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Smart 451 für den Alltag, aber welcher Motor?
Hallo zusammen,
mein Arbeitsweg beträgt ca. 8 km einfache Strecke (5 Mal in der Woche). Dazu kommen einmal in der Woche ca. 60 km und am Wochenende zum Nebenjob nochmal 120 km. Summa Summarium würde ein Fahrzeug ca. 6000 km im Jahr bewegt werden. Für die richtige Langstrecke und Spaßfahrten halten die momentanen Fahrzeuge her.
Allerdings suche ich einen "etwas kleineren" Begleiter, der "nicht so viel" verbraucht (bin eher 15 l/100km gewohnt) und mir für den Alltag taugt. Wichtige wäre dabei: Automatik, Armlehne, Tempomat, (Leder) und etwas Platz für den Fahrer (bin 1,95 m groß).
Ich habe bereits bis vor 5 Jahren einen Smart 451 von 07 mit dem 71 PS Benziner über 35.000 km gefahren. Auch da nur als Zweitwagen für die Stadt. Damals sagte ich mir allerdings, dass ich mir keinen 71 PS Benziner mehr kaufen möchte, da er bei mir ca. 6,5 l/100km verbraucht hat. Also wenn dann einen Brabus oder einen Diesel (Spaß vs. wirklich günstig).
Jetzt gehen meine Überlegungen wiederrum in die Richtung Smart. Und da stehe ich genau vor dem Problem, Brabus vs. Diesel.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Marcel
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51 Antworten
Den Diesel kannst für den Kurzstreckenbetrieb eigentlich vergessen.
Der wird auf 8 km nicht mal ansatzweise warm!
Und dauernd mit einem Motor im kalten Zustand rum fahren, tut weder einem Díesel gut noch dem Rußpartikelfilter.
Deshalb würde ich den Diesel meiden.
Der Brabus ist zwar auch nicht gerade ein Kurzstreckenfahrzeug, aber immer noch besser als der cdi.
Der Brabus ist natürlich immer schön teuer. Ein normaler 84PS Turbo ist im Alltag schon ganz brauchbar, man kann ihn viel entspannter als den Sauger fahren.
Mein Tipp ist auch der 84PS Benziner Turbo.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. Februar 2021 um 20:53:51 Uhr:
Also wenn dann einen Brabus oder einen Diesel (Spaß vs. wirklich günstig).
Das steht außer Frage, ich habe mich dabei nur auf die Auswahlkriterien des TE bezogen!
Wobei man einen 84 PS Turbomotor mit einem entsprechenden Tuning auch locker auf die Fahrleistungen des Brabus bringen kann!
Der gechipte 84PS Benziner ist m.e. auch angenehmer zu fahren als der Brabus, da die etwas längere Übersetzung des 84PS Benziners besser passt als die kürzere Brabus Übersetzung.
Hallo zusammen
Tja da weiß ich auch nicht weiter. Der Diesel gefällt mir noch ganz gut vom preislichen.
Viele Grüße
Marcel
Moin,
ich habe ein Déjà-vu:
TE: Brauche Rat, Brabus oder Diesel für Kurzstrecke?
ALLE: Brabus besser noch Turbo, Diesel völlig ungeeignet für Kurzstrecke!
TE: Der Diesel gefällt mir ganz gut.
Gruß
Marc
So was nennt man Beratungsresistenz!
Die Frage war dann vermutlich rein rhetorisch gestellt.
Hätte ja sein können, daß einer hier seiner Meinung ist!
Hallo zusammen,
sind denn 120 km dann auch Kurzstrecke? Aktuell fahre ich mit einem V8 jeden Tag die paar km, ist das eine artgerecht Haltung? Nein eher nicht. Aber da muss das Auto eben durch genauso wie es ein Diesel müsste.
Ich frage ja extra entweder der Brabus oder der Diesel. Nach kurzer Zeit wurde gesagt am besten der 84 PS Benziner.
Der Diesel ist eben der einzigste Smart, der auch in der Stadt wenig trinken möchte.
Viele Grüße
Marcel
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 25. Februar 2021 um 14:41:59 Uhr:
Der Diesel ist eben der einzigste Smart, der auch in der Stadt wenig trinken möchte.
Jo, aber auch der einzige, dessen RPF sich zusetzt im überwiegenden Kurzstreckenverkehr!
Für einen Benziner ist es auch nicht gerade förderlich, aber solche Auswirkungen wie beim cdi mit seinem RPF hat es eben nicht. Der kommt ja nicht mal zum Regenerieren, geschweige denn zum Freibrennen!
Und das hat eben fatale Folgen!
@MH-Husky
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 25. Februar 2021 um 14:41:59 Uhr:
Nach kurzer Zeit wurde gesagt am besten der 84 PS Benziner.
Hallo Marcel,
sogar mit Begründung - der Diesel wird früher oder später die höheren Unterhaltskosten verursachen.
Gruß
Marc
Hallöchen,
ich verstehe das schon, nur ist in meinem Kopf der Gedanke, dass z.B. meine Eltern mit ihren 3l Dieselmotoren NUR Kurzstrecke über 3 Jahre fahren und kein Defekt vorkommt. Langstrecke erfahren diese Fahrzeuge gerade einmal 2-3 Mal im Jahr. Keinerlei Probleme.
Wenn ich nun einen Smart kaufe der dann wieder 8-9 l/100km (Brabus) verbraucht, dann ist das Verhältnis zu meiner S-Klasse mit ca. 14-15 l/100km nicht gerechtfertigt. Dazu muss man sagen, dass ich nicht gerade Zimperlich das rechte Pedal bewege.
Die Überlegung einen E-Smart zu kaufen war auch da, aber wurde für die Strecke verworfen bzw. wenn dann ginge nur einen neuen E-Smart.
Viele Grüße
Marcel
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 25. Februar 2021 um 15:06:00 Uhr:
Die Überlegung einen E-Smart zu kaufen war auch da, aber wurde für die Strecke verworfen...
Hallo Marcel,
der E-Smart wäre aber das Optimum für diese Strecke.
Gruß
Marc
Ich werde jetzt nicht auch in die Kerbe hacken, dass ein Diesel für Kurzstrecken ungeeignet ist.
Eigentlich hättest du dir die Frage sparen können, denn du hast dir die Antwort doch schon von Anfang an selber gegeben. Also mach es.