Smart 451 Motor- und Getriebe Update?

Smart Fortwo 451

Abend,🙂

ich habe nun mir einen Smart Fortwo 451 Passion gekauft gebraucht (Bj.2007) worüber ich sehr glücklich bin ! Allerdings ist mir aufgefallen das der vierte Gang erst ab 60km/h "einkuppelt" was mich wirklich stört.. gestern habe ich bei SC angerufen und nach einem Update gefragt und mir wurde gesagt das so etwas nicht bekannt ist.. Allerdings hatte ich auf Youtube und Forum gesehen und gelesen das es ein Update gibt was wirklich auch gebracht hat.. Und nun stehe ich aufm schlauch

Vielen dank im Voraus
Lg

Ps: siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=8tsWrPeUNCk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@werni883 schrieb am 15. August 2017 um 22:24:17 Uhr:

Servus,
habe doch Geduld. Dein 451er fährt, was nicht selbstverständlich ist. Wenn man früher hochschalten lassen will, gauckelt man dem System eine abfallende Fahrbahn vor, man braucht weniger "Gas" - und schon schaltet es hoch!

Wie bitte funktioniert die Taktik "abfallende Strasse"?
Fahre seit Jahren trotz soft touch zu 80% mit manuell geschaltet durch die Gegend, weil das Schaltverhalten
sehr gewöhnungsbedürftig ist.

P.S. Wieso sollte der nicht mehr fahren?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Trixl schrieb am 12. Mai 2021 um 23:17:14 Uhr:

Okay, auch wenn der Beitrag schon älter ist, da muss ich jetzt auch mal was schreiben. In meinem Umfeld haben 5 Leute 6 Meinungen zu dem Thema. Aktuell habe ich gelesen, das beim VorMopf, ich habe einen 2007er ohne MHD mit 71PS es ein Softwar Update gibt. Davon sollen sich die Schaltzeiten im Automatic Modus ändern, ein Sensor abgeschaltet werden der später auch nicht mehr verbaut wurde und er soll bei Automatic Fahrt in A bleiben, wenn man den Wagen wieder neu startet und mit A abgestellt hat.

Da bringst du glaube ich ein paar Dinge durcheinander.

Der Sensor müsste der Rückruf (ich meine 2014/2015) vom Heizungsventil gewesen sein, da gab es Seinerzeit wohl vereinzelt Kurzschlüsse, daraufhin wurde das Ventil stillgelegt, bei späteren Fahrzeugen nicht mehr verbaut.

Das Ventil hatte die Aufgabe den Heizungskreislauf zu sperren, dass so der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Die anderen Schaltpunkte wurden mit der Mopf auf Grund der Umstellung von Euro4 auf Euro5 geändert (zumindest beim 84er lief der Euro4 da merklich spritziger als der Euro5).

Das mit dem A-Modus war Baujahr abhängig, ob es da ein Update gab weiss ich nicht, wenn der Smart aber regelmäßig zur Inspektion war, sollte die aktuelle Software auch drauf sein.

Ansonsten hilft wirklich nur Mal direkt im SC mit deinen Fahrzeugpapieren nachzufragen, die sollten die Historie was da bis jetzt gemacht wurde im Rechner haben und können dir auch sagen ob es noch Updates gibt.

Die Rückrufe die es gab sind für den 451er aber mittlerweile eingestellt/abgeschlossen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 17. August 2017 um 14:13:14 Uhr:

"Die Euro4 Modelle schalten später als die Euro5 Modelle, wobei die Euro4 Modelle dadurch etwas spritziger laufen."

Hallo Ingo,

das ist genau mein Problem.

Mein 2008er Passion 84 PS lief im Automatik-Modus super (incl. Softwaretuning und K&N-Filter).

Jetzt habe ich einen der letzten Passion 84 PS und finde, dass er im Automatikmodus - fast - unfahrbar ist. Trotz Softwaretuning und K&N-Filter. Das Getriebe schaltet zu früh hoch und zu spät runter. Jetzt weiß ich auch, weshalb mein Smart Schaltpaddels hat... ich fahre ihn jetzt wie ein Motorrad... 😉

Meine Frage jetzt: Kann man vielleicht die Vor-Mopf-Software aufspielen?

Gruß

Ralf

Ich befürchte nein, Updates sind meines Wissens meistens nur in Richtung neuer aufspielbar.
Evtl. könnte ein Tuner die Schaltpunkte in Form eines Chiptunings ändern, da könnte man Mal nachfragen.
Ich fand die Schaltpunkte vom Euro4 auch weitestgehend besser als die vom Euro5, gerade in der 30iger Zone läuft der Euro5 Motor sehr untertourig und unangenehm brummig, das Gleiche bei Tempo ca. 60, da schalte ich auch oft manuell einen Gang runter. Die Mitte beider Versionen wäre deutlich besser gewesen.

Danke für die schnelle Antwort!