 4

Fullsize Fahrer- und Beifahrerairbag

H7-Projektionsscheinwerfer

Heckscheiben-Fernentriegelung beim Coupe bzw. Verdeck-Fernentriegelung beim Cabrio über 3-Tasten Komfortschlüssel

Heckscheibenheizung

Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung und Wisch-/Waschautomatik ( nur Coupe )

Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker

Hydraulischer Bremsassistent

Innenraumbeleuchtung

Kombiinstrument mit Multifunktionsdisplay ( Digitale Ganganzeige, Tankinhaltsanzeige, Restliteranzeige, Serviceintervallanzeige, Tageskilometerzähler, Uhr )

Komfortscheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervallschaltung und Wisch-/Waschautomatik

Leuchtweitenregulierung manuell

Make-up-Spiegel in Beifahrersonnenblende

Manuelle Fensterheber

Münzhalter (nur Coupe)

Netztaschen in den Türen

Polsterfarbe uni grau

Seitliche Blinkleuchten in weiß

Serviceklappe, abschließbar

Sicherheits-Integralsitze

Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer

softip manuelle Schaltfunktion (Schalthebel)

Stahlräder 15 Zoll mit Bereifung vorn 155/60 R15 und hinten 175/55 R15

Stoffelemente auf Instrumententafel, abgestimmt auf Polsterfarbe

Tankdeckelverschluss in Zentralverriegelung integriert

Tridion in Schwarz

Tridion-Sicherheitszelle

Volldach

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Wegfahrsperre

ZZZ Die angezeigten Bilder dienen nur zur Illustration (Beispielbilder) und zeigen evtl. Fahrzeuge mit aufpreispflichtigen Extras.

Das von dir aufgelistete Fahrzeug ist nen Pure 61 MHD (einfachstes Grundmodell) ohne weitere Ausstattung, müßtest also noch zumindest Softouch (300€) Radio (bzw. Radiovorbereitung) und Überführungskosten dazurechnen.

Vieleicht fals gewollt auch noch Radkappen (der Preisunterschied dürfte also größer ausfallen, nen alten (ab 2003) Pure mit 50 PS bekommste in einigermaßen gutem Zustand auch schon ab 4000€). Das alte Modell hatte wenigstens noch die el. Fensterheber Serienmäßig.

Auch der neue Smart hat nur ein "Automatisiertes 5-Gang Schaltgetriebe" (Halbautomatik) die mit dem Extra Softouch auf eine Automatikfunktion umgeschaltet werden kann.

Gruß Ingo

Es gibt wenn auch noch Alternativen zum Smart: Daihatsu Cuore, VW Lupo, Seat Arosa, Renault Twingo etc. Sind zwar größer als ein Smart, aber dennoch klein und es gibt diese Modelle auch mit Automatik. Vergessen darf man bei Smart die höheren Werkstattkosten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart abdrosseln auf 45 - 50 Km/H ?