smart #5 Bilder und Preise

Smart #3 HC11

#5 Infos gibts nun auch:

https://mbpassion.de/.../

53 Antworten

Die Ausstattung ist noch nicht final, ab dem 24. April wird man im Konfigurator sehen, was nun genau alles in den einzelnen Lines enthalten ist. Gemäß dieser Übersicht fehlt dem Summit das Matrix-Licht: https://media.smart.com/.../smart5techspecs-deu.pdf

Dass das Sennheiser Soundsystem nur für die Premium-Line geplant ist, steht hier:
https://media.smart.com/.../

Ich würde aber denken, die Brabus-Version bekommt auch das große Soundsystem. Der Brabus wird am 8. April vorgestellt, dann sind wir wieder etwas schlauer.

Mattlack darf nicht nur nicht in die Waschanlage, sondern allgemein ist er extrem empfindlich und wird halt sehr schnell "glänzend" fleckig, und das kriegt man nicht mehr rückgängig gemacht. Normalen Lack kann man aufpolieren, das geht bei Mattlack nicht. Schon das normale Reinigen des Autos ist mit Mattlack aufwändiger als bei normalen Autos. Und die Stellen, die man regelmäßig anfässt, wie Türkanten und so, werden halt sehr schnell leiden und nicht mehr matt aussehen.

Zitat:

Mattlack darf nicht nur nicht in die Waschanlage, sondern allgemein ist er extrem empfindlich und wird halt sehr schnell "glänzend" fleckig, und das kriegt man nicht mehr rückgängig gemacht. Normalen Lack kann man aufpolieren, das geht bei Mattlack nicht. Schon das normale Reinigen des Autos ist mit Mattlack aufwändiger als bei normalen Autos. Und die Stellen, die man regelmäßig anfässt, wie Türkanten und so, werden halt sehr schnell leiden und nicht mehr matt aussehen.

danke dir. Das spricht dann in der tat gegen einen matten Lack.
Den summit gibts aber nur in matt, oder?

Den Summit gibt es nur in einer Farbe, ja. Ich bin nicht ganz sicher, ob es ein Mattlack ist, aber ich glaube, in irgendeinem der Videos zur Präsentation wurde das erwähnt. Man könnte vermutlich auch mehrere Tausend Euro ausgeben und den Mattlack mit transparenter Steinschlagfolie folieren...

Leider finde ich den #5 mit dem sand- bzw. goldfarbenen Lack auch sehr hübsch, aber der ist auch matt. Und ich hab zwar eigentlich vor, einige Teile mit Steinschutzfolie folieren zu lassen, aber das ganze Auto wollte ich eher nicht folieren, das kostet dann doch etwas zu viel... von daher werde ich auch von der Sandfarbe Abstand nehmen müssen. Immerhin gibt es noch einige andere Farben und nicht nur grau, weiß und schwarz 🙂

ich frage mich gerade, ob matt gleich matt ist. Wenn ich mir die Videos anschaue, dann wirken die Farben zwar matt, aber dennoch mit einer Klarlackschicht überzogen. Ähnliches gibts auch bei BMW.

Ähnliche Themen

Hmm, so genau kenne ich mich da leider nicht aus. Da hilft nur, den Händler deines Vertrauens zu fragen. Werde ich dann auch machen, der goldene/sandige Farbton gefällt mir schon sehr...

es gibt wieder 4500€ Prämie beim.Kauf eines neuen #1 #3. Obs die auch für den #5 geben wird?

Puhhh, schwer zu sagen. Einerseits wäre es ökonomisch gesehen unklug, gleich mit Rabatt zu starten, weil in den ersten paar Monaten alle die bestellen werden, die auf den #5 gewartet haben und denen somit der Preis eher unwichtig ist. Wenn diese "early adopter" abgefertigt sind und tatsächlich Laufkundschaft überzeugt werden muss, dann machen Rabatte Sinn. Andererseits kann es sein, dass sie die Verkaufszahlen gleich zu Beginn fördern wollen, um einen positiven Start hinzulegen (vielleicht haben Sie auch schon Feedback von den Händlern, wie groß das Interesse so ungefähr ist, und sind damit unzufrieden... ). Dann würde Rabatt gleich zum Start auch Sinn ergeben.

Aber meine Einschätzung ist, dass es offiziellen Rabatt für den #5 erst nach ein paar Monaten geben wird - was die Händler vor Ort machen steht ja sowieso auf einem anderen Blatt. Und falls ich mich irre, bin ich nicht böse und nehme den Rabatt gerne mit 😉

Zitat:

@Voelker_1999 schrieb am 4. April 2025 um 19:24:34 Uhr:

... - was die Händler vor Ort machen steht ja sowieso auf einem anderen Blatt....

Servus,

können die smart-Händler vor Ort noch individuelle Rabatte einräumen?

Gruß

Andreas

@Andreas: danke für die explizite Nachfrage. Offenbar läuft smart im Direktvertrieb, der Händler kann dir also für einen Neuwagen keinen anderen Preis geben als der Konfigurator im Internet. Quasi analog zu Tesla.

Was eventuell möglich wäre sind Absprachen wie "bestell einen Smart in Farbe X, Ausstattung y, nutze den z Monate als Vorführer und verkaufe ihn dann mit Rabatt". Wieder was gelernt...

Mercedes hat ja mittlerweile auch das Agenturmodell.

Wir haben bei unserem #1 damals Fußmatten dazu bekommen ?? mehr gab es nicht...

Kleine Giveaways werden die Händler da für eine schnellere/einfachere Kaufentscheidung (aus eigener Tasche) wohl noch dazu geben, vom Hersteller wird da aber wahrscheinlich nichts kommen.

genau. Mit Händlern habe ich gesprochen, die geben keine Rabatte.
Die Frage wird sein: kommen die 4500€ auch für den #5 zum Marktstart?

Kein Hersteller fängt die Markteinführung mit Rabatten an.
Erst wenn der Verkauf stockt, werden die Rabatte eingeräumt.

Zitat:

@Nipo schrieb am 7. April 2025 um 11:52:24 Uhr:

Kein Hersteller fängt die Markteinführung mit Rabatten an.
Erst wenn der Verkauf stockt, werden die Rabatte eingeräumt.

ich meine, mich erinnern zu können, dass es bei #1 und #3 auch einen Einführungsrabatt gab.

Nö, gab es nie. Wie mussten vollen Listenpreis für Launch Edition #1 zahlen.

Deine Antwort