ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Ersatzschlüssel nachmachen

Smart 451 Ersatzschlüssel nachmachen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:51

Hallo zusammen,

Ich bin leider in der Situation, dass ich zu meinem erworbenen Smart 451 nur einen Schlüssel erhalten habe.

Ein nagelneuer Schlüssel vom Smart Center ist mir zu teuer >200€

Die Idee war einen Schlüssel samt Elektronik sowie Bart im Zubehör zu kaufen und diesen nachfräsen zu lassen. Anlernen ginge dann hoffentlich im Smart Center.

Nun zum Anliegen

Da ja nicht wie oft angenommen der neue Schlüssel programmiert wird, sondern die SAM an den neuen Schlüssel angelernt wird, stellen sich mir folgende Fragen.Kann der verloren gegangene Schlüssel für mein Fahrzeug deaktiviert werden? Wenn ich einen Schlüssel samt Elektronik im Netz, sagen wir mal in China ordere, kann ich dann davon ausgehen, dass der Code welcher fest im Schlüssel vorprogrammiert ist, auch wirklich einmalig ist und niemand durch Zufall mein Fahrzeug, mit einem ebenfalls aus China stammenden Schlüssel starten könnte?

Ich weiß, es klingt etwas weit hergeholt, aber mich interessiert eben, ob so etwas möglich wäre.

Danke euch !

Gruß Mat

Beste Antwort im Thema

Hier nur meine Erfahrung zum Thema: Habe einen 451 MJ 2008 erworben, leider nur mit einem Schlüssel. Aussage freie Werkstatt: Schlüssel nur bei Smart bestell- und anlernbar. Kosteninfo von Smart: Liegt bei gut 200,-. Habe dann online einen Schlüssel (komplettes Gehäuse, mit Elektronik& Batterie sowie Bart) für 11,- aus China bestellt. Örtlicher Schlüsseldienst hat fürs Fräsen des Bartes 14,- genommen. Heute mit dem Teil zum Smart-Händler gefahren: Haben den Schlüssel ohne Probleme angenommen (Fahrzeugschein und Personalausweis musste ich vorlegen) und den angelernt. Fürs Anlernen 16,08 berechnet, als "Strafe" für den angelieferten Schlüssel noch einen Kurztest für den gleichen Preis auf die Rechnung gesetzt, Wagen kostenlos gewaschen und gesaugt, Summe 38,- inkl. Mwst. Somit kostete der Schlüssel 1/3 des Preises von Smart - rund 65,- - denke, damit kann man leben.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@displex schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:58:56 Uhr:

Ich habe bei meinem 451 den 2. Schlüssel verlegt. Ein gebrauchter ließ sich nicht anlernen, obwohl selbe Nummer auf der Platine. (vermutlich Schlüssel defekt)

Ein Schlüssel aus China von ALI incl. gefräßtem Bart nach Foto habe ich heute erfolgreich angelernt.

Perfekt. Danke für die Info :-)

 

Lg

Hier der Schlüssel mit Elektronik

https://www.aliexpress.com/.../4000169098955.html?...

Der Bart Klinge Blade ohne Elektronik

da der Shop der den Smartschlüssel fräst keine nur Rohlinge und auch keine Schlüssel mit Elektonik anbietet.

https://www.aliexpress.com/.../32963275036.html?...

Klinge nach Foto fräsen

https://www.aliexpress.com/.../32935167578.html?...

bei mir alles in Alllem 15 Euro

Anlernen mit Delphi

Ali-Schlüssel gehen hervorragend. Aber ich habe folgendes fest stellen müssen: Es fliegt bei mir immer der Erste Schlüssel wieder raus. Zwei bekomme ich angelernt, nehme ich den dritten, dann fliegt der erste wieder raus.

Egal welcher. Das System ( meine SD ) wirft auch den Ori. Master raus wenn er der Erste war und ich den Dritten anlerne.

So eine Art Kreislauf.

Zitat:

@displex schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:28:47 Uhr:

Hier der Schlüssel mit Elektronik

https://www.aliexpress.com/.../4000169098955.html?...

Der Bart Klinge Blade ohne Elektronik

da der Shop der den Smartschlüssel fräst keine nur Rohlinge und auch keine Schlüssel mit Elektonik anbietet.

https://www.aliexpress.com/.../32963275036.html?...

Klinge nach Foto fräsen

https://www.aliexpress.com/.../32935167578.html?...

bei mir alles in Alllem 15 Euro

Anlernen mit Delphi

Das mache ich nach, danke :-)

 

Verstehe ich es richtig, dass du den Schlüssel inkl. Elektronik bei einem anderen Anbieter bestellt hast als du den Bart bestellt hattest und fräsen lässt. Dass man den Bart per Foto fräsenlassen kann wusste ich garnicht.

 

Lg

Zitat:

Verstehe ich es richtig, dass du den Schlüssel inkl. Elektronik bei einem anderen Anbieter bestellt hast als du den Bart bestellt hattest und fräsen lässt. Dass man den Bart per Foto fräsenlassen kann wusste ich garnicht.

