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smart 453 in Kürze nicht mehr bestellbar

Smart Fortwo 453 (EQ)

Der smart EQ läuft nun aus....Bestellende in Sicht:

https://mbpassion.de/.../

25 Antworten

Damit hat hat Mercedes dieses „smarte“ und zukunftsweisende Konzept von urbanen, umweltschonenden Verkehrsmittel leider ersatzlos aufgegeben. Der Smart#1 ist auf keinen Fall der logische Ersatz.
1) Mercedes hat die Verantwortung komplett an Geely abgegeben
2) der Smart#1 ist kein Kleinwagen mit „Alleinstellumgsmerkmal“ mehr, sondern einer von vielen „Mini-SUV‘s“, von denen es jede Menge gibt.
3) die logistische, kundendienstliche und sonstige „Performance“ dieses Wechsels, kann man in den einschlägigen Foren nachlesen.
Sehr schade. Aber wer noch einen echten Smart hat und den gut pflegt, hat ein potentielles Sammlerstück, die gebrauchten werden heute schon mit sehr guten Preisen gehandelt.

So sehe ich das auch. Gerade jetzt, wo solche Autos eigentlich in der Masse gerbraucht werden, ökologisch und völlig ausreichend, wird es von MB eingestellt. Ein Fehler, großer Fehler. Totale Fehleinschätzung von MB-Management.
Der SUV-Trend geht vorbei, genauso schnell wie angefangen. In Zukunft entscheidet man sich zwischen e-Smart Format und Lastenrad😁 Was heißt eigentlich schon in Zukunft, fast jetzt schon.

Dann kommt der Smart#1 als Brabus mit 429PS daher??? Völlig anachronistisch. Nennleistung ist bei e-Autos nicht mehr der „führende“ Wert für Performance, da E-Motoren komplett andere Kennlinien haben, im Vergleich zu Verbrennern.
Und zum Thema „bidirektionales“ Laden, hat Mercedes alles verschlafen. Da baut man EQE, EQS, EQA und EQB und keiner kann als Speichermedium für ein PV Haus agieren. Dabei dürften die Kunden der Oberklasse Wagen, mit bis zu 100 kWh Batterien, auch ein Haus haben mit PV- Anlage.

Mein erster Smart, nach dem 17 Jahre alten Polo 1.4, war der 453er in 4-sitzer - Passion Ausstattung als Benziner. Ich schätzte an ihm das große Platzangebot trotz kleiner Außenmaße und die Wendigkeit. Darum wurde der elektrische Nachfolger der blaue EQ. Wegen der Kinder wieder als 4-Türer.
Als Kurzstreckenfahrzeug noch besser geeignet als der Benziner - wir lieben ihn!
Der neue Smart #1, #2,... dürfte eigentlich den Namen Smart gar nicht tragen, da er mit der Idee und den Eigenschaften des "alten" Modells nichts mehr gemein hat. Wie bereits hier erwähnt wurde: Der Neue ist ein Mini SUV, viel zu groß und überladen mit lauter Schnickschnack!
Mein EQ fahr ich daher so lange wie's geht und hinterher wird's dann halt kein "Mini-Benz" mehr - jedenfalls kein Geely oder sonstiger Chinese!

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Unser forfour EQ ist inzwischen zum Erstwagen aufgestiegen, wegen seiner Sparsamkeit, Wendigkeit, Platzangebot und Spaßfaktor. Die 23 Jahre alte S-Klasse (zu schade zum Wegschmeißen) habe ich kurz nach Weihnachten zum letzten Mal betankt und der Tank ist immer noch 3/4 voll. Der kommt nur noch für längere Überland- und Autobahnfahrten aus der Garage.

Passe den Text von Bamberger_1 für mich an, weil es zutrifft:

Unser forfour EQ ist inzwischen zum Erstwagen aufgestiegen, wegen seiner Sparsamkeit, Wendigkeit, Platzangebot und Spaßfaktor. Den 8 Monate alten Tesla Model Y Performance aus Grünheide (noch mit PDC) habe ich kurz nach Ostern zum letzten Mal geladen und die Batterie ist immer noch zu 78% voll. Der kommt nur noch für längere Überland- und Autobahnfahrten aus dem Carport.

