smart #5 Bilder und Preise
#5 Infos gibts nun auch:
53 Antworten
und hier: https://evtrend.de/.../
An und für sich so wie erwartet, der Wagen fährt ja seit Monaten schon in China herum. Aus mir unverständlichen Gründen (ich vermute, Mercedes hatte Angst, dass sonst ihre neuen EQB/GLB/GLC keine Chance haben) haben sie die Massagefunktion der Sitze gestrichen, was ich extrem enttäuschend finde. Der Wagen für mich der perfekte Mix aus Xpeng G6 und G9, jetzt hat er einen natürlich nicht kritischen, aber doch relevanten, Pluspunkt verloren. Und da es bei Smart quasi keine optionalen Extras, sondern nur Ausstattungslinien gibt, wird da sehr wahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Dumm, wirklich dumm von Smart/Mercedes Deutschland bzw. Europa...
Ja, das finde ich auch nicht nachvollziehbar. Okay, der teuerste Allradler wird der Brabus, und der hat dann sehr wahrscheinlich auch Matrix-LED. Aber gegenüber der chinesischen Jungle-Version ist der Summit doch spürbar abgespeckt - kein Luftfahrwerk, kein Beamer, keine LED-Lichtleiste an dem optionalen Dachgepäckträger, kein Seitenkoffer am Dachgepäckträger...
Trotzdem bleibt es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber Schade ist es schon, was alles gegenüber den chinesischen Varianten entfernt wurde. Und an optionale Extras glaube ich bei Smart nicht, da gibt es bei #1 und #3 auch nur die AHK, alles andere ist über die Ausstattungslinien geregelt.
Ähnliche Themen
und das #5 BRABUS Modell kommt auch... Bidler: https://mbpassion.de/.../
Zitat:
@Voelker_1999 schrieb am 22. März 2025 um 15:21:17 Uhr:
An und für sich so wie erwartet, der Wagen fährt ja seit Monaten schon in China herum. Aus mir unverständlichen Gründen (ich vermute, Mercedes hatte Angst, dass sonst ihre neuen EQB/GLB/GLC keine Chance haben) haben sie die Massagefunktion der Sitze gestrichen, was ich extrem enttäuschend finde. Der Wagen für mich der perfekte Mix aus Xpeng G6 und G9, jetzt hat er einen natürlich nicht kritischen, aber doch relevanten, Pluspunkt verloren. Und da es bei Smart quasi keine optionalen Extras, sondern nur Ausstattungslinien gibt, wird da sehr wahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Dumm, wirklich dumm von Smart/Mercedes Deutschland bzw. Europa...
Spannendes Thema, denn ich kann mich zwischen #5 Premium und G6 nicht entscheiden.
Pro Smart:
- Optik
- Im Premium ein HUD
- höhere Sitzposition
- Beifahrerdisplay
Pro G6:
- Preis
- AWD und Performance
- 7 Jahre Garantie
- chicker und hochwertiger Innenraum (bei Smart nicht nicht bekannt)
- bessere Software
Unbekannt:
- Fahrverhalten
- Wiederverkaufswert
Wie seht ihr das?
Grüße
Zitat:
@Nipo schrieb am 1. April 2025 um 13:44:18 Uhr:
Der Wiederverkaufswert vom Smart (=Mercedes) dürfte höher als von Xpeng sein.
kann sein, ja.
Seht ihr noch weitere Unterschiede zwischen Geely #5 und XPeng G6 ?
Ohne das irgendwann (Datum noch unbekannt) nach Deutschland kommende Facelift ist der G6 dem #5 in Sachen Innenraum doch deutlich unterlegen, was die Materialien und die Anmutung betrifft. Vom Design her stehen hinter beiden sehr unterschiedliche Philosophien, der G6 ist sehr aufgeräumt im Innenraum. Dazu wird der G6 auch mit dem Facelift keinen zweiten Screen für den Beifahrer bekommen - ob man das braucht muss jeder selber für sich entscheiden. Aktuell hat der G6 auch keinen Frunk, der Smart #5 bietet da 72 Liter. Außerdem kann man im #5 das große Panoramadach mit einer Jalousie verdunkeln, beim G6 scheint immer die Sonne rein.
Der G6 dürfte eine Ecke sparsamer sein und letztlich auf der Autobahn je nach Tempo einige Kilometer weiter kommen, abseits der Autobahn dürfte der Unterschied aber eher zu vernachlässigen sein.
Für mich geben das HUD und der Beifahrerbildschirm sowie das allgemeine Design (und das Soundsystem) den Ausschlag pro #5, und außerdem hoffe ich noch, dass doch noch die Massagefunktion sowie die elektrische Verlängerung der Sitzfläche in die Premium-Ausstattung kommt. Probefahrt steht noch aus, aber ich denke (hoffe...) nicht, dass der #5 da enttäuschen wird.
Statt des G6 würde ich sonst lieber den G9 statt des G6 nehmen, aber der kostet nochmal etwas mehr und ist für meinen Bedarf unnötig länger. Dito der VW ID.7, der in Sachen Assistenzsysteme und Sitze dafür sehr attraktiv ist. Deshalb hoffe ich inständig, der #5 kriegt doch noch die besseren Sitze ...
der ID.7 ist leider so bieder wie ein VW halt ist. Sonst sicherlich attraktiv.
Da ist eine AHK benötige (geringe Anhängelast), liebäugele ich mit dem Summit. Der hat ja auch ein HUD und den Beifahrer Screen. (richtig? die beiden sind mir wichtiger) .Eben nur kein Sennheiser und kein Matrix Licht. (kann ich auf beides verzichten) .Dafür AWD und die Power. Und eben eine AHK Serie. Leider keine Farbauswahl. Aber die schönere Front.
AHK wird es bei den anderen Ausstattungsvarianten auch geben, dann eben als Option (und immer noch elektrisch). Man muss also nicht zwangsläufig den Summit nehmen und auf Ausstattung und Reichweite verzichten. Aber wenn du sowieso Allradantrieb willst... mich würde schon der Lack nerven, Mattlack ist viel zu empfindlich für den normalen Alltag.
Und ja, der ID. 7 ist bieder, aber davon ab ein recht gutes Auto, was die Tests so zeigen. Aber auch nicht meine erste Wahl, das wäre nur aus Vernunft als junger Gebrauchter mein "Notnagel"...
@volker_1999 die Frage ist: auf welche Ausstattung genau verzichtet man, wenn man Summit a start Premium nimmt. Ich lese bisher nur das Audio System und die Matrix LED (automatisches LED Fernlicht hat er dennoch). Noch mehr?
Warum ist matt nicht zu empfehlen?
Zitat:
@caan
Warum ist matt nicht zu empfehlen?
Man sagt, dass "matte Lackierungen" nicht waschstraßenfest sind. Ansonsten, wir haben den Premium #1 mit Matrix-Licht und sind begeistert. Man muss es nicht unbedingt haben, wenn man überwiegend innerorts mit Straßenbeleuchtung fährt, aber bei uns ist ein wildreiches Gebiet mit Rehen, Hasen, Wildschweinen, Rotwild, Wölfen, da ist das wirklich ein hilfreiches Feature.
ich hab Matrix im BMW aktuell. Ist schon nett. Aber AWD und die Power sind mir wichtiger als Matrix LED und Akustik. Wenn das wirklich die beiden einzigen Änderungen sind, und so Dinge wie HUD, 2. Bildschirm, und die Fahrassistenten, etc im Summit auch vorhanden sind