Genau so ist es,

es gibt 2 weitere Anbieter die fräsen können, leider haben beide nach erster Bestätigung, nach der Bestellung einen Rückzieher gemacht, Ihr locksmither könnte diese Klinge nicht fräsen.

Der Fräsauftrag geht natürlich nur, wenn du in selbem Shop einen Schlüssel oder Rohling bestellst.

Wo ist das Problem mit dem Fräsen ? Kaufen, später fräsen lassen.

Ich habe immer Blanko Schlüssel in China bestellt und beim Schlüsseldienst vor Ort fräsen lassen.

13 fuffzich oder so.

Den SMART / Daimler Schlüssel können nicht alle, aber viele.

Gude,

Ich habe mir einen Schlüssel für meinen Smart geholt, da beide verloren. Was brauche ich um diesen fräsen zulassen beim Schlüsseldienst?

Beide verloren? Schlecht! Der Schlüsseldienst braucht zumindest 1 Original Schlüssel zum "kopieren".

Ich weiß nicht ob Smart da was über die Fahrgestellnummer nachbestellen kann, im schlimmsten Fall brauchst du nen neuen Schließsatz.

Beide gleichzeitig verloren oder erst mal einen verloren, dies nicht ernst genommen, längere Zeit mit nur einem Schlüssel gefahren und dann später irgendwann der zweiten verloren?

Wenn zweiteres, dann hast Du es Dir redlich verdient, bei Smart fertige Schlüssel zu einem Wahnsinnspreis bestellen zu müssen! :rolleyes:

Woraus soll denn in Deinem Fall der Schlüsseldienst aufsetzen, wenn kein Originalschlüssel mehr vorhanden ist? :confused:

Die kopieren ja immer nur Schlüssel, die sie als Vorlage bekomme, das ist ja in Deinem Fall schlecht möglich!

all right dank euch dafür

Ja hatte ihn nur mit einem gekauft, dieser ist verloren gegangen.

Dann wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn Du Dir vorher schon einen Zweitschlüssel hättest anfertigen lassen! ;)

Damit wäre diese Situation vermeidbar gewesen! :)

Vollkommen richtig...aber bequemlichkeit und Faulheit wird bestraft... was heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen....sagt man ja

Zitat:

@erdem1234 schrieb am 1. März 2021 um 13:51:31 Uhr:

all right dank euch dafür

Ja hatte ihn nur mit einem gekauft, dieser ist verloren gegangen.

Ein KFZ Kauf mit nur einem Schlüssel ist ja nicht schlimm, aber danach MUSS die erste Fahrt zu Smart erfolgen, bzw. zum Händler, zwecks einem Ersatzschlüssel.

Nicht ins Kino, nicht in die Kneipe, nicht in den Urlaub, nicht zum Angeln, nicht zum Fitnesscenter, etc. etc. NICHTS.

Erste Fahrt am nächsten Tag (nach der Arbeit) Schlüssel bestellen.

Genau so verfährt man wenn man den eigenen (vh.) Haupt- oder Zweitschlüssel schrottet oder verliert. DAS kann ja mal passieren. Es gibt dann nichts Wichtigeres als mit dem verbliebenen Schlüssel die Besorgung eines neuen Zweitschlüssel. Nichts ist wichtiger. Gar nichts.

Wenn nicht, cest la vie..... Tröste dich, du bist nicht der Erste der Lehrgeld bezahlt. Gab schon mal Posts mit Geflenne dazu.

Aber nur so gehts. Bequemlichkeit ist das nicht, eher *******

am 2. März 2021 um 9:47

...und versicherungstechnisch auch nicht ohne.

Wenn ein Originalschlüssel fehlt/verlorengegangen, ist der fehlende auszuprogrammieren, zumindest bei Benzen's geht das.

Wenn gar alle weg sind, allemal-dann beide!

 

Für den Fall, dass der Wagen mal gestohlen werden sollte, sind alle Originalschlüssel vorzulegen bzw. wenn nicht, die Legende dazu.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 2. März 2021 um 10:47:12 Uhr:

ist der fehlende auszuprogrammieren, zumindest bei Benzen's geht das.

Dazu braucht man nix auszuprogrammieren, denn bisher auf dieses Fahrzeug angelernte Schlüssel funktionieren nach dem Anlernen ohnehin nicht mehr, wenn sie nicht explizit bei diesem Anlernvorgang dabei waren!

Es funktionieren nur noch die Schlüssel, die bei diesem Anlernvorgang beteiligt waren!

Deshalb muß man beim Anlernen auch immer alle Fahrzeugschlüssel dabei haben. ;)

Wenn da einer zuhause liegen bleiben würde, dann würde dieser anschließend nicht mehr funktionieren.

Zumindest die Fernbedienung, der Schlüsselbart natürlich schon, denn am Schliesszylinder hat sich ja nix geändert!

Mit dem könnte aber höchstens die Tür geöffnet werden, er passt zwar auch ins Zündschloss, aber die Wegfahrsperre, die ja mit der Fernbedienung deaktiviert werden muß, kann mit diesem Schlüssel dann nicht mehr deaktiviert werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Ersatzschlüssel nachmachen