😁😁😁

Meinen Smartie nehm ich meistens zur Arbeit, außer meine Frau braucht ihn um in die Parkhäuser zu kommen. 😉
Mit dem Familien VW Bus (für Großeinkauf, Urlaub und Langstrecke) könnte es durchaus sehr knapp werden. 😁
Dieser wird höchstens alle 6 Wochen mit Diesel aufgefüllt. 🙂

Ich kann Deinem Kommentar nur zustimmen.
Unser inzwischen vierter SMART - und diesmal zum Schluss ein Fortwo EQ - wird hoffentlich noch lange durchhalten. Wir hatten den #1 probegefahren - jedenfalls aus unserer Sicht nicht der " Brüller " als gedachter Nachfolger des Forfour. Und was den Preis betrifft ... total überteuert !
Jedenfalls bis dato - für den 2-Türer sei
bislang kein Nachfolger in Sicht.
Giao - Giao - Smartie.
-------------------------
@Bamberger_1 schrieb am 6. Mai 2023 um 08:49:46 Uhr:
Damit hat hat Mercedes dieses „smarte“ und zukunftsweisende Konzept von urbanen, umweltschonenden Verkehrsmittel leider ersatzlos aufgegeben. Der Smart#1 ist auf keinen Fall der logische Ersatz.
1) Mercedes hat die Verantwortung komplett an Geely abgegeben
2) der Smart#1 ist kein Kleinwagen mit „Alleinstellumgsmerkmal“ mehr, sondern einer von vielen „Mini-SUV‘s“, von denen es jede Menge gibt.
3) die logistische, kundendienstliche und sonstige „Performance“ dieses Wechsels, kann man in den einschlägigen Foren nachlesen.
Sehr schade. Aber wer noch einen echten Smart hat und den gut pflegt, hat ein potentielles Sammlerstück, die gebrauchten werden heute schon mit sehr guten Preisen gehandelt.

Der Knackpunkt beim EQ ist halt der Akku. Ob der bis zum H-Kennzeichen durchhält wie ein Motor? 😁
Aber vielleicht gibt's in ein paar Jahren Ersatzakkus wie beim Handy mit vielleicht deutlich höherer Kapazität 🙂

Es gibt einige uralte E-Autos wie z.b. einen Renault Clio der ist um die 20 Jahre und der Akku lebt immer noch, wenn auch nur bei 60%, aber eben nicht kaputt

Dann kann ich ja zuversichtlich sein 🙂 und rosten kann er ja auch kaum, weil viel Plastik 😁

Es war ja zumindest schon die Rede von einem Fortwo Nachfolger mit Namen #2 der wohl für Mitte 24 angedacht/geplant war/ist.
Ich habe ja die Hoffnung dass der auch noch kommt.
Der #1 hat mit dem früheren Smart nichts mehr zu tun, der zielt eher auf Ersatz für das untere Mercedes Segment ab.
Die Elektrifizierung macht leider kleine, sparsame Fahrzeuge für die Industrie unattraktiv, da der Flottenverbrauch nicht mehr maßgebend ist.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Zitat:

@Ingo.M
Die Elektrifizierung macht leider kleine, sparsame Fahrzeuge für die Industrie unattraktiv, da der Flottenverbrauch nicht mehr maßgebend ist.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Globale Wettbewerb wird entscheiden. Es gibt schon sogut wie eine chinesische Kopie für den Smart, Elaris Pio und Dyo. Die Marktlücke wird schnell geschlossen. Ich fahre natürlich lieber gebrauchten Smart weiter als sowas zu kaufen, aber wenn ich irgendwann ein Ersatz brauche und europäische Hersteller weiterhin nach Flottenverbrauch statt Kundenanfrage sich orientieren, dann kann ich auch durchaus mir sowas anschauen. Brötchen holen denke reicht auch sowas.

Im Vergleich mit dem Smart ist der Dyo mit seinen mini Reifen und den 110Km/h Höchstgeschwindigkeit doch noch Mal ne Nummer schlechter, und 25.000€ ist da schon wirklich happig, als ich den das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht, 8.000-12.000€ je nach Ausstattung wären für den Kabinenroller schon OK. Zumindest mehr Auto als der Renault Twizy, hat mich ein wenig an den Tata Nano erinnert.
Schade das Dacia damals den geplanten Smart Konkurrenten mit Verbrenner nicht mehr gebracht hat. Aus Italien soll mit dem DR 1.0 EV ja auch noch was Ähnliches wie der Dyo kommen.

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