ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Mennekes Wallbox und Smart EQ

Mennekes Wallbox und Smart EQ

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 12. August 2019 um 14:06

Wir sind mit unserem Smart EQ Cabrio soweit super zufrieden, er macht viel Spaß. Ich habe nur zuhause das Problem, dass ich ihn mit der ebenfalls neuen Wallbox Mennekes xtra 11 nicht laden kann. Der BMW 225xe lässt sich damit laden, der Smartie verweigert jedoch und zeigt rotes Licht. Im Display steht dann "Laden nicht möglich, Werkstatt aufsuchen". Allerdings kann ich den Smart überall öffentlich laden und auch am BMW Ladeziegel mit 10 m Verlängerungskabel.

Es ist nur die Kombination aus Smart und unserer Wallbox. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Mercedes/Smart und Mennekes wissen es auch nicht. Gibt es da typische Probleme? Wenn es ein Installationsfehler wäre, würde der BMW das Laden doch auch verweigern, oder?

j.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2019 um 9:21

Stimmt!

Hier übrigens mal der Innenaufbau der Wallbox. Da war auch schon alles korrekt angeschlossen.

j.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber zu deiner Info, mein EQ, der am 7.08. ausgeliefert wurde (22KW Lader) akzeptiert meine Tesla Wallbox welche auf 11KW begrenzt ist. Er lädt mit 11KW und die angegebene Ladezeit passt auch. Auch an öffentlichen Ladestationen gibt es keinerlei Probleme. Dann bleibt dir wohl ein Besuch bei Smart nicht erspart....Das Auto macht viel Spass.

Hi, ist die 11 in der Modellbezeichnung der Wallbox ein Hinweis darauf, dass man mit max. 11kW laden kann?

Für 11kW braucht die Box jedenfalls 3xPhasen und hier könnte vielleicht ein Installationsfehler vorliegen. Vielleicht hat eine Phase keinen Kontakt in der Box oder ähnliches. Der BMW lädt mit einer Phase und vielleicht geht es deshalb. Der Smart sollte zwar das auch können, aber vielleicht gibt es unterschiede, wenn man den Schnelllader hat.

Hat die Box ein Elektriker installiert? Soll der dann es mal nochmal checken....

Gruß

sorry, doppelpost...

am 12. August 2019 um 15:27

Ein Fehler der Wallbox kann er sicherlich ausschließen, da ja der andere Wagen von ihm damit lädt.

Wenn er die 11 oder auch 22 KW nicht kann, dann drosselt er ja selbständig.

Themenstarteram 12. August 2019 um 15:45

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 12. August 2019 um 17:22:41 Uhr:

Hi, ist die 11 in der Modellbezeichnung der Wallbox ein Hinweis darauf, dass man mit max. 11kW laden kann?

Für 11kW braucht die Box jedenfalls 3xPhasen und hier könnte vielleicht ein Installationsfehler vorliegen. Vielleicht hat eine Phase keinen Kontakt in der Box oder ähnliches. Der BMW lädt mit einer Phase und vielleicht geht es deshalb. Der Smart sollte zwar das auch können, aber vielleicht gibt es unterschiede, wenn man den Schnelllader hat.

Hat die Box ein Elektriker installiert? Soll der dann es mal nochmal checken....

Ja, danke. Stimmt, das ist ein Unterschied mit 1 und 3 Phasen, daran könnte es liegen. Die Box kann 11 kW. Ich tippe eigentlich auch eher auf die Montage. Am Donnerstag kommt der Elektriker vorbei und checkt es durch.

Ich hatte auch gedacht, dass es vielleicht ein Update für den Smart gibt, aber dann wüsste das der Mercedes Händler wohl.

j.

am 12. August 2019 um 15:54

Da kann aber was nicht stimmen was du schreibst, dass dein BMW lädt.

Dann sollte auch der Smart laden, nur mit weniger KW.

 

Die Box muss nicht mit 11KW laden, das Fahrzeug drosselt es dann ja selber, wenn es nicht 11KW kann.

Moin!

Der BMW nutzt ein eigenes Ladegerät, der Smart nutzt einen Teil des Motors als Ladegerät. Die Technik stammt aus dem Zoe. Aufgrund der Besonderheit kann der Wagen etwas zickig sein.

-liegen wirklich alle 3 Phasen an?

-Erdung und Nullleiter korrekt angeschlossen?

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:07

Ich kann das direkt am Stecker nicht messen, da die Spannung wohl erst freigeschaltet werden muss. Da liegt keine Spannung an. Ich hoffe, der Elektriker, der am Donnerstag kommt, weiß, wie das gehen kann. Ich tippe auch, dass es an der Wallboxmontage liegt. Ich habe zwar auch Elektro gelernt, möchte das Öffnen der Wallbox und des weiteren Anschlusses am Hausinstallationsschrank aber dem Elektrodienst überlassen, die sie montiert haben.

j.

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:08

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. August 2019 um 17:54:23 Uhr:

Da kann aber was nicht stimmen was du schreibst, dass dein BMW lädt.

Dann sollte auch der Smart laden, nur mit weniger KW.

Die Box muss nicht mit 11KW laden, das Fahrzeug drosselt es dann ja selber, wenn es nicht 11KW kann.

Ist leider so. Erklären kann ich es bisher auch nicht. Der Smart sollte an der Wallbox mit 11 kW laden, der BMW mit maximal 3,7 kW. Vielleicht prüft der BMW den Schutzleiter nicht, der Smart aber schon. Oder eine der beiden anderen Phasen, die der BMW nicht braucht, ist nicht richtig angeschlossen.

j.

Themenstarteram 13. August 2019 um 22:24

Bei der Mercedes Wallbox hatte ich auch keine Probleme. Ich denke, es liegt bei uns an der Installation. Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr.

Erste Eindrücke zum Smart:

https://www.motor-talk.de/.../...druecke-smart-eq-cabrio-t6680671.html

j.

Themenstarteram 15. August 2019 um 6:44

Heute war ein anderer Mitarbeiter vom Installationsbetrieb hier. Der hat festgestellt, dass der Schutzleiter im Schaltschrank gar nicht angeschlossen war (!). Interessanterweise hat der BMW das beim Anstecken nicht geprüft und einfach Strom genommen. Nur der Smart hat den Fehler im Schutzleiter festgestellt.

j.

das spricht für den Smart ;-)

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:21

Stimmt!

Hier übrigens mal der Innenaufbau der Wallbox. Da war auch schon alles korrekt angeschlossen.

j.

Img-20190815-081635
Img-20190815-081239
Geschlossen

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 15. August 2019 um 10:56:50 Uhr:

das spricht für den Smart ;-)

...und gegen den Elektriker.

Wenn man nicht alles selber macht, tzz tzz tzz...

@ jennss:

Zitat:

@jennss schrieb am 15. August 2019 um 08:44:35 Uhr:

Heute war ein anderer Mitarbeiter vom Installationsbetrieb hier. Der hat festgestellt, dass der Schutzleiter im Schaltschrank gar nicht angeschlossen war (!). Interessanterweise hat der BMW das beim Anstecken nicht geprüft und einfach Strom genommen. Nur der Smart hat den Fehler im Schutzleiter festgestellt.

j.

Hab gerade mal gegoogelt: Die Mennekes Wallboxen sind laut ADAC-Test die absolut besten auf dem Markt. Keine Mängel, ganz im Gegensatz zu vielen anderen. Alles richtig gemacht!

Und noch ne Frage: Lädt der SMART jetzt an der Box, lag es am fehlenden Schutzleiter oder geht immer noch nix zu Hause???

Deine Antwort
Ähnliche Themen