ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Bremsscheibenattrappen

Smart 451 Bremsscheibenattrappen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. April 2021 um 22:01

Halo,

ich möchte Bremsscheibenattrappen verbauen.

Sind diese erlaubt, wenn die Stärke innerhalb einer Toleranz liegt?

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

In einem Forum sollten sich Privatleute untereinander helfen.

Habe ich gemacht. Die Bremse ist zusammen mit der Lenkung die wesentlichste und wichtigste Komponente eines Fahrzeugs, noch vor dem Motor. Sie muss funktionieren, und ihre reale Bauart sollte schnell und einfach erkennbar sein.

Der Smart 451 hat hinten Trommelbremsen. Das ist ok so. Da sind Bremstrommeln verbaut, die Wirkkomponenten liegen innen. Wem diese nicht mehr gefallen, weil sie außen rostig sind, der kann die Räder demontieren, und ne Drahtbürste nehmen und die Dinger blank schrubben. Von mir auch auch mit Bremssattellack lackieren. Oder neue Bremstrommeln drauf machen.

Das Davorsetzen von Scheiben ohne typspezifischer ABE, die hier als irgendeine Art von Distanzscheiben dienen und dabei eine Bremsscheibenoptik haben, dient einer rein optischen Veränderung. Sie haben keine Materialbeschreibung, keine Festigkeitsprüfung, keine Qualitätsnorm z.B. zum Punkt einheitliche Dicke. Sondern sie sind reines Lametta. Aber an einer empfindlichen Stelle: der Radnabe.

Und welche Risiken folgen? Unfall, von mir aus nicht mal selbst verschuldet, die Gutachterin schaut sich den Smart an und sieht: hoy, da war mal wieder Bastelstunde im Tuning-Zubehör. Ab dem Punkt hast du verloren. Denn nun wird der Attrappenfahrer beweispflichtig, dass seine Bastelstunde keinen ursächlichen Anteil am Unfallgeschehen hatte.

Wem es wirklich irgendwie um Bremswirkung an der Hinterachse ginge: der muss die Bremstrommeln hinten aufmachen und das Innenleben begutachten und pflegen. Von jemandem, der sich damit auskennt.

Dann soll er sich für das Geld der Bremsscheibenattrappen lieber Rallye-Streifen holen. Die machen auch ne fesche Optik, sind aber eintragungs- und zulassungsfrei.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:10

@Grasoman danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:14

@mirsanmir ich gehe auf andere User los? Junge packt Dich an die eigene Nase.

Oder hat etwas Ehrlichkeit so wehgetan?

Zitat:

@Grasoman schrieb am 6. April 2021 um 16:48:06 Uhr:

die Gutachterin schaut sich den Smart an

Du hast das Gendersternchen vergessen! ;)

So muß das aussehen:

der/die/das Gutachter*in schaut sich den Smart an

Zitat:

@Roman42

@Ingo.M und genau der "A... in der Hose" fehlt dem Kerl.

Ich verstehe die Diskussionen hier nicht. Im OBD Forum werden illegale Threads sofort dicht gemacht, hier lässt man einen einfach so durchlaufen, und sogar ein Mod schreibt mit.

Fakt ist, kein TÜV-Prüfer wird sich so in die Nesseln setzen und die Dinger eintragen, da erstens keine ABE oder sonstigen Papiere existieren, und zweitens, wie Ingo schon schrieb, die Spur um 4mm verbreitert wird.

Also ist und bleibt es illegales Tuning, was nicht hier her gehört.

Aber so etwas will der TE ja nicht hören. Denn sonst hätte er ja meinen Rat befolgt, und Freund google gefüttert. Dort hätte er zu Hauf Lesestoff gehabt!

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:29

@Picard155 wenn man die Diskussion nicht versteht hält man sich raus oder versucht es doch zu verstehen.

Und "illegal" ist das Thema überhaupt nicht.

Meine Frage war: Sind diese erlaubt, wenn die Stärke innerhalb einer Toleranz liegt?

Nochmal, es war mir klar, dass das Vorhaben vermutlich nicht lupenrein ist. Deshalb meine Frage.

Wobei sachliche Antworten, wie ua. die vom @Ingo.M hilfreich waren und nicht pubertäre Sprüche Richtung Google.

Es ist schon ein "lustiges" Forum wo selbst der Mod. dumm angemacht wird.

Leute werdet erwachsen und damit meine ich nicht den Smart ;)

Zitat:

@Roman42

Meine Frage war: Sind diese erlaubt, wenn die Stärke innerhalb einer Toleranz liegt?

 

Leute werdet erwachsen und damit meine ich nicht den Smart ;)

Was willst Du mit Tolleranz? Du hast Felgen drauf, originale oder Zubehör, die haben, laut Smart oder Felgenhersteller eine Einpresstiefe, die ist FIX!

Da gibt es keine Tolleranz. Alles andere MUSS nach TÜV eingetragen werden. Trägt es keiner ein = ILLEGAL!

Was gibt es da zu fragen oder zu diskutieren!

Oder denkst Du es erteilt dir hier eine Absolution, und sagt:

"Fahr mit Gott, aber fahr"?

Ausserdem habe ich mit keiner Silbe Ingo dumm angemacht!

Zitat:

@Roman42 schrieb am 6. April 2021 um 20:29:07 Uhr:

wenn die Stärke innerhalb einer Toleranz liegt?

Alleine der Satz ist schon köstlich

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:21

@Picard155 noch einmal. Ein TÜV Prüfer hat mir gesagt, dass wenn die Scheiben innerhalb der Toleranz bei der Radschraubenlänge sind, sieht er keine Probleme auch ohne ABE. Mir kommt es auch seltsam vor, deshalb erlaubte ich mir meine Frage zu stellen in der Hoffnung auf Sachliche Antworten, die auch teilweise erfolgten.

@1.2.3...meins es freut mich sehr, dass ich Dich etwas belustigen konnte.

Zum zweiten mal:

Leute werdet erwachsen und damit meine ich nicht den Smart ;)

Bevor das hier noch mehr ausartet, mache ich hier dicht, das Thema dürfte ja durch sein.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Bremsscheibenattrappen