Smart 451 Klimaanlage Wartung Kosten

Smart Fortwo 451

Servus,

meine Freundin hat Problem mit Klimaanlage mit automatische Temperaturregelung. Es kühlt und wärmt nicht richtig. Ich habe versucht etwas den Fehler zu finden, leider nicht so einfach. Ich habe ein Verdacht auf Flüssigkeitverlust, denke, man muss alle 2 Jahre Klima gewartet werden.

Was würde das Ganze kosten? Also evtl. neue Klimakondensator, Leitungen überprüfen auf Dichtheit und Elektronik überprüfen.

Blöd ist, dass es bald Winter kommt und ungern, um die Zeit Klimaanlage auszuschalten, weil sonst Schäden kommen.

Daher meine Frage an die Spezialisten.

33 Antworten

Ja das muss original sein, Hella ist auch original und ist auch ok.
Ich habe etliche verschiedenen Klimakondensatoren verglichen und daher merkt man schon, was die Unterschiede gibt.

Zitat:

@superA3

Ja das muss original sein, Hella ist auch original und ist auch ok.
Ich habe etliche verschiedenen Klimakondensatoren verglichen und daher merkt man schon, was die Unterschiede gibt.

Definiere verglichen? Auf Bildern? Selbst schon verbaut?
Ich schraube seit 38 Jahren an Autos, und dürfte mittlerweile bestimmt genügend Erfahrung haben. Der Wechsel unseres Kondensators ist jetzt bestimmt 4 Jahre her, ist ein van Wezel und hatte damals keine 100,-€ gekostet. Feinmaschiges Alustreckgitter noch davor, Klima füllen lassen, war alles zusammen keine 150,-€.
Aber wie gesagt, muß jeder selbst entscheiden.

Moin,

ich sehe es wie @Picard155 - meinen Kondensator von NRF (unter 80€) habe ich 2016 selbst eingebaut und auch mit einer Aluminium Fliegengase geschützt. Seitdem läuft er einwandfrei, kühlt und/oder trocknet die Luft je nach Bedarf und hat keinerlei Ausfallerscheinungen. Letztes Jahr haben wir bei einem Freund einen Qualitätskondensator von Mahle/Behr Premium verbaut 16 statt 12 mm Stärke - das wäre eine Alternative, wenn man unbedingt das "Beste" haben möchte - wenn ich vor dem Einbau gewusst hätte, dass es so etwas gibt, hätte ich das gekauft - es ist mit 160€ ziemlich genau doppelt so teuer wie das NRF - möglich, dass es länger hält oder besser kühlt.

Gruß
Marc

Ihr habt alle recht, ihr habt ganz toll gemacht, keine Frage, Respekt, sowas hätte ich auch gemacht, aber egal, das ist passiert und das ist erledigt. Mich hatte ich mit Aufwand und Nerven gekostet, was ich am besten machen konnte, Beziehungen habe ich genug geholt, nachgefragt und das habe ich richtig gemacht. Ich arbeite beruflich in einer Auto-Branche, was für Qualität Kontrolle betrifft. Vor 6-10 Jahren wäre viel leichter gewesen.