ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Klimaanlage Wartung Kosten

Smart 451 Klimaanlage Wartung Kosten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 14:45

Servus,

meine Freundin hat Problem mit Klimaanlage mit automatische Temperaturregelung. Es kühlt und wärmt nicht richtig. Ich habe versucht etwas den Fehler zu finden, leider nicht so einfach. Ich habe ein Verdacht auf Flüssigkeitverlust, denke, man muss alle 2 Jahre Klima gewartet werden.

Was würde das Ganze kosten? Also evtl. neue Klimakondensator, Leitungen überprüfen auf Dichtheit und Elektronik überprüfen.

Blöd ist, dass es bald Winter kommt und ungern, um die Zeit Klimaanlage auszuschalten, weil sonst Schäden kommen.

Daher meine Frage an die Spezialisten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

bei den Modellen bis ca. 2009 ist öfter das Klimabedienteil die Fehlerquelle, wenn man nicht mehr die kalt oder warm stellen kann. Sie steuert die Luftklappe und bei dem Fehler wird diese nicht korrekt angesteuert, weil das Steuergerät z.B. gemeldet bekommt, dass eine Temperatur von 25 Grad gewünscht wird, obwohl der Schalter auf kalt (17 Grad) steht.

Die Klimaanlage hat damit erst einmal nichts zu tun, sie sollte für sich aber kühlen und/oder die Luft trocknen. Sofern die Klimaanlage defekt ist, ist es in den Überwiegenden Fällen der Klimakondensator, welcher sich mit ein wenig Schrauberei auch selber wechseln lässt.

Gruß

Marc

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 13:52

Servus Marc!

Danke für deine Super-Antwort.

Gut, dann werde ich am Wochenende "am Werk" rangehen, vielleicht finde ich etwas den Fehler. Ich denke, Klimakondensator werde ich austauschen, wenn es doch defekt sein sollte.

Gruß Anton

Kältemittel befüllen, bzw. prüfen wäre die erste Option, gerade wenn es schon einige Jahre zurück liegt. Der Smart hat eh nur 420gr Kältemittel drin, verliert man 10% im Jahr, wirds nach drei Jahren schon eng, und der Niederdrucksensor schaltet die Anlage ab.

Erst danach würde ich die Option von @yueci in Betracht ziehen. Prüfen lassen würde ich in freier Werkstatt, Kosten ca 60-100€.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:10

@Picard155

Ah, danke für deine hilfreiche Hinweis. Da werde ich mal dieses Set Kältemittel bestellen. Ich denke, das haut schon hin.

Zitat:

@superA3

Ah, danke für deine hilfreiche Hinweis. Da werde ich mal dieses Set Kältemittel bestellen. Ich denke, das haut schon hin.

Äähm, da kann man nichts bestellen, oder hast Du ein Klimafüllgerät? Du mußt schon in die Werkstatt und eine Prüfung machen lassen.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:29

Im Internet ist alles möglich, aber als ich gerade gelesen habe, dass die Kältemittel ned so umweltfreundlich sind. Da hast du @picard doch recht, dass man lieber in die Werkstatt machen lässt.

Zitat:

@superA3

Im Internet ist alles möglich, aber als ich gerade gelesen habe, dass die Kältemittel ned so umweltfreundlich sind. Da hast du @picard doch recht, dass man lieber in die Werkstatt machen lässt.

Ohne Klimaservicegerät ist ein genaues Prüfen, Einfüllen von Kältemittel und Kompressoröl und Vakuumprüfung nicht möglich.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 13:39

@Picard155

Das ist richtig, du hast recht, drum war ich heute beim Mercedes-Service-Center, habe einen Termin und eine Anfrage gestellt. Boah, erst im November kriege ich einen Termin und Kosten soll ca. 200-500€ geben. Naja, schaun mer mal. Ich selbst mache das nicht.

Naja, wenn man auch zu Mercedes fährt darf man sich über den Preis nicht wundern. Freie Werkstatt nimmt ca 60-100€ und hat mit Sicherheit noch frühere Termine frei.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 14:38

Ja, das stimmt, werde nach freier Werkstatt suchen, evtl. habe ich Glück.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:02

Freie Werkstatt zu finden ist echt schwer, denn die meistens haben keine Klimamessgerät oder so ähnliches. Scheinbar sind Smart nicht so beliebt. Wenn nicht anders geht, dann nur zum Smart-Center oder MB. Noch ist es nicht verloren, suche noch weiter.

Ich habe letztes Jahr für den Klimaservice bei unserem Smart in einer Fachwerkstatt für Kühlerbau 55 Euro bezahlt.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:13

Das ist aber echt günstig

@superA3: ja, das ist günstig. Diese Fachwerkstatt für Kühlerbau ist einfach klasse. Da fahre ich schon seit mehr als 20 Jahren hin.

Der Chef und Eigentümer dieser Werkstatt ist noch ein echter Handwerker. Kühlerbau ist da nicht nur ein Begriff. Der baut Kühler für Oldtimer, für die es neu nichts mehr im Handel zu kaufen gibt. Der kann auch noch mit Kupfer und Messing umgehen.

Der Klimaservice ist eigentlich nur ein kleines Nebengeschäft. Kennen lernte ich die Werkstatt als ich für meinen Mercedes L508DG, dessen Kühler undicht war, einen Fachbetrieb suchte. Ich wollte den undichten Kühler gelötet bekommen. Das hält jetzt seit mehr als 15 Jahren perfekt.

Unser Volvo V70 P26 hat letztes Jahr einen neuen Kühler und einen neuen Klimakondensator nebst Trockner inklusive Einbau für 450 Euro bekommen. Der Klimaservice für den Volvo liegt bei 70 Euro. (mache ich jährlich)

Im Moment bekommt der Volvo dort einen neuen Klimakompressor eingebaut. Der alte ist letzte Woche undicht geworden. (große Lache unter dem Wagen) Kosten wird das ca. 420 Euro inklusive Arbeit und neuer Befüllung der Anlage.

Das beste ist einfach, ich brauche mir keine Gedanken über die handwerkliche Arbeit zu machen. Da sitzt jeder Handgriff, und die Kundenfahrzeuge werden extrem vorsichtig behandelt. (gibt halt viele Kunden die Oldtimer besitzen. Da ist es selbstverständlich, dass man sorgfältig und gewissenhafte Arbeit leistet.) Die Zahl an Stammkunden bestätigt die geleistete Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Klimaanlage Wartung Kosten