ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 90 Ps Tüv AU nicht bestanden

Smart 453 90 Ps Tüv AU nicht bestanden

Smart Forfour 453
Themenstarteram 10. November 2023 um 15:21

Hi,

Hier mal der Tüv Bericht.

8 2.1.1a Motormanagment-/Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung

8.2.1.2c Lambda bei erhöhter Lehrlaufdrehzahl nicht in Ordnung

Es handelt sich hier um den Smart 453 1313 EJJ

Mit Autocom ausgelesen und folgendes angezeigt.

023A Unknow fault Code

DTC 1525 Tempomatschalter

DTC 0657 Hauptrelais Steuerstromkreis

- Masseschluss

-sporadisch

Was kann die Ursache sein ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Viel helfen kann ich wahrscheinlich nicht aber Angaben zu Bj. und km-Stand wären auch ned übel. Grundsätzlich sollte man vor dem HU Termin den Motor gut warmfahren, aus meiner Sicht min. 30 - 40 km. Und kein Stadtverkehr! Das ist für die Abgasgeschichte schon mal die halbe Miete.

Themenstarteram 10. November 2023 um 16:37

Baujahr 2016

KM Stand 58.000

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 10. November 2023 um 17:32:22 Uhr:

Viel helfen kann ich wahrscheinlich nicht aber Angaben zu Bj. und km-Stand wären auch ned übel. Grundsätzlich sollte man vor dem HU Termin den Motor gut warmfahren, aus meiner Sicht min. 30 - 40 km. Und kein Stadtverkehr! Das ist für die Abgasgeschichte schon mal die halbe Miete.

Das nützt gar nix, wenn beim TÜV 10 Autos in der Warteschlange stehen und dein zuvor heiß gefahrener Motor samt Auspuffanlage längst wieder abgekühlt ist. Da helfen 40 km Fahrt vorher gar nix. Die TÜV-Leute beherrschen das "Problem" und ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten, fahre seit über 18 Jahren smart.

Themenstarteram 11. November 2023 um 9:15

Beim Smart leuchtet keine Motorkontrollleuchte.

Beim Tüv Bericht sind ja auch SOLL und IST Temperatur angegeben. Und deshalb gehe ich mal davon aus, das es daran nicht liegt. Der Smart 453 läuft beim Kaltstart etwas unrund. Dachte halt immer, es liegt an den Autos mi drei Zylinder. Weil der Smart schon immer so war. Standgas meine ich damit. Wenn man mal losgefahren ist, ist es weg. Auf Verdacht die Lambdasonde tauschen ?

der Tausch der Lambdasonde war bei meinem 90 PS-smart ebenfalls bei diesem km-Stand nötig.

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:00

Hab nun nochmal ein Test mit einer anderen App gemacht.

Es kann dann heraus, Kat Test nicht bestanden. Sauerstoffsensor Test nicht bestanden. Ab und an Heizung Sauerstoffsensor nicht bestanden.

Also hab ich eine Lambdasonde vor Kat bestellt.

Hole sie um 14.30 Uhr ab. Ist von Bosch.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Smart aus mache, dann blubbert er etwas nach.(Auspuff)

Sobald der Regen aufgehört hat, kommt die hintere Stoßstange runter und die neue Lambda kommt rein.

Zitat:

@Pincho77 schrieb am 13. November 2023 um 11:00:21 Uhr:

Hab nun nochmal ein Test mit einer anderen App gemacht.

Es kann dann heraus, Kat Test nicht bestanden. Sauerstoffsensor Test nicht bestanden. Ab und an Heizung Sauerstoffsensor nicht bestanden.

Also hab ich eine Lambdasonde vor Kat bestellt.

Hole sie um 14.30 Uhr ab. Ist von Bosch.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Smart aus mache, dann blubbert er etwas nach.(Auspuff)

Sobald der Regen aufgehört hat, kommt die hintere Stoßstange runter und die neue Lambda kommt rein.

Hallo

Seit wann hat die Heizung einen Sauerstoffsensor? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 13. November 2023 um 11:39:02 Uhr:

Hallo

Seit wann hat die Heizung einen Sauerstoffsensor? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich gehe mal davon aus, daß damit die Heizung der Lambdasonde, die ja auch O2 Sensor genannt, gemeint ist! ;)

Die Lambdasonde wird ja auch als Sauerstoffsonde bezeichnet, weil sie den Restsauerstoff im Abgas misst.

Das ist damit vermutlich gemeint.

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:56

Korrekt

Gibt es eine Anleitung für den forfour um die Stoßstange abzubauen. An zwei Schrauben kommt man nur ran, wenn man den Reifen abmontiert

Zitat:

@Pincho77 schrieb am 13. November 2023 um 11:56:31 Uhr:

Gibt es eine Anleitung für den forfour um die Stoßstange abzubauen. An zwei Schrauben kommt man nur ran, wenn man den Reifen abmontiert

Hau drauf! ;)

Themenstarteram 13. November 2023 um 12:01

Hab sie ausgebaut. An zwei Schrauben im Radkasten musste ich die Reifen hinten runter machen.

Lambdasonde ist auch raus.

20231113

Den Auspuff mal dicht halten, eventuell Auspuff undicht.

Themenstarteram 14. November 2023 um 11:21

Ja der hört sich seltsam an.

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:53

Wenn ich Auspuffrohr zu halte, sieht man nichts. Ich habe aber mit der Taschenlampe den Schalldämper abgesucht.

Und an der Stelle ein Loch gefunden. Da ist wie eine Rinne wo sich Easser sammeln kann. Wer plant so ein Auspuff.

20231114
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 90 Ps Tüv AU nicht bestanden